News FSR 'Diamond': AMDs Next-Gen-Upscaling exklusiv für RDNA 5?

Warum Leistung liefern, wenn man auch einfach so eine firlefanz anbieten kann. Wieder eine Iteration die nur auf einer gen läuft wäre schlicht lächerlich.
Das wäre auch sehr schädlich für das Image von AMD, dennoch halte ich es für realistisch das die "schon wieder" Features nur für Neukäufer zugänglich machen.

Wer weiß um welche Features es sich dann handelt. NVIDIA hat das ja auch mit fast jeder neuen Gen gemacht ...

Die lernen von den Besten wie es scheint ...

Mit nem neuen DirextX habe ich bedenken das Microschrott irgendwas einführt was es erschwert Spiele unter Linux zu laufen zu bekommen ...So Secure Boot für Spiele oder sowas...

Linux ist ja immer mehr am kommen und Microsoft wird sich bestimmt was einfallen lassen...
solang AMD open source bleibt, kann es uns ja recht egal sein, linux wird nen weg drumherum finden egal wie D3DVK dann fahren muss. spätestens valve wird dann wieder die brechstange herholen wie sie es mit proton eh schon vormachten.

Dabei habe ich zuletzt gelesen, dass selbst EA Games Linux-Personal einstellt, gerade wegen Anti-Cheat Maßnahmen.
Also selbst die fangen an, mehr Richtung Linux/Proton usw. zu machen.
Schätze da spielt auch Valve/Steam eine Rolle.
Das will echt was heißen. Wenn der Markt groß genug ist, reagiert sogar EA.
Valve spielt da sicherlich eine Rolle, letzten Endes ist das gut für uns alle.
Für das aber noch ganz ruhig hier, man stelle sich vor es würde nur ein Gerücht über RTX6000 und DLSS5 Exklusivität geben, was hier die Hölle los wäre und blöde Sprüche kommen würden... Bei AMD wird halt geschluckt wie immer und gut ist
Nö, ich habe nicht ohne Grund eine Intel Arc.

Wenn das wirklich nur auf RDNA5 läuft hat AMD die Chance verspielt die ich denen mit dem Kauf der 9070XT gegeben hab und dann kann ich auch als nächstes wieder eine NV Karte kaufen.
Wäre wirklich das dümmste was die tun könnten jede neue FSR Generation an die aktuelle Hardware zu binden.

Nein, tuen sie nicht sonst wäre AMDs Marktanteil nicht auf 6% eingebrochen unter RX 9000.
Nvidia verkauft einfach viel mehr Karten, da kann AMD Rekordverkäufe haben und trotzdem sinkt der Marktanteil.

Nichtmal redstone ist angekommen und da wird schon wieder über die nächste Generation diskutiert…. Meine rx9070 bleibt noch sehr lange in meinem besitz und wenn das neue fsr nicht mehr unterstützt wird ist es eben so 🫣

Also wenn AMD noch einmal so einen Dickmove abzieht, kann ich genausogut wieder zurück zu Nvidia wechseln.
Ist ja dann wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Bei Nvidia könnte die 3060 die ich hatte wenigstens das aktuellste DLSS Modell. Was mich ehrlich gesagt verwundert, so eine Politik hätte ich ja eher von denen erwartet.

Für das aber noch ganz ruhig hier, man stelle sich vor es würde nur ein Gerücht über RTX6000 und DLSS5 Exklusivität geben was hier die Hölle los wäre und blöde Sprüche kommen würden... Bei AMD wird halt geschluckt wie immer und gut ist
Dann stell es Dir doch einfach vor, und überleg Dir schon mal Deine "doofen" Sprüche zur bitteren Verteidigung des Weltherrscher ... :stupid:

Das muss er sich nicht vorstellen, der Verdacht verdichtet sich

Redstone ist tot...lang lebe FSR Diamond , man achte auch auf die Wortwahl...stone vs. diamond...

Screenshot 2026-03-12 090437.png

Screenshot 2026-03-12 091641.png

Zuletzt bearbeitet:
Du bist irgendwie auf dem Stand der 2000er Jahre. Linux hat inzwischen einen zweistelligen Marktanteil (exakte Zahlen sind unmöglich zu ermitteln). Bei Handys liegt der Marktanteil sogar über 70 Prozent (Android). Und Spiele unter Linux sind dank Proton längst weit mehr als nur eine simple Windows-Emulation wie zu Wine-Zeiten.
Bei was bitte? Also beim Gaming ganz bestimmt nicht. Der Linuxanteil bei Steam liegt aktuell bei 3%. Was nichtmal der rede wert ist, aber hauptsache hier wird ständig behauptet, sie seinen quasi schon am Platzhirsch vorbei gezogen...

Redstone ist tot...lang lebe FSR Diamond , man achte auch auf die Wortwahl...stone vs. diamond...
Uh ja, damit wollen die Illuminaten bei AMD dir (und nur dir) etwas sagen!
D ist ja auch der vierte Buchstabe im Alphabet und das ist exakt die Menge an Gehirnzellen die mir bei so einem Unsinn abstirbt.
Zufall? Ich glaube nicht.

Meine Fresse, es geht hier um Gerüchte und Software die angeblich vielleicht in 2 Jahren rauskommt.
Als ob AMD schon weiss, wie genau sie das umsetzen.
Und ja, wenn dann die älteren Gens die neue SW nicht bekommen wäre das blöd.
Aber wozu über ungelegte Eier aufregen?
Zu all dem Geld, dass für RAM ausgegeben wird, der noch gebaut werden muss, der für GPUs gedacht die noch gebaut werden müssen, die für Rechenzentren gedacht sind die noch gebaut werden müssen (die Kraftwerke benötigen die, naja, ihr versteht) muss jetzt nicht noch Wut über Software die erst noch entwickelt werden muss dazukommen.
Diese Markenreligionskriege treiben immer absurdere Blüten.
Eine Firma ist wie die andere, wer hätts gedacht. Ausser jeder über 25...

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzen verbesserte Techs, wenn ihre Anwendung notfalls mittels Fallbacks nicht breit genutzt werden kann?
Sowas ist immer zum Scheitern verurteilt... Besonders wenn es von einem Player kommt, der marketingtechnisch eine Voll-Null ist. Redstone ist praktisch inexistent, warum sollte ich RDNA5 wegen AI-shit kaufen, wenn "Diamond" auch nur homöopathisch vorhanden sein wird, weil möglicherweise RDNA5 exklusiv?

Kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest der Upscaling Part wird/muss auch auf RDNA 4 laufen. Dass es irgendwelche RDNA 5 spezifische Features gibt kann ja sein, das macht Nvidia ja als auch nicht anders.

Sollte RDNA 4 aber wirklich komplett leer ausgehen, muss ich wohl mal wieder zu Nvidia (oder vielleicht hat Intel ja bis dahin was nettes anzubieten). Wäre in dem Fall nach RDNA 3 die zweite Enttäuschung hintereinander, das reicht dann. Aber eben, ich geh davon aus, dass mindestens der Upscaling-part auch auf RDNA 4 laufen wird.

Was Nvidia seit 20 Jahren macht, darf AMD wieder nicht? 🤣

Und mal ehrlich, das bissl Abwärtskompatibilität was Nvidia gerade betreibt ist doch eher Beruhigung der Nvidia Fan Boys, weil das Kerngeschäft längst wo anders liegt.

Je weniger geringverdiener Gamer eine Karte von Nvidia wollen umso besser. Die Kohle liegt doch längst woanders.

Wäre gaming noch das Kerngeschäft, wer weiß wie unmöglich dlss auf älteren Karten plötzlich wäre.

Und da wundert sich AMD ernsthaft, dass sie bei den Grafikkarten-Marktanteilen nicht zulegen und nvidia trotz Mondpreisen nichts abnehmen können?

Wenn die Intel-Grafikkarten keine Kinderkrankheiten mehr hätten, und geschwindigkeitsmäßig zu AMD aufschließen würden, wäre am Gescheitesten, das nächste Mal eine Intel-Grafikkarte zu kaufen. Aber momentan ist der Rückstand von Intel noch zu groß.

Was nutzen verbesserte Techs, wenn ihre Anwendung notfalls mittels Fallbacks nicht breit genutzt werden kann?
Sowas ist immer zum Scheitern verurteilt... Besonders wenn es von einem Player kommt, der marketingtechnisch eine Voll-Null ist. Redstone ist praktisch inexistent, warum sollte ich RDNA5 wegen AI-shit kaufen, wenn "Diamond" auch nur homöopathisch vorhanden sein wird, weil möglicherweise RDNA5 exklusiv?
AMD's Marketing ist schon echt was "Besonderes" :fresse:

Mal davon ab wird sicherlich die neue Feature-Palette in großen Teilen von RDNA 4 unterstützt werden, dazu zähle ich FSR AI , das einfache Frame-Gen und Raygeneration.
Was aus den neuen Features wird werden wir dann sehen.

Trotzdem aus Sicht des Kunden ist das keine gute Strategie seitens AMD.
Theoretisch wäre RX7000 auch im Stande mit FSR4 zu arbeiten, warum man sich dagegen entschieden hat bzw. vllt auch noch nicht dafür, ist mir ein Rätzel.
Sympathie-Punkte gewinnt man so zumindest nicht bei seinen potenziellen Kunden.
(Wird sicherlich auch einfach überschätzt von den Meisten, sieht man an mehreren Marktteilnehmern das es auch ohne hervorragend funktioniert)

Würde aber auch erklären warum es mit Redstone so schleppen voran geht.

Denen ist es schlicht und einfach egal da das bald eh alles übern Haufen geworfen wird xD

Zuletzt bearbeitet:
Und da wundert sich AMD ernsthaft, dass sie bei den Grafikkarten-Marktanteilen nicht zulegen und nvidia trotz Mondpreisen nichts abnehmen können?

Wenn die Intel-Grafikkarten keine Kinderkrankheiten mehr hätten, und geschwindigkeitsmäßig zu AMD aufschließen würden, wäre am Gescheitesten, das nächste Mal eine Intel-Grafikkarte zu kaufen. Aber momentan ist der Rückstand von Intel noch zu groß.
Im Low Power bereich sind Intels GPUs Effizienter und gleich schnell bis schneller wie das AMD Modell.
Ich vergleiche hier die Leistung der MSI Claw 7 AI+ und der ASUS ROG Xbox Ally X.
In einigen Spielen liefert Intel auch Deutlich bessere Bildqualität, TitanQuest 2 (Texturen und Farbgebung) und Remnants 2 (Spieziel Zäune und Rasen).
Intel brauch nur noch eine Generation um AMD in der Leistung pro Watt gleichzuziehen.
AMD ruht sich zu sehr aus, APUs stagnieren nur noch keine besserung bis 2028 in sicht, Keine High-End Ambitionen trotz fähiger Architektur.
Kein FSR 4 für Handhelds, kein RDN4 für APUs, Kein MFG für APUs, alles erst RNDA5 in 2 Jahren.
Die Lücke wird enorm sein wenn RDNA5 kommt

Zurück