News FSR 'Redstone': Next-Gen-Upscaling erscheint am 10. Dezember exklusiv für RDNA 4

Schon sehr interessant wie sich das Thema entwickelt, früher war upsampling für Konsolen wegen der Leistung und heute nutzen es Nutzer mit Highend Hardware.

Ich bleib immer noch dabei wenn ich upsampling will dann kauf ich eine Konsole, am PC wird Nativ gespielt wenn die Leistung vorhanden ist.
Ich will deine Weltanschauung ja nicht zerstören, aber die meisten Spiele sehen "nativ" oftmals schlechter aus, als mit upsampling. Noch gravierender kommt hinzu, wie ich finde, das du bei mindestens sehr ähnlicher, wenn nicht besserer, Optik Strom sparst um deine Ziel-FPS zu erreichen.

Schon sehr interessant wie sich das Thema entwickelt, früher war upsampling für Konsolen wegen der Leistung und heute nutzen es Nutzer mit Highend Hardware.

Ich bleib immer noch dabei wenn ich upsampling will dann kauf ich eine Konsole, am PC wird Nativ gespielt wenn die Leistung vorhanden ist.

Ich persönlich habe den PC-Masterrace-Fetisch gegenüber den Konsolen nie verstanden... Hatte nie ein Problem damit. Man sitzt bei den Konsolen ja i.d.R. auch so weit weg, dass bsw. eine native 4K-Auflösung gar nicht notwendig ist und gutes Treppchenverhindern meistens ausreicht.

Für mich ist der FSR/XeSS-Upscaler auf dem PC hauptsächlich dazu da, in nativer Auflösung ein besseres Anti-Aliasing zu bekommen als diesen FXAA und TAA Müll, mit dem die Spiele die letzte Dekade penetrant beschmutzt wurden. Und ich finde es eine gute, intelligente Alternative zur im gewissen Rahmen limitierter Brute-Force über DSR/VSR.
Geringere Auflösungen gut upgescalet und Fake-Frames sind für mich sonst ein willkommenes Hardwarelebensverlängerungsfeature. Das sollte entsprechend bei relativ starker Hardware eigentlich erst nach paar Jahren notwendig werden, es zu nutzen...
Allerdings funktioniert bsw. AFMF so gut, dass ich das mittlerweile immer mitlaufen lassen, um u.a. Strom zu sparen und/oder etwaige CPU-Limits zu übertünchen.

Da FSR 4 weiterhin, offiziell, nur für RX 9000er ist, hat sich dahingehend doch nichts geändert?

Ich spiele zur Zeit BL4 und da bräuchte ich schon eine 4090 um in Full-HD (!) akzeptable Bildraten in einigermaßen hohen Einstellungen zu bekommen.

Einfach keinen Rotz wie das Spiel kaufen.

Für was von einem "früher" genau redest du?
PS4 Checkerboarding oder was anderes?

Ab FSR 3 rentiert sich Quality Upscaling eigentlich nahezu immer. Von Balanced und Performance muss man natürlich nicht reden, die sind schon immer zienlicher Schrott gewesen, auch bei DLSS würde ich mir das nicht antun.

Sehr gut,damit können sie FSR 4 v 1.0 ja für RDNA-3 bzw.Steam Machine freigeben und haben immer noch FSR 4 Redstone exklusiv für RDN4.
SteamOS wird sicherlich dank der Vlk-Treiber seinen Weg machen.
Was nicht offiziell kommt wird einfach von Valve selber gefixed.

Das ist blödsinn, Nativ ist nativ ich brauch kein verfälschtes Bild
Man hat ja auch kein verfälschtes Bild. Upscaler wie FSR4 oder DLSS verfälschen das Bild ja nicht.

Man kann mich gern ergänzen oder berichtigen. Aber Upscaling skaliert lediglich die Auflösung. Was dazu kommt, ist Antialiasing und Rekonstruktion von Bildinhalten, um Details wiederherzustellen. Was durch KI passiert. Uspcaler zaubern nichts herbei, sondern nutzen die Informationen, die bereits da sind, um das Bild zu glätten und Details zu rekonstruieren. Von Verfälschung kann demnach keine Rede sein.

Das ist blödsinn, Nativ ist nativ ich brauch kein verfälschtes Bild
Ich zum Beispiele schon. So kann ich wenigstens am 4k OLED zocken und habe vernünftige Bildraten. Mit der 9070XT wäre es sonst bei einigen Spielen unangenehm und würde mir den Spaß nehmen.

Ja ich kauf mir einen PC zum Stromsparen, dann kann man sich gleich ein Buch kaufen.
Für einige macht es eben einen Unterschied ob der PC 500Watt aus der Dose zieht oder unter 300Watt. Wieso das verhöhnt wird, darfst Du gern mal ausführen. Wie ich mit einem Buch meine Spiele spielen soll, darfst Du aber auch gern erläutern. Das klingt spannend.

Du kannst Uscaling ja verteufeln, andere nutzen gern die Vorteile. Mit FPS Cap und etwas UV bleibt der PC sehr leise, weil weniger warm und zocken in 4k ist auch drin. Wieso also darauf verzichten?

Kann deine Karte doch eh nicht.
Richtig. Versuch das mal mit mehr Empathie zu betrachten.
Solange die Spiele die ich Spiele kein FSR 4 können, habe ich weniger Motivation, AMD Geld für neue Hardware zu geben.
Habe dadurch auch keinen Zugzwang auf die NextGen aufzurüsten.
Und das ist doch Traurig, wenn ich dann bei RDNA 5 Release noch freiwillig auf einer 3 Generationen älteren Radeon bleibe, weil bis auf bisschen mehr fps pro Watt, kein Mehrwert für mich da ist.

Für die Verbreitung von FSR 4 sicher auch nicht förderlich wenn die Marktanteile so gering sind wie auf Steam zu sehen, wo Blackwell schon fröhlich 10% hat, und von RDNA 4 mit allen Modellen nichtmal 0,2% obwohl es die historisch schlechteste Nvidia Gen der letzten 10 Jahre ist, was verbesserte FPS pro Watt angeht (da kein Shrink).

Richtig. Versuch das mal mit mehr Empathie zu betrachten.
Solange die Spiele die ich Spiele kein FSR 4 können, habe ich weniger Motivation, AMD Geld für neue Hardware zu geben.
Habe dadurch auch keinen Zugzwang auf die NextGen aufzurüsten.
Und das ist doch Traurig, wenn ich dann bei RDNA 5 Release noch freiwillig auf einer 3 Generationen älteren Radeon bleibe, weil bis auf bisschen mehr fps pro Watt, kein Mehrwert für mich da ist.

Für die Verbreitung von FSR 4 sicher auch nicht förderlich wenn die Marktanteile so gering sind wie auf Steam zu sehen, wo Blackwell schon fröhlich 10% hat, und von RDNA 4 mit allen Modellen nichtmal 0,2% obwohl es die historisch schlechteste Nvidia Gen der letzten 10 Jahre ist, was verbesserte FPS pro Watt angeht (da kein Shrink).
Es wird mehr werden in Zukunft. Allein schon, da die Next Gen Konsolen wieder AMD Hardware haben werden und man dort den AMD Upscaler verwenden wird. FSR4 ist übrigens in Kooperation mit Sony entwickelt worden.

Mmh wenn Upscaler aber besser aussehen wie nativ wie in vielen Test bestätigt
Warum soll ich sie nicht benutzen?
Das ist es halt. Die Bildstabilität ("temporale Glättung") ist für mich neben dem Performance-Plus das eigentliche KO-Kriterium.
Nativ gibt's das nicht, und "traditionell" braucht es massives Supersampling um zu einem vergleichbaren Ergebnis zu kommen, wofür niemand in aktuellen Spielen genug Leistung hat.
Ich war lange Zeit skeptisch gegenüber upscaling nach den frühen Gehversuchen mit DLSS 1, die noch mehr gematscht als rekonstruiert haben, aber inzwischen ist das eine Technik die ihren Platz verdient und als Gesamtpaket von Optik und Performance keine Alternative hat.

Dann hast du aber irgendwie was komisches getestet. Solange du nicht nativ mit DLAA oder FSR4nativeAA spielst und das Spiel beispielsweise nur sowas wie TAA als Antialiasing unterstützt, sieht Upscaling in der Regel besser aus, als das native Bild mit TAA. Also es gibt definitiv Fälle, bei den die Nutzung von Upscaling ein besseres Bild erzeugt, als das native Bild mit dem spieleigenen AA.
Ich habe es so getestet ich es für richtig empfunden habe und mir gefällt es einfach nicht, außerdem steigt die Latenz stark an was zu unschönen Verzögerungen im Spiel führt.
Dann hast du aber irgendwie was komisches getestet. Solange du nicht nativ mit DLAA oder FSR4nativeAA spielst und das Spiel beispielsweise nur sowas wie TAA als Antialiasing unterstützt, sieht Upscaling in der Regel besser aus, als das native Bild mit TAA. Also es gibt definitiv Fälle, bei den die Nutzung von Upscaling ein besseres Bild erzeugt, als das native Bild mit dem spieleigenen AA.
Die Fälle mag es bestimmt geben. In den Spielen die ich spiele sieht es nicht toll aus. Was mich aber besonders stört, ist die steigende Latenz, damit komme ich überhaupt nicht klar.
So eine Aussage freut vor allem die Aktionäre, allerdings dürftest du damit in Zukunft auf Probleme stoßen, da vermehrt neue Titel auf den Markt kommen, die Upscaler voraussetzen um flüssig (144+Hz) zu laufen ohne gleich 1000W zu verheizen. Wenn man natürlich mit 30-60 FPS leben kann, bereit ist auf Details zu verzichten oder schlicht und einfach die Auflösung runter dreht, dann kann man diese Titel vermutlich auch ohne Upscaler "genießen".
Es freuen sich nicht nur die Aktionäre, sondern auch ich, wenn ich zu Hause eine neue Grafikkarte auspacken darf und solange ich das Geld habe mir das zu leisten werde ich das auch tun. Die müssen ja auch von was leben.😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh damals keine 7900XTX gekauft zu haben. Bei der 4000er Serie gab es wenigstens das neue DLSS. Multi FG interessiert mich eh nicht.
Dann bin ich froh, dass wenigstens Du froh bist.
Alle (zumindest die meisten) jammern und flennen immer rum, dass AMD mit ihren Features immer den tollen von NV hinterher hinken und jene so viel "besser" wären, jetzt bringt/liefert AMD dbzgl. mal was, dann ist es auch wieder nicht recht ... :klatsch:
Evtl. kommt nächstes Jahr ja noch das "normale" FSR4 für RDNA3 ?!? Mal schauen/abwarten ... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ich misch mich hier auch mal ein.

Ich habe es so getestet ich es für richtig empfunden habe und mir gefällt es einfach nicht, außerdem steigt die Latenz stark an was zu unschönen Verzögerungen im Spiel führt.

Entweder verwechselst du Upscaling mit MFG oder du hast Müll getestet.
DLSS & FSR reduzieren die Latenz nicht erhöhen sie. Es werden nur Frames mit echten CPU Informationen generiert aber eben schneller da sie in tieferer Auflösung gerendert wurden und dann mittels KI und Kontext die fehlenden Informationen interpoliert werden.

Die Fälle mag es bestimmt geben. In den Spielen die ich spiele sieht es nicht toll aus. Was mich aber besonders stört, ist die steigende Latenz, damit komme ich überhaupt nicht klar.

Das stimmt, vorallem für Spiele mit älteren versionen von FSR & DLSS. Aber auch hier wieder, Latenz geht runter nicht hoch.

Es freuen sich nicht nur die Aktionäre, sondern auch ich, wenn ich zu Hause eine neue Grafikkarte auspacken darf und solange ich das Geld habe mir das zu leisten werde ich das auch tun. Die müssen ja auch von was leben.😂😂

Das Gönn ich dir, ist ein schönes gefühl. :D :daumen:

Na denk mal nach warum die ganzen AAA Spiele nicht mehr optimiert werden:
Sie werden optimiert, ansonsten wären sie selbst mit Upscaling nicht spielbar. Hört auf so einen Bullshit zu verbreiten, nur weil etwas nicht so funktioniert, wie man will.
Ich habe, außer mal zum probieren, nie einen Upscaler benutzt. Es sieht einfach nicht schön aus.
Welchen Upscaler?
Falsch Upscaling wird nur besser betitelt unter der Prämise das TAA verwendet wird,
ich spiel entweder ohne AA oder bei "zwang" mit TSR.
Kein Spiel sieht ohne AA besser aus als mit. Dieses Kantenflimmern aus der Hölle erzeugt Augenkrebs.
TSR ist übrigens auch ein Upscaler und idR. der schlechteste von allen.
Alle (zumindest die meisten) jammern und flennen immer rum, dass AMD mit ihren Features immer den tollen von NV hinterher hinken und jene so viel "besser" wären, jetzt bringt/liefert AMD dbzgl. mal was, dann ist es auch wieder nicht recht ... :klatsch:
Ich kann mich noch erinnern als FSR 1 rauskam und das von dir so gefeiert wurde, weils offen ist. DLSS hast du gehasst, weil proprietär. Jetzt ist FSR auch proprietär und es wird von dir mal wieder verteidigt. Wie passt das zusammen?

"proprietär" ist wohl nur ein Problem, wenn es von dem falschen kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück