News FSR 3 und HYPR-RX: AMDs Fluid Motion Frames verdoppeln die Fps ab September - Wundertreiber im Q1/24?

Zwei Dinge finde ich softwareseitig gut:

- Natives Superresolution als Pflicht bei FSR 3 Unterstüzung (also DLAA Pendant)
- generell minimal bessere Qualität gegenüber FSR2 (so das dann auch stimmt).

Und für die geschassten Ampere Nutzer und darunter gibt es nun auch etwas.

Hätte schlimmer kommen können.
 
Kannst doch beides nutzen. DLSS3.5 und dazu dann Fluid Motion Frames.

Wenn letzteres von AMD wirklich gut werden sollte hättest du nahezu das gleiche Ergebnis wie auf ner Ada Lovelace Karte. Das wäre schon ziemlich genial.

Nach FSR2 habe ich zwar meine Zweifel hinsichtlich der Bildqualität, aber man muss auch sagen, dass Nvidia Frame Generation auch viel weniger Bildqualitätsprobleme hat als das Upscaling. Von daher wärs super, wenn das bei AMD auch so klappen würde.

Ich bin trotz RTX4080 wirklich sehr auf den Release von FSR3 gespannt. Alternativen sind immer gut.

Wenn man das einzeln im Game aktivieren könnte, wäre das natürlich eine Wucht.
 
Da ist Starfield schon ein AMD Titel und blockiert somit die Nvidia Technologien und dann schafft es AMD nicht mal den Käse zum Release dabei zu haben. :wall:
 
Wenn man das einzeln im Game aktivieren könnte, wäre das natürlich eine Wucht.

Ok, vielleicht war ich doch zu voreilig. Ich hab grade nochmal auf anderen Seiten drübergelesen. Scheinbar ist noch nicht ganz klar, ob das wirklich geht.

Es ist nur die Rede davon, dass man Fluid Motion Frames auch "nativ" nutzen kann. Nativ heißt in dem Fall dann nicht TAA (was dann theoretisch auch DLSS erlauben würde) sondern nativ heißt, dass der FSR Algorithmus zur Kantenglättug ohne Upscaling genutzt werden kann. Also das Äquivalent zu DLAA + Frame Generation.

Aber warten wir mal den Release ab. Eigentlich sollte es möglich sein. DLSS Frame Generation lässt sich ja auch mit FSR2 kombinieren

Siehe z.B. hier in Cyberpunk:
1692984756786.png



Also die Hoffnung, dass es geht dürfte bleiben.
 
Da ist Starfield schon ein AMD Titel und blockiert somit die Nvidia Technologien und dann schafft es AMD nicht mal den Käse zum Release dabei zu haben. :wall:
Ich dachte nach den vielen mißglückten Erscheinungen der letzten Jahre spielt sowieso kaum noch jemand ein Game zum Release. Die, die es doch tun, sollten auch schon seit Jahren die Erwartungen senken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks diverser Spiele, die auf einer AMD Radeon RX 7800 XT in 144p durchgeführt wurden

Für 144p sind das aber sehr geringe FPS im Bild drunter

Bei FSR3 hat AMD noch keine Latenszahlen veröffentlicht. Die 2 Standbildchen mit einer FPS-Zahl ist alles was AMD dazu gezeigt hat...
Doch.. stehen auf den Folien.. gleich unter dem von mir zitierten Text.

Wenn ich die Maus zu schnell bewege hab ich einen FPS Drop auf die Hälfte? Wie verhält sich da bitte die Latenz!? Also wenn das so kommt, dann ist das Feature für viele "schnelle" Spiele ja mehr oder weniger Dead-on-Arrival.
Was "Sehr schnell bewegen" bedeutet ist noch nicht definiert. Also gleich mal wieder die Mistgabeln weckpacken und Fackeln auspusten... Reviews gibts ja in angemessenem Zeitrahmen.

Anti-Lag und HYPR-FX ist RDNA3 Exklusiv.
Anti-Lag+ ist RDNA 3 exklusiv. Das schon existente Anti-Lag nicht.
 
Da man Reflex immer auch unabhängig auf ner Nvidia karte aktivieren kann (ab gtx900) sehe ich erstmal keine Latenzprobleme als Nvidia Nutzer.

Nur AMD Karten niedriger als RX7000 werden da ihre Problemchen haben was die Latenzen angeht.

Interessant wäre halt ob Nvidia jetzt auch anfängt eine schwächere Version ihres FG für nicht RTX4000 Karten freizugeben
 
Nein. Das ist HYPR-FX OHNE FSR3 Frame Gen.
Für mich klingt der Absatz so, dass HYPR-FX Frame gen immer einbaut:

HYPR-RX kann Technologien wie FSR 3, Radeon Boost, Radeon Anti-Lag+ und die Fluid Motion Frames Technology auf Knopfdruck kombinieren und so nicht nur die Fps deutlich erhöhen, sondern gleichzeitig auch die Latenzen signifikant reduzieren, wie AMD betont. Der Hersteller veröffentlichte außerdem erste Benchmarks diverser Spiele, die auf einer AMD Radeon RX 7800 XT in 144p durchgeführt wurden.

Die Folie selbst sagt nix davon
 
HYPR-FX hat nicht nur Upscaling (Super Resolution) sondern auch dynamische Auflösung (AMD Boost) wie bei den Konsolen... neben ANti-Lag was wie Nvidias Reflex ist.
Hypr-RX ist praktisch Wertlos. Es bezweckt 2 Dinge:
1. Marketing.
2. Anstatt 3+ Buttons, muss man nur noch einen anklicken.

Abgesehen von FMF und AntiLag+, kann man jedes Feature von Hypr-RX bereits jetzt nutzen, man muss sie nur separat im Treiber aktivieren. Und ein Spiel spielen das alle Features unterstützt, so hat Radeon Boost das Problem, das es nur von wenigen Spielen unterstützt wird. Ohne Unterstützung, funktioniert es leider nicht.

Daher frage ich mich, weshalb sie Hypr-RX nicht schon zum Jahresbeginn integriert haben.
Es sei denn, sie haben seitdem noch Änderungen vorgenommen und diese bisher nicht kommuniziert.


Wenn du dich auf Antilag+ und Hypr-rx beziehst hast du recht, das kommt nur auf rx7000er, [...]
Bezieht sich sogar nur auf AntiLag+, nicht auf Hypr RX.

____

AntiLag+ klingt interessant, leider RDNA3-Exklusiv und nicht zumindest auch für RDNA1 und RDNA2.
Aber erst mal abwarten was es bringt, und ob es evtl. auch eine Unterstützung durch die Spiele bedarf - NVIDIAs Reflex braucht die Unterstützung durch das Spiel, was aber gegeben ist sobald DLSS3 / FG unterstützt wird.
 
Ok, vielleicht war ich doch zu voreilig. Ich hab grade nochmal auf anderen Seiten drübergelesen. Scheinbar ist noch nicht ganz klar, ob das wirklich geht.

Es ist nur die Rede davon, dass man Fluid Motion Frames auch "nativ" nutzen kann. Nativ heißt in dem Fall dann nicht TAA (was dann theoretisch auch DLSS erlauben würde) sondern nativ heißt, dass der FSR Algorithmus zur Kantenglättug ohne Upscaling genutzt werden kann. Also das Äquivalent zu DLAA + Frame Generation.

Aber warten wir mal den Release ab. Eigentlich sollte es möglich sein. DLSS Frame Generation lässt sich ja auch mit FSR2 kombinieren

Siehe z.B. hier in Cyberpunk:
Anhang anzeigen 1435239


Also die Hoffnung, dass es geht dürfte bleiben.

So haben wir jedenfalls noch einen weiteren Grund uns auf neue Games zu freuen ^^
Am Ende muss es ja auch gut funktionieren was AMD da verspricht. Wenn man zu viele Artefakte bekommt nützen einem auch keine erhöhten FPS.

Sollte es aber funktionieren wäre das für mich als 3090 User natürlich eine tolle Sache :)
 
Na helfen würde das schon, wenn man alles liest, wenn man selbst viel später postet.
Davon abgesehen - ohne HYPR-RX wird FSR3 nicht wirklich benutzbar sein, siehe https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2023/08/AMD-HYPR-RX-_1-1456x819.png ...
FSR 3 schon, nur nicht Frame gen... aber das ist bei Nvidia genauso. Ohne deren Latenzreduzierung ist FG vollkommen nutzlos.

Edit: Und auch helfen würde, gleich zu schreiben, was man meint.
Die innere Stimme ist außen werde hör-, noch lesbar.
 
Abgesehen von FMF und AntiLag+, kann man jedes Feature von Hypr-RX bereits jetzt nutzen, man muss sie nur separat im Treiber aktivieren. Und ein Spiel spielen das alle Features unterstützt, so hat Radeon Boost das Problem, das es nur von wenigen Spielen unterstützt wird. Ohne Unterstützung, funktioniert es leider nicht.
Da beantwortest du dich selber. :D Boost funktionirt nicht überall, MÖGLICHERWEISE soll HYPR-FX das aber hinbiegen.
Auch was nicht beantwortet wurde: Super Resolution. Eigentlich müsste man denken das ist FSR aka Upscaling.


Super Resolution ist Treiberseitig FSR, während FSR im Spiel implementiert ist.

Wenn man dann noch FSR im Spiel aktiviert, hat man dann 2 mal Upscaling?
Und mit Radeon Boost geht die Auflösung runter, aka Upscaling schaltet automatisch eine Stufer höher?

Das hört sich echt nach Trickserei an um die Spieler zu veräppeln. :D
Klar kommt am Ende mehr FPS raus....aber wie sieht es am Ende auf dem Monitor aus?
Bisher habe ich nur ausgewählte Standbilder gesehen.

Ich bin gespannt was AMD da hinzimmert...

Ich denke das wird ein totales geschmiere auf dem Bildschirm wie DLSS1 und FSR1. :D :D :D

P.S:
Hier ein Auszug aus der Super Resolution Seite:
1692987401378.png

1692987417273.png


Und das hier aus der heutigen Präsentation:
1692987483242.png

Ich wollte es nur mal so hinstellen... AMD war noch nie wirklich konsistent...
 
Da beantwortest du dich selber. :D Boost funktionirt nicht überall, MÖGLICHERWEISE soll HYPR-FX das aber hinbiegen.
Auch was nicht beantwortet wurde: Super Resolution. Eigentlich müsste man denken das ist FSR aka Upscaling.


Super Resolution ist Treiberseitig FSR, während FSR im Spiel implementiert ist.

Wenn man dann noch FSR im Spiel aktiviert, hat man dann 2 mal Upscaling?
Es gibt auch noch Virtual Super Resolution.:ugly:

Kommt davon, wenn man für verschiedene Features ähnliche Namen verwendet. Dann kommt es leicht zu Missverständnisse wenn die Angaben nicht exakt sind.
 
Zurück