Eher andersrum.
AMD tut wirklich alles, um vernünftige Produkte anzubieten, mit vernünftigen Treibern (meistens, der aktuelle hat Stress mit Easy-AntiCheat

) und vor allem guter Leistung zum guten Preis.
Was juckt den Käufer zukünftige Technologien die nie für die eigene Generation angekündigt waren und nicht zu erwarten sind?
Als Besitzer einer 9070 XT - mich interessiert das, was die Karte aktuell kann, solange die eben aktuell ist. Nicht ob ich FSR 69 im Jahre 2054 auf das zu dem Zeitpunkt veraltete Museumsstück bekomme?
Nichts hält ewig. Alle Produkte gehen irgendwann EOL. Meist nach ihren sinnvollen Lebenszeit, wo die schon veraltet sind und sowieso keine neuen Features brauchen.
Grundsätzlich ja... Aber nur, wenn es wegen fehlender Hardwareunterstützung nicht anders/sinnvoll geht.
In dem Sinne war es bsw. aus Experimentiersicht schade, dass AMD RT nicht auch für Non-RT-Karten freigegeben hat, wie das NV tat, war aber kein Beinbruch, weil man damit so oder so nur Diashows hätte spielen können.
FSR1-3 war wiederum für alles freigegeben und funktionierte praktisch überall, brachte trotz aller Unkenrufe Verbesserungen zum grässlichen TAA & FXAA.
Bei FSR4 ist es zwar so, dass die offizielle Version explizit direkt auf Hardwareeinheiten setzt, die ausschliesslich ab RDNA4 vorhanden sind. Aber sie sind nicht notwendig, um einen etwas weniger performanten Fallback mit zu integrieren, der auch auf RDNA2, 3, Vega II und anderen GPUs liefe, die INT8-Unterstützung eingebaut hätten.
Das ist quasi ein gewisser Bruch mit alten AMD-Traditionen, besonders dass FSR4 offenbar immer noch nicht OpenSource wurde. Ich kann nur vermuten, dass sie hier nicht wollen, dass viel neu geschaffenes KI-Knowhow zu schnell Freiwild wird.
Der Marktdurchdringung Willen wäre es aber eigentlich in AMDs eigenem Interesse, dass eine FSR4-Iteration wieder auf möglichst vielen GPUs lauffähig ist (Intel macht es schliesslich vorbildlich vor, wie das geht), wenn auch halt nicht mehr auf so vielen, wie die älteren FSR-Versionen es noch waren. Ich kann mir das hier nur erklären, dass AMDs Softwareabteilung schon mit der Entwicklung von FSR4 FP8 und nun Redstone schlichtweg so voll am Anschlag läuft, dass die daneben einfach kaum mehr was anderes gebacken kriegen...
Da das inoffizielle FSR4 INT8 beweist, dass es sogar sehr gut klappt bsw. auf RDNA2 & 3, wird der Reputationsschaden bei Leuten wie mir, die seit langer Zeit AMD die Stange halten, u.a. weil sie die vergangene Zeit sehr oft sehr offen waren, sehr gross, wenn die das nicht irgendwann bringen.
Nichtsdestotrotz wäre es kein Grund für mich deswegen vom Regen in die Traufe zu springen. Aber die Motivation, wieder viel Geld für eine neue GPU-Generation auszugeben, würde bei mir massiv zurück gehen. Dann lieber noch eine/zwei zusätzliche Generation(en) zuwarten, wenn das Aufrüsten nicht so dringend ist, und dann die neusten Sachen mitnehmen.