News FSR 'Diamond': AMDs Next-Gen-Upscaling exklusiv für RDNA 5?

Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass nicht genug Endkunden bei AMD zugegriffen haben und sie deshalb lieber spezialisierte Lösungen für zahlende Kundschaft anbieten. Wer kanns ihnen verübeln?

Microsoft Xbox der nächsten Generation soll auf die nächste Generation von DirectX, mutmaßlich DirectX 13, setzen und auch dank FSR 'Diamond' nicht weniger als einen Quantensprung bei der Raytracing- und Pathtracing-Leistung hinlegen.
Das hoffe ich doch mal nicht, finden Quantensprünge doch auf atomarer Ebene statt und sind Naturgemäß echt winzig.

Ist doch super.. bis das alles läuft.. funktioniert.. und die Software Teams das am laufen haben mit allen Features sehen wir bereits RDNA6..

Spaß beiseite.. ich weis nicht ob AMD es sich wirklich leisten kann ein zweites Mal diesen "featureset nur für aktuelle Karten" Move zu vollziehen...

Das FSR4 auf RDNA3 nachgewiesen läuft.. die es aber nicht offiziell freigegeben wollen stößt doch bereits bei vielen sehr bitter auf...
Um Karten zu verkaufen, hat sich AMD mit der Abwärtskompatibilität jedes Mal ins eigene Bein geschossen. Bei Nvidia funktioniert es hingegen immer wieder, egal was die Karten kosten – die Leute kaufen sie einfach. Daran muss auch AMD arbeiten. Es kann nicht sein, dass jemand mit einer RDNA2-, RDNA3- oder meinetwegen RDNA4-Karte alle Extras will und gleichzeitig erwartet, dass AMD Nvidia einholt. So funktioniert das nicht, das sollten die Leute langsam mal verstehen. In jedem Forum ist jeder ein Fanatiker, wenn es um AMD geht. Der Laden wird überall verteidigt, wo es nur möglich ist. Äußert man einmal Kritik, bricht sofort der heilige Krieg aus. Aber sobald AMD von diesen Leuten mal etwas Liebe möchte, jammern sie alle herum und gehen auf die Barrikaden. :ugly:

LG
Im Prinzip sind das irgendwelche Gerüchte, die von irgendjemandem in die Welt gesetzt wurden. Ragebait funktioniert natürlich gut und bringt einige RDNA4 Besitzer auf die Palme.
Naja, die Quelle ist vorhanden, und das Gerücht kann nur stimmen, wenn es direkt von AMD selbst kommt.

Das wäre auch sehr schädlich für das Image von AMD, dennoch halte ich es für realistisch das die "schon wieder" Features nur für Neukäufer zugänglich machen.
Von welchem Image sprichst du? Das meiste Geld verdient AMD mit der Konsolen-GPU-Sparte, die ein oder zwei Radeons fallen da nicht ins Gewicht. Ohne diesen Deal gäbe es heute keine 9070 und so weiter.
Also wenn AMD noch einmal so einen Dickmove abzieht, kann ich genausogut wieder zurück zu Nvidia wechseln.
Ist ja dann wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Bei Nvidia könnte die 3060 die ich hatte wenigstens das aktuellste DLSS Modell. Was mich ehrlich gesagt verwundert, so eine Politik hätte ich ja eher von denen erwartet.
Kannst du ja machen, wenn du mehr bezahlen möchtest. Die neue RDNA5 wird genau das kosten, was sie soll – maximal 800 Euro. Geht man von den aktuellen Straßenpreisen aus, wirst du bei Nvidia das Doppelte für die 6080 bezahlen, und eine 6070Ti wird auch nicht unter 1000 Euro zu haben sein.

Tendenziell könnte es von Entwicklern Spiele geben, welche unabhängig der Hardware gut laufen, siehe Half Life Alyx mit MSAA. Aber das "Native = Bad" Narrativ wurde von Influencern und Presse schon sehr stark in die Köpfe der Leute gehämmert, also wohl keine Chance.

Auf der anderen Seite haben auch immer viele geschrien, dass nicht vorangeht, kaum neues kommt usw.. Jetzt geht es voran, allerdings hat Pathtracing seinen Preis.

Ich denke auch, dass sich das AMD kein zweites Mal leisten kann. Preissensible Käufer greifen schon jetzt immer öfter zu Battlemage und die haben ebenso brauchbares XeSS 3.

Natürlich können sie das. Es hat sich wenig Widerstand geregt, kein Shitstorm in Sicht und jetzt wird auch nichts mehr passieren. AMD ist damit durchgekommen und das bedeutet, sie werden es wieder tun.

Preissensitive Käufer nehmen sowieso das, was gerade am besten ist. Im unteren Bereich ist das halt eben Intel, billiger kommt man nicht an 12 und 16GB VRAM. Wenn AMD ein gutes Angebot rausbringt, dann sind die alle wieder da. Das ist Fluch und Segen zugleich.

Aber gerade die Enthusiasten vertreibt man damit.

Wenn man liest, was hier so im Forum los war, dann war da nicht viel. Die RX 7000er Eigentümer waren zwar angepisst, aber große Schwüre, sich künftig nur noch Nvidiakarten zu holen, gab es auch nicht. Letzteres hätte AMD zum umdenken bringen können. Von daher werden die allermeisten RX 7000 Käufer auch künftig bei AMD dabei sein, wenn das P/L stimmt.

Also diejenigen die Empfehlungen raushauen und für jeden Kack n ticktok Video machen...
Das ganze spricht sich halt rum... Langsam aber beständig.

Ich habe interessehalber auf Youtube nachgesehen und "FSR4 7000" gesucht. Von den vielen Videos, auf der ersten Seite, war nur eines wirklich gegen AMD und die Kommentare in dem Video waren nicht sonderlich giftig.

Von daher ist AMD auch da durchgekommen.

Kannst du ja machen, wenn du mehr bezahlen möchtest. Die neue RDNA5 wird genau das kosten, was sie soll – maximal 800 Euro. Geht man von den aktuellen Straßenpreisen aus, wirst du bei Nvidia das Doppelte für die 6080 bezahlen, und eine 6070Ti wird auch nicht unter 1000 Euro zu haben sein.

RDNA5 wird das kosten, was die gleichwertigen Nvidiamodelle kosten, minus dem Underdogabschlag.

Wenn die beste Radeon genauso schnell ist, wie die 2500€ teure RTX 6090 und FSR5 genauso gut ist oder besser, dann wird AMD für das Schätzchen wohl auch um die 2000€ verlangen. Wenn AMD es schafft, nur die 650€ teure RTX 6070 zu attackieren und FSR5 weiterhin schlechter ist, dann wird die Karte unter 500€ kosten.

Ok, das erleichtert mir gerade die Entscheidung, ob ich meine 7900xt gegen eine 9070xt tauschen möchte :)
Kommt drauf an, wie lange du dich mit FSR 3 abfinden möchtest. Bis RDNA 5 erscheint, fließt noch einiges an Wasser über die Wupper. Oder so. Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass zumindest RDNA 4 ein Next-Gen-Verfahren erhalten wird.

MfG
Raff

Natürlich können sie das. Es hat sich wenig Widerstand geregt, kein Shitstorm in Sicht und jetzt wird auch nichts mehr passieren. AMD ist damit durchgekommen und das bedeutet, sie werden es wieder tun.

Preissensitive Käufer nehmen sowieso das, was gerade am besten ist. Im unteren Bereich ist das halt eben Intel, billiger kommt man nicht an 12 und 16GB VRAM. Wenn AMD ein gutes Angebot rausbringt, dann sind die alle wieder da. Das ist Fluch und Segen zugleich.
Es war eher eine Befürchtung meinerseits, dass AMD nun eben genau so vorgeht.
Ich hoffe, dass man zumindest RDNA 4 in künftigen FSR Entwicklungen berücksichtigt.
Grüße
=)

RDNA5 wird das kosten, was die gleichwertigen Nvidiamodelle kosten, minus dem Underdogabschlag.

Wenn die beste Radeon genauso schnell ist, wie die 2500€ teure RTX 6090 und FSR5 genauso gut ist oder besser, dann wird AMD für das Schätzchen wohl auch um die 2000€ verlangen. Wenn AMD es schafft, nur die 650€ teure RTX 6070 zu attackieren und FSR5 weiterhin schlechter ist, dann wird die Karte unter 500€ kosten.
Da bin ich bei dir, aber es wird keine RDNA-5-Karte geben, die es mit der 6090 aufnehmen kann. Nicht einmal die 6080 wird angegriffen. Viele spekulieren auf etwa 10 bis 15 % höhere Leistung als die 5080.
LG
Hast nicht zufällig auch die Lottozahlen für nächste Woche?
Warum Lottozahlen? Es wird keine High-End-RDNA5 geben, nur den Nachfolger der 9070XT, und dieser soll laut einigen Quellen die 5080 maximal um etwa 10 bis 15 % übertreffen. Also nein, ich habe keine Lottozahlen. :schief:

Na wenn es technisch nötig ist, gibt es die neue Technologie halt nur bei neuer Hardware.
Das ist nur ein Upscaler, in den meisten Spielen auf dem Markt nicht nur unnötig, sondern auch nicht ohne Mods/3rd party tools vorhanden.

Sollte es nötig werden, wird halt ne neue GPU gekauft - die 9070XT fliegt dann halt in den StreamingPC, wo aktuell ne popelige 3080 10Gb gammelt (die ist zu schwach für vernünftiges spielen auf 1440p 240Hz).

AMD will Geld machen. Das geht nicht nur über Leistung, sondern auch über neue Technologien.
Smartphones machen das vor: jede Generation aktuell bringt nur minimale Leistungssprünge, dafür hier und da neue Spielereien, die sich entsprechend verkaufen (nicht immer, aber es funktioniert oft genug).

Es war eher eine Befürchtung meinerseits, dass AMD nun eben genau so vorgeht.
Ich hoffe, dass man zumindest RDNA 4 in künftigen FSR Entwicklungen berücksichtigt.
Grüße
=)
Da werden sicherlich Updates kommen. Sehe Nvidias DLSS 4.5, das auch auf älteren Karten funktioniert, aber da dieser Upscaler hauptsächlich für RDNA 5 konzipiert wurde, wird er meiner Meinung nach wohl auch nur RDNA 5 vorbehalten bleiben.
AMD will Geld machen. Das geht nicht nur über Leistung, sondern auch über neue Technologien.
Smartphones machen das vor: jede Generation aktuell bringt nur minimale Leistungssprünge, dafür hier und da neue Spielereien, die sich entsprechend verkaufen (nicht immer, aber es funktioniert oft genug).
So ist es, und genau diesen Zyklus braucht AMD momentan einfach.

Zurück