News FSR 3 und HYPR-RX: AMDs Fluid Motion Frames verdoppeln die Fps ab September - Wundertreiber im Q1/24?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FSR 3 und HYPR-RX: AMDs Fluid Motion Frames verdoppeln die Fps ab September - Wundertreiber im Q1/24?

Im Rahmen seiner Keynote auf dem AMD Gaming Festival 2023 zur Gamescom 2023 hat der Hersteller neben seiner neuen RDNA-3-Mittelklasse auch weitere Informationen zu den bereits lang erwarteten Technologien FSR 3 mit Fluid Motion Frames und HYPR-RX veröffentlicht. Ab September werden die ersten Spiele unterstützt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FSR 3 und HYPR-RX: AMDs Fluid Motion Frames verdoppeln die Fps ab September - Wundertreiber im Q1/24?
 
Zumindest hat man jetzt bald ein Gegenstück zu DLSS 3 Framegeneration. Ich mag solche Fake Frames zwar nicht aber OK wer es unbedingt nutzen will bitte.
HYPR-FX hat nicht nur Upscaling (Super Resolution) sondern auch dynamische Auflösung (AMD Boost) wie bei den Konsolen... neben ANti-Lag was wie Nvidias Reflex ist.
Hexenwerk ist es also nicht.
Bei FSR3 hat AMD noch keine Latenszahlen veröffentlicht. Die 2 Standbildchen mit einer FPS-Zahl ist alles was AMD dazu gezeigt hat...

DLSSQ+FG verdreifachen meine FPS btw... Mit DLSS Performance habe ich 4x FPS in den neuen UE5 Spielen...
 
Schade, kein FSR3 für meine 1080ti. Hatte gehofft damit noch etwas mehr Lebensdauer rausschinden zu können.
Wäre da nicht so sicher. Ja 10er-Karten werden nicht genannt, aber glaube das wird auch laufen.

Bin gespannt, wie FSR3 so aussieht. Sommer ist vorbei, meine Grafikkarte kann also, bald, gerne auch wieder wärmer werden, aber der nächste Sommer kommt ja bestimmt.
 
Zumindest hat man jetzt bald ein Gegenstück zu DLSS 3 Framegeneration. Ich mag solche Fake Frames zwar nicht aber OK wer es unbedingt nutzen will bitte.
NVIDIA hebt sich ja vor allem durch die fake Frames ab, daher wäre es schick wenn es AMD schaffen würde nachzuziehen und beweisen würde das es keine Karte für 1600 € braucht um tolle FPS zu generieren, sondern einfach nur ein Stück guter Software mit einer erschwinglichen Karte.
Ich bin auf jeden fall sehr gespannt ob sie ihr versprechen halten oder nur Marketingmüll übrig bleibt.
 
Lobenswert, dass sie weiterhin die offene Schiene fahren, trotz der andauernden Unkenrufe aus dem Nachbarsteich. Wenn auch der offizielle Support für FSR 3 "nur" bis RDNA1 zurück reicht.
Da es aber Open-Source ist, mal schauen, ob ein paar Talente die neue Tech evtl. nicht doch auch auf älterer Hardware zum Laufen kriegen werden :)

Ob Hypr-RX mit Anti-Lag+ als Tech gut wird hängt aber m.M. davon ab, ob sie das Frame-Pacing und die Percentilen nun deutlich besser hinbekommen als bei der alten Radeon Boost-Anti-Lag-Kombo. Und dass es mit wirklich, wirklich vielen Spielen funktioniert und nicht nur einer Handvoll extra in den Treiber eingepflegten Exemplaren.
Aber schon mal generell erfreulich, dass sie Anti-Lag endlich weiterentwickeln.

Schade finde ich, dass sie scheinbar Vulkan (vorerst) vergessen haben...
 
Schade, kein FSR3 für meine 1080ti. Hatte gehofft damit noch etwas mehr Lebensdauer rausschinden zu können.
Soweit ich verstanden habe wird FSR3 für Pascal und neuer kommen. Die 1080Ti ist aus der Pascal-Generation.
Auf nicht offiziell unterstützten Karten soll es aber auch laufen, nur nicht so gut wie auf offiziell unterstützten Karten - was auch immer das dann in der Praxis heißen mag.
 
Wenn du dich auf Antilag+ und Hypr-rx beziehst hast du recht, das kommt nur auf rx7000er, aber FSR3 kommt auch auf karten RDNA1 und RDNA2 sowie 2000er und 3000er nvidia.
Inwiefern FSR 3 dann ohne HYPR-RX Sinn macht, werden wir sehen.... ansonsten alles richtig gemacht, damit hat man ein Kaufargument für RDNA3 Karten, selbst wenn diese nicht schneller sind, als die Vorgängergeneration.
 
Jetzt ist die Katze aus dem Sack : "Unterstützt wird laut AMD nur RDNA 3, also Radeon RX 7000."
Es gab gerade hier im Forum so viele, die immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt haben, das auch RDNA2 das unterstützen wird... Pech gehabt.
Was redest du?
FSR 3 wird von Grafikkarten auf Basis der RDNA-1-Architektur und neuer unterstützt, wir empfehlen jedoch die Verwendung mit Grafikkarten auf Basis der RDNA-2- und RDNA 3-Architektur.
 
Ich bin Mal gespannt wie das wird. FG hat mich zumindest bei niedrigen FPS nicht so überzeugt Mal sehen wie "schlimm" es hier wird.
Und vor allem was für einen lag erhält man bei nicht supporteten gpus. Sieht für die nicht gerade rosig aus
 
Zurück