News FSR 'Diamond': AMDs Next-Gen-Upscaling exklusiv für RDNA 5?

Da werden sicherlich Updates kommen. Sehe Nvidias DLSS 4.5, das auch auf älteren Karten funktioniert, aber da dieser Upscaler hauptsächlich für RDNA 5 konzipiert wurde, wird er meiner Meinung nach wohl auch nur RDNA 5 vorbehalten bleiben.

So ist es, und genau diesen Zyklus braucht AMD momentan einfach.

Hier meckern aber Kunden mit alter Hardware - von wegen man gönnt denen keine neuen Spielereien und man habe die sowieso im Regen stehen lassen.
Obwohl die Technologie nie angekündigt oder versprochen war.
Und das obwohl es nur eine Version von einer Nischen-Technologie ist, die nur bedingt zum Einsatz kommt.

Wenn die Kunden kein praktisches Monopol von Nvidia wollen, wo es GAR KEINE Alternativen mehr gibt - dann sollen die was dagegen tun. Bei AMD einkaufen hilft die Balance zu halten. Auch wenn es nicht mal nen Kratzer macht bei Nvidia-Quartalszahlen, wird es AMD helfen um die entsprechenden Produkte weiter zu entwickeln.

Ich kann mich an die 90er erinnern wo die Hardware innerhalb von 1-2 Jahren so richtig veraltete.
Und wo die Hardware-Preise wesentlich höher waren als aktuell (verglichen mit den üblichen Lebenshaltungskosten). Vor allem wenn man die Hardware-Kosten auf ihre damalige Lebensdauer gerechnet hat.
Ich hätte diesen Fortschritt gerne auch jetzt - ordentliche Sprünge jedes Jahr, auch wenn die Hardware nach 2 Jahren zum Türstopper wird. Auch zu aktuellen Preisen. Da wären dann zumindest echte 4K 120FPS schon Realität und 8K sowie 720Hz in greifbaren Bereichen anstatt Halo-Produkten und ferner Zukunft.

RDNA5 bekommt mit Sicherheit eine neue Architektur und wenns gut läuft wird bei RDNA4 ein Teil der neuen Features weniger performant, abgespeckter und/oder teils auch gar nicht laufen. Mehr darf man realistisch nicht erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht. AMD hat noch viel aufzuholen und die Konkurrenz schläft ja auch nicht. Das kann man sich auch ohne solche Leaks/Gerüchte selber denken wenn man die Entwicklung bei NV anschaut.

Allerdings hat NV im Gegensatz zu AMD die erforderliche Hardware seit RTX2000 verbaut, sodass Diese von der Entwicklung profitieren können,(nach langer Durststrecke). Dieser Status für künftige Features wird bei AMD vermutlich erst mit RDNA5 erreicht werden. Immerhin hat RDNA4 keine 1k und plus gekostet und FSR4 ist als Basis gut zu gebrauchen. RDNA4 wird m.E. deshalb nicht so schnell zum Altschrott werden wie 2 und 3. Entwicklungstechnisch in der Timeline sehe ich RDNA4 irgendwo zwischen RTX 2000&3000 mit den Benefits eines besseren und brauchbaren Upscalers und besserer RT Leistung als RTX2000 dazumal wenn man so vergleichen möchte.

Da bin ich bei dir, aber es wird keine RDNA-5-Karte geben, die es mit der 6090 aufnehmen kann. Nicht einmal die 6080 wird angegriffen. Viele spekulieren auf etwa 10 bis 15 % höhere Leistung als die 5080.
LG

Keiner weiß es und das sollte man sich auch vor Augen halten.

AMD hat bei der RX 9000 ja den großen Chip gestrichen. Was der gekonnt hätte? Keine Ahnung, aber recht viel fehlt ja nicht zur RTX 5080 und auch die 5090 war, mit ihren 30% Mehrleistung, kein Wunder.

Du tust so, als wüßtest du schon, wie stark die RTX 6080 ist, aber davon hat keiner auch nur die geringste Ahnung. Wie schnell wird sie denn, gegenüber ihrem Vorgänger? 15%? So, wie die RTX 5080? 50%? So, wie die RTX 4080? Oder mehr? Keiner hat irgendeine Ahnung und da sollte man nicht vorgeben, man hätte den Durchblick.

Warum Lottozahlen? Es wird keine High-End-RDNA5 geben, nur den Nachfolger der 9070XT, und dieser soll laut einigen Quellen die 5080 maximal um etwa 10 bis 15 % übertreffen. Also nein, ich habe keine Lottozahlen. :schief:

Ach ja? Und woher weißt du das?

Von deinem Onkel, der zufällig bei Nvidia in der Entwicklungsabteilung arbeitet und ausgerechnet gegenüber dir die NDA bricht? Oder von deinem Schwippschwager, der bei AMD in der Forschung tätig ist und dich stehts mit zuverlässigen Informationen versorgt?

Wovon du redest sind keine Quellen, sondern meist irgendwelche Wichtigtuer, die einfach irgendwas in die Welt setzen und sich daran aufgeilen, dass das irgendwelche Trottel für voll nehmen.

Bei der RTX 5090 wußte man 5 min vor der Präsentation nicht, dass die Karten nur 30% schneller sind. Die Gerüchteküche ging von 50-100% Mehrleistung aus. Nvidia ist extrem gut, die Sachen geheim zu halten

Na wenn es technisch nötig ist, gibt es die neue Technologie halt nur bei neuer Hardware.

Es ist aber technisch nicht notwendig, es läuft auch auf RDNA 2 und 3.

Es ist aber technisch nicht notwendig, es läuft auch auf RDNA 2 und 3.
Läuft oder kriecht? Es muss die gleichen Performance-Ziele erfüllen wie auf der aktuellen Generation.

Es gibt gute Gründe wenn die Firma so eine Nebensache (eine von dutzenden Technologien) nicht für alte Hardware bereitstellt. Nicht nur Gier.

Läuft oder kriecht?

Es läuft, genauso wie DLSS 4.5 auf den älteren RTX Karten.

Es muss die gleichen Performance-Ziele erfüllen wie auf der aktuellen Generation.

Nö, es muß einfach nur ein insgesamt besseres Ergebnis liefern, als die Alternative. Gemäß der Jammerei über FSR3 ist das wohl der Fall, da ist es die 20% weniger Leistung durchaus wert.

Es gibt gute Gründe wenn die Firma so eine Nebensache (eine von dutzenden Technologien) nicht für alte Hardware bereitstellt. Nicht nur Gier.

In dem Fall kann man davon ausgehen, dass es AMD ganz recht ist, wenn die Leute dazu bewegt werden, sich neue Hardware zu kaufen. Man kann also durchaus Gier unterstellen, wenn man das möchte.

Die "Nebensache" verbessert die Karten extrem, von daher ist das durchaus wichtig.

Ich weiß schon, dass du jeglichen Mist, den AMD so fabriziert, bis aufs Blut verteidigst.

Sieht so aus als wäre RNDA5 dann quasi der Ankerpunkt für die Zukunft. Die PS6, Xbox Next, Dedizierte GPUs, Halo APUs, als auch Midrange APUs mit der neuen Architektur, dann die dedizierten APUs für AM5, Z APUs für Handhelds und Medusa Point mit RDNA 3.7 damit dort zumindest die Baseline für FSR4 und ggf AI Frame Generation geschaffen wird. Ergo wird man mit RDNA5/UDNA die Grundlage für die Zukunft schaffen, welche wie bei Nvidia wohl Jahrelange supportet wird, selbst bei neuer Hardware...

Man kann es AMD nur wünschen, mit dieser Häppchen und Salamitaktik der vergangenen Jahre wird man niemanden überzeugen können, qualitativ wie quantitativ.

Läuft oder kriecht? Es muss die gleichen Performance-Ziele erfüllen wie auf der aktuellen Generation.

Sehe da auch kein Problem, habe für meine 750€ bezahlt.. selbst wenn jedes Jahr eine neue kommen würde, wäre es ok.

Ergo wird man mit RDNA5/UDNA die Grundlage für die Zukunft schaffen, welche wie bei Nvidia wohl Jahrelange supportet wird, selbst bei neuer Hardware...

Mehr als fraglich.

AMD wollte auch RDNA2 aufs Abstellgleis packen, obwohl es in der PS5 und X-Box Series S verbaut ist. In 5 Jahren gibt es dann schon wieder neues. AMD stellt die Treiberunterstützung einfach sehr schnell ein, teils schon nach 5 Jahren.

Sehe da auch kein Problem, habe für meine 750€ bezahlt.. selbst wenn jedes Jahr eine neue kommen würde, wäre es ok.

Ihr könnt euch auch erkundigen, ob ihr AMD das Geld einfach so geben könnt, quasi als Spende :ugly:

Es läuft, genauso wie DLSS 4.5 auf den älteren RTX Karten.

Nö, es muß einfach nur ein insgesamt besseres Ergebnis liefern, als die Alternative. Gemäß der Jammerei über FSR3 ist das wohl der Fall, da ist es die 20% weniger Leistung durchaus wert.

In dem Fall kann man davon ausgehen, dass es AMD ganz recht ist, wenn die Leute dazu bewegt werden, sich neue Hardware zu kaufen. Man kann also durchaus Gier unterstellen, wenn man das möchte.

Die "Nebensache" verbessert die Karten extrem, von daher ist das durchaus wichtig.

Ich weiß schon, dass du jeglichen Mist, den AMD so fabriziert, bis aufs Blut verteidigst.
Ich verteidige AMD nicht.
Dafür haben die in den letzten Jahren relativ wenig getan - keine Highend GPU, Preissprünge bei AM5 Prozessoren, praktisch halbtote mobile CPU-Abteilung (da kam jetzt nichts was die gleiche Revolution wäre wie 5800X3D oder M1, alles langweilig, kein massiver Abstand zur Konkurrenz). Dazu teils krumme AGESA Versionen.

Man muss AMD aber auch loben für das was gut ist - wo die Konkurrenz pennt, macht AMD fast alles richtig.

Ich hab ebenso keinen Bock nur Nvidia zur Auswahl zu haben.
Über 90% reichen, wenns 100% werden - sind wir als PC-Spieler und Enthusiasten so richtig am Ende.

FSR3 rennt auf alter Hardware besser als 4. Sieht nahezu gleich aus (je nach Spiel). Pathtracing interessiert kaum jemanden mit alter Hardware, aber auch mit der neuen wirds ruckelig - dafür ists noch zu hungrig.

Und selbst wenn da rein finanzielle Absichten dahinter stehen - es macht die alte Hardware kein Stück schlechter, wenn der Upscaler eine Version zurückliegt. Die Unterschiede sind nur beim PixelPeeping zu erkennen, die Leistung ist relativ ähnlich. Upscaler kommen auch nur in einem Bruchteil der Spiele überhaupt zum Einsatz, 99% der Spiele brauchen es einfach nicht - man kriegt genug FPS nativ.
Sehe ich genau so. Wenn die Performance wirklich nen Sprung macht, lohnt es sich ne neue GPU zu schießen und die alte in der Bucht zu verscherbeln. Die Ausgaben halten sich in Grenzen und Hobby darf was kosten.
Wofür geht man denn sonst arbeiten, man will ja auch bissl Spaß haben mit dem erwirtschafteten Geld.

Ist doch super.. bis das alles läuft.. funktioniert.. und die Software Teams das am laufen haben mit allen Features sehen wir bereits RDNA6..

Spaß beiseite.. ich weis nicht ob AMD es sich wirklich leisten kann ein zweites Mal diesen "featureset nur für aktuelle Karten" Move zu vollziehen...

Das FSR4 auf RDNA3 nachgewiesen läuft.. die es aber nicht offiziell freigegeben wollen stößt doch bereits bei vielen sehr bitter auf...

Das ist mal wieder ein echter Schrottmove von AMD... FSR 4/ Redstone nur für RDNA 4 - FSR Diamond nur für RDNA 5... Für RDNA 3 und älter gibts dann FSR 3... Wer soll den ganzen Mist implementieren? Wird dann eh darauf hinaus laufen, dass viele Spiele es nicht vollumfänglich unterstützten...

AMD Karten verkommen immer mehr zu Eintagsfliegen, weil wichtige Features schon nach kürzester Zeit nicht mehr unterstützt werden.

Da steht NVidia mit DLSS 4.5, welches bis RTX 2000 zurück gehend unterstützt wird, deutlich besser da.

Bist du eher die Fraktion "Drei im Weggla", "Schäufele" oder "Kloß mit Soß und Wirsching"? =)

(Ich bin übrigens gebürtiger Hesse und genieße vor allem die fränkische Braukunst. Unübertroffen.)

MfG
Raff
Ganz klar Team Schäuferla (so kenn ich das), aber auf dem Weg dahin die drei im Weggla um den Magen einzustimmen.
Als ich das zum ersten Mal gefragt wurde, hab ich mich umgesehen und nach nem Wagen mit drei Miezen ausschau gehalten. Da fragt mich mein Kumpel was mit mir sei, er dachte ich hätte Appetit und ich erwiderte, dass ich den immer habe, aber jetzt auch auf was zu essen und deshalb die Mädels wohl übersehen hätte. Da hat der mich erstmal herzhaft ausgelacht und mir erklärt es wären Nürnberger im Brötchen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es feiern wenn linux das hauptsystem wird von spiele entwicklern. da sind diese kernel gedönns sachen nicht drin und sie müssten endlich mal umdenken. ich verwende auf meinem hauptsystem zwar windows, aber linux systeme habe ich hier ein halbes dutzend rumstehen. und ich bin überhaupt nicht bereit etwas zu installieren was auf kernelebene ins system eingreifft, auch ohne linux halt. sowas geht gar nicht! schade das da die mehrheit das nicht versteht und es einfach installiert weil es ja so easy funktioniert. wenn dem nicht so wär ist der spuck ganz schnell vorbei, glaub mir. ist ja auch logisch, wenn entwickler und publisher wissen das sie kein geld verdienen können wenn sie sowas einbauen, dann tun sie es auch nicht. es geht nicht um spielspass sondern um kohle.

Sorry jetzt muss ich kurz minimal eine politische Lanze brechen (weiß, gehört hier nicht her): Hackt nicht immer auf den Bayern rum, wenn wir unseren Länderfinanzausgleich einstellen kommen keine Linux-Projekte mehr wie in Schleswig-Holstein durch - sie hätten dafür kein Geld!!!
Vielleicht sollte Schleswig-Holstein, wenn zukünftig solche Äußerungen fallen, den Nord-Süd-Link nach Fertigstellung kappen, damit solche Aussagen seltener geäußert werden. ;) So dadurch bayerische Behördenrechner ausfielen, könnte auch die Gefahr von Datenleaks aufgrund Nutzung von MS-Produkten auf Behördenebene minimiert werden. :ugly:

Kommt drauf an, wie lange du dich mit FSR 3 abfinden möchtest. Bis RDNA 5 erscheint, fließt noch einiges an Wasser über die Wupper. Oder so. Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass zumindest RDNA 4 ein Next-Gen-Verfahren erhalten wird.

MfG
Raff
@nitg müsste bloß über den Windows Tellerrand Richtung Linux gucken, letzteres installieren und könnte dann FSR4 auch in Spielen aktivieren, die FSR3 unterstützen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja? Und woher weißt du das?

Von deinem Onkel, der zufällig bei Nvidia in der Entwicklungsabteilung arbeitet und ausgerechnet gegenüber dir die NDA bricht? Oder von deinem Schwippschwager, der bei AMD in der Forschung tätig ist und dich stehts mit zuverlässigen Informationen versorgt?
Hast du die ganzen News zu RDNA 5 verpasst? Du hast doch Zugang zum Internet, schau dir einfach die technischen Daten zu RDNA 5 an, dann hast du deine Antwort.Um das zu erkennen, muss man nicht bei Nvidia arbeiten. Lass mich raten: Den Krieg, die hohen Rohstoffpreise und die Speicherknappheit hast du auch mitbekommen. Hast du schon gesehen, was eine 5070 Ti aktuell kostet?

Wenn die Kunden kein praktisches Monopol von Nvidia wollen, wo es GAR KEINE Alternativen mehr gibt - dann sollen die was dagegen tun. Bei AMD einkaufen hilft die Balance zu halten.
Ja aber warum soll ich mit Absicht ein für mich schlechteres Produkt kaufen? Ich zocke vorrangig am PC weil ich die BleedingEdge Features will (RT, PT, Upscaling, 4k 240Hz usw) und da hat man quasi keine Wahl, da muss AMD schon mehr Arbeit reinstecken. Und wenn man sich mal ansieht was AMD und Nvidia jeweils auf CES und GDC vorgestellt haben macht da Nvidia einfach mehr für Gamer.
Spiele sind doch noch das geringste Übel auf Linux.
Hunderte Distros und es ist bis heute nicht idiotensicher. Daran scheitert es.
Das darfst hier nicht zu laut sagen... es konnte aber auch noch keiner ein Gegenargument bringen warum sich Linux noch nicht durchgesetzt hat, das 30. "Jahr des Linux Desktops" incoming
Nvidia ist extrem gut, die Sachen geheim zu halten
Und AMD ist extrem schlecht irgendwas für sich zu behalten, die AMD Community feiert quasi jeden AMD Leak als wärs schon bestätigt.
Pathtracing interessiert kaum jemanden mit alter Hardware, aber auch mit der neuen wirds ruckelig - dafür ists noch zu hungrig.
Gilt auch nur für AMD Karten...
es macht die alte Hardware kein Stück schlechter, wenn der Upscaler eine Version zurückliegt.
Klar macht es sie schlechter wenn ein DLSS/FSR4 im Performance Modus besser aussehen als ein FSR3 in Qualität.
Hör ich auch nur immer von Radeon Besitzern, wenn man das bei Nvidia Karten sagt... pöse, pöse

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber warum soll ich mit Absicht ein für mich schlechteres Produkt kaufen? Ich zocke vorrangig am PC weil ich die BleedingEdge Features will (RT, PT, Upscaling, 4k 240Hz usw) und da hat man quasi keine Wahl, da muss AMD schon mehr Arbeit reinstecken. Und wenn man sich mal ansieht was AMD und Nvidia jeweils auf CES und GDC vorgestellt haben macht da Nvidia einfach mehr für Gamer.
Für mich macht AMD mehr.
Stabile Treiber, gute Features, noch die alten PCI-e 8-Pin Stecker, gute Preis/Leistung, allgemein recht angenehme Designs bei den Karten (gut, das sind Boardpartner, nicht AMD direkt). Dazu noch einige Features wie 2x HDMI Ausgang, ist halt wichtig für mein Setup.
So unterschiedlich sind die Kunden. Ich will kaum RT+Pt, weil das auch auf einer optimierten 5090 immer noch meh ist.
4K 240HZ und RT+PT kannste nicht zusammen nutzen, wenn das Spiel auch nur etwas an Grafik bietet xD
Was mir wichtig ist: Encoder, native Performance (für Spiele wo Upscaler/Framegen fehlt und auch unnötig ist), leise, gute Stecker (Strom, Monitoranschlüsse) und viele andere Faktoren. Genau deswegen habe ich mich auch für 3440x1440p 240Hz entschieden statt einer höheren Auflösung. Weniger Pixel schieben, flüssig.

Klar macht es sie schlechter wenn ein DLSS/FSR4 im Performance Modus besser aussehen als ein FSR3 in Qualität.
Huh?

Die Unterschiede sind so minimal. Ich muss schon Videoaufnahmen/Screenshots machen und dann pixelpeeping betreiben um überhaupt den Unterschied zwischen FSR3 & 4 zu erkennen. Beim zocken fällt es nicht auf. Artefakte gibt es bei beiden kaum. Könnte an den Spielen liegen, generell sind die Unterschiede zu gering um sich aufzuregen. Die 20% Leistung die man auf alten Karten wegen FSR4 (drangeschraubt) verliert - die sind es nicht wert. Wer einen Upscaler einschaltet, will entsprechend Performance haben.

Zurück