Frame Generation ist wirklich toll, wenn du schon 90FPS hast und damit dann die 120 von deinem Monitor zumachen kannst. Mit Reflex ist das dann wirklich ein Mehrwert. Wenn du nur 30 FPS hat und mit FG dann 60 ist das Spielgefühl wegen der Latenz trotzdem irgendwie bescheiden.
Ne, Frame Gen geht auch von 30 auf 60 FPS. Zu empfehlen ist es aber nicht, da es sich nicht immer ganz so flüssig wie 60 FPS anfühlt. Soll heißen, es sind einfach zu wenige FPS, damit es wirklich gut ist. Man merkt schon, dass es da nicht mehr so sauber arbeitet und nicht immer perfekt smooth ist. Wirklich zu empfehlen ist es ab 40 FPS aufwärts, da arbeitet es ziemlich perfekt. Aber ich sehe da trotzdem kein Latenzproblem.
Viele vergessen, dass die Latenzen bei 30 FPS im vollen GPU Limit so oder so schon extrem hoch sind.
Aktiviert man nun Frame Generation + Reflex, sind die Latenzen nicht schlechter, tendenziell sogar besser.
Einzig 30 FPS mit Reflex sind hinsichtlich der Latenzen besser, aber da merkt man dann trotzdem deutlich, dass das Bild ruckelt, eben wegen der 30 FPS. Mit Frame Generation ruckelt es dann deutlich weniger. Wenn das Spiel nicht gerade unter sichtbaren Frame Generation Artefakten leidet, merkt man eigentlich nicht, dass die hälfte der Frames nicht echt ist. Vielleicht fühlt es sich nicht so gut an, wie eine echte Frameverdoppelung. Aber das was du letztendlich bekommst ist halt trotzdem viel besser als ohne.
Wenn ich bei Cyberpunk mit Pathtracing 30 FPS ohne Reflex teste und dann Frame Gen + Reflex aktiviere, dann ist letzteres auf jeden Fall deutlich angenehmer. Das kann man nicht von der Hand weisen. Wenn du die wahl hast, machst du auch bei 30 FPS lieber Frame Generation an, anstatt aus.
Wenn man also nicht upgraden kann oder will und bei 30 FPS hängt, dann kann einem Frame Generation da schon den Arsch retten. Erstrecht, wenn das in Zukunft ggf. noch besser wird.
Aber in der Praxis wird man wohl trotzdem immer zuerst die Details reduzieren oder Upscaling nutzen. Daher ist es auch fraglich, wie praxisrelevant die ganze Betrachtung wirklich ist.
Bisher war es bei mir aber auch immer so, dass ich bei jedem Spiel, das Frame Generation geboten hat, ich es auch genutzt habe.
Bei Witcher 3 und Cyberpunk sorgt das in 4K erst für flüssige Bildraten. Bei anderen Spielen wird aus "genug" FPS eben "viel mehr FPS" und in BEIDEN fällen denkt man sich nach dem aktivieren von Frame Generation "Geil, so ist es viel flüssiger" und "auch geil, ich muss keine Bildqualität für Upscaling opfern".
Es ist praktisch immer ein Upgrade und das ist das gute. Dass es im Detail kein Ersatz für "echte" performance ist mag sein. Aber die hast du ja in der Praxis eh nicht. Du bist so oder so an das gebunden, was deine GPU zu Leisten im Stande ist. Und wenn das durch einen Knopfdruck verbessert werden kann, dann nimmt man das immer gerne mit und kommt gar nicht auf den Gedanken von wegen das wäre nicht so perfekt und responsiv wie die gleiche Framerate ohne diese Technik. Das ist in dem Moment völlig irrelevant.