News FSR 'Redstone': Next-Gen-Upscaling erscheint am 10. Dezember exklusiv für RDNA 4

Saubere, kontrollierte "Tricks" gegenüber faulen, temporalen Methoden die verwischen und ghosten.
Da fällt einem nichts mehr zu ein. Ist auch meine letzte Antwort, danach landest du auf der Ignore :D

Die finale Rechtfertigung für den teuren Kauf der neuen Grafikkarte, die dynamische Zerstörung.:lol:
Dynamik ist eine Frage der Engine Programmierung und Physikberechnung und nicht primär der Beleuchtung.
Physikberechnungen benötigen dynamische Schatten ;)

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass dynamische Beleuchtung und zerstörbare Umgebungen zwingend Ray- oder Pathtracing benötigen. Seit Jahrzehnten werden solche Effekte performanter ohne RTT/PT in Spielen realisiert.
Nenn mir mal ein aktuelles Spiel, dass echte Dynamik umsetzt und nicht Zerstörung vorrendert wie z.B. BF6, bei dem alles nach Schema F kaputt geht.

Beschäftige dich mal mit Red Faction: Guerilla und den verwendeten Techniken!
Wie alt ist das Spiel? Abgesehen davon spielt das ganze auf dem Mars. Ein leerer toter Planet mit ein paar Basen. Daran ist nichts komplex. Es gibt keinerlei Vegetation ;)
Hat schon seine Gründe, weshalb Red Faction das einzige Spiel mit dieser Zerstörung ist: Weil es in anderen Fällen nicht geht, ohne das es absolut kacke aussieht.

RT/PT ist extrem ineffizient für dynamische Szenarien. Mit jeder kleinen Änderung der Szene muss ein Großteil der Lichtberechung wiederholt werden.
Vorberechnete Lichter können auf Veränderung der Szene gar nicht erst reagieren. Das resultiert in Schatten, wo keine sein sollten, wenn du z.B. ne Kiste verschiebst/zerstörst. Ist viel besser, hast recht!

Ah, die Berufung der "physikalischen Korrektheit" das Gütesiegel für Ästhetik im 21. Jahrhundert?:lol:
Kalte Wissenschaft wird über die menschliche Kunstfertigkeit gestellt? Warum denkst du haben viele reiche Menschen statt Fotographien Kunst in ihren Räumlichkeiten ausgestellt?
Äpfel Birnen vergleich.

Man rennt mit einer Taschenlampe umher und aktiviert einen Leistungshalbierer anstatt es effizient mit Shadow Mapping zu simulieren. Es entsteht kein "uncanny valley" Gefühl, weil Rasterisierungstechniken längst gut genug sind, womit der Schritt zu RT/PT nur eines bringt und zwar: Visuelle Nachteile (Noise) wegen begrenzter Lichtstrahlen pro Pixel und flimmern inkl. temporaler Verzögerung und Ziehharmonika Effekten.
Ich sehe den Unterschied zwischen Raster und RT. Ersteres sieht altbacken/falsch aus.

Darauf kommt dann noch DLSS und dann wird es zur Schmier-Show!
Wieder ein extrem. DLSS schmiert nicht immer in jeder Szene. Das sind Extremfälle, die Leute wie du immer hervorholen und dann so tun, als wäre das Standard. Wie soll man mit so jemanden reden?

Ganz einfach heruntergebrochen: Der Entwickler gibt mit RT/PT kaum Anweisungen nur Optik, sondern nur mehr Anweisungen zur Physik. Die künstlerische Kontrolle wird eingeschränkt.
Falsch. Lichter und deren Farbe und Intensität definiert der Entwickler immer noch. Es ist nichts anderes als beim Rastern auch, nur passiert es zur Laufzeit, statt vorberechnet.

Auf Transparenzen biste nicht eingegangen, weil dir da das Argument fehlt, schätze ich mal?
Nein, ganz im Gegenteil, mein Freund der Transparenz.
Ich bin nicht darauf eingegangen, weil es das Argument für MSAA nur noch stärker macht und die Schwächen der modernen Methoden aufzeigt.

Für Transparenzen gibt es separate, effiziente Kantenglättungsmethoden für Alpha Texturen wie A2C oder ATOC.
Der Witz ist also, dass man früher für jedes Problem eine spezifische methodisch saubere Lösung hatte die eine hervorragende Bildqualität ablieferte während heute Allzweck TAA Methoden alles verwischen und Hilfsmittel wie KI-Upscaling wieder verschlimmbessern wollen.
Das hat nichts mit der Implementierung zutun, sondern ist der Technik geschuldet. Sie hat nun mal diese Nachteile.
Shader Effekte wie Bloom mussten beiden Engines die für MSAA optimiert waren oftmals gar nicht geglättet werden, weil sie ohnehin pixelgenaau und scharf berechnet wurden.:hail:
Da fällt einem nichts mehr zu ein. Ist auch meine letzte Antwort, danach landest du auf der Ignore :D
Die charmante Kapitulation, verpackt als Drohung.
Nenn mir mal ein aktuelles Spiel, dass echte Dynamik umsetzt und nicht Zerstörung vorrendert wie z.B. BF6, bei dem alles nach Schema F kaputt geht.
Nenne mir ein aktuelles Spiel, welches echte Dynamik umsetzt und die Szene nach einer Zerstörung komplett mit Raytraycing oder Pathtracing berechnet. Das gibt es nur voxelbasiert.:ka:
Hat schon seine Gründe, weshalb Red Faction das einzige Spiel mit dieser Zerstörung ist: Weil es in anderen Fällen nicht geht, ohne das es absolut kacke aussieht.
Das Spiel existiert allerdings, im Gegensatz zu deinen Phantastereien.
Die Berechnung ist langsam und zu teuer und das noch für mindestens weitere 20-30 Jahre.
Vorberechnete Lichter können auf Veränderung der Szene gar nicht erst reagieren. Das resultiert in Schatten, wo keine sein sollten, wenn du z.B. ne Kiste verschiebst/zerstörst. Ist viel besser, hast recht!
Tja, der Schatten wird nachdem eine Kiste zerstört wird einfach ausgeblendet oder mittels Shadow Map ersetzt, sobald Bewegung reinkommt. Vorberechnete global Beleuchtung und saubere dynamische Schatten für bewegliche Objekte, ohne hässliche Artefakte und Rauschen.
Ich sehe den Unterschied zwischen Raster und RT. Ersteres sieht altbacken/falsch aus.
Dann kann man immer noch auf Voxel Cone Tracing gehen, voxelbasiert.
Das sind Extremfälle, die Leute wie du immer hervorholen und dann so tun, als wäre das Standard.
Keine Extremfälle, das ist die Physik der Technik. Sobald sich Pixel schnell verändern muss es zu Schmieren kommen.
Nichts anderes als ein fauler Kompromiss und nur wenn TAA integriert ist besser als Nativ.
Es ist nichts anderes als beim Rastern auch, nur passiert es zur Laufzeit, statt vorberechnet.
Die Philosophie ist eine völlig andere.

So long... Copeland.

Zuletzt bearbeitet:
Eher andersrum.
AMD tut wirklich alles, um vernünftige Produkte anzubieten, mit vernünftigen Treibern (meistens, der aktuelle hat Stress mit Easy-AntiCheat :fresse: ) und vor allem guter Leistung zum guten Preis.

Was juckt den Käufer zukünftige Technologien die nie für die eigene Generation angekündigt waren und nicht zu erwarten sind?

Als Besitzer einer 9070 XT - mich interessiert das, was die Karte aktuell kann, solange die eben aktuell ist. Nicht ob ich FSR 69 im Jahre 2054 auf das zu dem Zeitpunkt veraltete Museumsstück bekomme?

Nichts hält ewig. Alle Produkte gehen irgendwann EOL. Meist nach ihren sinnvollen Lebenszeit, wo die schon veraltet sind und sowieso keine neuen Features brauchen.

Grundsätzlich ja... Aber nur, wenn es wegen fehlender Hardwareunterstützung nicht anders/sinnvoll geht.

In dem Sinne war es bsw. aus Experimentiersicht schade, dass AMD RT nicht auch für Non-RT-Karten freigegeben hat, wie das NV tat, war aber kein Beinbruch, weil man damit so oder so nur Diashows hätte spielen können.

FSR1-3 war wiederum für alles freigegeben und funktionierte praktisch überall, brachte trotz aller Unkenrufe Verbesserungen zum grässlichen TAA & FXAA.

Bei FSR4 ist es zwar so, dass die offizielle Version explizit direkt auf Hardwareeinheiten setzt, die ausschliesslich ab RDNA4 vorhanden sind. Aber sie sind nicht notwendig, um einen etwas weniger performanten Fallback mit zu integrieren, der auch auf RDNA2, 3, Vega II und anderen GPUs liefe, die INT8-Unterstützung eingebaut hätten.
Das ist quasi ein gewisser Bruch mit alten AMD-Traditionen, besonders dass FSR4 offenbar immer noch nicht OpenSource wurde. Ich kann nur vermuten, dass sie hier nicht wollen, dass viel neu geschaffenes KI-Knowhow zu schnell Freiwild wird.

Der Marktdurchdringung Willen wäre es aber eigentlich in AMDs eigenem Interesse, dass eine FSR4-Iteration wieder auf möglichst vielen GPUs lauffähig ist (Intel macht es schliesslich vorbildlich vor, wie das geht), wenn auch halt nicht mehr auf so vielen, wie die älteren FSR-Versionen es noch waren. Ich kann mir das hier nur erklären, dass AMDs Softwareabteilung schon mit der Entwicklung von FSR4 FP8 und nun Redstone schlichtweg so voll am Anschlag läuft, dass die daneben einfach kaum mehr was anderes gebacken kriegen...

Da das inoffizielle FSR4 INT8 beweist, dass es sogar sehr gut klappt bsw. auf RDNA2 & 3, wird der Reputationsschaden bei Leuten wie mir, die seit langer Zeit AMD die Stange halten, u.a. weil sie die vergangene Zeit sehr oft sehr offen waren, sehr gross, wenn die das nicht irgendwann bringen.

Nichtsdestotrotz wäre es kein Grund für mich deswegen vom Regen in die Traufe zu springen. Aber die Motivation, wieder viel Geld für eine neue GPU-Generation auszugeben, würde bei mir massiv zurück gehen. Dann lieber noch eine/zwei zusätzliche Generation(en) zuwarten, wenn das Aufrüsten nicht so dringend ist, und dann die neusten Sachen mitnehmen.

Nichtsdestotrotz wäre es kein Grund für mich deswegen vom Regen in die Traufe zu springen. Aber die Motivation, wieder viel Geld für eine neue GPU-Generation auszugeben, würde bei mir massiv zurück gehen. Dann lieber noch eine/zwei zusätzliche Generation(en) zuwarten, wenn das Aufrüsten nicht so dringend ist, und dann die neusten Sachen mitnehmen.
Naja die Performance von FSR4 ist ohne passende Hardware schon mager.
Zusammen mit der schwachen Performance von vielen alten Modellen (ausgenommen XTX die aber sau selten ist) - es gibt keinen massiven Drang etwas dranzuschrauben was nur suboptimal funktioniert.

Es ist halt eine Funktion die neuen Modellen vorbehalten ist.
Nvidia macht das doch genauso. MFG mit 4x ist den neuen Karten vorbehalten.
DLSS geht war besser über die Generationen, aber irgendwann ist die Hardware einfach zu alt und zu schwach um da noch viel rausholen zu müssen.

Bedenkt man noch, die Technologie ist nicht in allen Spielen vorhanden, ist es nahezu egal. Tausende beliebte Spiele haben kein FSR, überhaupt gar nix.
Also ist der eigentliche Einfluss von nicht vorhandenem FSR 4 mit alten Karten minimal, nur auf bestimmte Spiele beschränkt und technisch nicht problematisch. Geht ja nur darum: FSR 4 sieht deutlich besser aus als FSR 3. Viel mehr Performance kann es aus der alten Hardware nicht rausholen.

Als jemand der eh jede 2te Generation aufrüstet (weil einfach die Leistung fehlt, aber jede Generation mitnehmen zu wenig Leistung bringt) - AMD macht das schon richtig. Die alten Karten können alle Spiele spielen die aktuell auf dem Markt sind (gerade 7800XT oder die besagte XTX). Und das werden die auch bis zur nächsten Generation, wo sich ein Upgrade schon lohnt.

Das fällt für mich halt in dieselbe Kategorie wie neuer RAM oder neuer Sockel - irgendwann ist das alte halt durch und will man neue Technologien - darf man sich in den Shop bewegen. Und wenn das alle 3-5 Jahre passiert, ist das absolut normal.

Gute Sache. Fortschritt bei der Technologie ist wichtig.
Eben weil heutzutage die hälfte der AAA-Spiele ohne Upscaler selbst auf 1080p kaum auf min. 60FPS kommt :what:
Ja, Besitzer der alten RDNA 3 Karten können meckern - aber irgendwann werden alte Geräte halt nicht gut für neue Technologien, es macht also Sinn die Funktionen für aktuelle Generationen zu releasen.
Du tust ja so als ob ne 7900 XTX Stein alt wäre .... Die Karte ist gerade mal 3 Fucking Jahre alt >_<
Und immer noch die schnellste Radeon Karte und deswegen finde ich das vom AMD ne Frechheit ....

Du tust ja so als ob ne 7900 XTX Stein alt wäre .... Die Karte ist gerade mal 3 Fucking Jahre alt >_<
Und immer noch die schnellste Radeon Karte und deswegen finde ich das vom AMD ne Frechheit ....
3 Jahre im PC-Bereich sind eine beachtliche Zeit.
Die 7900XTX wird dadurch ja nicht unbrauchbar. Es fehlt lediglich der besser aussehende Upscaler der nur in wenigen Spielen überhaupt vorkommt. Von "drangeschraubt" reden wird nicht, Ich meine offiziellen Support.

Die Leistung der Karte reicht für weitere 2 Jahre auch ohne Upscaler. Und danach wird es eh was neues, weil man dann diese Leistung für 400€ bekommt.

P.S. Gegenbeispiel:
5800X3D
Released April 2022. Also 3,5 Jahre alt.
Das Teil ist auf einer alten Platform. Kann natürlich auch nix - nix DDR 5, nix Thunderbolt 4 aufm Board, nix 10GbE (gab kein einziges Board damit soweit ich mich erinnern kann - also PCI-e Lanes opfern und 70€ für ne Netzwerkkarte hinlegen). Nix WiFi 7. Und von der Leistung her wird das Teil von ner 250€-CPU ohne X3D Cache abgezogen.

Irgendwann ist es halt so, das die alte Hardware eben keine neuen Technologien bekommt und mit der alten Version leben muss. Obwohl die Leistung noch halbwegs ausreicht.
Da erwartet aber keiner, das sich auf magischer Weise moderne Features materialisieren.
Auf RDNA3 mit INT8 läuft das doch ziemlich ordentlich. Ich bin gespannt, ob das im kommenden Jahr von AMD dann auch offiziell vorgestellt wird.
Glaube ich nicht. Also nicht offiziell.
Es wird eventuell bei der Steam Machine drangeschraubt, weil das Teil mit FSR3 auf nem 4K TV in der modernen Größe - da fallen einem doch die Augen raus. Und das Teil ist halt "neu", nur mit Resterampe drine.

Zuletzt bearbeitet:
3 Jahre im PC-Bereich sind eine beachtliche Zeit.
Die 7900XTX wird dadurch ja nicht unbrauchbar. Es fehlt lediglich der besser aussehende Upscaler der nur in wenigen Spielen überhaupt vorkommt. Von "drangeschraubt" reden wird nicht, Ich meine offiziellen Support.

Die Leistung der Karte reicht für weitere 2 Jahre auch ohne Upscaler. Und danach wird es eh was neues, weil man dann diese Leistung für 400€ bekommt.

P.S. Gegenbeispiel:
5800X3D
Released April 2022. Also 3,5 Jahre alt.
Das Teil ist auf einer alten Platform. Kann natürlich auch nix - nix DDR 5, nix Thunderbolt 4 aufm Board, nix 10GbE (gab kein einziges Board damit soweit ich mich erinnern kann - also PCI-e Lanes opfern und 70€ für ne Netzwerkkarte hinlegen). Nix WiFi 7. Und von der Leistung her wird das Teil von ner 250€-CPU ohne X3D Cache abgezogen.

Irgendwann ist es halt so, das die alte Hardware eben keine neuen Technologien bekommt und mit der alten Version leben muss. Obwohl die Leistung noch halbwegs ausreicht.
Da erwartet aber keiner, das sich auf magischer Weise moderne Features materialisieren.
Das Ding ist nicht das die Leistung halbwegs ausreicht sonder das das "Ding" schneller ist als das Aktuelle Top Model.
Und die 7000er Serie Locker FSR 4 "könnte" ohne Brutalsten Zusammenbruch der Framerate >_> , zu mindestens bei der 7900XT/XTX.
Ich habe nichts dagegen das irgendwann alte Hardware keine Neusten Technologien mehr bekommen in gewisser Hinsicht , nur hab ich was dagegen wenn die Schnellste Karte dessen Unternehmens die sogar um einiges an mehr vram hat und jeder Dödel mittlerweile weis das FSR4 auf die Karte funktioniert und das recht gut.
Wo ist dann das Problem die zahlende Kundschaft was gutes zu tun und das offiziell bereitzustellen ?
Mir ist bewusst das man alte Hardware nicht ständig mit neuen Feature nachrüsten kann, aber wenn es vom AMD schon ausprobiert wurde und es "ausversehen" Geleakt wurde finde ich das schon extrem bedenklich.

Wieder mal ein Grund der zeigt warum Nvidia beim Softwaresupport einfach unerreicht bleibt. Während hier mal wieder nur die neueste Gen von profitiert, sind diverse Features bei Nvidia nachträglich auch in die Alte Produktpalette eingeflossen. Immerhin wirbt AMD nicht mehr mit fine wine....
Ich hoffe aber inständig dass das ganze mit Nvidias Lösungen mithält andernfalls sammelt man noch weniger argumente für die eigene Produktpalette.
Man hat ja auch kein verfälschtes Bild. Upscaler wie FSR4 oder DLSS verfälschen das Bild ja nicht.

Man kann mich gern ergänzen oder berichtigen. Aber Upscaling skaliert lediglich die Auflösung. Was dazu kommt, ist Antialiasing und Rekonstruktion von Bildinhalten, um Details wiederherzustellen. Was durch KI passiert. Uspcaler zaubern nichts herbei, sondern nutzen die Informationen, die bereits da sind, um das Bild zu glätten und Details zu rekonstruieren. Von Verfälschung kann demnach keine Rede sein.
Doch es wird verfälscht. Temporale Lösungen sind prinzipbedingt immer nur eine Näherung ggü normalen Abtasten. (Abtasten selbst ist auch nur eine Näherung von der Ground Truth aber die Diskussion würde ich mal außen vor lassen) Du verwendest zwar nur vorhandene Bildinformationen benötigst aber eine Prädiktion der Position vergangener Abtastpunkte, welche mal besser mal schlechter funktioniert. Andernfalls würde man auch nicht über Smearing, Temporale Artefakte und co sprechen. Alles sind letztlich Fehler die bei Methoden wie dem Supersampling nicht passieren.

Das Ding ist nicht das die Leistung halbwegs ausreicht sonder das das "Ding" schneller ist als das Aktuelle Top Model.
Und die 7000er Serie Locker FSR 4 "könnte" ohne Brutalsten Zusammenbruch der Framerate >_> , zu mindestens bei der 7900XT/XTX.
Ich habe nichts dagegen das irgendwann alte Hardware keine Neusten Technologien mehr bekommen in gewisser Hinsicht , nur hab ich was dagegen wenn die Schnellste Karte dessen Unternehmens die sogar um einiges an mehr vram hat und jeder Dödel mittlerweile weis das FSR4 auf die Karte funktioniert und das recht gut.
Wo ist dann das Problem die zahlende Kundschaft was gutes zu tun und das offiziell bereitzustellen ?
Mir ist bewusst das man alte Hardware nicht ständig mit neuen Feature nachrüsten kann, aber wenn es vom AMD schon ausprobiert wurde und es "ausversehen" Geleakt wurde finde ich das schon extrem bedenklich.
AMD wird sich schon was dabei gedacht haben, warum die alten Modelle diese Technologie nicht bekommen.
Inoffiziell dranschrauben geht ja.

Für mich ist das einfach etwas, was kaum Einsatz findet und kein Problem ist. Alte Geräte die keine neuen Features bekommen sind normal. So lange die Updates die Optimierungen für Spiele mitbringen und nach 4-5 Jahren dann auf Sicherheitsupdates only umgestellt werden - passt.
Die Geräte werden davon weder schlechter noch langsamer. Aber wer die neusten Technologien will, muss halt hier und da neu kaufen.
Was eher Schade ist: kein Nachfolger der XTX. Das ist das einzige wo sich AMD keinen Gefallen getan hat mit RDNA 4 - es fehlt eine 9080 XTX oder so.
Der Rest passt also. Und AMD ist nicht das rote Kreuz, die wollen Geld verdienen. Ewig und 3 Tage die alte Hardware mit neustem Tech irgendwie kompatibel machen ist da nicht wirtschaftlich.

AMD wird sich schon was dabei gedacht haben, warum die alten Modelle diese Technologie nicht bekommen.
Inoffiziell dranschrauben geht ja.

Für mich ist das einfach etwas, was kaum Einsatz findet und kein Problem ist. Alte Geräte die keine neuen Features bekommen sind normal. So lange die Updates die Optimierungen für Spiele mitbringen und nach 4-5 Jahren dann auf Sicherheitsupdates only umgestellt werden - passt.
Die Geräte werden davon weder schlechter noch langsamer. Aber wer die neusten Technologien will, muss halt hier und da neu kaufen.
Was eher Schade ist: kein Nachfolger der XTX. Das ist das einzige wo sich AMD keinen Gefallen getan hat mit RDNA 4 - es fehlt eine 9080 XTX oder so.
Der Rest passt also. Und AMD ist nicht das rote Kreuz, die wollen Geld verdienen. Ewig und 3 Tage die alte Hardware mit neustem Tech irgendwie kompatibel machen ist da nicht wirtschaftlich.
Das mag sein das es nicht Wirtschaftlich ist aber auch nicht Klug wenn man Kunden der Last "Highend" gen ausgrenzt und selber nichts schnelleres zu bieten hat oder ?

Das mag sein das es nicht Wirtschaftlich ist aber auch nicht Klug wenn man Kunden der Last "Highend" gen ausgrenzt und selber nichts schnelleres zu bieten hat oder ?
Na, die XTX ist ja kein Stück langsamer oder schlechter geworden, wenn die jetzt nicht das neuste FSR bekommt?
Der fällt schon kein Lüfter ab. Es ist etwas, was nie für die RDNA 3 angekündigt war und entsprechend nicht erwartet werden soll.
Die Karte ist doch trotzdem schneller als ne 9070 XT und hat mehr VRAM. Was heißt denn ausgrenzen?
Es gibt keine Erwartungen, dass FSR 4 jemals offiziell für RDNA 3 vorgestellt wird. Auch bei der Steam Machine nicht, obwohl die in 2026 rauskommt. Das über Proton drangebastelte ist nicht offiziell von AMD via Treiber direkt.

Ich sehe das ganz einfach:
Wenn ein Feature nicht explizit für das Modell angekündigt wurde, welches ich besitze - dann erwarte ich auch keins. Es ist cool wenn es was neues gibt 4 free, aber kein Problem wenn es nicht dabei ist.
Sollte es nötig sein (wie z.B. 10GbE Netzwerk hier bei mir Zuhause), so muss halt eingekauft werden - weil die ältere Hardware das nicht hat.

Weil in der PC-Welt war es schon immer so gewesen - alte Hardware ist halt alt, irgendwann schlägt der Feature Gap zu oder Performance Gap. Je nachdem, was eher kommt, danach wird auch aufgerüstet. Die alte Hardware verrichtet trotzdem oft Jahre danach noch gute Dienste als Backup/Retro/Homelab/Türstopper.

Na, die XTX ist ja kein Stück langsamer oder schlechter geworden, wenn die jetzt nicht das neuste FSR bekommt?
Der fällt schon kein Lüfter ab. Es ist etwas, was nie für die RDNA 3 angekündigt war und entsprechend nicht erwartet werden soll.
Die Karte ist doch trotzdem schneller als ne 9070 XT und hat mehr VRAM. Was heißt denn ausgrenzen?
Es gibt keine Erwartungen, dass FSR 4 jemals offiziell für RDNA 3 vorgestellt wird. Auch bei der Steam Machine nicht, obwohl die in 2026 rauskommt. Das über Proton drangebastelte ist nicht offiziell von AMD via Treiber direkt.

Ich sehe das ganz einfach:
Wenn ein Feature nicht explizit für das Modell angekündigt wurde, welches ich besitze - dann erwarte ich auch keins. Es ist cool wenn es was neues gibt 4 free, aber kein Problem wenn es nicht dabei ist.
Sollte es nötig sein (wie z.B. 10GbE Netzwerk hier bei mir Zuhause), so muss halt eingekauft werden - weil die ältere Hardware das nicht hat.

Weil in der PC-Welt war es schon immer so gewesen - alte Hardware ist halt alt, irgendwann schlägt der Feature Gap zu oder Performance Gap. Je nachdem, was eher kommt, danach wird auch aufgerüstet. Die alte Hardware verrichtet trotzdem oft Jahre danach noch gute Dienste als Backup/Retro/Homelab/Türstopper.
Ob sie schneller oder nicht schneller geworden ist sei doch mal dahin gestellt , verstehst du mich nicht oder willst du es nicht verstehen ?
Du als nicht 7900XTX Besitzer kannst es wohl nicht nachvollziehen was ?
Stimmt hast ja auch ne 9070xt.
Lange rede kurzer Sinn und ich wiederhole mich nochmals , Wenn eine Firma schon keine Highend Karte bringen kann weil sie es nicht können und die Last gen (7900xtx) schneller ist als eine 9070xt ist es umso mehr Traurig nicht mal FSR4 für die 7900XTX zu veröffentlichen obwohl man es wohl getestet hat und es funktioniert.
Es ist kein Problem wenn es nicht angekündigt wurde und extra gesagt wurde das es nur mit der 9000er reihe funktionieren würde, aber dann wiederum sachen von nem AMD Mitarbeiter geleakt wurde um festzustellen das auch FSR4 auf 7000er series funktioniert ist das nicht schlau von AMD.
Und so belasse ich es jetzt dabei. Schönen abend und restliche woche , die Arbeit ruft >_<

Ob sie schneller oder nicht schneller geworden ist sei doch mal dahin gestellt , verstehst du mich nicht oder willst du es nicht verstehen ?
Du als nicht 7900XTX Besitzer kannst es wohl nicht nachvollziehen was ?
Stimmt hast ja auch ne 9070xt.
Lange rede kurzer Sinn und ich wiederhole mich nochmals , Wenn eine Firma schon keine Highend Karte bringen kann weil sie es nicht können und die Last gen (7900xtx) schneller ist als eine 9070xt ist es umso mehr Traurig nicht mal FSR4 für die 7900XTX zu veröffentlichen obwohl man es wohl getestet hat und es funktioniert.
Es ist kein Problem wenn es nicht angekündigt wurde und extra gesagt wurde das es nur mit der 9000er reihe funktionieren würde, aber dann wiederum sachen von nem AMD Mitarbeiter geleakt wurde um festzustellen das auch FSR4 auf 7000er series funktioniert ist das nicht schlau von AMD.
Und so belasse ich es jetzt dabei. Schönen abend und restliche woche , die Arbeit ruft >_<

AMD bringt FSR 4 Redstone nicht für die 7900XTX , weil AMD sich mit der eigenen brandneuen angeblichen " HighEnd 9070Xt " noch mehr blamieren würde , die jetzt schon für 599,-Euro verramscht wird !?!

Mal ganz davon abgesehen das ich Amd,s schlichtes FSR Upscalling auf ner leistungsschwachen Konsole akzeptieren kann aber nicht auf nem Gaming PC :schief:

Amd lässt die Grafikkarten Sparte hängen das ist wohl immer offensichtlicher :nene:

AMD bringt FSR 4 Redstone nicht für die 7900XTX , weil AMD sich mit der eigenen brandneuen angeblichen " HighEnd 9070Xt " noch mehr blamieren würde , die jetzt schon für 599,-Euro verramscht wird !?!

Verramscht?
Hohe Preise =/= Gesunde Entwicklung.

Sind die Preise hoch. Scheiße.
Werden sie etwas tiefer. Auch scheiße.

AMD einfach mal kochen lassen.
Sie schaffen aktuell keine Hardware für ein Kopf an Kopf rennen. Ja dann ist es erstmal so.

AMD wollte auch RDNA2 karten aus den erweiterten Support nehmen obwohl damit immer noch neue Geräte erscheinen.

Ich denke mal der Erfolg bei den CPUs ist ihnen zu Kopf gestiegen und weil das die Grafik-Sparte nicht schafft (obwohl die 9000er Generation fantastisch ist) wird der Schlaghammer rausgeholt um verkäufe anzukurbeln

Zurück