News FSR 'Redstone': Next-Gen-Upscaling erscheint am 10. Dezember exklusiv für RDNA 4

Man hat ja auch kein verfälschtes Bild. Upscaler wie FSR4 oder DLSS verfälschen das Bild ja nicht.

Man kann mich gern ergänzen oder berichtigen. Aber Upscaling skaliert lediglich die Auflösung. Was dazu kommt, ist Antialiasing und Rekonstruktion von Bildinhalten, um Details wiederherzustellen. Was durch KI passiert. Uspcaler zaubern nichts herbei, sondern nutzen die Informationen, die bereits da sind, um das Bild zu glätten und Details zu rekonstruieren. Von Verfälschung kann demnach keine Rede sein.
Aber eine "Rekonstruktion" aus einem Bild, das die Informationen darüber nur noch zum Teil enthält, ist halt immer auch ein Stück weit Interpretation.

Von Balanced und Performance muss man natürlich nicht reden, die sind schon immer zienlicher Schrott gewesen, auch bei DLSS würde ich mir das nicht antun.

Das hängt halt eben immer von den Alternativen ab. Wenn es nativ in 1080p 30FPS oder 4K 6FPS läuft, dann sind 4K FSR2 Ultra Performance mit 45 FPS einfach nur genial. Genauso ist FSR1 Performance extrem gut, wenn man damit das Spiel in 4K statt 1080p zum laufen bekommt.

Wenn man das Spiel natürlich nativ, mit DLAA zum laufen bekommt, dann nimmt man natürlich das, stand allerdings bei der GTX 1060 6GB nicht zur Debatte.

Es freuen sich nicht nur die Aktionäre, sondern auch ich, wenn ich zu Hause eine neue Grafikkarte auspacken darf und solange ich das Geld habe mir das zu leisten werde ich das auch tun. Die müssen ja auch von was leben.😂😂

Selbst wenn du dir für 2500-3000€ eine RTX 6090 kaufen wirst, dürfte Cyberpunk 2077 nicht nativ in 4K60 laufen, wenn du alles aufdrehst. Da nehme ich doch lieber DLSS4 Performance und mache deine RTX 6090 sowohl in Sachen Optik, als auch in Sachen Leistung, mit meiner RTX 4080S, fertig.

Genial, oder?

Aber eine "Rekonstruktion" aus einem Bild, das die Informationen darüber nur noch zum Teil enthält, ist halt immer auch ein Stück weit Interpretation.

Es ist halt eben die Frage, ob diese Interpretation besser ist, als das Original. Das ist halt eben oftmals der Fall und wenn man die real existierenden Alternativen betrachtet, dann sind auch FSR 1&2 extrem gut.

Ich habe es so getestet ich es für richtig empfunden habe und mir gefällt es einfach nicht, außerdem steigt die Latenz stark an was zu unschönen Verzögerungen im Spiel führt.

Die Fälle mag es bestimmt geben. In den Spielen die ich spiele sieht es nicht toll aus. Was mich aber besonders stört, ist die steigende Latenz, damit komme ich überhaupt nicht klar.

Entweder lügst du, oder hat keine Ahnung wovon du redest.
Upscaling erhöht nicht die Latenz. Das ist faktisch nicht der Fall.

Ich habe es so getestet ich es für richtig empfunden habe und mir gefällt es einfach nicht, außerdem steigt die Latenz stark an was zu unschönen Verzögerungen im Spiel führt.
Das ist das erste mal das ich höre dass das die Latenz erhöht
Würde sagen, das stimmt nicht
Oder hast du eine Quelle die deine Aussage belegt
Wüsste auch nicht warum upscalling die Latenz erhöhen soll, welcher technischer Grund sollte das sein?

Und schon wieder die gleiche Geschichte. Es ist *nicht* vergleichbar, weil die Support-Zeiträume nach dem letzten Produktionsende eines Modells in der Serie bei AMD doch deutlich kürzer sind.
Es ist unsinnig das an irgendwelchen Zeiträumen festzumachen, wenn es einen bedeutenden Technologiesprung gab. Wie bei GTX10er zu RTX20er.
AMD hat mit der 7000er gemerkt, das ihr Ansatz für weitere Steigerung nicht funktioniert und die Technologie entscheidend verändert mit den 9000er.
Mit UDNA soll es wieder deutlich anders werden. Habe ich mir eine 9000er GPU gekauft in der Hoffnung alle Features für UDNA irgendwann zu bekommen?! Nein, sondern weil ich zuversicht hatte, dass Redstone gut wird und ich min. 256Bit Interface und 16GiB Vram haben wollte für ca. 600Euro.

Es ist unsinnig das an irgendwelchen Zeiträumen festzumachen, wenn es einen bedeutenden Technologiesprung gab. Wie bei GTX10er zu RTX20er.
Damals haben sich aber alle genau darüber beschwert, weil es auf alten Karten angeblich möglich wäre und dann kam FSR 1 und hat gezeigt, dass es geht, nur halt scheiße aussieht. Dafür wurde AMD gefeiert, weil "offen" und für andere nutzbar. Jetzt macht AMD genau den gleichen Move, denn FSR 4 läuft auch auf RDNA 3.

Im CPU Limit könnte es die Latenz erhöhen, aber nur minimal. So minimal, dass er das mit Sicherheit nicht merken würden.
ABER: In den meisten oder sogar allen Spielen mit Upscalern limitiert die GPU, also ist das rein theoretisch.
Im CPU Limit steigt aber auch so die Latenz..
Ob upscaler mehr cpu verbraucht, würde sagen wenn dann minimal

Im CPU Limit steigt aber auch so die Latenz..
Ob upscaler mehr cpu verbraucht, würde sagen wenn dann minimal
Jaein. Sagen wir mal du hast in 720p und 1080p die gleichen FPS, weil in 720p schon die CPU limitiert.
Wenn du jetzt mit 1080p spielst und einen Upscaler (Quality) nutzt, hat deine GPU durch die verminderte Auflösung zwar weniger zutun, aber das erhöht deine FPS nicht, weil sie vorher schon nicht ausgelastet war, da du im CPU Limit hängst. Jetzt kommt allerdings noch der Upscaler hinzu, welcher die CPU zu einem kleinen Teil zusätzlich belastet. Du verlierst in diesem Szenario also FPS und die Latenz steigt.

Nochmal in kurz:
720p nativ -> 60 FPS (CPU Limit, GPU langweilt sich)
1080p nativ -> 60 FPS (CPU Limit, GPU langweilt sich)
1080p DLSS Q -> etwas weniger als 60 FPS, weil immer noch CPU Limit + Upscaler.

Das ist aber rein theoretisch, weil mir kein Spiel einfällt, bei dem es so ist.

Jaein. Sagen wir mal du hast in 720p und 1080p die gleichen FPS, weil in 720p schon die CPU limitiert.
Wenn du jetzt mit 1080p spielst und einen Upscaler (Quality) nutzt, hat deine GPU durch die verminderte Auflösung zwar weniger zutun, aber das erhöht deine FPS nicht, weil sie vorher schon nicht ausgelastet war, da du im CPU Limit hängst. Jetzt kommt allerdings noch der Upscaler hinzu, welcher die CPU zu einem kleinen Teil zusätzlich belastet. Du verlierst in diesem Szenario also FPS und die Latenz steigt.

Nochmal in kurz:
720p nativ -> 60 FPS (CPU Limit, GPU langweilt sich)
1080p nativ -> 60 FPS (CPU Limit, GPU langweilt sich)
1080p DLSS Q -> etwas weniger als 60 FPS, weil immer noch CPU Limit + Upscaler.

Das ist aber rein theoretisch, weil mir kein Spiel einfällt, bei dem es so ist.
Und auch nur minimal, da upscaler kaum die cpu zusätzlich belasten

Wenn man natürlich mit 30-60 FPS leben kann, bereit ist auf Details zu verzichten oder schlicht und einfach die Auflösung runter dreht, dann kann man diese Titel vermutlich auch ohne Upscaler "genießen".
Das wiederspicht sich in gänze.

Mal sehen wie viele Monate es dauern wird bis das in allen Spielen funktioniert.
Die FSR 4 Verteilung dauert bis heute an und funktioniert in vielen Spielen noch nicht richtig oder schön. Beispielsweise War Thunder.

Ja und ?!?
Wer anno dazumal Raytracing wollte, musste bei NV auch von seiner 1080Ti auf die 20´er Serie aufrüsten oder lassen.

Der Vergleich hinkt, da der GTX 1080Ti die Hardwareeinheiten fehlen und das so nicht möglich ist. FSR4 ist aber auf RDNA 3 und wohl auch 2 möglich, wenn auch mit geringerer Leistung, als mit FSR3. Aus Sicht von AMD ist es durchaus nachvollziehbar, die wollen sich ihre weiße Weste nicht beflecken und die relativ unbrauchbaren Testmethoden von PCGH (unterschiedliche Upscaler bei den Tests zu nutzen) gibt ihnen da leider Recht. Für die Besitzer von RDNA 2&3 ist es jedoch blöd.

Entweder lügst du, oder hat keine Ahnung wovon du redest.
Upscaling erhöht nicht die Latenz. Das ist faktisch nicht der Fall.

Ich vermute es ist der Noceboeffekt. Er hat wohl irgendwann gelesen, dass Frame Generation die Latenz erhöht und nicht bemerkt, dass das etwas anderes, als Upscaling ist (dem Irrtum sitzen viele auf). Da er nun der Überzeugung ist, dass Upscaling die Latenz erhöht, kann es also nicht besser sein und wird dadurch deutlich schlechter wahrgenommen, auch wenn in der Realität die Latenz massiv sinkt, da man mehr FPS erreicht.

Zurück