News FSR 'Redstone': Next-Gen-Upscaling erscheint am 10. Dezember exklusiv für RDNA 4

DLAA als Antialiasing
DLAA benutze ich auch sehr gerne und wo es geht. Ist schon klasse die Optik. Da fallen mir noch Doom Dark Ages ,der FS2024 und FH5 auf die Schnelle ein. Der DLAA Mod für Assetto Corsa macht praktisch ein neues Spiel draus. Wenn ich so recht überlege gibt es bei mir glaub ich gar kein Game wo ich was Anderes einschalten würde ausser wenn die Leistung nicht ausreicht.

DLAA benutze ich auch sehr gerne und wo es geht. Ist schon klasse die Optik. Da fallen mir noch Doom Dark Ages ,der FS2024 und FH5 auf die Schnelle ein. Der DLAA Mod für Assetto Corsa macht praktisch ein neues Spiel draus. Wenn ich so recht überlege gibt es bei mir glaub ich gar kein Game wo ich was Anderes einschalten würde ausser wenn die Leistung nicht ausreicht.
Da muss ich dir recht geben, es sind zwei verschiedene Welten. Wenn ich DLAA in BF6 aktiviere, erkenne ich in der Ferne deutlich mehr und kann die Gegner sehen. Sobald ich jedoch auf das Normale wechsle, ist alles nur noch verschwommen und man sieht in der Ferne nichts mehr.

AMD tut wirklich alles, damit sich bisherige Käufer einer AMD-Grafikkarte überlegen, ob sie zukünftig wieder eine AMD-Grafikkarte kaufen sollen.

Kein Wunder, dass nvidia immer weiter Marktanteile gewinnt - trotz unverschämten Preisen.

AMD tut wirklich alles, damit sich bisherige Käufer einer AMD-Grafikkarte überlegen, ob sie zukünftig wieder eine AMD-Grafikkarte kaufen sollen.

Kein Wunder, dass nvidia immer weiter Marktanteile gewinnt - trotz unverschämten Preisen.
Eher andersrum.
AMD tut wirklich alles, um vernünftige Produkte anzubieten, mit vernünftigen Treibern (meistens, der aktuelle hat Stress mit Easy-AntiCheat :fresse: ) und vor allem guter Leistung zum guten Preis.

Was juckt den Käufer zukünftige Technologien die nie für die eigene Generation angekündigt waren und nicht zu erwarten sind?

Als Besitzer einer 9070 XT - mich interessiert das, was die Karte aktuell kann, solange die eben aktuell ist. Nicht ob ich FSR 69 im Jahre 2054 auf das zu dem Zeitpunkt veraltete Museumsstück bekomme?

Nichts hält ewig. Alle Produkte gehen irgendwann EOL. Meist nach ihren sinnvollen Lebenszeit, wo die schon veraltet sind und sowieso keine neuen Features brauchen.

Na sicher ist das Bild mit DLSS oder AA total unscharf, ansonst empfehle ich einen Termin beim Optiker.
100%.
Ein aalgeglättetes Bild ist immer total unscharf, das ist warum ich seit TAA mit Hack immer ohne antialising spiele.
Und falls es mir nicht geglaubt werden solle, hier einige Beweise.
TAA, DLSS, FSR, TSSAA, FG, MFG usw. usf. alles Teufelswerk. DLSS und FSR ruinieren zusätzlich die Spiele, da sie den Entwicklern zu große Freiräume zwecks Optimierung ermöglichen. Nativ ist King.
FG bringt nur Zusatz overhead mit rein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Schaut euch diese Videos an und dann redet mit mir.
Was juckt den Käufer zukünftige Technologien die nie für die eigene Generation angekündigt waren und nicht zu erwarten sind?
Das ist viel fairer. Bei AMD kaufst du und weißt was du bekommst. Bei Nvidia wird man noch mit neuen Sachen belästigt. Ich bleibe gerne bei meiner 6950XT und das sicher noch 5 Jahre!
Meist nach ihren sinnvollen Lebenszeit, wo die schon veraltet sind und sowieso keine neuen Features brauchen.
AMD User brauchen nichts neues, ich bin auch vom alten Schlag.
Wer noch Werte hat spielt ohne diesen Kram.

So long... Copeland

Zuletzt bearbeitet:
AMD User brauchen nichts neues, ich bin auch vom alten Schlag.
Wer noch Werte hat spielt ohne diesen Kram.
Neue Funktionen sind nie verkehrt. Aber etwas, was vorher nicht angekündigt war, sollte man nicht erwarten.

Meine DJ-Konsole hat z.B. auch Touch-Effekte bekommen, Integration mit Tidal, Stems und nen Haufen andere coole Features die vorher gar nicht existiert haben zum Release (Teil ist so knapp 5 Jahre alt).
Das ist supi, nur habe Ich keine Erwartungen an irgendetwas magisches. Wenn es was gibt - nice2have, ansonsten bleibt die Kiste so wie gekauft.

Es ist köstlich zu sehen, wie AMD jetzt voll auf KI geht, wobei ihr Marketing und natürlich auch die üblichen AMD Fans beteuerten, dass man KI ja nicht bräuchte. Ein guter Algorithmus reicht! ^^

Der Cope ist episch. =)
Jap, und wenn FSR MFG bekommt ist auch das plötzlich geil. Und wenn die Hardware endlich schnell genug für PT ist, ist auch das geil.

AMD ist ja auch immer selber schuld mit ihren Ankündigungen, genauso wie der COD FSR-RR Launch ja lächerlich ist mit der schlechten RT Reflection Implementierung was gleich viel Leistung braucht wie ein PT Game. Und dann immer sagen alles läuft überall (hat man ja auch bei Redstone mit ihrem ML2Code angekündigt) usw da kann man nur enttäuscht werden, immer das gleiche Spiel

Neue Funktionen sind nie verkehrt. Aber etwas, was vorher nicht angekündigt war, sollte man nicht erwarten.
Diese Zufriedenheit mit dem Status quo, dieser Mangel an Anspruchsdenken, ist ein begrüßenswerte Tugend, die in unserer oftmals schnelllebigen Zeit leider oft total untergeht. Leuchtturm der Vernunft sein, statt in einem Meer von überzogenen Erwartungen untergehen. Ja, so seh ich das auch!
Das ist supi, nur habe Ich keine Erwartungen an irgendetwas magisches.
Fortschritt ist eine zutiefst subjektive Angelegenheit. Für die einen mag jede neue Funktion oder irgendwelche Updates eine willkommene Bereicherung darstellen, aber für Meinereiner stellt jede Änderung eine unnötige Komplikation dar.

Ich schätze Beständigkeit und lebe fernab vom Zwang ständiger Anpassung. Für mich sind diese Sachen nichts.
Von FG bekomme ich Augenschmerzen, von DLSS und FSR zu viel Artefakte und von Glättungen Unschärfe.
Seit MSAA wegrationalisiert wurde, spiele ich kaum mehr neue Spiele.
Und wenn die Hardware endlich schnell genug für PT ist, ist auch das geil.
Mir hat weder RT noch PT gefallen. Zum einen die Performancehölle in die man von den Spieleherstellern gezwungen wird und zum anderen sind diese Sachen nicht Nativ, also nur mit schlechten Tricks spielbar und zwingt die Leute zum aufrüsten.
Stattdessen wird viel zu wenig wert auf künstlerische Raffinesse gelegt, während RT oder PT einen kalten, physikalisch vielleicht korrekten aber sterilen Algorithmus drüberlegt, der einem Spiel die ganze Seele raubt.
Dazu kommt noch Rauschen. Nein, statt dem Gimmik habe ich lieber eine ästhetisch ansprechende Beleuchtung, wo Entwickler ihre Lichtquellen einzeln per Hand setzen können!

Es ist wirklich schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, auch keine Ahnung davon haben, dass sie keine Ahnung haben.

So long... Copeland.

Zuletzt bearbeitet:
DLAA benutze ich auch sehr gerne und wo es geht.
Ich bevorzuge DLSS Q mit DSR. Sieht besser aus und ist performanter.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
MSAA kostet extrem viel Leistung und glättet nur Polygonkanten, keine Shadereffekte oder Transparenzen -> Scheiße.
In RDR2 ist DLSS tatsächlich die beste Option für AA, weil TAA schmiert wie s**, FXAA extrem unscharf ist und MSAA, abgesehen vom Leistungshunger und den Drawbacks, zusätzlich auch noch verbuggt ist. Ab einer gewissen Distanz sind die Baumkronen nur noch riesige grüne "Wolken".

Jetzt halt dich gut fest. Selbst Fotos von Spiegelreflexkameras arbeiten mit Unschärfe, weil es sonst scheiße aussieht:

grigory-boyko-ZGxD7MWG3Qs-unsplash.jpg

Hier das Original:

...ich bin auch vom alten Schlag.
Merkt man. Wenns nach Menschen wie dir ginge, würden wir noch mit Kutschen und Pferden durch die Gegend traben, aber zum Glück ist dem nicht so und es gibt Fortschritt. Find dich damit ab :)

Haste dich extra für diese Post registriert? :D

Mir hat weder RT noch PT gefallen. Zum einen die Performancehölle in die man von den Spieleherstellern gezwungen wird...
LOL, aber dann MSAA feiern, dass mal eben die FPS halbiert und dabei nicht mal alles glättet? :D

...und zum anderen sind diese Sachen nicht Nativ, also nur mit schlechten Tricks spielbar und zwingt die Leute zum aufrüsten.
Auch ohne Upscaler ist nichts "nativ" und es wird getrickst wo nur geht.

Es ist wirklich schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, auch keine Ahnung davon haben, dass sie keine Ahnung haben.
Welch Ironie, wenn man die beiden Absätze zuvor kennt x)

Stattdessen wird viel zu wenig wert auf künstlerische Raffinesse gelegt, während RT oder PT einen kalten, physikalisch vielleicht korrekten aber sterilen Algorithmus drüberlegt, der einem Spiel die ganze Seele raubt.
Was ist bitte ein kalter bzw. steriler Algorithmus? :D
Übrigens hat die Seele eines Spiels nichts mit den Grafikfeatures zutun.

Nein, statt dem Gimmik habe ich lieber eine ästhetisch ansprechende Beleuchtung, wo Entwickler ihre Lichtquellen einzeln per Hand setzen können!
Da haben Entwickler aber keine Lust drauf, weil es extrem viel Zeit/Geld kostet und auch noch falsch ist/aussieht.
Zusätzlich ist das keine Option, wenn man Dynamik will. Zerstörbare Umgebungen und Physikspielerein bleiben ohne RT immer nur ein Traum, weil Lichter ansonsten vorberechnet werden müssen und da lässt sich hinterher kaum bis keine Dynamik mehr reinbringen. Jedenfalls nicht, wenn es nicht immer gleich ablaufen soll wie z.B. die Zerstörungen in Battlefield.
Der Witz an der Sache ist, dass selbst die von Hand platzierten Lichter mittels RT berechnet wurden, nur halt vorberechnet. Hier stört der kalte/sterile Algo dann auf einmal nicht mehr? ;)

Zuletzt bearbeitet:
der einem Spiel die ganze Seele raubt.
Äh nicht wirklich, physikalisch korrekte Beleuchtung und Reflektionen sehen immer besser aus, vor allem in Bewegung bzw wenn sich Lichtquellen bewegen. Das hat nichts mit kreativ zu tun, wenn ich eine Taschenlampe bewege, bewegt sich auch der Schatten mit, würde ansonsten sehr "Uncanny Valley" like aussehen.
Kreativ sein können die Entwickler auch mit PT, siehe AW2 und CP2077, und es sieht noch besser aus.
Lichtquellen einzeln per Hand setzen können!
Genau das können Entwickler bei PT, Lichtquellen setzen und sich um nix mehr kümmern.

Aber ja, kann man nix machen, spielt halt weiter eure uralten Rastergames ohne AA wo das Bild euch die Augen rausflimmert so lange ihr noch könnt. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...

Vielleicht solltest Du mal auf das Alter der Videos schauen und vielleicht siehst Du auch, dass teilweise FSR/DLSS in 1080p genutzt wird.
während RT oder PT einen kalten, physikalisch vielleicht korrekten aber sterilen Algorithmus drüberlegt,
Du weißt offensichtlich gar nicht was RT ist.
Nein, statt dem Gimmik habe ich lieber eine ästhetisch ansprechende Beleuchtung, wo Entwickler ihre Lichtquellen einzeln per Hand setzen können!
Bei Nutzung von RT setzen die Entwickler keine Lichtquellen mehr? Ich denke, das wäre etwas kurios. Bist Du sicher, dass Du weißt wovon Du schreibst?

MSAA kostet extrem viel Leistung und glättet nur Polygonkanten, keine Shadereffekte oder Transparenzen -> Scheiße.
Die fehlende Glättung von Shadern zeigt nur wie sauber die Methode der Glättung von Polygonkanten war, bevor man die moderne Grafik mit furchtbaren post processing Chaos überzogen hat. Das ist nicht das Problem von MSAA, sondern eines der jeweiligen Spielimplementierung.

MSAA kostet in Farthest Frontier überhaupt nicht viel Leistung.
In RDR2 ist DLSS tatsächlich die beste Option für AA,
wenn die Alternativen absichtlich schlecht gemacht sind, wie es bei RDR2 der Fall ist!
Jetzt halt dich gut fest. Selbst Fotos von Spiegelreflexkameras arbeiten mit Unschärfe, weil es sonst scheiße aussieht:
Ist in dem Fall eine künstlerische Verfeinerung und wird bewusst über Blende, Brennweite und dem Abstand zum Motiv gesteuert. Ich bin selbst Fotograf, daher weiß ich das.
Merkt man. Wenns nach Menschen wie dir ginge, würden wir noch mit Kutschen und Pferden durch die Gegend traben, aber zum Glück ist dem nicht so und es gibt Fortschritt. Find dich damit ab :)
Ah, das unvermeidliche Totschlagargument der Fortschrittsjünger.
Die Kutsche! Ein Klassiker, der immer dann hervorgekramt wird, wenn es an substanziellen Argumenten mangelt.

So long... Copeland.

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Glättung von Shadern zeigt nur wie sauber die Methode der Glättung von Polygonkanten war, bevor man die moderne Grafik mit furchtbaren post processing Chaos überzogen hat.
Shader sind nicht zwangsweise Post Processing ;)
Auf Transparenzen biste nicht eingegangen, weil dir da das Argument fehlt, schätze ich mal?

Das ist nicht das Problem von MSAA, sondern eines der jeweiligen Spielimplementierung.
Doch ist es:
Das hat nichts mit der Implementierung zutun, sondern ist der Technik geschuldet. Sie hat nun mal diese Nachteile.

MSAA kostet in Farthest Frontier überhaupt nicht viel Leistung.
Das ist schön. MSAA 8x hat mir in GTA5 oder RDR2 mal eben die FPS halbiert. Die Performance ist übrigens auch im geposteten Wikilink als Nachteil gelistet. Das ist dort also auch nicht die Wahrheit? ;)

wenn die Alternativen absichtlich schlecht gemacht sind, wie es bei RDR2 der Fall ist!
Die sind nicht absichtlich schlecht gemacht, sondern sind schlecht, wenn man von dem einem Bug mal absieht.

Ist in dem Fall eine künstlerische Verfeinerung und wird bewusst über Blende, Brennweite und dem Abstand zum Motiv gesteuert. Ich bin selbst Fotograf, daher weiß ich das.
Nein. Fotos haben nie harte ausgefranste Kanten. Nie.

Ah, das unvermeidliche Totschlagargument der Fortschrittsjünger.
Die Kutsche! Ein Klassiker, der immer dann hervorgekramt wird, wenn es an substanziellen Argumenten mangelt.
Kann dir noch mehr Beispiele nennen: Verbrennermotoren, Atom-/Kohlekraftwerke.

LOL, aber dann MSAA feiern, dass mal eben die FPS halbiert und dabei nicht mal alles glättet? :D
Ehrliche Arbeit vs. fauler Trick. Transparente saubere Arbeit. TAA und DLSS sind wie Bauunternehmer der mit billigem Putz die Risse überdeckt (Unschärfe, Rauschen, Ghosting) statt das Fundament zu reparieren.
Auch ohne Upscaler ist nichts "nativ" und es wird getrickst wo nur geht.
Saubere, kontrollierte "Tricks" gegenüber faulen, temporalen Methoden die verwischen und ghosten.
Was ist bitte ein kalter bzw. steriler Algorithmus?
Ein nach den Gesetzen der Optik programmierter Algorithmus.
Zusätzlich ist das keine Option, wenn man Dynamik will. Zerstörbare Umgebungen und Physikspielerein bleiben ohne RT immer nur ein Traum, weil Lichter ansonsten vorberechnet werden müssen und da lässt sich hinterher kaum bis keine Dynamik mehr reinbringen. Jedenfalls nicht, wenn es nicht immer gleich ablaufen soll wie z.B. die Zerstörungen in Battlefield.
Die finale Rechtfertigung für den teuren Kauf der neuen Grafikkarte, die dynamische Zerstörung.:lol:
Dynamik ist eine Frage der Engine Programmierung und Physikberechnung und nicht primär der Beleuchtung.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass dynamische Beleuchtung und zerstörbare Umgebungen zwingend Ray- oder Pathtracing benötigen. Seit Jahrzehnten werden solche Effekte performanter ohne RTT/PT in Spielen realisiert.

Dynamic lightmaps und probe updates, "Aufkleber" für Texturen, Decal Systeme, SSRs usw.
Die liegen nur im Screenspace, aber bei dynamischen, schnellen Spielen ist das kaum merkbar.
Beschäftige dich mal mit Red Faction: Guerilla und den verwendeten Techniken!

RT/PT ist extrem ineffizient für dynamische Szenarien. Mit jeder kleinen Änderung der Szene muss ein Großteil der Lichtberechung wiederholt werden.
Äh nicht wirklich, physikalisch korrekte Beleuchtung und Reflektionen sehen immer besser aus, vor allem in Bewegung bzw wenn sich Lichtquellen bewegen. Das hat nichts mit kreativ zu tun, wenn ich eine Taschenlampe bewege, bewegt sich auch der Schatten mit.
Ah, die Berufung der "physikalischen Korrektheit" das Gütesiegel für Ästhetik im 21. Jahrhundert?:lol:
Kalte Wissenschaft wird über die menschliche Kunstfertigkeit gestellt? Warum denkst du haben viele reiche Menschen statt Fotographien Kunst in ihren Räumlichkeiten ausgestellt?

Man rennt mit einer Taschenlampe umher und aktiviert einen Leistungshalbierer anstatt es effizient mit Shadow Mapping zu simulieren. Es entsteht kein "uncanny valley" Gefühl, weil Rasterisierungstechniken längst gut genug sind, womit der Schritt zu RT/PT nur eines bringt und zwar: Visuelle Nachteile (Noise) wegen begrenzter Lichtstrahlen pro Pixel und flimmern inkl. temporaler Verzögerung und Ziehharmonika Effekten.

Darauf kommt dann noch DLSS und dann wird es zur Schmier-Show!
Bei Nutzung von RT setzen die Entwickler keine Lichtquellen mehr?
Der Unterschied liegt in der Methodik, ich habe meine Aussage ganz bewusst polemisch aufgeladen, damit ahnungslose Kommentareschreiber darauf reinfallen.
Ganz einfach heruntergebrochen: Der Entwickler gibt mit RT/PT kaum Anweisungen nur Optik, sondern nur mehr Anweisungen zur Physik. Die künstlerische Kontrolle wird eingeschränkt.

So long... Copeland.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück