News FSR 'Diamond': AMDs Next-Gen-Upscaling exklusiv für RDNA 5?

Was Nvidia seit 20 Jahren macht, darf AMD wieder nicht? 🤣

Und mal ehrlich, das bissl Abwärtskompatibilität was Nvidia gerade betreibt ist doch eher Beruhigung der Nvidia Fan Boys, weil das Kerngeschäft längst wo anders liegt.

Je weniger geringverdiener Gamer eine Karte von Nvidia wollen umso besser. Die Kohle liegt doch längst woanders.

Wäre gaming noch das Kerngeschäft, wer weiß wie unmöglich dlss auf älteren Karten plötzlich wäre.
Wieder mal ein roter Witzbold hier der Whataboutism betreibt...

Ja eine 8 Jahre alte GPU unterstützt das neueste DLSS4.5, das ist nur ein bisschen... da sind bei AMD RDNA2/1 schon nur mehr 2. Klasse beim Treibersupport. Aber feiert es nur, AMD will anscheinend auch die letzten 6% Marketshare verspielen lol

Das Linux immer mehr im kommen ist höre ich irgendwie schon fast 30 Jahre. Das erste unreal oder unreal Tournament liefen noch nativ unter linux und das sogar richtig gut.
Wie hoch ist denn aktuell der Linux Marktanteil? Ist wohl wie Politik: gescheitert an der 5% Hürde.
Das ein paar mehr spiele unter linux laufen ist schon ganz nett, aber es bleibt eine Art Emulation von von Windows. Dann kann man auch gleich Windows nehmen. Oder mach eine Windows VM in Linux. Dann ist secure boot und tpm auch egal.
Es liegt an Leuten wie dir, die sich absolut dagegen streuben und Unwahrheiten und alte Kamellen einfach glauben und weiterverbreiten.
Linux emuliert nicht einfach nur Windows und ist deswegen auch nicht automatsich langsamer, es kann je nach Optimierung ja sogar schneller sein.
DirectX-Spiele 7-12 werden z.B. in Vulkan übersetzt und abgespielt.
Vermutlich glaubst du auch noch, dass AMD schlechtere Treiber und Hardware macht als NVidia.
Stimmt definitiv auch nicht, absoluter Irrglaube.
Sogar aktuell mehr als nur belegbar.
Es gibt so viele Probleme mit NVidia, will nur niemand hören oder lesen.
In aktuellen Systemen laufen die allermeisten Spiele sogar oft absolut reibungslos und ohne Probleme vollständig unter Linux, mit AMD Karten sogar 100% im Rastermodus, zu 90% mit Raytracing.
Computerbase und Co. haben bereits Mesa 26 getestet, ich zocke auch schon damit, macht Spaß.
Linux Leute wollen keine tief ins System eingreifende Anticheat und sonstigen Mist Software, deshalb gehen sie auch von Windows weg.
Wenn sich Hersteller dem Zwang von Microsoft ergeben, dann ist das deren Pech.
Das ist das gleiche wie mit den großen Big Tech Firmen in Amerika, die sich hemmungslos hinter Trump stellen, deren Produkte werden von mir einfach gemieden und Alternativen gekauft, basta.
Die Leute sind selbst schuld, wenn sie sich freiwillig so von großen Firmen herumschubsen und drangsalieren lassen.
Das Abwanderungsverhalten unterliegt imemr einem exponetiellem Wachstum, wie bei der Corona-Pandemie.
Wollte lange Zeit niemand glauben, dass wir alle draufgehen könnten, bis es aus dem Nichts zur Gewissheit wurde.
So wird Microsoft auch untergehen, oder aber in seiner eigenen Apple-Welt verschwinden, wenn das so weitergeht.

Ich hab selber eine Pulse 9070XT und eine 9060XT-16. Die Leistung ist wirklich gut, leise, und die 150 bzw. 80 Euro zur 5070Ti und 5060Ti waren doch eindeutig.
Aber sollt an dem Gerücht was dran sein wirds nächstes nicht Rot. Ich nutze meine Karten relativ lang, die 1080Ti hatte ich 7 Jahre, und das ist dann den Aufpreis wert.

Früher hat man NV Kurzlebigkeit wegen wenig RAM nachgesagt. Das selbe würde AMD damit erreichen, und der Blödsinn vom Fine Wine wäre endgültig begraben. Wo ist dann noch der rote Bonus? Fortschritt darf Nachhaltigkeit nicht im Wege stehen.

Wär natürlich schade, das Image mit Ryzen und den gefühlt unsterblichen AM4 auf der einen Seite so fein aufpolieren, und dann sowas? Ich glaubs nicht recht.

Enthusiastenlösungen wie Redstone unter Linux auf einer 7900 kommen selbst für mich als erfahrenen Anwender nicht in Frage, da zahl ich lieber 150 mehr und hab eine fertige Lösung vom Mitbewerber. Und wenn man die Marktanteile ansieht sehens etwa 90% ähnlich.

Also hoffen wir mal (für AMD), dass es nur ein dummes Gerücht ist.

Ich hab selber eine Pulse 9070XT und eine 9060XT-16. Die Leistung ist wirklich gut, leise, und die 150 bzw. 80 Euro zur 5070Ti und 5060Ti waren doch eindeutig.
Aber sollt an dem Gerücht was dran sein wirds nächstes nicht Rot. Ich nutze meine Karten relativ lang, die 1080Ti hatte ich 7 Jahre, und das ist dann den Aufpreis wert.

Früher hat man NV Kurzlebigkeit wegen wenig RAM nachgesagt. Das selbe würde AMD damit erreichen, und der Blödsinn vom Fine Wine wäre endgültig begraben. Wo ist dann noch der rote Bonus? Fortschritt darf Nachhaltigkeit nicht im Wege stehen.

Wär natürlich schade, das Image mit Ryzen und den gefühlt unsterblichen AM4 auf der einen Seite so fein aufpolieren, und dann sowas? Ich glaubs nicht recht.

Enthusiastenlösungen wie Redstone unter Linux auf einer 7900 kommen selbst für mich als erfahrenen Anwender nicht in Frage, da zahl ich lieber 150 mehr und hab eine fertige Lösung vom Mitbewerber. Und wenn man die Marktanteile ansieht sehens etwa 90% ähnlich.

Also hoffen wir mal (für AMD), dass es nur ein dummes Gerücht ist.
Also persönlich lese ich aus dem Artikel eh ein wenig was anderes heraus.
Klingt für mich mehr nach "PSSR" für die Xbox und die dort verwendete Hardware. Da wird ja auch von maßgeschneidert geschrieben und (wie bei Xbox üblich :lol: ) vom größten Hardwaresprung ever bezüglich Konsolen.

Das heißt für mich nicht, dass die neueste FSR-Version am PC plötzlich nur noch für die aktuellsten GPUs kommt.

Unabhängig davon, dass das abschneiden "alter" Chips von neuen Treiberfeatures immer ein Ärgernis ist, zeigt gerade die DLSS 4.5 Unterstützung auf einer RTX 2060 oder 2070 wie sinnlos die Aufregung darum ist, wenn den Karten der Speicher und/oder die Leistung fehlt, um je nach Spieletitel überhaupt noch etwas sinnvoll zu reißen.
Das ist vermutlich auf den RDNA 3.0 GPUs nicht anders.

Habe vor 20-25 Jahren auch mal damit rumprobiert, damals SuSE und kann wirklich nicht behaupten dass der Anteil der Linux Nutzer in meinem Bekanntenkreis seit damals deutlich gestiegen ist.
Mit Suse Linux 1.0 habe ich vor ca. 32 Jahren rumprobiert (da gabs noch ne schwarze Doku im Karton, dick wie ne Bibel) und kam da von IBM AS400, Unix System V, Minix und Atari Tos. Und ja, damals war SUSE 1.0 echt viel Gefrickel und für mich komplett zum abgewöhnen. Das ist heute ein Unterschied wie Tag und Nacht und hat auch mit dem Zustand der Linux-Derivate von vor 20 Jahren nix mehr gemein. Linux ist zu einem ausgewachsenen, gut zu installierenden, schnellen und sehr gut benutzbaren, FREIEN Betriebssystem geworden, das selbst von Consumern leichter zu installieren ist als Windows 11 mit seinem Geschwubbel. Allerdings ist es aber schon so, das man bereit sein muss danach etwas zu lernen und das was man dafür bekommt zu schätzen wissen. Das kapieren aber tatsächlich leider immer noch viel zuwenig Menschen - meiner Ansicht nach.

Der Wille zum Wechsel verbreitet sich immer mehr. Auch professionell, um sich unabhängig von MS zu machen.
Ganze Länder/Bundesländer schreiben sich auf die Fahne zukünftig mehr Linux zu nutzen und gehen das aktiv an. Das feuert die Verbreitung auch weiter an.
Genau! Ich war privat superfaul und habe mich damit zufrieden gegeben Win 3.1 - Win 10 zu tweaken bzw. abzustrippen, weil ich privat nicht auch noch basteln und lernen wollte, sondern entspannen. Doch spätestens mit Win 11 hat MS (für meine Ansprüche) leider begonnen es komplett zu übertrieben in eine andere Richtung zu arbeiten und so habe ich mich dann doch mal bewegt und bin umgestiegen - und mich dann wirklich über mich selbst geärgert, das ich das nicht schon früher gemacht habe. Jetzt freue ich mich jeden Tag wenn ich meine Kisten und Notebooks (auf je nach Einsatzzweck verschiedenen Arch Distries) anwerfe und deren "Snappiness" Speed und Stabilität fühlt sich an als hätte ich neue, noch schnellere Rechner. Und das Beste, ich entscheide auf MEINEN Maschinen was ich tue und was passiert. Unbezahlbar!

Im Prinzip sind das irgendwelche Gerüchte, die von irgendjemandem in die Welt gesetzt wurden. Ragebait funktioniert natürlich gut und bringt einige RDNA4 Besitzer auf die Palme.
Naja, da ist schon was dran.. mal abwarten was dann passiert. Mit Linux funzen die "alten" 6000er und 7000er Karten unter Einsatz des Optiscaler jedenfalls mit FSR4 - zwar unter gewissen, verkraftbaren Leistungseinbußen - gegenüber der aktuellen amd Gen. .. das warum wurde auch getestet und ist im Netz auffindbar und klar.

Für das aber noch ganz ruhig hier, man stelle sich vor es würde nur ein Gerücht über RTX6000 und DLSS5 Exklusivität geben was hier die Hölle los wäre und blöde Sprüche kommen würden... Bei AMD wird halt geschluckt wie immer und gut ist
Das finde ich unhaltbar.

solang AMD open source bleibt, kann es uns ja recht egal sein, linux wird nen weg drumherum finden egal wie D3DVK dann fahren muss. spätestens valve wird dann wieder die brechstange herholen wie sie es mit proton eh schon vormachten.
Das denke ich als Linux-User auch.. Linux FSR4 Support für Vorgängergenerations (s.o). hat ja gefuntzt...

Linux Leute wollen keine tief ins System eingreifende Anticheat und sonstigen Mist Software, deshalb gehen sie auch von Windows weg.
Genau so ist es, und irgendwann reicht es einem eben mal mit der Gängelung. Da geht es mir nicht um irgendwelche Kosten die ein für den Consumer gebautes, gut gepflegtes Produkt (obwohl ich auch Abokram hasse) hat, sondern um Dauerwerbung, Datenabgreiferei, Lautheit, Sicherheit und Selbständigkeit. Sicherlich ist das auch ein "technosophischer" Ansatz. Jedenfalls geht es definitv nicht um Armut oder Reichtum dabei, was ich kaufe oder einsetze - was ja leider immer wieder in verschiedensten Foren aufgebracht wird und m.E. an Unverschämtheit und Nicht-Weisheit kaum zu überbieten ist - die Linuxer als arme, schmuddelige und debile Monks, die neben der normalen Gesellschaft daherleben.. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super.. bis das alles läuft.. funktioniert.. und die Software Teams das am laufen haben mit allen Features sehen wir bereits RDNA6..

Spaß beiseite.. ich weis nicht ob AMD es sich wirklich leisten kann ein zweites Mal diesen "featureset nur für aktuelle Karten" Move zu vollziehen...

Das FSR4 auf RDNA3 nachgewiesen läuft.. die es aber nicht offiziell freigegeben wollen stößt doch bereits bei vielen sehr bitter auf...

Für mich zeigt das wie verzweifelt sie sind. Marketingtechnisch müssten sie es auf den älteren Karten auch freigeben, scheinbar können/wollen Sie es nicht aus technischen Gründen. Ich finds trotzdem gut, dass sich da jetzt was tut bei AMD. Viel mehr Sorgen mache ich mir um die Softwareunterstützung der Features.

Unabhängig davon, dass das abschneiden "alter" Chips von neuen Treiberfeatures immer ein Ärgernis ist, zeigt gerade die DLSS 4.5 Unterstützung auf einer RTX 2060 oder 2070 wie sinnlos die Aufregung darum ist, wenn den Karten der Speicher und/oder die Leistung fehlt, um je nach Spieletitel überhaupt noch etwas sinnvoll zu reißen.
Das ist vermutlich auf den RDNA 3.0 GPUs nicht anders.
Ja, da gebe ich Dir prinzipiell Recht. Bei den "großen" amd 6000er und 7000er Karten, die mit 16-24 GB Ram daherkamen ist die Leistung mit FSR4 aber noch gut. Viel zu gut um die Dinger zu entsorgen, finde ich. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute wissen nichtmal genau, wo der Unterschied, zwischen FSR 1,2,3 und 4 liegt. Außer dass eine höhere Zahl wohl besser ist, da höhere Zahl. Dann bekommt man in den Spielen auch nicht "hier geht nur FSR3, aber es würde FSR4 funktionieren, welches viel besser aussieht, wenn AMD es nicht künstlich verboten hätte" zu sehen, sondern einfach nur FSR3. Die AMD Fanboys verteidigen ihren Lieblingskonzern sowieso aufs Blut und die Nvidia Fanboys hätten die Karten sowieso nie gekauft.,

Von daher interessiert das kaum einen.
Im groben hast du zwar Recht.

Aber gerade die Enthusiasten vertreibt man damit..
Also diejenigen die Empfehlungen raushauen und für jeden Kack n ticktok Video machen...
Das ganze spricht sich halt rum... Langsam aber beständig.

Gegen die fanboys kann man nix machen .. aber die Hardware aufgeschlossenen denken da doch anders und da könnte es ein Umdenken geben..

Hat halt n geschmäckle

Und auch wenn das gemeine Volk den Unterschied zwischen FSR1 und FSR4 nicht kennt.. weiß es das DLSS besser ist..
AMD hat was das angeht bereits ein Image problem

Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn das gemeine Volk den Unterschied zwischen FSR1 und FSR4 nicht kennt.. weiß es das DLSS besser ist..
AMD hat was das angeht bereits ein Image problem
Das "gemeine Volk" weiß nicht was FSR und DLSS überhaupt sind. :schief:

Und jeder, der sich minimal damit auseinandergesetzt hat, weiß dass AMD mit FSR4 ordentlich aufgeholt hat.

Gleichzeitig bekommen diejenigen aber natürlich auch mit, dass AMD dieses Feature Besitzern älterer Generationen verweigert. Ergo einerseits positiv und dann gleich ein deutlicher Dämpfer hinterher.

Bei Nvidia hingegen hört und liest man aus allen Ecken, dass sie DLSS4.5 auch für ältere GPUs gebracht haben. Dass Nvidia aber sehr interessante Features, wie FG und MFG jeweils nur für die aktuelle Generation anbieten, hört man kaum und es wird kaum kritisiert.

Alles in allem: Nvidia sind die Guten und AMD die Bösen.
Was alles in allem natürlich völliger Quatsch ist.

Das "gemeine" Volk möchte gleich den ganzen Arm abreissen wenn man die Hand reicht. Wenn hier eine Firma das Prädikat "Fine Wine" verdient hat war das NV mit ihrem Support von dem immer besseren DLSS bis 3 Generationen Hardware runter, ganz abgesehen davon, dass es in über 250 Games direkt ohne Gefrickel nutzbar ist.

Wartet mal die nächsten Umfragen ab.

Es ist auch eine Tatsache, dass sich immer mehr Leute zu Linux hinwenden.
Nicht nur in der Bubble.

Als mein Kumpel und ich zu Linux gewechselt sind (komplett, ohne Win als Zweitlösung), erzählte mir mein Kumpel, dass sein Bruder schon länger nur noch Linux nutzt.
Es verbreitet sich nach und nach.

Und wenn man mal in YouTube schaut, ist dort zur Zeit (schon länger, gerade nach dem Supportende von Win10) alles voll von Videos "Hab die Nase voll von Windows und wechsle zu Linux", gerade bei Tech-Channeln.

Das ist schon ein Trend.

Zusätzlich befeuert Valve/Steam diesen Trend und die sind nicht gerade unwichtig für Gamer.

Viele, die nur mal reinschnuppern wollten, haben sich da festgebissen und mittlerweile ihre Lieblings-Distros gefunden.
Wenn die eine mal nicht ging, ging halt 'ne andere ähnliche.

Der Wille zum Wechsel verbreitet sich immer mehr. Auch professionell, um sich unabhängig von MS zu machen.
Ganze Länder/Bundesländer schreiben sich auf die Fahne zukünftig mehr Linux zu nutzen und gehen das aktiv an. Das feuert die Verbreitung auch weiter an.

Nur Bayern nicht. Die machen neue Millarden-Verträge mit MS. Aber die kommen auch noch dahinter.

Bin auch mal gespannt, wie die Technik der nächsten Konsolen wird.
Nicht, weil ich eine kaufen will. Aber halt auch technischer Neugier. :)
Die doofen Bayern mein Freund waren in der Bundesrepublik Vorreiter mit LiMux!
Nur ist es eben an der Akzeptanz der User, dem know how der Administration und der Lobbyarbeit von Großkopferten mit der MS-DE-Zentrale gegen die Wand gefahren worden.

Ja wir Bayern haben uns eine blutige Nase in München geholt (das Ende war vor fast 10 Jahren) - und Ihr so?

Sorry jetzt muss ich kurz minimal eine politische Lanze brechen (weiß, gehört hier nicht her): Hackt nicht immer auf den Bayern rum, wenn wir unseren Länderfinanzausgleich einstellen kommen keine Linux-Projekte mehr wie in Schleswig-Holstein durch - sie hätten dafür kein Geld!!!

Unabhängig davon finde ich das was in Schleswig-Holstein passiert den absolut richtigen Weg um von MS/Adobe etc. weg zu kommen.

Und das sage ich als Fachinformatiker (25 Jahre) erster Stunde mit bisher 90% Microsoft Administration.
Auf meinen drei Gaming Kisten daheim läuft jetzt n halbes Jahr bereits CachyOS und sonnst so noch vier Kisten mit Linux im Backend um den Hate etwas abzudämpfen...

Nix für ungut, Bayern hat es zumindest vor 22 Jahren probiert :bier:

Zurück