News FSR 3 und HYPR-RX: AMDs Fluid Motion Frames verdoppeln die Fps ab September - Wundertreiber im Q1/24?

Nur wenn die Maus sehr schnell bewegt wird, soll FMF abgeschaltet werden.

Wenn ich die Maus zu schnell bewege hab ich einen FPS Drop auf die Hälfte? Wie verhält sich da bitte die Latenz!? Also wenn das so kommt, dann ist das Feature für viele "schnelle" Spiele ja mehr oder weniger Dead-on-Arrival.

Und vermutlich auch für alle anderen Karten als RDNA3, denn ohne "AMD Radeon Anti-Lag+ Technologie" wird man eine Latenz aus der Hölle haben.

@chill_eule Hast Du meinen Beitrag gelöscht? Würde mir wünschen dass Du das auch in den Nvidia Threads machst, da gibt es viel größere Trolle....
 
Wenn das gleich oder noch schlimmere Fehler hat wie das in einigen Videos zu sehen war werde ich das vermutlich nicht nutzen.
Aber im Endeffekt macht es doch keinen Sinn sich nun schon die Köpfe drüber einzuschlagen ob das was wird oder nicht, wenn die ersten Test und Vergleiche da sind dann kann man das doch immer noch machen.

Abseits davon finde ich es gut das die nun wohl scheinbar was haben und man nicht mehr lange in der schwebe zwischen da kommt was mega geiles und das wird ein totaler Rohrkrepierer steckt.
 
Ich bin Mal gespannt wie das wird. FG hat mich zumindest bei niedrigen FPS nicht so überzeugt Mal sehen wie "schlimm" es hier wird.
Und vor allem was für einen lag erhält man bei nicht supporteten gpus. Sieht für die nicht gerade rosig aus

Frame Generation ist wirklich toll, wenn du schon 90FPS hast und damit dann die 120 von deinem Monitor zumachen kannst. Mit Reflex ist das dann wirklich ein Mehrwert. Wenn du nur 30 FPS hat und mit FG dann 60 ist das Spielgefühl wegen der Latenz trotzdem irgendwie bescheiden.
 
Da FG ohne Reflex auf Nvidia Karte nicht wirklich Spaß macht, wird das bei AMDs Lösung nicht anders sein. Sollte jetzt HYPR-RX nur auf RDNA3 kommen, ist auch Fluid Motion nur wirklich sinnvoll auf RDNA3 nutzbar. Da bin ich als 6900XT User raus.
Als Nvidia Nutzer kann man Low Latency in der NV-Systemsteuerung forcieren, aber inwiefern das bei FSR3 hilft, weiß ich nicht. Am Ende KANN es unzumutbar sein.
Anti-Lag und HYPR-FX ist RDNA3 Exklusiv.
Frame Generation ist wirklich toll, wenn du schon 90FPS hast und damit dann die 120 von deinem Monitor zumachen kannst. Mit Reflex ist das dann wirklich ein Mehrwert. Wenn du nur 30 FPS hat und mit FG dann 60 ist das Spielgefühl wegen der Latenz trotzdem irgendwie bescheiden.
Das ist vom Spiel zu Spiel abhängig. Ich habe Remnant2 mit DLSSQ und FG gespielt.
DLSSQ hat die FPS von 35 auf 60 angehoben und FG dann auf 100. Es war super spielbar.

P.S.
Sowie ich das sehe, will AMD nun die 7800XT und 7700XT mit FSR3/Anti-Lag upsellen. Ansonsten sind beide Karten fast genauso schnell wie die 6800XT und 6800, welche aber aktuell etwas billiger sind. (die 6800 hat auch 4GB mehr VRAM als die 7700XT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es auch interessant wird wie stark sich Antilag+ dann wirklich auswirkt, das ist dann auch nur für RDNA3, im Gegensatz zu Antilag.
 
Frame Generation ist wirklich toll, wenn du schon 90FPS hast und damit dann die 120 von deinem Monitor zumachen kannst. Mit Reflex ist das dann wirklich ein Mehrwert. Wenn du nur 30 FPS hat und mit FG dann 60 ist das Spielgefühl wegen der Latenz trotzdem irgendwie bescheiden.
War nicht nur das komische laggy Gefühl hatte auch immer wieder Artefakte wahrgenommen. In D4 bei 100 FPS lief das aber einwandfrei bzw. War nicht zu bemerken.
Wenn ich die Maus zu schnell bewege hab ich einen FPS Drop auf die Hälfte? Wie verhält sich da bitte die Latenz!? Also wenn das so kommt, dann ist das Feature für viele "schnelle" Spiele ja mehr oder weniger Dead-on-Arrival.
Wieso sollte Latenz ein Problem sein. Du kannst doch weiterhin hyper-fx laufen lassen.
 
Als Nvidia Nutzer kann man Low Latency in der NV-Systemsteuerung forcieren, aber inwiefern das bei FSR3 hilft, weiß ich nicht. Am Ende KANN es unzumutbar sein.
Anti-Lag und HYPR-FX ist RDNA3 Exklusiv.

Das ist vom Spiel zu Spiel abhängig. Ich habe Remnant2 mit DLSSQ und FG gespielt.
DLSSQ hat die FPS von 35 auf 60 angehoben und FG dann auf 100. Es war super spielbar.

Da hattest du zumindest mal 60 Basis Frames. Das ist ja auch ok.
 
Wieso sollte Latenz ein Problem sein. Du kannst doch weiterhin hyper-fx laufen lassen.

Als nicht RDNA3 Nutzer ja anscheinend nicht:
"HYPR-RX integriert die neue AMD Radeon Anti-Lag+ Technologie, die reaktionsschnelles Spielen auf die nächste Stufe hebt", so AMD im Rahmen der Vorstellung des neuen Features. Unterstützt wird laut AMD nur RDNA 3, also Radeon RX 7000.

Und da steht wörtlich:
Nur wenn die Maus sehr schnell bewegt wird, soll FMF abgeschaltet werden.

Das klingt so als wäre es nur für "langsame" Spiele brauchbar.
 
Soweit ich verstanden habe wird FSR3 für Pascal und neuer kommen. Die 1080Ti ist aus der Pascal-Generation.
Auf nicht offiziell unterstützten Karten soll es aber auch laufen, nur nicht so gut wie auf offiziell unterstützten Karten
Ich hoffe es mal, wäre schon ganz nett die Karte noch etwas länger nutzen zu können falls FSR3 was taugt.
 
Als nicht RDNA3 Nutzer ja anscheinend nicht:
Was die ganze Geschichte auf anderen/älteren GPUs dann im Prinzip völlig witzlos macht. Wie gut das aussieht vermag ich nicht zu beurteilen, dafür braucht es reale Eindrücke. Dass die Latenz aber in nicht unerheblichem Maße ansteigt, brauch ich nicht erst abzuwarten. Das ist schlicht ein Fakt. Wenn man aber nur die Möglichkeit der Latenzmitigation auf RDNA3 und sonst nicht hat, kann man sich das auch gleich sparen.
 
Was die ganze Geschichte auf anderen/älteren GPUs dann im Prinzip völlig witzlos macht. Wie gut das aussieht vermag ich nicht zu beurteilen, dafür braucht es reale Eindrücke. Dass die Latenz aber in nicht unerheblichem Maße ansteigt, brauch ich nicht erst abzuwarten. Das ist schlicht ein Fakt. Wenn man aber nur die Möglichkeit der Latenzmitigation auf RDNA3 und sonst nicht hat, kann man sich das auch gleich sparen.

Genau das meine ich. Und selbst wenn man RDNA3 hat, dann sollte man seine Maus nur langsam bewegen damit die "Fluid Motion Frames" schnell genug berechnet werden können. Sonst wird es ja anscheinend kurzzeitig deaktiviert was in meiner Vorstellung zu üblen Rucklern führt.

Das spricht einfach dafür dass die Technologie eben doch spezielle Hardware benötigt um ordentlich zu funktionieren.
 
Ich würde mir als nicht Nvidia Nutzer keine Sorgen um hype-RX und die Latenz machen..

REFLEX funktioniert eh Separat..

Also kann man auch Reflex und FSR FG miteinander Kombinieren und dürfte trotzdem bessere Latenzen haben


Ansonsten.. hypr-RX beinhaltet Radeon Boost.. was ca 90% der Spiele gerne abschiest.. also ist da mMn noch nix gewonnen.. viele Spiele reagieren sehr schlecht auf dynamische Renderauflösung die von außerhalb forciert wird.
Vorallen wenn es FG zwischendurch ausschaltet könnte es gerade bei sehr schnellen Mausbewegungen entweder üble Artefakte geben.. oder das Spiel abschießen

Ansonsten warte ich auf benches und vergleiche
 
Frame Generation ist wirklich toll, wenn du schon 90FPS hast und damit dann die 120 von deinem Monitor zumachen kannst. Mit Reflex ist das dann wirklich ein Mehrwert. Wenn du nur 30 FPS hat und mit FG dann 60 ist das Spielgefühl wegen der Latenz trotzdem irgendwie bescheiden.

Ne, Frame Gen geht auch von 30 auf 60 FPS. Zu empfehlen ist es aber nicht, da es sich nicht immer ganz so flüssig wie 60 FPS anfühlt. Soll heißen, es sind einfach zu wenige FPS, damit es wirklich gut ist. Man merkt schon, dass es da nicht mehr so sauber arbeitet und nicht immer perfekt smooth ist. Wirklich zu empfehlen ist es ab 40 FPS aufwärts, da arbeitet es ziemlich perfekt. Aber ich sehe da trotzdem kein Latenzproblem.

Viele vergessen, dass die Latenzen bei 30 FPS im vollen GPU Limit so oder so schon extrem hoch sind.
Aktiviert man nun Frame Generation + Reflex, sind die Latenzen nicht schlechter, tendenziell sogar besser.

Einzig 30 FPS mit Reflex sind hinsichtlich der Latenzen besser, aber da merkt man dann trotzdem deutlich, dass das Bild ruckelt, eben wegen der 30 FPS. Mit Frame Generation ruckelt es dann deutlich weniger. Wenn das Spiel nicht gerade unter sichtbaren Frame Generation Artefakten leidet, merkt man eigentlich nicht, dass die hälfte der Frames nicht echt ist. Vielleicht fühlt es sich nicht so gut an, wie eine echte Frameverdoppelung. Aber das was du letztendlich bekommst ist halt trotzdem viel besser als ohne.

Wenn ich bei Cyberpunk mit Pathtracing 30 FPS ohne Reflex teste und dann Frame Gen + Reflex aktiviere, dann ist letzteres auf jeden Fall deutlich angenehmer. Das kann man nicht von der Hand weisen. Wenn du die wahl hast, machst du auch bei 30 FPS lieber Frame Generation an, anstatt aus.
Wenn man also nicht upgraden kann oder will und bei 30 FPS hängt, dann kann einem Frame Generation da schon den Arsch retten. Erstrecht, wenn das in Zukunft ggf. noch besser wird.
Aber in der Praxis wird man wohl trotzdem immer zuerst die Details reduzieren oder Upscaling nutzen. Daher ist es auch fraglich, wie praxisrelevant die ganze Betrachtung wirklich ist.


Bisher war es bei mir aber auch immer so, dass ich bei jedem Spiel, das Frame Generation geboten hat, ich es auch genutzt habe.

Bei Witcher 3 und Cyberpunk sorgt das in 4K erst für flüssige Bildraten. Bei anderen Spielen wird aus "genug" FPS eben "viel mehr FPS" und in BEIDEN fällen denkt man sich nach dem aktivieren von Frame Generation "Geil, so ist es viel flüssiger" und "auch geil, ich muss keine Bildqualität für Upscaling opfern".

Es ist praktisch immer ein Upgrade und das ist das gute. Dass es im Detail kein Ersatz für "echte" performance ist mag sein. Aber die hast du ja in der Praxis eh nicht. Du bist so oder so an das gebunden, was deine GPU zu Leisten im Stande ist. Und wenn das durch einen Knopfdruck verbessert werden kann, dann nimmt man das immer gerne mit und kommt gar nicht auf den Gedanken von wegen das wäre nicht so perfekt und responsiv wie die gleiche Framerate ohne diese Technik. Das ist in dem Moment völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool. Nichts von wirklich gesehen nur mal wieder schöne Marketing Bildchen.
Am Ende stinkt es eh wieder ab gegen DLSS.
Größter Vorteil abwärts kompatible sogar bis Turing 2000er.
Ich erwarte nichts. Lass mich aber gerne überraschen.
 
Ich werde es mal bei Cyberpunk testen und schauen was mich am Ende dann mehr zusagt.
Entweder FSR3 oder DLSS3.5 ohne FG dank RTX3090
 
Ich werde es mal bei Cyberpunk testen und schauen was mich am Ende dann mehr zusagt.
Entweder FSR3 oder DLSS3.5 ohne FG dank RTX3090

Kannst doch beides nutzen. DLSS3.5 und dazu dann Fluid Motion Frames.

Wenn letzteres von AMD wirklich gut werden sollte hättest du nahezu das gleiche Ergebnis wie auf ner Ada Lovelace Karte. Das wäre schon ziemlich genial.

Nach FSR2 habe ich zwar meine Zweifel hinsichtlich der Bildqualität, aber man muss auch sagen, dass Nvidia Frame Generation auch viel weniger Bildqualitätsprobleme hat als das Upscaling. Von daher wärs super, wenn das bei AMD auch so klappen würde.

Ich bin trotz RTX4080 wirklich sehr auf den Release von FSR3 gespannt. Alternativen sind immer gut.
Wäre zwar schlecht, wenn AMD versuchen würde, DLSS3 zu blockieren, überall wo sie FSR3 integrieren, aber grundsätzlich ist es schonmal gut, dass wir jetzt zwei Hersteller haben, die Frame Generation in Spielen sehen wollen, statt nur einem. Das heißt, die Technik wird sich jetzt ziemlich schnell verbreiten, egal ob von AMD oder Nvidia. Bevorzugt sollte natürlich immer beides integriert werden.
 
Zurück