News FSR 'Diamond': AMDs Next-Gen-Upscaling exklusiv für RDNA 5?

Hör ich auch nur immer von Radeon Besitzern, wenn man das bei Nvidia Karten sagt... pöse, pöse
Hä?

Drolfzig tausend Leute hier im Forum kaufen sich neue Nvidias, entweder jede Gen oder jede 2te Gen und schieben die alten Karten in den Markt. Man zahlt zwar ordentlich dafür, aber wenigstens kriegt man die alte Hardware verkauft eher die zum Türstopper wird. Es sind eher AMDler die länger auf der Hardware rumsitzen (fine wine, dazu noch mehr Speicher - weniger Upgrade-Drang und es sind oft preisbewusste Kunden, keine Enthusiasten die sehr viel Geld ausgeben).

Spiele sind doch noch das geringste Übel auf Linux.
Hunderte Distros und es ist bis heute nicht idiotensicher. Daran scheitert es.
Von den hunderten Distros lassen sich viele genauso einfach wie Windows installieren. Linux Mint ist außerdem grundsätzlich sehr einfach zu bedienen. Als "Idiot:in" ist mensch als Linux Nutzer:in auch nicht dem Beta-Testprogramm Home Edition von Micorosoft ausgesetzt. Und so einen KI Features nerven oder mensch Datenleaks reduzieren wollte, müsste mensch sich nicht auf Drittanbieter-Tools verlassen ... Hindernisse, warum "Idiot:innen" kaum Linux nutzen, sind u.a. recht geringe Verbreitung, kaum zu kaufende vorinstallierte Komplett-PCs/Notebooks und solche Vorbehalte/Gerüchte, wie Du sie offenbar hast.

Zuletzt bearbeitet:
Stabile Treiber, gute Features, noch die alten PCI-e 8-Pin Stecker, gute Preis/Leistung, allgemein recht angenehme Designs bei den Karten (gut, das sind Boardpartner, nicht AMD direkt). Dazu noch einige Features wie 2x HDMI Ausgang, ist halt wichtig für mein Setup.
Das sind doch keine pro Punkte für einen Hersteller sondern fürs Kartendesign, gibts bei Nvidia auch.
4K 240HZ und RT+PT kannste nicht zusammen nutzen, wenn das Spiel auch nur etwas an Grafik bietet xD
Klar deswegen habe ich auch nur jedes PT Game so durchgezockt, wenn man es selbst nicht testen kann am besten einfach mal nichts sagen...
Beim zocken fällt es nicht auf. Artefakte gibt es bei beiden kaum.
Der war echt gut, bei FSR3 flimmert es dir einfach die Augen aus, selbst mit Quality Preset. Selbst am 200dpi Notebook nicht aushaltbar, da ist DLSS4 ein Segen dagegen und ich kann mit aggressiveren Upscalings noch mehr Energie sparen bzw mehr fps bekommen.
Liegt vielleicht am Preis?
Nö man zahlt dich gleiche Differenz da man Nvidia Karten auch teurer verkaufen kann
Ja sehr fine wine, sieht man an RDNA3 die nicht mal FSR4/Redstone bekommen oder RDNA2/1 die beim Treibersupport nur mehr 2. Geige sind. Bei anderen Dingen würde man sagen man sauft es sich schön...

Das sind doch keine pro Punkte für einen Hersteller sondern fürs Kartendesign, gibts bei Nvidia auch.
Nvidia gibt viel mehr vor als AMD was die Boarddesigns angeht.
Ich hab z.B. keinen Bock auf den 12VHPWR Stecker, man kommt bei Nvidia nicht vorbei an dem Mist.
Bei AMD gibt es Auswahl, welches Modell man will.
So was zieht sich durch viele Kleinigkeiten die dann entscheidend sind was man kauft oder dazukaufen muss.

Klar deswegen habe ich auch nur jedes PT Game so durchgezockt, wenn man es selbst nicht testen kann am besten einfach mal nichts sagen...
Und hattest du auch deine 240FPS auf 4K wenn PT aktiv war?
Für mich entscheiden FPS mehr als Grafikpracht. Hübsch durch die Gegend ruckeln ist pfuj.
Da ich 240FPS will und der Monitor die auch kann - es werden die Einstellungen angepasst bis die FPS passen. Und RT+PT ist das erste was fliegt, zusammen mit motion blur.

Der war echt gut, bei FSR3 flimmert es dir einfach die Augen aus, selbst mit Quality Preset. Selbst am 200dpi Notebook nicht aushaltbar, da ist DLSS4 ein Segen dagegen und ich kann mit aggressiveren Upscalings noch mehr Energie sparen bzw mehr fps bekommen.
Da flimmert nix. Auf Screenshots sieht DLSS besser aus, vor allem schärfer. Aber FSR 3 und 4 sind nahezu gleich. Vor allem in Spielen wie Star Citizen, wo man die meiste Zeit in die Dunkelheit und Lichteffekte starrt (fliegen) und es nicht zu viel Grünzeug gibt. Flache Texturen bei Gebäuden flimmern nicht. Selbst testen. Kannst dir auch das neue FSR 4.1 draufbügeln (erst letzte Woche geleaked).

Ja sehr fine wine, sieht man an RDNA3 die nicht mal FSR4/Redstone bekommen oder RDNA2/1 die beim Treibersupport nur mehr 2. Geige sind. Bei anderen Dingen würde man sagen man sauft es sich schön...
Fine Wine passt aber. Es gibt keinerlei Gründe, eine hungrige Technologie bei alter Hardware anzubieten, die keine Vorteile hat bei der einen Sache die zählt: Performance!
Außer Performance gibt es keinen Grund, Upscaler zu nutzen.

Du bist irgendwie auf dem Stand der 2000er Jahre. Linux hat inzwischen einen zweistelligen Marktanteil (exakte Zahlen sind unmöglich zu ermitteln). Bei Handys liegt der Marktanteil sogar über 70 Prozent (Android). Und Spiele unter Linux sind dank Proton längst weit mehr als nur eine simple Windows-Emulation wie zu Wine-Zeiten.
Mag sein, aber viel geändert hat sich ja nicht. Der Vergleich mit den Handys lahmt auch ganz schön.
Proton habe ich auch getestet: fehlende Windows Schriften, kein Multiplayer in meinem ausgewählten spiel. Selbst ein altes Game habe ich bei Steam gekauft, um es nochmals zu testen. Wurde explizit mit Linux Support angeboten und was soll ich sagen: ein Trauerspiel. Irgendwelche 32bit compat libs auf einem aktuellen 64bit system zu installieren 🤣
Wie gesagt beim gaming. Serverbereich/Office ist es eine ganz andere Story.
Direktx ist für ms leider perfekt. Aus der Nummer kommen wir so schnell nicht wieder raus und die werden alles tun dass es so bleibt.
Der wine Support wird besser keine Frage, aber für Spiele (sind nicht viele und selten) bleibe ich bei Windows. Lizenz kostet 3€, secureboot kann Kiste und sollte man tpm nicht onboard haben, dann ist man auch für nen 10er dabei

Da flimmert nix. Auf Screenshots sieht DLSS besser aus, vor allem schärfer. Aber FSR 3 und 4 sind nahezu gleich. Vor allem in Spielen wie Star Citizen, wo man die meiste Zeit in die Dunkelheit und Lichteffekte starrt (fliegen) und es nicht zu viel Grünzeug gibt. Flache Texturen bei Gebäuden flimmern nicht. Selbst testen. Kannst dir auch das neue FSR 4.1 draufbügeln (erst letzte Woche geleaked).
Ich stimm dem ja nicht oft zu aber hier hat er recht das FSR3 bis auf wenige Ausnahmen richtig schlimm aussieht.
Bis zum Kauf der 9070XT musste ich FSR3 benutzen und in vielen Spielen hab ichs deaktiviert weil alles unscharf war und allgemein nicht gut aussah, selbst auf Quality.
Würde es in jedem Spiel Ergebnisse wie in Diablo 4 liefern würd ich Dir recht geben aber leider aus das nur die Ausnahme.

Fine Wine passt aber. Es gibt keinerlei Gründe, eine hungrige Technologie bei alter Hardware anzubieten, die keine Vorteile hat bei der einen Sache die zählt: Performance!
Außer Performance gibt es keinen Grund, Upscaler zu nutzen.
Der Verlust ist aber lächerlich gering wenn man sich die Tests ansieht, ca. 10% weniger FPS bei gleichen Einstellungen im Vergleich zu FSR3 ist das weit bessere Bild mehr als wert.
Upscaler werden immer wichtiger und erhöhen die Lebensdauer von Grafikkarten ungemein, da sollte man so lange wie möglich was aktuelles bekommen. FSR4 läuft nachweislich zumindest auf RDNA3 verdammt gut, da muss auch Support her.
Wenn AMD dieses FSR Diamond bringt und meine 9070XT die dann aktuelle Upscaler Technik nicht bekommt war das aber meine letzte AMD Karte.

Ich stimm dem ja nicht oft zu aber hier hat er recht das FSR3 bis auf wenige Ausnahmen richtig schlimm aussieht.
Bis zum Kauf der 9070XT musste ich FSR3 benutzen und in vielen Spielen hab ichs deaktiviert weil alles unscharf war und allgemein nicht gut aussah, selbst auf Quality.
Würde es in jedem Spiel Ergebnisse wie in Diablo 4 liefern würd ich Dir recht geben aber leider aus das nur die Ausnahme.
Überall, wo ich das getestet habe, habe ich nur in wenigen Spielen Probleme mit FSR3 gesehen.
Überwiegend mit Gras und kleinen Details die flimmern, nur sind es Titel die ich entweder nicht spiele oder die ohnbe Upscaler OK laufen.
3080 liefert zwar ein besseres Bild, aber der einzige wirkliche Unterschied, den man sofort sieht – Schärfe. Das ist der größte Unterschied zwischen DLSS 4.5 und FSR 3&4 aktuell, wobei 4.1 etwas aufgeholt hat.
Der Verlust ist aber lächerlich gering wenn man sich die Tests ansieht, ca. 10% weniger FPS bei gleichen Einstellungen im Vergleich zu FSR3 ist das weit bessere Bild mehr als wert.
Upscaler werden immer wichtiger und erhöhen die Lebensdauer von Grafikkarten ungemein, da sollte man so lange wie möglich was aktuelles bekommen. FSR4 läuft nachweislich zumindest auf RDNA3 verdammt gut, da muss auch Support her.
Wenn AMD dieses FSR Diamond bringt und meine 9070XT die dann aktuelle Upscaler Technik nicht bekommt war das aber meine letzte AMD Karte.

10% sind 10%. Bei 140FPS wären das halt zusätzliche 14FPS. Viel? Nein. Drauf verzichten will aber keiner.

Gerade bei alter Hardware geht es ja immer darum, wie man das beste aus der vorhandenen Leistung presst.
Wir sehen das anders - bei mir geht flüssiges Bild über die hübsche Grafik, immer. Die Regler sind dafür da, die Qualität so einzustellen, um die nötigen FPS zu haben. Im Idealfall so, damit die 1% lows nie unter die HZ-Zahl fallen und da cappt man diese - wäre also stabil 240 hier. Wie diese erreicht werden, ist egal - ob auf Mittel gestellt, mit Upscaler, mit Performance beim Upscaler oder gar mit FrameGen (Grüße gehen an Borderlands 4!).
Und mir sind sogar Artefakte egal, wenn das Gameplay flüssig ist.

Auch mit VR in SpaceSims wie Star Citizen (ist möglich, Modding regelt) - sollte die Framerate zu niedrig sein, ist es zum Kotzen - wortwörtlich. Da wird einem viel eher übel.

Sollte die 9070 XT keinen neuen Upscaler bekommen, wird halt der Nachfolger gekauft und die 9070 XT wandert in den 2tPC oder wird verkauft. Nvidia kaufe ich erstmal gar nicht. Zu wenig Leistungssprünge für zu viel Geld. EVGA haben die vergrault. Treiberchaos, es vergeht kein Monat wo es keine Probleme gibt - die wollen sich wohl mit Microsoft messen, wer mehr Bugs pro Update liefern kann. Die Liste ist endlos. Und es gibt keine Alternativen zu AMD. Intel ist unbrauchbar bei höheren Auflösungen - egal wie gut deren XeSS ist usw.

3080 liefert zwar ein besseres Bild, aber der einzige wirkliche Unterschied, den man sofort sieht – Schärfe. Das ist der größte Unterschied zwischen DLSS 4.5 und FSR 3&4 aktuell, wobei 4.1 etwas aufgeholt hat.
Du willst einfach mal wieder komplett gegen allen offiziellen Vergleichstest sprechen. Gibt unzählige Videos die klar zeigen dass FSR 3, gerade in Bewegung, wesentlich mehr Artefakte erzeugt. Genau da setzt FSR 4 eben an und verbessert die Bewegtdarstellung auf Niveau von DLSS 4.
Meisten Leute zocken Games in Bewegung und nicht wenn man minutenlang rumsteht.

Überall kann man nachlesen dass FSR3 in 70% der Fälle schlechter als DLSS4.0 ist und teils noch von DLSS3 leicht überboten wird. AMD hat erst mit FSR4 richtig aufgeschlossen.

10% sind 10%. Bei 140FPS wären das halt zusätzliche 14FPS. Viel? Nein. Drauf verzichten will aber keiner.

Gerade bei alter Hardware geht es ja immer darum, wie man das beste aus der vorhandenen Leistung presst.
Warum willst du jetzt bestimmen was einem Wichtig ist? Ob man auf 10-20fps verzichten kann bestimmt immer noch Jeder für sich. Stellen genug Leute alle Regler auf Rechts und zocken in Ultra-Settings obwohl es ihre GPU nicht wirklich konstant packt. Die Sache gib es schon lange vor RT/Lumen und Co. Leute einfach alle Effekte in höchster Qualität reinhauen obwohl zu Stufe geringen kaum Unterschied herrscht. Sonst gäbe es doch nicht die vor Jahren unzählige Berichte mit "braucht man Ultra-Settings oder tut es auch Sehr Hoch/Hoch". Da war auch immer klar dass man für Ultra wesentlich mehr Leistung opfert als es wirklich optischen Unterschied bringt.

Gerade die Upscaler sorgen doch dafür dass man die Wahl hat in hohen Auflösungen zu zocken oder die interne Renderauflösung zu reduzieren und per Hochrechnung Leistung frei zu machen. Was man mit der gewonnen GPU Leistung anstellt ist bei Jedem unterschiedlich. Andere drehen RT Effekt höher oder extra dazu und andere wollen dass die GPU leiser und mit weniger Energieverbrauch läuft.

Jetzt für RDNA3 Besitzer bestimmen zu wollen ob sie FSR4 nutzen wollen und 10-15fps einbüßen gegenüber RDNA4 ist schon frech. Nichts anderes als andere Grafikeffekte in den Settings die man in verschiedenen Stufen bestimmen soll. Sollen wir demnächst für z.B. 9060 XT Besitzer nur mittlere Grafiksettings im Game anbieten damit die ja hohe Framerate haben? Was willst anpeilen? Leute die 60fps zocken, Personen mit 1207144Hz Monitor oder braucht jeder 200fps aufwärts? Selbst bei Schach Game? Hängt doch meist eher stark vom Genre und eigenen Vorlieben ab.

Wenn selbst Nintendo Switch 2 mit mobilen APU DLSS nutzt dann kann man doch nicht pauschal sagen dass nur Leute mit starken GPU guten Upscaler brauchen.

PS5 Pro zeigt doch mit RDNA 2/3 GPU dass man mit PSSR2 (was eben FSR 4 Lite ist) in Performance Mode bei Resi eine tolle Bildqualität bekommt. Jetzt soll RX 7800/7900 Nutzer es nicht offiziell aktivieren dürfen weil ein PCGH Forennutzer sagt dass man 10fps mehr immer gebrauchen kann. Hhmmm....

Gerade jetzt bei den Hardwarepreisen wir es bei vielen Leuten darum gehen die jetzt vorhandenen Komponenten wesentlich länger zu nutzen. Genau dafür sollte gewissen möglicher Support gegeben sein. Einfach zu sagen, gib halt für RDNA5 halt dann (mit erwarteten Preissteigerung) wieder 600-700,- ist einfach zu kurz gedacht. Selbst bei Konsolen hängen jetzt noch viele auf PS4 weil ihnen schon 400-600,- PS5 zu teuer ist. Früher hat die breite Masse bei 299,- zugeschlagen. Jetzt fallen Konsolenpreise nicht sondern steigen sogar noch in der UVP von Jahr zu Jahr. Muss AMD auch für die GPU Sparte klar sein dass es in der Zeit um möglichst langen Support geht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade jetzt bei den Hardwarepreisen wir es bei vielen Leuten darum gehen die jetzt vorhandenen Komponenten wesentlich länger zu nutzen. Genau dafür sollte gewissen möglicher Support gegeben sein. Einfach zu sagen, gib halt für RDNA5 halt dann (mit erwarteten Preissteigerung) wieder 600-700,- ist einfach zu kurz gedacht. Selbst bei Konsolen hängen jetzt noch viele auf PS4 weil ihnen schon 400-600,- PS5 zu teuer ist. Früher hat die breite Masse bei 299,- zugeschlagen. Jetzt fallen Konsolenpreise nicht sondern steigen sogar noch in der UVP von Jahr zu Jahr. Muss AMD auch für die GPU Sparte klar sein dass es in der Zeit um möglichst langen Support geht.
Ja gerade weil alte Komponenten länger leben sollen, hat sich AMD auch für Performance entschieden statt Bildqualität bei der last Gen.

Eben weil der Markt aktuell bescheiden ist - wenig Hardware, steigende Preise, keine Angebote weit und breit und steigende Lebenshaltungskosten - weniger neuer Hardware bei Gamern und eine deutlich höhere Laufzeit als früher - da ist es doch richtig rein auf Performance zu setzen.

Wer unbedingt will, kann sich die neue FSR Version reinschrauben - das geht auch ohne Probleme.
Das schlimmste was passieren kann - man zerlegt den Treiber und muss mal mit DDU drüber - ne Sache von 10 Minuten, kennt eh jeder der solche Mods nutzt.

AMD ist eins klar: die können Nvidia nicht bei der Performance schlagen. Auch nicht bei der Produktpalette - egal ob Consumer, Prosumer oder Datacenter/Server. Bei Technologien hinken die ungefähr n Jahr hinterher - das ist kein Beinbruch, da es nur um optische Qualität geht (die FPS Zuwächse sind bei beiden Herstellern ähnlich hoch wenn Upscaler aktiv). Extremes FrameGen ist Geschmackssache, 2x reicht den meisten.
Also was macht AMD? Mittelklasse releasen, gezielt mit Fokus auf passende Hardware mit passenden Technologien.
Stabile Treiber, stabile Hardware die nicht abfackelt (oder wesentlich seltener als die Konkurrenz), gute Preis/Leistung. Und langsam Marktanteile in der Mitteklasse sichern. Einsteiger (unter 200€) und Highend haben die ja nicht, das ist strategisch aktuell auch richtig.

Das ist ja nicht meine Idee. Das macht AMD aktuell und es passt - gute Hardware, gute Treiber, gute Updates für die Technologien die von der current Gen genutzt werden.

Dazu noch einige Features wie 2x HDMI Ausgang, ist halt wichtig für mein Setup.
einfach n DP/HDMI adapter dazwischen.. die sind unterander problemlos kompatibel
oder hast du 2 Fernseher an der Karte?

4K 240HZ und RT+PT kannste nicht zusammen nutzen, wenn das Spiel auch nur etwas an Grafik bietet xD
Was mir wichtig ist: Encoder, native Performance (für Spiele wo Upscaler/Framegen fehlt und auch unnötig ist),
geht Problemlos mit ner RTX5090 mit upscaling.. framegen und PT..
hab hier zb Doom auf 180FPS mit MFG gespielt alles auf kante auf 4K... hat mich selbst überrascht wie wenig man das MFG merkt. und auch Indys Kreis rennt sehr flüssig.

FSR3 rennt auf alter Hardware besser als 4. Sieht nahezu gleich aus (je nach Spiel)
ich empfehle dir dringend mal n besuch beim Optiker...
FSR3 ist der Schlechteste Upscaler der momentan zur verfügung steht...
nicht konkurrenzfähig mit DLSS3... nicht mit FSR4.. und schon gar nicht mit DLSS4.5

Spiele ohne Upscaler wird es kaum noch geben.. dafür ist die Technik mittlerweile zu gut (außer man hat FSR3.. dann ist selbst Nativ TAA besser)

Upscaler kommen auch nur in einem Bruchteil der Spiele überhaupt zum Einsatz, 99% der Spiele brauchen es einfach nicht - man kriegt genug FPS nativ.
So ziemlich kein Spiel was in den Letzten 2-3 Jahren veröffentlicht wurde ist ohne upscaler releast worden...
Schwächere Karten brauchen upscaling defenitiv..
und auch Starke Karten profitieren massiv davon.. sei es um die Monitor refreshrate zu erreichen oder einfach nur wegen des bedeutend besseren Anti aliasing.. manche machens auch zum stromsparen
Nvidia gibt viel mehr vor als AMD was die Boarddesigns angeht.
Ich hab z.B. keinen Bock auf den 12VHPWR Stecker, man kommt bei Nvidia nicht vorbei an dem Mist.
Bei AMD gibt es Auswahl, welches Modell man will.
So was zieht sich durch viele Kleinigkeiten die dann entscheidend sind was man kauft oder dazukaufen muss.
Frage der Zeit.. gibt auch viele AMD Karten mit dem 12VHPWR Stecker
der ist übrigens mittlerweile Industrie Standart.. Sowohl Nvidia, Intel und AMD benutzen ihn bereits bei ihren workstation und Profikarten.
mich würde es schwer wundern wenn die nächste Gen von AMD noch den 8pin stecker nutzt

Ansonsten gibt auch AMD vor wieviel RAM verbaut wird. da ist nix groß anders

Da ich 240FPS will und der Monitor die auch kann - es werden die Einstellungen angepasst bis die FPS passen. Und RT+PT ist das erste was fliegt, zusammen mit motion blur.
irgendwie passt das nicht mit deiner Aussage über Upscaling zusammen... weil es der einfachste und effektivste weg ist ohne großen Bildqualität Verlust.
was RT/PT angeht ist das so ne Sache wie sehr das Spiel davon optisch profitiert..

a flimmert nix. Auf Screenshots sieht DLSS besser aus, vor allem schärfer.
Nicht Screenshots guckenn.. Live erleben.. der Unterschied gerade in Motion clarity ist massiv... gerade bei schnellen Spielen und Shootern..

Es sind eher AMDler die länger auf der Hardware rumsitzen (fine wine
Tjoar.. Finewine ist bei AMD ziemlicher essig im Moment.. wer unterstützt nochmal 8 Jahre alte Karten mit der neusten Upscaler generation?.. kleiner tip.. AMD ist es nicht.

dazu noch mehr Speicher
die 9070XT die du da in der Signatur hast .. (war das nicht noch ne 7900xtx wo du letztes mal groß geschwärmt hast das FSR3 so toll ist und die Karte so tolle Rohleistung hat?)
ist auch n downgrade zur 7900xtx was den Ram angeht...
hat auch nicht mehr als vergleichbare aktuelle Nvidia Karten..
das "mehr VRam" Argument ist ziemlich tot bei RDNA4

Richtig.. 10% sind nicht wenig... gehste halt mit dem Neuen Upscaler noch ne stufe runter... von Quality auf Balanced zum beispiel... und auf einmal sind es genausoviel.. wenn nicht sogar mehr FPS bei gleicher oder besserer Bildqualität.

Nur mal so zur Info.. DLSS4.5 ist auf Ultra Performance immer noch besser als FSR3 auf Quality mode

und ja.. es gibt RDNA3 Karten die haben die Rohleistung Nativ zu Spielen.. viele Leute sind bereits für bessere Optik auf 10% FPS zu verzichten.. oder ne stufe vom upscaling runter zu schalten... und trotzdem bessere Bildqualität zu haben.

Ja gerade weil alte Komponenten länger leben sollen, hat sich AMD auch für Performance entschieden statt Bildqualität bei der last Gen.
du kannst die gleiche performance bei besserer Bildqualität auch bei RDNA3 mit FSR4 haben.. du musst nur bereit sein das Upscaler Preset ne stufe runter zu stellen.

nd langsam Marktanteile in der Mitteklasse sichern
offizelle zahlen (94% nvidia vs 6% amd) sagen da was anderes...

dann schau dich mal in den entsprechenden Treiber Threads von Guru3D, Reddit oder Overclockers.net um...
da ist auch nicht alles tutti und die Leute sind am Kotzen

ja Nvidia hat nachgelassen was die Treiber angeht.. aber du kannst anhand der Changelogs und der Hotfix Treiber sehen das diese Probleme angenommen und Recht zügig bearbeitet werden.

bei AMD bist du froh wenn Fehler überhaupt offiziell anerkannt werden.. geschweige denn nicht einfach nach n paar Monaten ungefixt aus den open issues verschwindet

Da ist mir doch lieber wenn Probleme Aktiv angegangen und beseitigt werden mit nem Hotfix

einfach n DP/HDMI adapter dazwischen.. die sind unterander problemlos kompatibel
oder hast du 2 Fernseher an der Karte?
Capture Card mit geklontem Display. Extrem zickig der Rotz (egal ob Consumer oder Prosumer).
2x HDMI ist Pflicht. Hätte gerne 4x HDMI und 1x DP. Ja, mir sind die Bandbreitenlimits bekannt.
VR nutzt auch HDMI. Auch hier sind Adapter pfuj.

geht Problemlos mit ner RTX5090 mit upscaling.. framegen und PT..
hab hier zb Doom auf 180FPS mit MFG gespielt alles auf kante auf 4K... hat mich selbst überrascht wie wenig man das MFG merkt. und auch Indys Kreis rennt sehr flüssig.

ich empfehle dir dringend mal n besuch beim Optiker...
FSR3 ist der Schlechteste Upscaler der momentan zur verfügung steht...
nicht konkurrenzfähig mit DLSS3... nicht mit FSR4.. und schon gar nicht mit DLSS4.5

Spiele ohne Upscaler wird es kaum noch geben.. dafür ist die Technik mittlerweile zu gut (außer man hat FSR3.. dann ist selbst Nativ TAA besser)
Ich mag meine 1% und 0.1% lows auf 240FPS festgenagelt wenn möglich. Ohne FrameGen.
Bis dies mit RT+PT in 4K klappt, vergehen noch n paar Grafikkarten-Generationen.

FSR3 habe ich ausgiebig getestet und mit DLSS (3; 4; 4,5) und FSR4 verglichen.
Artefakte extrem selten. Unschärfe merkt man, den Rest kaum bis gar nicht - außer man vergleicht Aufnahmen und sucht wirklich danach. Das ist je nach Spiel unterschiedlich ausgeprägt.
Zwischen FSR4 /4.1 und DLSS kann ich aktuell nur die Schärfe unterscheiden, wobei DLSS oft zu scharf aussieht. Dies ist eher Geschmackssache und hilft dem Gameplay kein Stück.

Ja, Upscaler sind cool. Sehr viele Spiele kommen aber ohne auf den Markt. Gerade Indies. Weil einfach nicht nötig.

So ziemlich kein Spiel was in den Letzten 2-3 Jahren veröffentlicht wurde ist ohne upscaler releast worden...
Schwächere Karten brauchen upscaling defenitiv..
und auch Starke Karten profitieren massiv davon.. sei es um die Monitor refreshrate zu erreichen oder einfach nur wegen des bedeutend besseren Anti aliasing.. manche machens auch zum stromsparen

Frage der Zeit.. gibt auch viele AMD Karten mit dem 12VHPWR Stecker
der ist übrigens mittlerweile Industrie Standart.. Sowohl Nvidia, Intel und AMD benutzen ihn bereits bei ihren workstation und Profikarten.
mich würde es schwer wundern wenn die nächste Gen von AMD noch den 8pin stecker nutzt

Ansonsten gibt auch AMD vor wieviel RAM verbaut wird. da ist nix groß anders
12VHPWR sollte aber noch mal überarbeitet werden. Der Stecker ist nicht ideal. Bei weitem nicht alle Netzteile haben diesen direkt verbaut. Extensions teils unsicher. Ja, der bleibt - aber hoffentlich etwas überarbeitet und mit Sensoren direkt in Netzteilen anstatt teurer und hässliicher Dongles die an der GPU dranhängen.

Auch der Upscaler ist gekommen um zu bleiben. Wird ja ständig überarbeitet.
Irgendwann werden diese einfach integriert wie frühere Technologien auch - aktuell reiten alle drauf rum. In 10 Jahren wird das genau so behandelt wie DX12 aktuell - können alle, juckt keinen, druckt man nicht mal mehr auf die Verpackung außer im Kleingedruckten.

irgendwie passt das nicht mit deiner Aussage über Upscaling zusammen... weil es der einfachste und effektivste weg ist ohne großen Bildqualität Verlust.
was RT/PT angeht ist das so ne Sache wie sehr das Spiel davon optisch profitiert..

Nicht Screenshots guckenn.. Live erleben.. der Unterschied gerade in Motion clarity ist massiv... gerade bei schnellen Spielen und Shootern..

Tjoar.. Finewine ist bei AMD ziemlicher essig im Moment.. wer unterstützt nochmal 8 Jahre alte Karten mit der neusten Upscaler generation?.. kleiner tip.. AMD ist es nicht.

die 9070XT die du da in der Signatur hast .. (war das nicht noch ne 7900xtx wo du letztes mal groß geschwärmt hast das FSR3 so toll ist und die Karte so tolle Rohleistung hat?)
ist auch n downgrade zur 7900xtx was den Ram angeht...
hat auch nicht mehr als vergleichbare aktuelle Nvidia Karten..
das "mehr VRam" Argument ist ziemlich tot bei RDNA4
Fine Wine ist auf stabile native Performance bezogen und allgemein die langlebigkeit. Nicht auf neuste Technologien.
Wen juckt es ob eine 5 oder 8 Jahre alte GPU den minimal besser aussehenden Upscaler kriegt?

AMD ist in der Mittelklasse klar überlegen und verkauft sich ordentlich für den Underdog.
7900XTX ist nicht Mittelklasse und hat keinen Nachfolger, daher nicht zu vergleichen.
16GB VRAM reichen mehr als aus in der Performance-Klasse. Bis 2027 wird das halten, danach eh neue Hardware in Aussicht - selbst wenns verspätet kommmt.

Die 7900XTX hatte ich nie, war nie interessant für mich. Das ist so ein Bereich - weder Fisch noch Fleisch. Zu teuer für Mittelklasse, kann aber nicht die richtige Highend Konkurrenz schlagen. 5080 ist für mich genau so ein Fall - einfach etwas langweiliges zwischen der Mittelklasse und dem eigentlichen Highend Halo Produkt wo auch der Abstand massiv ist.

RDNA 4 ist nicht nur beim Upscaler besser. Es hat einen viel besseren Encoder bekommen (HEVC, AV1) usw.
Juckt viele nicht, ist aber wichtig für den, der es nutzt.

dann schau dich mal in den entsprechenden Treiber Threads von Guru3D, Reddit oder Overclockers.net um...
da ist auch nicht alles tutti und die Leute sind am Kotzen

ja Nvidia hat nachgelassen was die Treiber angeht.. aber du kannst anhand der Changelogs und der Hotfix Treiber sehen das diese Probleme angenommen und Recht zügig bearbeitet werden.

bei AMD bist du froh wenn Fehler überhaupt offiziell anerkannt werden.. geschweige denn nicht einfach nach n paar Monaten ungefixt aus den open issues verschwindet

Da ist mir doch lieber wenn Probleme Aktiv angegangen und beseitigt werden mit nem Hotfix

Treiber bei AMD sind aktuell viel stabiler. Es gibt nur sehr wenig Probleme, wesentlich weniger als bei Nvidia.
Ja, das kann sich mit jedem Update ändern. Aktuell aber super zufrieden.
Bei AMD gibt es nur ein Problem: keine closed source Treiber für Linux wegen HDMI 2.1
Sonst aber alles top.

Nvidia fängt gerade erst an, den Treiber-Chaos zu beseitigen. So viele Updates in so kurzer Zeit gab es von denen lange nicht mehr.

Fakt ist: Besitzer von RDNA4 Karten meckern nicht und sind recht zufrieden. Mich eingeschlossen.
Nächste Gen wird wohl auch von denen sein. Wenn man die nicht mehr kauft - gibt es bald nur noch Grün von der Lederjacke. Und das wäre richtig Kacke - wir hatten das schon im CPU-Bereich nach dem AMD da mit Bulldozer und Piledriver sich praktisch vom Markt geschaufelt hat für etliche Jahre.

Capture Card mit geklontem Display. Extrem zickig der Rotz (egal ob Consumer oder Prosumer).
2x HDMI ist Pflicht.
Gibt auch Nvidia Karten mit 2x HDMI.. zb von Asus
Und auch nicht alle AMD Karten haben das.

Aber lass gut sein.. ist mir zuviel Zeit und Kraftverschwendung zu diskutieren.. dafür bist du mir zu festgefahren in deinem fanboy gehabe.

amd hat fertig in diesem sektor wenn sich das tatsächlich bewahrheiten sollte das man für fsr 5 schon wieder eine neue gen braucht, dann sind die 200€ mehr an nvidia auch absolut zu rechtfertigen, die supporten wenigstens ihre Produkte.

Dann mal schauen was Intel so treibt in den nächsten 10 Jahren sonst wird es halt wirklich ein nvidia monopol und zwar absolut, aber kein wunder bei dieser inkompetenz von amd.

ich weiß nicht warum du dann einen so amd fanboyisches verhalten an den tag legst seitdem du eine amd karte hast und das ist nicht nurt mir aufgefallen und ich habe das auch gar nicht gemacht was deu gesagt hast. Übrigens ich habe auch eine amd karte verbaut falls das deinem psychischem denken hilft. Das auch user dieser karten genau deswegen das krtisieren und ich auch genau deswegen wieder zu nvidia gehen werde. Selbst fsr 4 gibt es in fast keinem Spiel im gegensatz zu dlss4. Deine achos gelibet linux performance wird nvidia bald im griff haben die arbeiten daran und sind ja auhc nicht blöd und sehen das der Markt wächst und greifen ein. Denn vorausschauend denken ist das was nvidia dahin gebracht hat wo es ist. die sehen amd nichtmal mehr als konkurrent, eher als penner an der ecke.^^

Ich kritisiere es nur falls es so kommt, denn da ist selbstmord wenn eh fast niemand mehr deine produkte kauft zwingt man doch nicht die Leute die es tun bei jeder gen aufrüsten zu müssen nur um den neusten upscaler zu haben.

Denn beim Konkurrenten der den gesamten Markt inne hat, ist das selbst bei Karten von 2018 immer noch möglich wenn auch mit grösserem Performance malus wie neuen karten aber es geht und wenn man diese paar Prozent opfern will für ein besseres Bild kann man das, bei Amd nicht oder nur sehr umständlich mit noch grösserem performance verlust.

absolut hirnverbrannt von amd.

aber das mit dem spaß stimmt ich kann auch auf der ps5 mit fsr 2 viel spass haben. :daumen:

Zurück