Special AMD FidelityFX Super Sampling 3: Was genau sind eigentlich Fluid Motion Frames, der Native Mode, Anti-Lag+ und HYPR-RX?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FidelityFX Super Sampling 3: Was genau sind eigentlich Fluid Motion Frames, der Native Mode, Anti-Lag+ und HYPR-RX?

AMD hat zur Gamescom 2023 in Köln sein neuestes Upscaling FidelityFX Super Sampling 3, doch was verbirgt sich hinter den zahlreichen Features wie den Fluid Motion Frames oder dem neuen Native Mode und wofür sind eigentlich HYPR-RX und Anti-Lag+ gut? Auch hinsichtlich des zweigleisigen Releases blieben bei vielen Spielern Fragen offen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD FidelityFX Super Sampling 3: Was genau sind eigentlich Fluid Motion Frames, der Native Mode, Anti-Lag+ und HYPR-RX?
 
"Anders als FSR 3 mit Fluid Motion Frames setzt der alternative FMF-Modus keine Integration in das Spiel voraus und lässt somit potenziell auf nahezu alle Spiele anwenden, welche die Grafikschnittstellen DirectX 11 und DirectX 12 nutzen."
Und das is halt ein wirkliches Killerfeature.

Jaja, Bildqualität blabla.. Nvidia is king.. blabla.. Spart es euch. Hat nvidia sowas? Nein. Da kannste das sogar nur in einer Generation nutzen. Sowas muss man nicht feiern, es sei denn man hat Stockholm Syndrom. Soviel dazu.

Ich bin schwer gespannt auf FSR3 und feier die Open Source Lösung von der alle profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das is halt ein wirkliches Killerfeature.

Jaja, Bildqualität blabla.. Nvidia is king.. blabla.. Spart es euch. Hat nvidia sowas? Nein. Da kannste das sogar nur in einer Generation nutzen. Sowas muss man nicht feiern, es sei denn man hat Stockholm Syndrom. Soviel dazu.

Ich bin schwer gespannt auf FSR3 und feier die Open Source Lösung von der alle profitieren.

Bedenken habe ich wegen "funktioniert nicht bei schnellen Mausbewegungen" und der Latenz auf "non-RDNA3" Karten. Antilag+ funktioniert ja nur dort, und Antilag bringt fast nichts (wurde getestet).

Außerdem ist die Treiber-Lösung laut AMD selbst nicht so gut wie die "per Game" von den Devs integrierte FMF. Somit muss man schauen ob man als non-RDNA3 Besitzer das Feature bereits "feiern" sollte. Und auch abzuwarten bleibt wie viele Spiele es integriert bekommen wenn die Treiber-Lösung nicht so gut ausfällt.
 
"Wann HYPR-RX und Radeon Anti-Lag+ verfügbar sein werden, darüber schwieg sich der Hersteller indes noch aus."

AMD hat hat doch schon längst bestätigt das HYPR-RX und Radeon Anti-Lag+ im nächsten Treiber Update verfügbar sind zum Launch vom Navi 32 Lineup.

Da die Karten ab 6.9 erscheinen, weiß man auch schon das Zeitfenster für die neue Adrenalin Software Version.

Nur HYPR-RX + FMF auf Driver-Level wird es erst in Q1 2024 geben.
 
Also erst mal hat AMD Nvidia schonmal voraus, dass sie nicht Bilder für ihr Marketing auswählen, die ihr eigenes Feature direkt selbst demontieren. Natürlich habe ich mir jetzt hier auch die Vergleichsbilder angeschaut, nachdem ich die Vergleichsbilder vom Nvidia-Marketing genau angeschaut habe.

Ich bin bekanntlich sehr skeptisch, ob diese Bilder hier von AMD so stimmen können, weil es hier tatsächlich mindestens gleich, und in einem Bild sogar präziser als in der nativen Auflösung, wirkt. Ich glaube zwar nicht, dass irgendeine Technik, die darauf basiert, etwas hochzurechnen, genauer sein kann, als wenn es direkt in der Zielauflösung berechnet wird, aber wenn die Bilder, die AMD hier präsentiert nicht nur cherry-picked sind, dann könnte es sein, dass ich meine Ansicht überdenken muss, weil ich "leider" an den Vergleichsbildern nichts gefunden habe, was dagegen spricht...
Aber ich gehe jetzt erst mal noch davon aus, dass AMDs Marketing einfach nur Leute hat, die bessere Vergleichsbilder cherry-picken können und bleibe erst mal dabei, dass es nativ im Durchschnitt immer besser aussieht und das hier nur Glücksaufnahmen waren.

Edit: Habe hier einen Fehler gemacht. Der eine Vergleich, bei dem es sogar besser aussah, war im "native Mode", also mit FSR auf die native Auflösung angewandt. Wenn das so viel besser aussieht, werde ich das natürlich immer anschalten. Edit2: Aber schauen wir erst mal ob das wirklich so stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach inständig, dass sie die nicht wirklich guten Percentilen und Framevarianzen bei der alten Radeon Boost & AntiLag-Kombo bei HYPR-RX mit seinem Anti-Lag+ deutlich in den Griff bekommen haben.

Ansonsten wird es spannend, ob der durch partiell und temporär reduzierte Auflösung bei Radeon Boost gewonnene Performanceschub bei Mausbewegungen dank neu integriertem FSR und FMF so ausgeglichen kann, dass das kaum oder gar nicht mehr auffällt :)
 
So langsam wird man regelrecht erschlagen von den neuen Features. Setzt natürlich noch mehr Zeit voraus bis das Optimum gefunden wird. Die Idee dahinter ist gut gemeint, hoffe aber es gibt irgendwann etwas wo nur die gewünschte Anzahl an FPS angegeben werden braucht und der Rest wird dann für die bestmögliche Optik automatisch ausgewählt.
 
Bald blickt man ja auch nicht mehr durch:

Radeon Chill
Radeon Boost
Radeon AntiLag
Radeon AntiLag+
Radeon Image Sharpening
Radeon Super Resolution
Virtual Super Resolution
FideltiyFX Super Resolution 1
FideltiyFX Super Resolution 2
FideltiyFX Super Resolution 3
Smart Access Video
Noise Suppression
Enhanced Sync
HyperRX

Habe ich was vergessen?
Edit: Ja, habe ich -> Fluid Motion Frames
 
Also erst mal hat AMD Nvidia schonmal voraus, dass sie nicht Bilder für ihr Marketing auswählen, die ihr eigenes Feature direkt selbst demontieren. Natürlich habe ich mir jetzt hier auch die Vergleichsbilder angeschaut, nachdem ich die Vergleichsbilder vom Nvidia-Marketing genau angeschaut habe.

Warum musst Du hier Nvidia ins Spiel bringen? Ich kann beim besten Willen auch nicht erkennen wo Nvidia ihr eigenes Feature "demontiert". Ist aber auch egal, beide Unternehmen betreiben cherry-picking was ihre Screenshots und Vergleiche angeht.

Wäre schön wenn wir hier beim Thema FSR3 bleiben können. Da bin ich immer noch gespannt auf die erhöhte Latenz auf "non-RDNA3" Karten wo nur "Antilag" läuft, was bewiesenermaßen keine / kaum Latenzreduktion bringt.
 
So langsam wird man regelrecht erschlagen von den neuen Features. Setzt natürlich noch mehr Zeit voraus bis das Optimum gefunden wird. Die Idee dahinter ist gut gemeint, hoffe aber es gibt irgendwann etwas wo nur die gewünschte Anzahl an FPS angegeben werden braucht und der Rest wird dann für die bestmögliche Optik automatisch ausgewählt.
Es ist erst Gaming, wenn man ein Bild in 1440p berechnet, dann Motion Blur drüberbügelt und der Schmierfilm die Auflösung effektiv auf 1080p reduziert, damit anschließend ein Algorithmus das ganze auf 4k hochrechnet und ein Frame dazu erfindet, worauf die Spielergemeinde aufgeregt diskutiert mit wieviel VRAM das am besten zu tun ist und welches Undervolting man dabei fährt.
 
Habe ich was übersehen oder warum kann ich im Beitrag absolut nichts über Antilag+ lesen ? Genau das wäre ja für FMF sehr wichtig, damit es nicht zuviel Input-Delays/Lags gibt, oder ist das etwa egal ?
Wenn Antilag+ sich bewährt, wäre auch die Frage, ob für RDNA2 und FMF Antilag (ohne "Plus") ausreicht, oder ob es damit halt nicht so schön aussehen wird... aber um das zu Testen, dazu muss ja die Karte (ab 6.9.) erstmal käuflich erwerbbar sein.
 
Bedenken habe ich wegen "funktioniert nicht bei schnellen Mausbewegungen" und der Latenz auf "non-RDNA3" Karten. Antilag+ funktioniert ja nur dort, und Antilag bringt fast nichts (wurde getestet).
Auch da kann AMD noch nachlegen... ist ja nicht so, dass ein Feature für immer fertig entwickelt sein muss.
Wir werden sehen, ob sich da bis zum Adrenalin Release in Q1 2024 was tut.
Was mir auffällt... bei den Titeln die unterstützt werden fehlt Stafield
Da waren sie wahrscheinlich bei der Implementierung konservativ, weil das Feature FSR3 erst knapp vor Starfield Release fertig werden sollte... und so ein Risiko möchte man nicht unbedingt in ein Projekt holen.
Je nachdem hätte eine Verschiebung von FSR3 einen dicken Einfluss auf die Lauffähigkeit von Starfield gehabt. Da ist es verständlich, dass die lieber ihr Spiel mit FSR2 an den Start bringen.
Immerhin benutzen sie eine eigene Engine und da ein unfertiges Feature einbauen... nicht unbedingt gut für eine glatt laufende Entwicklung.
 
Und das is halt ein wirkliches Killerfeature.

Jaja, Bildqualität blabla.. Nvidia is king.. blabla.. Spart es euch. Hat nvidia sowas? Nein. Da kannste das sogar nur in einer Generation nutzen. Sowas muss man nicht feiern, es sei denn man hat Stockholm Syndrom. Soviel dazu.

Ich bin schwer gespannt auf FSR3 und feier die Open Source Lösung von der alle profitieren.
also wenn Amd jetzt mal so richtig trollen will bräuchten sie nur die RTX 4000er Karten von FSR 3 aussschließen.
Wenn FSR 3 dann wirklich so gut is wie sie behaubten wäre ein guter teil der 3000er Karten schneller als die Nachfolger.
 
Bedenken habe ich wegen "funktioniert nicht bei schnellen Mausbewegungen" und der Latenz auf "non-RDNA3" Karten. Antilag+ funktioniert ja nur dort, und Antilag bringt fast nichts (wurde getestet).
Tjoar dann lagts halt wenn die die Maus zu schnell bewegst.. oder du schießt das Spiel/Treiber ab..
Das ist bei Radeon Boost ganz normal.. weswegen es das buggyste und unbrauchbarste Feature im ganzen Adrenalin Treiber ist.

Aber wenn ich es richtig verstehe ist der einzige Fortschritt von FSR3 nur das es nun einen DLAA Modus gibt.. an der Grundqualität wurde nicht viel gedreht
 
Finde die Treiberseitige aufbringen eine nette Idee. Aber wenn AMD schon vor der Qualität "warnt" hoffe ich nicht dass es ein Marketinggag bleibt. Frage mich auch ob das fehlende Anti-Lag+ zum Problem für die nicht supporteten Karten wird.
Das man bei Hypr-FX Radeon Boost mit drin hat, ist wirklich keine positive Nachricht.
Auch da kann AMD noch nachlegen... ist ja nicht so, dass ein Feature für immer fertig entwickelt sein muss.
Wir werden sehen, ob sich da bis zum Adrenalin Release in Q1 2024 was tut.
AMD könnte zwar evtl nachlegen, aber ich habe da wenig Hoffnung. Nvidia liefert immer wieder neue Features bei denen AMD nachziehen will/muss, dass ich kaum glauben kann das wir da viel Entwicklungszeit sehen werden. Zumal wir nicht wissen was den Support der anderen Karten verhindert.
 
Zurück