Bei AMD besteht zumindest die Chance das es nachgereicht wird, sofern es technisch möglich ist.
Ich habe aber oft auch schon gedacht, dass sich AMD im ihrer möglichst abwärts-kompatiblen GPU-Architektur leistungstechnisch im Raytracing und anderen Features selbst einschränkt
.
Ob das stimmt, kann ich mangels Wissen, nicht beantworten.
Der Gedanke ging mir das letzte Jahr nur öfter mal durch den Kopf...
(wobei ich aber auch nicht will, das AMD so wird wie Nvidea. Blöde Zwickmühle gerade in meinem Kopf
)
Je mehr Kompatibilität, desto weniger kann man mit extra Hardwareeinheiten einen Leuchtturm-Effekt generieren. Je grösser der Leuchtturmeffekt sein soll, desto eher muss man ältere Generationen unberücksichtigt lassen.
Ist halt die Frage was man mehr präferiert. Sind letztlich zwei gegensätzliche Philosophien die bei AMD und bei NVidia gefahren werden. Ähnlich wie bei Android-Phones und IPhones.
AMD versuchte bsw. einst auch mittels dem proprietären "TruForm" über eine spezielle Hardwareeinheit auf der GPU Tesselation früh einzuführen (Ab Radeon 9000), scheiterte aber kläglich an der Verbreitung.
Dennoch muss ich als langjähriger AMD-User AMD, resp. de facto ATi durchaus dafür kritisieren, dass sie den KI-Trend nicht kommen sahen und sich da nun etwas in Rücklage befinden. Ich hoffe, sie setzen sich da dafür derzeit ein, dass da Standards in einer zukünftigen DirectX-/Vulkan-Generation eingeführt werden.
Bei RayTracing hingegen sieht es mir so aus, dass AMD wie schon bei VRR einfach nicht vorpreschte und auf Basis des standardisierten DXR ihre Hardware aufbaute/aufbauen wollte. "Problem" bei der Umsetzung von Industriestandards ist dabei halt immer, dass das länger dauert bis alles unter Dach und Fach ist, die Hardwareentwicklung halt erst beginnen kann, wenn grundlegende Richtlinien feststehen. Geht da mal ein Gaul durch, und bastelt sich schneller sein eigenes Konstrukt, kann der halt gewisse (kurzfristige) Vorteile abgrasen. Siehe bsw. G-Sync.
Ich denke aber der Hauptgrund, warum AMD bei RT sehr zurückhaltend war, war auch dem Umstand geschuldet, dass sie sich vermutlich schlichtweg nicht vorstellen konnten, dass ein extrem rudimentäres, auch heute noch von Problemen nur so triefendes RayTracing einen derartigen Hype vom Zaun brechen konnte und kann. Nicht ohne Grund meinte AMD einst, dass sie zwar auf Vega und RDNA1 RT hätten freigeben können, sie aber aus Performancegründen einfach keinen Grund dafür sahen. NVidia gab es auf GTX halt frei, maximal tauglich für Standfotos, aber ein netter Marketing-Coup.