News AMD Fluid Motion Frames: Vorschau auf das Treiber-AFMF für Radeon RX 7000

Was mich beschäfftigt, muss man für FSR 3 und die AMD FG eigentlich den AMD Treiber auch als NVIDIA Nutzer installieren? Und wenn ja, besteht dann die Gefahr das sich da irgendwas beisst?

Bisher hies es ja strickt, wenn man die Hardware wechselt, muss man zwingend den Treiber des Mitbewerbers entfernen.

Da das ja alles über die AMD Treiber zu laufen scheint, ist das eine interessante Frage für mich, vil. auch für andere?

Kann das hier jemand beantworten? @PCGH_Sven?
 
Was mich beschäfftigt, muss man für FSR 3 und die AMD FG eigentlich den AMD Treiber auch als NVIDIA Nutzer installieren? Und wenn ja, besteht dann die Gefahr das sich da irgendwas beisst?

Bisher hies es ja strickt, wenn man die Hardware wechselt, muss man zwingend den Treiber des Mitbewerbers entfernen.

Da das ja alles über die AMD Treiber zu laufen scheint, ist das eine interessante Frage für mich, vil. auch für andere?

Kann das hier jemand beantworten? @PCGH_Sven?
Ne musst du nicht.
Hab gestern die Forspoken Demo mit meiner RTX 2080 probiert.
Fand ich schon ganz cool aber es fühlte sich erst gut an wenn ich ca. 50 echte fps hatte und die max fps begrenzt wurden.
Von daher freut es mich auch als nvidia Nutzer und hoffe das es bald für Starfield kommt.
 
Was mich beschäfftigt, muss man für FSR 3 und die AMD FG eigentlich den AMD Treiber auch als NVIDIA Nutzer installieren? Und wenn ja, besteht dann die Gefahr das sich da irgendwas beisst?
Wenn AFMF in Spielen integriert ist, läuft es ohnehin unabhängig vom Treiber.

Treiber-AFMF ist ohnehin RDNA 3 exklusiv vorbehalten.

Von daher: Nein, Grafikkarten von Nvidia und Intel benötigen selbstverständlich keinen Radeon-Grafiktreiber.
 
Also ich habs nun mal in BG3 getestet und dort funktioniert es eher weniger gut. Es kostet mich sogar Leistung. Je niedriger die Bildrate umso unruhiger werden auch Objekte bei Bewegung.
 
Hatte mit Last of Us den Treiber getestet...Hatte selbst mit VSync nur Probleme mit trearing... die eine Funktion geht eh nicht da man Fullscreen braucht und TLOU keinen hat...Also alte Treiber wieder installiert....Hat nix gebracht.. Musste das AMD Cleaning tool benutzen dann ging es wieder mit dem realese Treiber...Also AMD muss echt an den Treibern arbeiten....

Was auch lustig war ist das ich ein gutes 15M HDMI Kabel hab für den TV...Von heut auf morgen hat ich kein Bild mehr...Hab den PC dann mal unter dem TV gestellt und das PS5 HDMI Kabel genommen...Jetz geht's wieder...Beim Neueinstecken des 15M HDMI Kabels gingen danach beide Bildschirme nicht mehr.. Nach einem Neustart ging der Monitor zumindest...Aber die Grafikkarte wurde deaktiviert im Gerätemanager...

Schon ganz komisch das ganze...Denk mal das das 15m Hdmi nen Schuss hat...Und das es hoffentlich nicht an der Grafikkarte liegt...

HDMI nix Hotplug, es drohen Hardwareschäden an beiden Enden. Abgesehen davon werden bei 15 Metern Kabellänge auch Störeinflüsse ein Thema, also auf die Schirmung achten.
 
HDMI nix Hotplug, es drohen Hardwareschäden an beiden Enden. Abgesehen davon werden bei 15 Metern Kabellänge auch Störeinflüsse ein Thema, also auf die Schirmung achten.
Ja...Es ging ja die ganze Zeit...Und auf einma nicht mehr...Denk ma das das Kabel nen Schuss hat...Am 3M Kabel funktioniert alles...Bin nur Froh das es nicht die Grafikkarte ist..
 
Habe jetzt kurz etwas damit rumgespielt in Jedi Survivor, Control, und HZD. Kann ich so leider definitiv nicht brauchen. Das Kernproblem für mich ist dabei, dass ich es nicht innerhalb der VRR-Range meines Monitors nutzen kann (sind halt nur 60 Hz :ugly:), und daher nur "überflüssige" Frames oben drauf bekomme mit Tearing als Bonus. In Control war das Spielgefühl außerdem sogar mit FMF deutlich schlechter als ohne, trotz nominell sehr viel höheren FPS. Da scheint mir die Latenz deutlich zu steigen.
Was ich eigentlich gerne sehen wollte: GPU-Last und Leistungsaufnahme senken, um innerhalb des Frametargets von 60 FPS zu bleiben, funktioniert leider nicht. Zumindest nicht mit den Bordmitteln des Treibers, auch wenn ich ein globales Frametarget von 60 verwende.
 
Habe jetzt kurz etwas damit rumgespielt in Jedi Survivor, Control, und HZD. Kann ich so leider definitiv nicht brauchen. Das Kernproblem für mich ist dabei, dass ich es nicht innerhalb der VRR-Range meines Monitors nutzen kann (sind halt nur 60 Hz :ugly:), und daher nur "überflüssige" Frames oben drauf bekomme mit Tearing als Bonus. In Control war das Spielgefühl außerdem sogar mit FMF deutlich schlechter als ohne, trotz nominell sehr viel höheren FPS. Da scheint mir die Latenz deutlich zu steigen.
Was ich eigentlich gerne sehen wollte: GPU-Last und Leistungsaufnahme senken, um innerhalb des Frametargets von 60 FPS zu bleiben, funktioniert leider nicht. Zumindest nicht mit den Bordmitteln des Treibers, auch wenn ich ein globales Frametarget von 60 verwende.
Hm, schade. Klingt halt vielversprechend wenn es per Treiber läuft und man es quasi bei jedem Spiel verwenden könnte. Wäre für mich sogar ein Grund, wieso ich dann wieder zu AMD wechseln würde. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Denke wenn es dann irgendwann doch ganz gut funktionieren sollte auf treiberebene, dass Nvidia da nachzieht. Da lassen sie sich sicher nicht lumpen.
 
Habe jetzt kurz etwas damit rumgespielt in Jedi Survivor, Control, und HZD. Kann ich so leider definitiv nicht brauchen. Das Kernproblem für mich ist dabei, dass ich es nicht innerhalb der VRR-Range meines Monitors nutzen kann (sind halt nur 60 Hz :ugly:), und daher nur "überflüssige" Frames oben drauf bekomme mit Tearing als Bonus. In Control war das Spielgefühl außerdem sogar mit FMF deutlich schlechter als ohne, trotz nominell sehr viel höheren FPS. Da scheint mir die Latenz deutlich zu steigen.
Was ich eigentlich gerne sehen wollte: GPU-Last und Leistungsaufnahme senken, um innerhalb des Frametargets von 60 FPS zu bleiben, funktioniert leider nicht. Zumindest nicht mit den Bordmitteln des Treibers, auch wenn ich ein globales Frametarget von 60 verwende.

Max. 60hz zu Bedienen würde bedeuten, dass die GPU maximal 30 echte fps berechnen müsste. Das ist jedoch definitiv zu wenig für ein einigermassen passables Ergebnis, wie ich ja auch in CP 2077 feststellte. (A)FMF macht maximal Sinn, wenn der Bildschirm in der Lage ist, deutlich mehr als 60fps darzustellen und die Grafikkarte normalerweise mehr als 35-40 echte fps schafft. Wenn die echten fps nur zwischendurch weiter runter fallen, ist es eher verschmerzbar, aber trotzdem nicht schön zum Anschauen und zum Spielen.

Bei CP 2077 beeinflusst der spielinterne fps-Limiter nur die echten Frames. Stelle ich max. 60fps ein, verdoppeln sich die fps im Menü dann bsw. auf 120fps.

Edit:
Hab' jetzt mal den Vorschau-Treiber installiert und AFMF in Cyberpunk 2077 auf der 7900XTX getestet.

Also ich finde es schon mal eine echt gute Basis, besonders da ja hier gar nix für CP 2077 auch nur ansatzweise optimiert wurde.

Ab 35 echten Frames macht das schon recht gut was her. Darunter werden die erwarteten typischen Artefakte bei interpolierten Zwischenbildern deutlich sichtbar und auch das Bild wird insgesamt instabiler, wobbelt dann bisschen rum. Das ist wohl auch der Grund, warum AMD AFMF bei schnellen Bewegungen abschalten lässt und eine recht hohe Framerate als Basis empfiehlt. Dennoch hoffe ich da, dass man (A)FMF später auch als always on erzwingen kann, auch wenn die Bildqualität darunter leidet. (A)FMF soll meiner Meinung irgendwann auch eine grafikkartenlebensverlängernde Funktion inne haben, dass ältere Karten noch länger einigermassen angenehm genutzt werden können, auch zum Preis von Abstrichen bei der Bildqualität.

Die Latenzen fühlen sich für mich etwa gleich gut an wie ohne AFMF und damit CP2077 zackig und gut genug für mich. Das Spiel fühlt sich für mich mit und ohne AFMF ab ca. 35fps fluffig an, auch wenn man die einzelnen Frames optisch praktisch zählen kann, was allerdings mit AFMF doch deutlich verringert wird.
Was es sich jedoch nicht anfühlt ist, wie echte 60fps+. Vermutlich also etwa ähnlich wie das FG der Konkurrenz zumindest bei Release, wo seinerzeit auch konstatiert wurde, dass sich 60fps wie 30fps anfühlen würden, das Bild aber flüssiger aussah.

VRR scheint gut damit zu funktionieren. Ich empfinde die Frametimes/-varianzen als gut. Das Bild wird mit AFMF sichtbar smoother. Irgendwelche zusätzlichen Framedrops, ausser der auch ohne AFMF vorhandenen, konnte ich keine feststellen beim Spielen.

Was mich noch stört ist, dass es noch nicht mit HDR läuft. Aber das dürfte spätestens beim offiziellen Launch Q1/24 kommen.

Einen kleinen Bonus liefert AFMF meinem Empfinden noch in Kombination mit FSR: AFMF rundet harte Pixelkanten und damit feine Strukturen leicht ab. So dass bsw. Gras, Haare und weit entfernte feine Strukturen etwas weniger "hart pixelig" wirken.
Alles in allem bin ich mit der erreichbaren Bildqualität von FSR2 Balanced auf UHD in CP 2077 mittlerweile ziemlich beeindruckt. Nachdem AMD die Schluderarbeit von CD Projekt Red gefixt hat und ich bisschen zusätzliches ini-Tuning betrieb, anhand einer Vorlage von Nexus, macht das einiges her.
Und ich stelle wieder fest, dass ich klar die damit erreichbaren, knackscharfen Texturen und Oberflächen gegenüber dem weichgewaschenen Texturbrei bevorzuge, den DLSS augenscheinlich immer noch veranstaltet, quasi als ein Preis für ein ruhigeres Bild (wie bsw. in Immortals gut sichtbar). Wenn es dafür bei FSR an gewissen Stellen etwas mehr "pixelt"... dann sei es halt so.

Korrektur:
VRR funktioniert doch nicht. Das wird wie VSync treiberseitig abgeschaltet. Das Tearing ist auf meinem OLED nur nicht so ausgeprägt, aber es ist da.

Und ja, dass es mit fake 60fps nicht wie echte 60fps anfühlt und ausschaut liegt wohl tatsächlich daran, dass das Framepacing, resp. Freesync / VSync bislang nicht mit FMF funktioniert. Stelle ich in RTSS den scanline sync bsw. auf 120fps wird's massiv smoother und 30 auf 60fps interpolierte Frames kommen gefühlt auch tatsächlich nahe an echte 60fps ran, solange man nicht schnell herumschaut, wo sich AFMF automatisch deaktiviert. Da muss AMD also noch dringend ran. Da ist also definitiv noch grosses ungenutztes Potenzial vorhanden, wo AMD nun seine Hausaufgaben bis zum Launch machen muss. Ich hoffe sie werden das User-Feedback wirklich ernst nehmen, das sie ja durch die Preview-Version sammeln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Treiber-FMF scheint sich nicht auf die Spiele zu begrenzen, lief z.b. auch beim Heavenbechmark.
Soll auch unter VLK in Doom gehen.
(da gibts bestimmt noch mehr Kandidaten, die nicht auf der Liste stehen)
Edit: VRR funktioniert doch nicht. Das wird wie VSync treiberseitig abgeschaltet. Das Tearing ist auf meinem OLED nur nicht so ausgeprägt, aber es ist da.
Eigentlich sollte VRR+Vsync=ON im Treiber zuzüglich einem sinnvolles FRTC-Limit funzen.
(ohne das die zackigen Framtimes wie bei manchen YTern entstehen)

Vsync+Fps-Limit intern vom Game dann vorsichtshalber nicht benutzen.
(vermutlich können etliche Tools derzeit die FMF-Fps nicht richtig erkennen und stören dann)

Das derzeit nur Vollbild geht, ... könnte an der "Zusammenarbeit" mit dem Wert Vsync liegen.
Keine Ahnung ob MS da mit nem Update/Patch noch helfen könnte für Games ohne Vollbild.
(da ist die Zusammenarbeit von MS+AMD nicht gerade perfekt)

Freesync und VRR düften ja auch mit aktivem Vsync funktionieren.
(enhanced Sync würde ich erstmal OFF lassen, auch wenn die Fps>Hz sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gerade dass CapframeX garnicht die Interpolierten Frames aufzeichnen kann. Anscheinend zeigt nur das Radeonoverlay derzeit die tatsächlichen Fps.
 
Das hat Igor auch schon gemerkt, das PresetMon nicht "kann".

Das wird sicher nächste Woche ganz interessant wie die Reviewer den tatsächlichen InputLag, SystemLag etc.
messen.

Was zeigt denn GPU-busy für Frametimes an ... auch nur 1x ?
(damits vernünftig ausschaut, bitte mit FRTC+Vsync < Moni-Hz nen vernünftigen Test ausgucken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt die Zeit mich da gerade etwas näher rein zu knien. Habs nun aber in mehreren Games zum laufen gebracht, wichtig ist dass man HyperFX aktiviert offenbar.
Also funktionieren tut es schon mal. Ich denke dass ich die Funktion kaum nutzen werde derzeit, sehe da bisher keinen wirklichen Sinn drin.
 
Zurück