Special AMD FidelityFX Super Sampling 3: Was genau sind eigentlich Fluid Motion Frames, der Native Mode, Anti-Lag+ und HYPR-RX?

Und das is halt ein wirkliches Killerfeature.

Jaja, Bildqualität blabla.. Nvidia is king.. blabla.. Spart es euch. Hat nvidia sowas? Nein. Da kannste das sogar nur in einer Generation nutzen. Sowas muss man nicht feiern, es sei denn man hat Stockholm Syndrom. Soviel dazu.

Ich bin schwer gespannt auf FSR3 und feier die Open Source Lösung von der alle profitieren.
Sorry, der Beitrag ist so kleingeistig :).

Wenn du Diskussionen nicht erträgst, dann solltest du gar nicht erst posten!

So viel dazu, zurück zum eigentlichen Thema:

Man wird abwarten müssen, wie die Bildqualität wird und sich dann Im Vergleich darstellt.
Ich freue mich auf FSR 3, scheißegal ob Opensource oder nicht. (Was ja auch kein Argument ist ;)). Berechtigte Frage wäre aber dennoch, gäbe es FSR 3 wenn DLSS von Nvidia nicht gegeben hätte. Bzw. wann würde es ohne DLSS wohl erst FSR 3 geben. Kann man alles sehen wie man will.

Hauptsache AMD ist der Heilsbringer.

Wenn FSR3 wirklich in jedem Game funktioniert, ohne dabei einem Desaster zu gleichen, ist das eine wirklich großartige Sache.

Schauen wie Nvidia darauf reagieren wird. Jedenfalls schläft man da auch nicht. Sprich DLSS3.5 und alles was noch folgt.


Mal diesen ganzen Nvidia / AMD / Intel Trashtalk mal weggelassen, sind das für aktuell wirklich spannende Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSR3 wird richtig interessant für das Steam Deck. Da freut man sich über jeden hinzugewonnen FPS.

Außerdem bin ich gespannt, wohin Nintendo mit der Switch 2 steuert. Halte es nicht mal mehr so unwahrscheinlich das man auf AMD setzen wird, weil NVIDIA zu teuer für Nintendo wird.

Ich glaube persönlich den NVIDIA Orin leak zur Switch 2 nicht wirklich. Der Leak ist schon über 2 Jahre alt. Da kann sich viel bei Nintendos Plänen geändert haben.

FSR3 für die Switch wäre auch sehr nett.
 
Es soll funzen, ... Qualität ist ne andere Frage. (vom Game abhängig ?)

Wer mit schwacher Hardware an der Grenze der Spielbarkeit ist, wird es sicherlich mal kostenlos testen.
Wenns dann subjektiv noch erträglich ist, kann die Hardware 1 Jahr länger reichen.
Ich persönlich sehe mehr als nur alte Hardware am Leben zu halten, deswegen ist mir auch perse schon Latte ob neue Features nur auf den neuen Karten laufen. Soll doch FSR3 auch nur auf RX7000 gut nutzbar sein.

Ich würde mir von FSR3 eher erhoffen mehr Reserven für RT usw. zuschaffen.

Letztendlich freue ich mich das FSR und DLSS existieren und sehe schöne Möglichkeiten.
Dann mach doch bitte den Anfang. DU und sonst keiner hier hat AMD einen Heilsbringer genannt. Nicht mal als irgendwas besseres dargestellt (oder ich irre mich, dann zitiere bitte mal die Stelle). Du hast dich hier als krasses Negativbeispiel zur Verfügung gestellt.
AMD macht ihr neues Feature für mehr User Verfügbar als es Nvidia tut, vor allem eben auch den Nvidia-Usern. Mehr hab ich hier bisher nicht an vermeintlichen Pro-AMD-Aussagen wahrgenommen.
Zum ersten Teil nur so viel, wenn du meinst...ok für mich.

Damit aber auch gut zu dem Thema ;)
Ich stimme dir zu, dass es toll wäre, würde es in jedem Spiel funktionieren... aber wie wahrscheinlich ist das? Mir muss man das erstmal zeigen, wobei ich da auch lieber bei AMDs Aussage bleibe, statt bei deinem "jedem Spiel". Denn AMD grenzt es zumindest auf DX11/12 ein.
Als erstes muss man sehen wie die Bildqualität wird, auch in Bewegung.
Dann kann man mal schauen, wie und auf welchen Karten es wie gut läuft.

Letztendlich sind DLSS und FSR tolle neue Möglichkeiten und es ist super wenn man diese umso öfter einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich die Frage: Was passiert wenn eine Karte "zu schwach" ist?
Ganz simpel..

Die grundframerate aus der heraus interpoliert wird sinkt so tief das du einen Punkt erreichst wo du mit FMF keine zusätzlichen Frames gegenüber nativ hast.


Beispiel.

Du hast 60fps Nativ und schaltest nun FMF ein..
Das ganze Kostet soviel Leistung das es die Native Framerate auf 25-30fps drückt ..
FMF verdoppelt dir nun die Nativen FPS auf 50-60 interpolierte FPS.

Du hast also nichts gewonnen.. und die Artefakte + inputlag
 
bei dir. :stick:

Was man bei solchen Aussagen halt nicht vergessen darf in seine Betrachtung mit hinein zu nehmen ist, der Umfang des Adrenalin Treibers! Allein schon das OC/UV, welches sich sehr stark auf die Stabilität auswirkt. Ist das nicht sauber, läuft aber seit Wochen/Monaten bei deinen aktuell wichtigsten Spielen, du aktivierst dann ein weiteres Feature und der Treiber stürzt ab... heißt eben nicht, dass das Feature buggy ist. Die Kombination aus absolut allem was du im Treiebr eingestellt und angestellt hast, zusammen mit den Einstellungen im Spiel und deinem allgemeinen Systemzustand ergeben erst dieses Verhalten.
Weißt du.. dieser Punkt "Anwenderfehler" zieht bei mir seit Jahren nicht mehr..
Nicht nachdem ich mich n Jahr mit der Rx6800xt und dem Adrenalin Treiber in unterschiedlichsten Versionen und 2 verschiedenen Betriebssystemen herumgeschlagen und geärgert habe.
Mit und ohne MorePowerTool...
Rumgewühlt in Diversen Foren ect um Hilfe zu finden

Und das ohne OC/UV teilweise nur mit Minimalinstallation wo die einzige Änderung war "freesync on" und "Overlay Off"
Zig Lösungsansätze wo man die Registry für verändert (zb MPO) nur um nacher frustriert eine Saubere Windows Installation drauf zu bügeln... und fest Stellt das es gar nix gebracht hat.

Die Karte lief nur dann "geschmeidig" wenn man die ganze Sache mit "Treiber only" ohne das Adrenalin Control Panel und sämtlicher features (zb freesync) installiert hat.

Und dann kommst du und erzählst mir das es daran liegt was ICH am Treiber Fummel.. Sachen die Problemlos miteinander Funktionieren sollten.. ohne irgendwelche "workarounds"
Aber gut zu wissen daß ich mir diese Jahrelange Treiber Odyssee und rumgefummel hätte Sparen können indem ich einfach nur dich gefragt hätte..

Bei Nvidia ist auch nicht alles "Grün" am Treiber.. aber die Scheiße funktioniert wenigstens

Radeon Boost ist dafür bekannt sehr zickig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das is halt ein wirkliches Killerfeature.
Auf einmal ist es ein Killerfeature, ohne die Qualität/Inputlag getestet zu haben?! Bei schnellen Mausbewegungen wird es abgeschaltet? Ohne Spieldate, motion vektors, reine Interpolation? Bei aller Liebe nein.
Kann ich mir leider überhaupt nicht vorstellen, auch wenn ich es mir wünschen würde.
Für eine gute Qualität von FSR 3 mit Frame Generation und AntiLag+ braucht es zwingend eine Integration ins Spiel und da kann es auch hoffentlich mit DLSS mithalten.
Jaja, Bildqualität blabla.. Nvidia is king.. blabla.. Spart es euch.
Warum denn? Das waren doch die großen Kritikpunkte von den AMDlern an Frame Generation.
Artefakte, Input Lag, Bildqualität, Mehrleistung, Verbreitung.
Das kann man doch jetzt nicht plötzlich unter den Tisch kehren, nur weil der Samariter damit daherkommt.
Diese "Fanboy" Gesabbel von einigen Foristen ist ja unerträglich geworden.
Sowas muss man nicht feiern, es sei denn man hat Stockholm Syndrom. Soviel dazu.
Ich finde den generellen Treiberansatz sehr interessant, aber vorher muss das getestet werden.
Ich kann es doch nicht als Killerfeature erklären, ohne es getestet zu haben.
Ich bin schwer gespannt auf FSR3 und feier die Open Source Lösung von der alle profitieren.
Wieso Open Source? Die Treiberlösung FMF in Directx11 und Directx12 Spielen ist eine reine AMD Lösung und läuft weder auf Intel noch auf Nvidia, genauso wie Radeon Boost.
Zugegeben, das sind jetzt mittlerweile so viele Namen und Features, dass man da vor allem bei AMD gar nicht mehr durchblickt. Aber Open Source ist da bisher nur FSR2, von FSR3 nur ein Teil, nicht alles.

So wie ich das verstanden habe ist weder FMF über den Treiber, Radeon Boost, noch AntiLag noch AntiLag+ Open Source. Nur FSR3 mit Fluid Motion Redering, wenn es in das Spiel integriert ist, ohne AntiLag.
Das heißt wenn das in das Spiel integriert ist, aber Nvidias Reflext Technologie nicht, kannst du es prinzipiell auf Nvidia GPUs nur mit erhöhtem Inputlag nutzen und damit ist das für Shooter eher nichts, also bedient sich AMD hier sehr wohl auch proprietären Techniken, was aber von der AMD Blase nicht gesehen bzw. kritisiert wird.

Unterm Strich bedeutet das. Beide Hersteller müssen dafür sorgen, dass die Konkurrenztechnologien auch mit dabei sind. Bei AMD habe ich da meine Zweifel. Bei Nvidia glaube ich das schon eher.

Wir werden sehen wie groß der BQ Unterschied zwischen FSR 3 Balanced mit und DLSS3.5 Balanced in aktuellen RT Titeln ist. Soviel ich auf dem Off gehört habe, kann die AMD Lösung in Sachen BQ bisher nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Open Source? Die Treiberlösung FMF in Directx11 und Directx12 Spielen ist eine reine AMD Lösung und läuft weder auf Intel noch auf Nvidia.
Wieder dieses 2 paar Schuhe..

Nvidia.. DLFG nur für RTX4000 = böse und kapitalistisch und überhaupt alles Ausbeuterei

AMD ... Hypr-RX + Treiber FMF + Antilag+ nur RX7000 only..(obwohl ich immer noch nicht nachvollziehen kann warum)
Alles tutti keiner motzt.. ist halt so weil AMD super.. und überhaupt Ngreedia ist viel Böser also alles Cool


Warum kein Shitstorm von den Millionen AMD Usern? Ist die Brille so Rosarot?
Stockholmsyndrom? Oder haben die meisten das einfach nicht gerafft.

Warum wird dazu keine Shitstorm News gemacht wenn hier doch für jeden Furz n clickbait Artikel rausgeschissen wird..
Gerade jetzt wo sich viele leute in den letzten Wochen und Monaten mit günstigen RX6000 eingedeckt haben die Leistungsmässig on pair mit den neuen Karten sind und jetzt n Schlag in die Fresse bekommen.

Mit Nvidia kann man wenigstens noch Reflex +FMF nutzen. Aber alles was nicht RX7000 ist guckt in die röhre vom inputlag her bei AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe ist weder FMF über den Treiber, Radeon Boost, noch AntiLag noch AntiLag+ Open Source. Nur FSR3 mit Fluid Motion Redering, wenn es in das Spiel integriert ist, ohne AntiLag.
Das heißt wenn das in das Spiel integriert ist, aber Nvidias Reflext Technologie nicht, kannst du es prinzipiell auf Nvidia GPUs nur mit erhöhtem Inputlag nutzen und damit ist das für Shooter eher nichts, also bedient sich AMD hier sehr wohl auch proprietären Techniken, was aber von der AMD Blase nicht gesehen bzw. kritisiert wird.

FMF und oder FSR läuft immer, wenn die Option im Spiel integriert ist. Dann einfach einschalten und Spaß haben, Egal welche Karte.

Man kann aber auch den Einsatz im Spiel erzwingen, wenn es nicht im Spiel ist. Dazu aktiviert man die Option im Treiber. Natürlich geht das nur auf Radeons, wie sollte man das auch bei einer GForce machen.

AMD hat aber betont das im Spiel integriertes FMF und FSR besser funktioniert, als vom Treiber erzwungenen.
 
...

Warum denn? Das waren doch die großen Kritikpunkte von den AMDlern an Frame Generation.
Artefakte, Input Lag, Bildqualität, Mehrleistung, Verbreitung.
...
Die Hauptkritik an FG war und ist, dass es fast kein Schwein benutzen kann, außer der Leute die teuer Geld für eine Ada Karte bezahlt haben.

Würde Nvidia es nicht hinter so einer fetten paywall verstecken, würde es irgendwann auch jemanden außerhalb solcher Foren interessieren.
Von meinen Kumpels die "normal" zocken, ohne sich groß mit der Hardware zu beschäftigen, weiß z.B. niemand was das überhaupt ist.

Selbst wenn FSR3 nur halb so gut läuft wie angepriesen, wäre das ein Riesengewinn für den Großteil der Spielerschaft, da sie es immerhin nutzen können.

Ich bin auch sehr sicher, dass es in Sachen Bildqualität und Latenz lange nicht an DLSS3 ran kommt. Da brauchen wir uns keine Illusionen zu machen.
Aber der Vergleich stellt sich für 95% der Spieler (die ohne RTX 4000) eh nicht.
 
Bezieht sich das nicht nur auf Antilag+?
Antilag kann ja jeder Radeon Nutzer zuschalten. Enhanced Sync gibt es ja auch noch.
Nein. Hypr-Rx, Antilag+ und Treiberseitiges FG sind den RX7000 Karten vorbehalten. Steht so in jedem Artikel auf den diversen Computer Seiten

Und frag mich nicht warum.. müsste eigentlich alles.. oder fast alles auch auf älteren AMD Karten laufen..
 
Die Hauptkritik an FG war und ist, dass es fast kein Schwein benutzen kann, außer der Leute die teuer Geld für eine Ada Karte bezahlt haben.

Würde Nvidia es nicht hinter so einer fetten paywall verstecken, würde es irgendwann auch jemanden außerhalb solcher Foren interessieren.
Von meinen Kumpels die "normal" zocken, ohne sich groß mit der Hardware zu beschäftigen, weiß z.B. niemand was das überhaupt ist.

Selbst wenn FSR3 nur halb so gut läuft wie angepriesen, wäre das ein Riesengewinn für den Großteil der Spielerschaft, da sie es immerhin nutzen können.

Ich bin auch sehr sicher, dass es in Sachen Bildqualität und Latenz lange nicht an DLSS3 ran kommt. Da brauchen wir uns keine Illusionen zu machen.
Aber der Vergleich stellt sich für 95% der Spieler (die ohne RTX 4000) eh nicht.

Auch Du hast nicht verstanden dass es eben nicht so laufen wird. Hier scheinen sich alle vom AMD Marketing verwirren zu lassen, ob das Absicht seitens AMD war kann ich nicht beurteilen.

Fluid Motion Frames im Treiber ausschließlich für RDNA 3​


FMF auf "anderen" Karten also nur in den Spielen wo es separat integriert wurde.

Treiber-FMF für alle Spielen mit DirectX 11 und DirectX 12​


Siehe oben, das wird NUR AUF RDNA3 laufen. Und da muss man dann schauen ob Antilag+ ohne extra Spiele-Integration läuft, dazu gibt es noch keine Aussagen soweit ich weiss.

"HYPR-RX integriert die neue AMD Radeon Anti-Lag+ Technologie, die reaktionsschnelles Spielen auf die nächste Stufe hebt", so AMD im Rahmen der Vorstellung des neuen Features. Unterstützt wird laut AMD nur RDNA 3.

Antilag+ (als Konter für den erhöhten Input Lag durch FMF) gibt es auch nur auf RDNA3.

Antilag (ohne +) gibt es NUR für AMD Karten per Treiber, allerdings bringt das Feature so gut wie keine Latenzverbesserung, wurde von Igorslab ausgiebig getestet.
 
Die Hauptkritik an FG war und ist, dass es fast kein Schwein benutzen kann, außer der Leute die teuer Geld für eine Ada Karte bezahlt haben.

Würde Nvidia es nicht hinter so einer fetten paywall verstecken, würde es irgendwann auch jemanden außerhalb solcher Foren interessieren.
Von meinen Kumpels die "normal" zocken, ohne sich groß mit der Hardware zu beschäftigen, weiß z.B. niemand was das überhaupt ist.

Selbst wenn FSR3 nur halb so gut läuft wie angepriesen, wäre das ein Riesengewinn für den Großteil der Spielerschaft, da sie es immerhin nutzen können.

Ich bin auch sehr sicher, dass es in Sachen Bildqualität und Latenz lange nicht an DLSS3 ran kommt. Da brauchen wir uns keine Illusionen zu machen.
Aber der Vergleich stellt sich für 95% der Spieler (die ohne RTX 4000) eh nicht.
Naja,

wenn von allen Spielern dieses Jahr aufgerüstet haben, um 70% Nvidia gekauft haben, können das doch gar nicht so wenige sein ;)

Und nächstes Jahr rüsten wieder viele auf ...

Ich glaube nicht das RTX 4000 in 2 Jahren immer noch schlecht verbreitet ist zum Beispiel.

Ein neues Spiel darf doch für die beste Hardware optimiert sein, oder nicht.

Damit ist es doch ok, wenn auch für RTX4000 in Form von DLSS 3 optimiert wird.

Ich verstehe dieses ganze Thema nicht mehr. Nvidia bringt features für neue Grafikkarten, ja und...Wo ist das Problem, dann kauf doch einfach eine, oder lass es.

Niemand hat ein Anrecht, nachdem ein Entwickler da viel Geld investiert hat um DLSS und auch FSR3 vielleicht zu entwickeln, zu fordner das es auf seiner verlateten Hardware läuft.

Und ja auch meine zuvor genutzte RTX3060ti, sehe ich aus diesem Blickwinkel als veraltet an. Zwar noch brauchbar, aber halt veraltet.

So ergeht es der RX7000 und der RTX4000 auch, sobald die Nachfolger verfügbar sind.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FidelityFX Super Sampling 3: Was genau sind eigentlich Fluid Motion Frames, der Native Mode, Anti-Lag+ und HYPR-RX?...
Danke für den Artikel, er bringt etwas Licht ins Dunkel. Insgesamt gibt es mir einfach zuviele bildverbessernde Systeme und mit jedem neuen Spiel geht es wieder von vorne los. Welche kosten wieviel Leistung, welche bringen FPS mit nur minimaler Bildverschlechterung, usw.

Viel schöner fände ich es, anstatt immer mehr parallele Systeme zu entwickeln, wenn sich alle Grafikkartenhersteller und Nutzer dieser Technik zusammensetzen würden und ZUSAMMEN entwickeln würden. Aber ja, ich weiß, ich träume von einer besseren Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Du hast nicht verstanden dass es eben nicht so laufen wird. Hier scheinen sich alle vom AMD Marketing verwirren zu lassen, ob das Absicht seitens AMD war kann ich nicht beurteilen.



FMF auf "anderen" Karten also nur in den Spielen wo es separat integriert wurde.



Siehe oben, das wird NUR AUF RDNA3 laufen. Und da muss man dann schauen ob Antilag+ ohne extra Spiele-Integration läuft, dazu gibt es noch keine Aussagen soweit ich weiss.



Antilag+ (als Konter für den erhöhten Input Lag durch FMF) gibt es auch nur auf RDNA3.

Antilag (ohne +) gibt es NUR für AMD Karten per Treiber, allerdings bringt das Feature so gut wie keine Latenzverbesserung, wurde von Igorslab ausgiebig

offizielle AMD Aussage:

"Darüber hinaus können Gamer, die Grafikkarten der AMD Radeon™ RX 7000-Serie verwenden, optional die Vorteile unserer neuen treiberbasierten AMD Radeon™ Anti-Lag+-Technologie5 (Teil eines bevorstehenden Updates der AMD Software: Adrenalin Edition™-Anwendung) nutzen und kombinieren Weitere geringere Latenz in unterstützten Spielen, zu denen auch FSR 3-Spiele wie Forspoken gehören, wenn Frame-Generierung verwendet wird. Spieler, die beim Spielen eines FSR 3-Spiels Grafikkarten der AMD Radeon™ RX 6000-Serie oder niedriger verwenden, können stattdessen Anti-Lag verwenden, das in allen Spielen funktioniert."

https://community.amd.com/t5/gaming/first-look-at-amd-fidelityfx-super-resolution-3/ba-p/626581

Das heisst nur Antilag+ geht nicht auf älteren Radeons. Antilag sowie Enhanced Sync dagegen schon, auch in Verbindung mit FMF und FSR3.

Gott noch 10 Jahre und man brauch ein Studium für die Treiberfeature der beiden Hersteller. Dann gibt es mittlerweile soviel Fakebilder das man Autoaim integrieren muß damit man noch was trifft.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nexus83 noch mal danke für den Hinweis auf den Zeitraum der Vorstellung von HYPR-RX und Radeon Anti-Lag+.

Wurde entsprechen mit einer wohlverdienten Widmung in der News korrigiert. :)

Liebe Grüße
Sven
Danke für die Rückmeldung. Support von den Community ist doch selbstverständlich.
Und schön zu sehen das die Community so eingebunden wird. Herzlichen Dank. :)
 
Das heisst nur Antilag+ geht nicht auf älteren Radeons. Antilag sowie Enhanced Sync dagegen schon, auch in Verbindung mit FMF und FSR3.

Genau das hab ich doch so geschrieben.

Antilag+ NUR auf RDNA3
Antilag NUR auf AMD Karten per Treiber

Wobei Antilag so gut wie nichts bringt.
 
Genau das hab ich doch so geschrieben.

Antilag+ NUR auf RDNA3
Antilag NUR auf AMD Karten per Treiber

Wobei Antilag so gut wie nichts bringt.

Treiber-FMF für alle Spielen mit DirectX 11 und DirectX 12​


Siehe oben, das wird NUR AUF RDNA3 laufen. Und da muss man dann schauen ob Antilag+ ohne extra Spiele-Integration läuft, dazu gibt es noch keine Aussagen soweit ich weiss.


Hast du fast geschrieben. Ist aber auch verwirrend was die Hersteller da vom Stapel lassen.
 
Siehe oben, das wird NUR AUF RDNA3 laufen. Und da muss man dann schauen ob Antilag+ ohne extra Spiele-Integration läuft, dazu gibt es noch keine Aussagen soweit ich weiss.


Hast du fast geschrieben. Ist aber auch verwirrend was die Hersteller da vom Stapel lassen.

Ich hab aus dem Artikel zitiert. Wie soll man denn bitte auf einer Intel oder Nvidia Grafikkarte das Treiber FMF aktivieren? :schief:
 
Zurück