einfach n DP/HDMI adapter dazwischen.. die sind unterander problemlos kompatibel
oder hast du 2 Fernseher an der Karte?
Capture Card mit geklontem Display. Extrem zickig der Rotz (egal ob Consumer oder Prosumer).
2x HDMI ist Pflicht. Hätte gerne 4x HDMI und 1x DP. Ja, mir sind die Bandbreitenlimits bekannt.
VR nutzt auch HDMI. Auch hier sind Adapter pfuj.
geht Problemlos mit ner RTX5090 mit upscaling.. framegen und PT..
hab hier zb Doom auf 180FPS mit MFG gespielt alles auf kante auf 4K... hat mich selbst überrascht wie wenig man das MFG merkt. und auch Indys Kreis rennt sehr flüssig.
ich empfehle dir dringend mal n besuch beim Optiker...
FSR3 ist der Schlechteste Upscaler der momentan zur verfügung steht...
nicht konkurrenzfähig mit DLSS3... nicht mit FSR4.. und schon gar nicht mit DLSS4.5
Spiele ohne Upscaler wird es kaum noch geben.. dafür ist die Technik mittlerweile zu gut (außer man hat FSR3.. dann ist selbst Nativ TAA besser)
Ich mag meine 1% und 0.1% lows auf 240FPS festgenagelt wenn möglich. Ohne FrameGen.
Bis dies mit RT+PT in 4K klappt, vergehen noch n paar Grafikkarten-Generationen.
FSR3 habe ich ausgiebig getestet und mit DLSS (3; 4; 4,5) und FSR4 verglichen.
Artefakte extrem selten. Unschärfe merkt man, den Rest kaum bis gar nicht - außer man vergleicht Aufnahmen und sucht wirklich danach. Das ist je nach Spiel unterschiedlich ausgeprägt.
Zwischen FSR4 /4.1 und DLSS kann ich aktuell nur die Schärfe unterscheiden, wobei DLSS oft zu scharf aussieht. Dies ist eher Geschmackssache und hilft dem Gameplay kein Stück.
Ja, Upscaler sind cool. Sehr viele Spiele kommen aber ohne auf den Markt. Gerade Indies. Weil einfach nicht nötig.
So ziemlich kein Spiel was in den Letzten 2-3 Jahren veröffentlicht wurde ist ohne upscaler releast worden...
Schwächere Karten brauchen upscaling defenitiv..
und auch Starke Karten profitieren massiv davon.. sei es um die Monitor refreshrate zu erreichen oder einfach nur wegen des bedeutend besseren Anti aliasing.. manche machens auch zum stromsparen
Frage der Zeit.. gibt auch viele AMD Karten mit dem 12VHPWR Stecker
der ist übrigens mittlerweile Industrie Standart.. Sowohl Nvidia, Intel und AMD benutzen ihn bereits bei ihren workstation und Profikarten.
mich würde es schwer wundern wenn die nächste Gen von AMD noch den 8pin stecker nutzt
Ansonsten gibt auch AMD vor wieviel RAM verbaut wird. da ist nix groß anders
12VHPWR sollte aber noch mal überarbeitet werden. Der Stecker ist nicht ideal. Bei weitem nicht alle Netzteile haben diesen direkt verbaut. Extensions teils unsicher. Ja, der bleibt - aber hoffentlich etwas überarbeitet und mit Sensoren direkt in Netzteilen anstatt teurer und hässliicher Dongles die an der GPU dranhängen.
Auch der Upscaler ist gekommen um zu bleiben. Wird ja ständig überarbeitet.
Irgendwann werden diese einfach integriert wie frühere Technologien auch - aktuell reiten alle drauf rum. In 10 Jahren wird das genau so behandelt wie DX12 aktuell - können alle, juckt keinen, druckt man nicht mal mehr auf die Verpackung außer im Kleingedruckten.
irgendwie passt das nicht mit deiner Aussage über Upscaling zusammen... weil es der einfachste und effektivste weg ist ohne großen Bildqualität Verlust.
was RT/PT angeht ist das so ne Sache wie sehr das Spiel davon optisch profitiert..
Nicht Screenshots guckenn.. Live erleben.. der Unterschied gerade in Motion clarity ist massiv... gerade bei schnellen Spielen und Shootern..
Tjoar.. Finewine ist bei AMD ziemlicher essig im Moment.. wer unterstützt nochmal 8 Jahre alte Karten mit der neusten Upscaler generation?.. kleiner tip.. AMD ist es nicht.
die 9070XT die du da in der Signatur hast .. (war das nicht noch ne 7900xtx wo du letztes mal groß geschwärmt hast das FSR3 so toll ist und die Karte so tolle Rohleistung hat?)
ist auch n downgrade zur 7900xtx was den Ram angeht...
hat auch nicht mehr als vergleichbare aktuelle Nvidia Karten..
das "mehr VRam" Argument ist ziemlich tot bei RDNA4
Fine Wine ist auf stabile native Performance bezogen und allgemein die langlebigkeit. Nicht auf neuste Technologien.
Wen juckt es ob eine 5 oder 8 Jahre alte GPU den minimal besser aussehenden Upscaler kriegt?
AMD ist in der Mittelklasse klar überlegen und verkauft sich ordentlich für den Underdog.
7900XTX ist nicht Mittelklasse und hat keinen Nachfolger, daher nicht zu vergleichen.
16GB VRAM reichen mehr als aus in der Performance-Klasse. Bis 2027 wird das halten, danach eh neue Hardware in Aussicht - selbst wenns verspätet kommmt.
Die 7900XTX hatte ich nie, war nie interessant für mich. Das ist so ein Bereich - weder Fisch noch Fleisch. Zu teuer für Mittelklasse, kann aber nicht die richtige Highend Konkurrenz schlagen. 5080 ist für mich genau so ein Fall - einfach etwas langweiliges zwischen der Mittelklasse und dem eigentlichen Highend Halo Produkt wo auch der Abstand massiv ist.
RDNA 4 ist nicht nur beim Upscaler besser. Es hat einen viel besseren Encoder bekommen (HEVC, AV1) usw.
Juckt viele nicht, ist aber wichtig für den, der es nutzt.
dann schau dich mal in den entsprechenden Treiber Threads von Guru3D, Reddit oder Overclockers.net um...
da ist auch nicht alles tutti und die Leute sind am Kotzen
ja Nvidia hat nachgelassen was die Treiber angeht.. aber du kannst anhand der Changelogs und der Hotfix Treiber sehen das diese Probleme angenommen und Recht zügig bearbeitet werden.
bei AMD bist du froh wenn Fehler überhaupt offiziell anerkannt werden.. geschweige denn nicht einfach nach n paar Monaten ungefixt aus den open issues verschwindet
Da ist mir doch lieber wenn Probleme Aktiv angegangen und beseitigt werden mit nem Hotfix
Treiber bei AMD sind aktuell viel stabiler. Es gibt nur sehr wenig Probleme, wesentlich weniger als bei Nvidia.
Ja, das kann sich mit jedem Update ändern. Aktuell aber super zufrieden.
Bei AMD gibt es nur ein Problem: keine closed source Treiber für Linux wegen HDMI 2.1
Sonst aber alles top.
Nvidia fängt gerade erst an, den Treiber-Chaos zu beseitigen. So viele Updates in so kurzer Zeit gab es von denen lange nicht mehr.
Fakt ist: Besitzer von RDNA4 Karten meckern nicht und sind recht zufrieden. Mich eingeschlossen.
Nächste Gen wird wohl auch von denen sein. Wenn man die nicht mehr kauft - gibt es bald nur noch Grün von der Lederjacke. Und das wäre richtig Kacke - wir hatten das schon im CPU-Bereich nach dem AMD da mit Bulldozer und Piledriver sich praktisch vom Markt geschaufelt hat für etliche Jahre.