News FSR 'Redstone': Next-Gen-Upscaling erscheint am 10. Dezember exklusiv für RDNA 4

Das ist blödsinn, wenn die DPI hoch genug ist brauchts es kein AA :lol: :lol:
Es gibt keinen Monitor mit einer solchen DPI. Abgesehen davon brauchst du auch entsprechende HW, weil es nicht nur die DPI ist, sondern auch die Auflösung und ich kenne keine Karte, die in den Toptiteln in 4K aufwärts 60 FPS nativ schafft.
Deine "Argumente" sind also keine, weil realitätsfremd.

Dennoch hab ich lieber Kantenflimmern als ein Bild durch eine verschmierte Brille ;)
Das Bild ist nicht ansatzweise so verschmiert, wie du es darstellst. Schlieren/Schmieren sieht man in den seltensten Fällen überhaupt.
Ich Spiele aktuell sehr viel BF6 mit DLSS Q + DSR und da schmiert überhaupt nichts.

Starte mal ein random UE5 Game, am besten mit Vegetation, und schalte AA komplett ab. Da fallen dir die Augen raus.
Muss nicht mal UE5 sein. Selbst CyberPunk flimmert und funkelt wie die Hölle, weil die RT Artefakte nicht mehr ganz rausgefiltert werden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In manchen Games hin und wieder mal schlieren ist natürlich viel viel schlimmer als ein permanent flimmerndes Bild in jedem Spiel - IMMER. :ugly: :ugly:

Schon sehr interessant wie sich das Thema entwickelt, früher war upsampling für Konsolen wegen der Leistung und heute nutzen es Nutzer mit Highend Hardware.

Ich bleib immer noch dabei wenn ich upsampling will dann kauf ich eine Konsole, am PC wird Nativ gespielt wenn die Leistung vorhanden ist.

Nutze auch nur noch Nativ mit DLAA gibt nichts schöneres als KI-AA um das native Bild noch mal deutlich zu verfeinern .

Aber Nativ ohen A A weil die Leistung nicht reicht - nein Danke dann doch DLSS

Ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera :lol:

Schon sehr interessant wie sich das Thema entwickelt, früher war upsampling für Konsolen wegen der Leistung und heute nutzen es Nutzer mit Highend Hardware.

Ich bleib immer noch dabei wenn ich upsampling will dann kauf ich eine Konsole, am PC wird Nativ gespielt wenn die Leistung vorhanden ist.
Upscaling ist auch eine Form der Optimierung so wie es früher Dinge wie Level of Detail und andere Tricks auch waren. Aber klar damals lief Crysis ja auch butterweich dank Optimierung, Hardware Hunger gabs damals nicht.

Aber eine "Rekonstruktion" aus einem Bild, das die Informationen darüber nur noch zum Teil enthält, ist halt immer auch ein Stück weit Interpretation.
Es ist ja kein Raten sondern die temporalen Upscaler nutzen Bildinformationen aus vorherigen Frames. Also die Details waren vorher eben da und werden nur aus mehreren Frames zusammengesetzt. TAA macht ja im Prinzip das gleiche nur mit weniger Frames und erzeugt ohne Bewegungsvektoren mehr Ghosting und Unschärfe.

Da wird bei DLSS4/FSR4 nicht irgendwelche Pixel hinzugedichtet sondern einfach nur mehrere bewegte Bilder betrachtet und daraus die Details wieder erstellt. Genau deswegen ist Stromleistung die nur paar Pixel dick ist halt wieder durchgängig und nicht zerrissen. Genau dadurch kann es in Bewegung sogar mehr Details geben bei feinen Details als bei nativen Berechnung.
Anderer Punkt ist ja die Bildruhe in Bewegung die man erzeugen will mit guten Kantenglättung. Natürlich sollte die Range zwischen Renderauflösung und Bildausgabe nicht zu hoch sein. DLSS/FSR Quality und Balance können dadurch eben ein "4k Like" Output erzeugen was im Blindtest dann schon schwierig wird von einem nativen 2160p Bild zu unterschieden.

Habt ihr wirklich etwas anderes erwartet? Es war doch abzusehen, dass es so kommt – AMD hat nie etwas anderes kommuniziert. Man muss das auch mal so sehen: Wenn ihr eure Grafikkarten behaltet, und ich rede hier von allem unterhalb RDNA4, dann wird sich nichts bessern – kein besseres Bild, keine KI, und so weiter. Ich weiß, dass das einigen sauer aufstoßen mag, aber leider ist es der richtige Weg.
Warum warten wenn man es mit Optiscaler und Int8-statt-FP8-DLL schon längst nutzen kann? :hail:
Ich habe das Teil auf meiner 9070XT getestet, und es läuft einfach nicht rund. Erst hat man viel Gefummel, und dann hat man keine hundertprozentige Sicherheit, dass es funktioniert. Bei mir ist zum Beispiel Silent Hill abgestürzt.

Nutze auch nur noch Nativ mit DLAA gibt nichts schöneres als KI-AA um das native Bild noch mal deutlich zu verfeinern .

Aber Nativ ohen A A weil die Leistung nicht reicht - nein Danke dann doch DLSS

Ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera :lol:
Ich verstehe auch nicht die ganze Debatte um Nativ vs. DLSS. Mit Upscaler sieht das doch viel besser aus, deshalb verstehe ich einige hier nicht. Ich selbst nutze auch gerne DLSS und ab und zu mal DLAA, wenn es die Performance hergibt.

Ich verstehe auch nicht die ganze Debatte um Nativ vs. DLSS. Mit Upscaler sieht das doch viel besser aus, deshalb verstehe ich einige hier nicht. Ich selbst nutze auch gerne DLSS und ab und zu mal DLAA, wenn es die Performance hergibt.
Das Problem ist wohl eher, das diese Leute DLSS nicht verstehen.
Zzgl. Allgemeiner KI-Allergie.

Diese Diskussion hier wird auch zu nichts führen. Gibt genug Bild und Video Material die aufzeigen was Stand der Technik ist.

Sollen sie halt der Meinung sein, dass die mit ihren nativ Settings das bestmögliche Bild erreicht haben. Jeder andere würde einen Sprung in die Netzhaut bekommen wenn die in ihre Monitore reinschauen würden.

DPI…
Da müsste man mir die 4K schon in ein Handydisplay pressen bevor ich überhaupt anfangen würde nachzudenken ob ich dlss und dlaa nicht nutzen würde.

Stimmt, es ist nicht verschmiert sondern das Bild ist total unscharf :D
Schärfe wird durch Unschärfe erreicht und wieder ist es ein Extrembeispiel. In den meisten Spielen fällt das gar nicht so auf. BF6 ist knackescharf, trotz DLSS. Du ignorierst auch gekonnt, dass sich diese Technologien weiterentwickeln. War Upscaler 1.x in Spiel XY einmal kacke, ist er für dich immer kacke, auch in Version 4, ohne es zu testen.

Zurück