News FSR 'Diamond': AMDs Next-Gen-Upscaling exklusiv für RDNA 5?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs KI-Upscaling der nächsten Generation FSR 'Next' alias FSR 'Diamond' könnte Grafikkarten auf Basis der RDNA-5-Architektur vorbehalten bleiben, während GPUs mit RDNA 4 und älter außen vor bleiben, heißt es aus verlässlicher Quelle.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 'Diamond': AMDs Next-Gen-Upscaling exklusiv für RDNA 5?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mit nem neuen DirextX habe ich bedenken das Microschrott irgendwas einführt was es erschwert Spiele unter Linux zu laufen zu bekommen ...So Secure Boot für Spiele oder sowas...

Linux ist ja immer mehr am kommen und Microsoft wird sich bestimmt was einfallen lassen...

Mit nem neuen DirextX habe ich bedenken das Microschrott irgendwas einführt was es erschwert Spiele unter Linux zu laufen zu bekommen ...So Secure Boot für Spiele oder sowas...

Linux ist ja immer mehr am kommen und Microsoft wird sich bestimmt was einfallen lassen...
Das Linux immer mehr im kommen ist höre ich irgendwie schon fast 30 Jahre. Das erste unreal oder unreal Tournament liefen noch nativ unter linux und das sogar richtig gut.
Wie hoch ist denn aktuell der Linux Marktanteil? Ist wohl wie Politik: gescheitert an der 5% Hürde.
Das ein paar mehr spiele unter linux laufen ist schon ganz nett, aber es bleibt eine Art Emulation von von Windows. Dann kann man auch gleich Windows nehmen. Oder mach eine Windows VM in Linux. Dann ist secure boot und tpm auch egal.

Das Linux immer mehr im kommen ist höre ich irgendwie schon fast 30 Jahre. Das erste unreal oder unreal Tournament liefen noch nativ unter linux und das sogar richtig gut.
Wie hoch ist denn aktuell der Linux Marktanteil? Ist wohl wie Politik: gescheitert an der 5% Hürde.
Das ein paar mehr spiele unter linux laufen ist schon ganz nett, aber es bleibt eine Art Emulation von von Windows. Dann kann man auch gleich Windows nehmen. Oder mach eine Windows VM in Linux. Dann ist secure boot und tpm auch egal.

Du bist irgendwie auf dem Stand der 2000er Jahre. Linux hat inzwischen einen zweistelligen Marktanteil (exakte Zahlen sind unmöglich zu ermitteln). Bei Handys liegt der Marktanteil sogar über 70 Prozent (Android). Und Spiele unter Linux sind dank Proton längst weit mehr als nur eine simple Windows-Emulation wie zu Wine-Zeiten.

Du bist irgendwie auf dem Stand der 2000er Jahre. Linux hat inzwischen einen zweistelligen Marktanteil (exakte Zahlen sind unmöglich zu ermitteln). Bei Handys liegt der Marktanteil sogar über 70 Prozent (Android). Und Spiele unter Linux sind dank Proton längst weit mehr als nur eine simple Windows-Emulation wie zu Wine-Zeiten.
Quelle: Google
Der weltweite Marktanteil von Linux auf Desktop-Computern liegt Anfang 2026 bei über 4 % (teilweise zwischen 2,88 % und 5,8 % je nach Quelle), was einen signifikanten Zuwachs darstellt. Trotz Dominanz von Windows (ca. 66-72 %) wächst der Anteil von Linux, besonders in Deutschland (über 5 %). Im Server- und Supercomputerbereich ist Linux Marktführer.

Von einem zweistelligen Marktanteil sind wir also noch deutlich entfernt, bezogen auf das Segment Desktop PCs.
Bis Linux sich bei den "normalen" Leuten zu Hause so stark verbreitet hat, dass es eine echte Konkurrenz zu Windows wird, ich glaube nicht daran dass dies noch zu meinen Lebzeiten passiert.
Habe vor 20-25 Jahren auch mal damit rumprobiert, damals SuSE und kann wirklich nicht behaupten dass der Anteil der Linux Nutzer in meinem Bekanntenkreis seit damals deutlich gestiegen ist.

Ist doch super.. bis das alles läuft.. funktioniert.. und die Software Teams das am laufen haben mit allen Features sehen wir bereits RDNA6..

Spaß beiseite.. ich weis nicht ob AMD es sich wirklich leisten kann ein zweites Mal diesen "featureset nur für aktuelle Karten" Move zu vollziehen...

Das FSR4 auf RDNA3 nachgewiesen läuft.. die es aber nicht offiziell freigegeben wollen stößt doch bereits bei vielen sehr bitter auf...

nachdem immer mehr entwickler auf das steam deck wollen und bald auch auf den gabe cube werden sie dann eher bei 12 bleiben, oder auf vulkan wechseln

außer dx13 ist wirklich irgendetwas weltbewegendes

das kann man seit VULKAN nicht mehr vergleichen
linux hatte vor VULKAN keine API für spiele. opengl gabs eher für 3D grafikprogramme

vulkan ist auch erst 10 jahre alt. nicht mal 2 jahre danach gabs dann DXVK und das hat alles verändert

außerdem sind die treiber heute um welten besser als damals

Das ein paar mehr spiele unter linux laufen ist schon ganz nett,
du meinst 1000te? bisschen mehr als "ein paar"
davon die meisten AAA. RE9 day one auf linux

aber es bleibt eine Art Emulation von von Windows. Dann kann man auch gleich Windows nehmen. Oder mach eine Windows VM in Linux. Dann ist secure boot und tpm auch egal.
unsinn!
Wine Is Not an Emulator
es wird übersetzt und nicht emuliert. eine VM frisst dir halt die ganzen ressourcen weg und ist überhaupt nicht zu vergleichen mit proton

in einer VM funktionieren auch die ganzen kernel anti cheat nicht und man ist quasi auf dem stand von linux

Im Prinzip sind das irgendwelche Gerüchte, die von irgendjemandem in die Welt gesetzt wurden. Ragebait funktioniert natürlich gut und bringt einige RDNA4 Besitzer auf die Palme.

Das Steamdeck und die Steammachine könnten da Bewegung reinbringen. Bisher gab es immer irgendwelche Probleme, die dazu geführt haben, dass jeder Zocker eine Windowsinstallation in der Hinterhand haben mußte. Da für die Entwickler nur die Leute interessant sind, die nichts außer Linux haben und diese wohl unter einem Prozent liegen, wurde daraus nichts. Mit dem Steamdeck haben Spiele einen echten Nachteil, wenn sie darauf nicht laufen. Das könnte Linux tatsächlich zum Durchbruch verhelfen.

Und Spiele unter Linux sind dank Proton längst weit mehr als nur eine simple Windows-Emulation wie zu Wine-Zeiten.

Wine steht für "Wine is not an Emulator".

Von daher dürften bei der Aussage einige vor Wut schäumen. Gratulation, du hast Schaumwein hergestellt.

Spaß beiseite.. ich weis nicht ob AMD es sich wirklich leisten kann ein zweites Mal diesen "featureset nur für aktuelle Karten" Move zu vollziehen...

Hat es denn irgendwelche größeren negativen Auswirkungen gehabt?

Nein? Dann kann es AMD egal sein. Die RX 9000er verkaufen sich ganz gut, es gibt kaum Boykottaufrufe und was die RX 7000er Besitzer sagen, kann AMD egal sein, die meisten werden wieder kaufen. Bei der Einstellung der Treiber war es anders, da gab es einen kleinen Aufstand.

Das FSR4 auf RDNA3 nachgewiesen läuft.. die es aber nicht offiziell freigegeben wollen stößt doch bereits bei vielen sehr bitter auf...

Die meisten Leute wissen nichtmal genau, wo der Unterschied, zwischen FSR 1,2,3 und 4 liegt. Außer dass eine höhere Zahl wohl besser ist, da höhere Zahl. Dann bekommt man in den Spielen auch nicht "hier geht nur FSR3, aber es würde FSR4 funktionieren, welches viel besser aussieht, wenn AMD es nicht künstlich verboten hätte" zu sehen, sondern einfach nur FSR3. Die AMD Fanboys verteidigen ihren Lieblingskonzern sowieso aufs Blut und die Nvidia Fanboys hätten die Karten sowieso nie gekauft.,

Von daher interessiert das kaum einen.

Warum Leistung liefern, wenn man auch einfach so eine firlefanz anbieten kann. Wieder eine Iteration die nur auf einer gen läuft wäre schlicht lächerlich.
Man hat Spieler davon abhängig gemacht, proprietäre Lösungen einsetzen zu müssen um aktuelle Spiele einigermaßen performant ausführen zu können und nutzt diesen Umstand nun, um jeweils die aktuellste Generation mit einem starken Kaufargument zu versehen.

Wir hatten Hardware-agnostische Lösungen für AA, welche seit Jahren vernachlässigt werden. Das wollte keiner mehr haben und man hat dafür lieber einen goldenen Käfig gebaut.

Jetzt zeigen sich langsam die Schattenseiten, aber für eine Umkehr ist es viel zu spät, weil alle Devs auf den Zug aufgesprungen sind. Zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass AMD das neueste Upscaling Tool jeweils der aktuellen Gen vorhält, so wie es bisher mit FSR4 gehandhabt wurde.

Am Ende des Tages will AMD neues Zeug verkaufen und nicht altes Zeug am Leben erhalten.

Tendenziell könnte es von Entwicklern Spiele geben, welche unabhängig der Hardware gut laufen, siehe Half Life Alyx mit MSAA. Aber das "Native = Bad" Narrativ wurde von Influencern und Presse schon sehr stark in die Köpfe der Leute gehämmert, also wohl keine Chance.

Das ein paar mehr spiele unter linux laufen ist schon ganz nett, aber es bleibt eine Art Emulation von von Windows. Dann kann man auch gleich Windows nehmen.
Der hardwarenahe OpenGL Nachfolger Vulkan wird schon von Haus aus von vielen Games unterstützt, Red Dead Redemption 2 beispielsweise.
Es wird auch in Zukunft Probleme unter Linux geben. Das betrifft aber eher Anti-Cheat Maßnahmen und Kopierschutzmechanismen wie in Battlefield 6, welche auf Secure Boot aufbauen.

Das FSR4 auf RDNA3 nachgewiesen läuft., die es aber nicht offiziell freigegeben wollen, stößt doch bereits bei vielen sehr bitter auf...
Ich denke auch, dass sich das AMD kein zweites Mal leisten kann. Preissensible Käufer greifen schon jetzt immer öfter zu Battlemage und die haben ebenso brauchbares XeSS 3.

Das unterstützte Datenformat von RDNA 3 war nicht kompatibel, daher ist der Zugewinn an Performance nach Anpassung kleiner.
Optisch wäre FSR 4 natürlich immer klar vorzuziehen. Man hat das nach Open Source Ansätzen von AMD einfach nicht kommen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber durchaus im Möglichen so wie man AMD kennt. Den Bastelbudenruf als ewiger Zweiter werden die so leicht nicht los.
Für das aber noch ganz ruhig hier, man stelle sich vor es würde nur ein Gerücht über RTX6000 und DLSS5 Exklusivität geben was hier die Hölle los wäre und blöde Sprüche kommen würden... Bei AMD wird halt geschluckt wie immer und gut ist

FSR4 ist auf RDNA3 lauffähig, ja, aber mit Einbußen. Und wenn es bei "FSR Next" mit RDNA4 auch so sein sollte, weil RDNA5 ordentlich drauflegt, dann ist es Okay.

RDNA5 wird sowieso gekauft :D

Würde mich jetzt wenig überraschen wenn AMD für das nächste FSR auch die aktuelle GPU Generation voraussetzt.

Nein, tuen sie nicht sonst wäre AMDs Marktanteil nicht auf 6% eingebrochen unter RX 9000.
Für mich kein Wunder (und nein, Mindfactory ist *nicht* der Maßstab). Haben ja auch genug RDNA3 Benutzer vor den Kopf gestossen. Falls sie das bei RDNA5 wiederholen (RDNA5 "exklusiv") würden, würde ich mich für die RDNA4 Benutzer auch freuen.

Zurück