News FSR 3 und HYPR-RX: AMDs Fluid Motion Frames verdoppeln die Fps ab September - Wundertreiber im Q1/24?

Wichtig für Fluid Motion Frames Technology: AMD bestätigt, dass FMF im Q1/2024 erscheinen und dann über HYPR-RX nahezu alle Spiele mit DirectX 11 und 12 beschleunigen soll.

Dann bin ich sehr gespannt, wie das in Sachen Qualität und Latenz sein wird.
AMD mag fähige Entwickler haben, aber zaubern werden sie auch nicht können. V.a. ohne sich auf spezifische Hardware zu verlassen.
 
Das hört sich echt nach Trickserei an um die Spieler zu veräppeln. :D
Klar kommt am Ende mehr FPS raus....aber wie sieht es am Ende auf dem Monitor aus?
Bisher habe ich nur ausgewählte Standbilder gesehen.
Also nach meiner Erfahrung mit Radeon boost ist es eine 50/50 Change das entweder das Spiel abschmiert.. oder direkt der ganze Adrenalin treiber... wenn du Pech hast mit bluescreen

Boost ist mit das buggyste Feature im ganzen Adrenalin treiber
 
Ich habe den stream anders in Erinnerung :ka:
Unter
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
kannst dir das nochmal anschauen.
 
RSR ist die Treiber Version von FSR und FSR die Variante, die im Spiel implementiert wird.
Deshalb sind deine Screenshots nicht vergleichbar.
Aber natürlich. RSR ist Treiberseitig. HYPR-FX nutzt RSR und ist auch Treiberseitig.
Meine Screenshots zeigen NUR RSR und HYPR-FX.
FSR hat mit den Screenshots gar nichts zu tun.
 
ann hier wieder keiner english und ich muss mir den Stream selber anschauen?
Berichte uns bitte, was du da raushörst :D

Scheint ja sonst wirklich keiner fähig zu sein, hier mal alles klar zu stellen :rollen:
Die Redaktion ist jedenfalls anscheinend schon im Wochenende/Urlaub und lässt uns mit zahlreichen Fragezeichen und Ungenauigkeiten zurück.
 
Aber nur AntiLag+ ist RDNA3 Exklusiv, darum ging es es.

Hypr RX aktiviert alle mögliche Treiber-Features die bisher wenig bis keine Beachtung fanden. Natürlich gehört dazu dann auch die verbesserte Variante von AntiLag.
Genau, wie auch Nvidia das bisherige, eigene Antilag-Feature in Kombination mit Frame Generation mit mehr oder weniger großem Erfolg zwingend aktiviert.

Von Frame Generation bin ich bisher nicht überzeugt, von DLSS schon. Was bringen mir hohe Bildraten, wenn sie gerade in schnellen Shootern / schnellen Bewegungen keinen Mehrwert bieten oder gar Nachteile haben?

AMD ist dennoch im Zugzwang und muss dieses Feature noch nachliefern um den Anschluß nicht vollends zu verpassen (aus Marketingsicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal geil, dass AMD so intensiv daran arbeitet und wirklich was brauchbares vorstellt, bzw. es sich zutraut.
Ein bisschen Bauchschmerzen bereitet mir die Aussage es erst ab 60 FPS nutzen zu können, Nvidia empfiehlt es ab 40 FPS.
Die reduzierte Latenz die gerade für die Kritiker von Nvidias Frame Generation so wichtig und entscheidend war, soll es nur für RDNA3 selbst geben, was diese Technik außer in langsamen Spielen nur wirklich lauffähig auf der aktuellen Gen macht.

Ich bin mal auf die ersten Tests zur Bildqualität, Latenzen, FPS Steigerung etc. gespannt.
So wie sich das bisher anhört, wird es nicht ganz konkurrenzfähig sei, aber ich lasse mich überrraschen.
 
...
Jetzt ist die Katze aus dem Sack : "Unterstützt wird laut AMD nur RDNA 3, also Radeon RX 7000."
Es gab gerade hier im Forum so viele, die immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt haben, das auch RDNA2 das unterstützen wird... Pech gehabt.
Lesen und verstehen.............................

AMDs FidelityFX Super Resolution wird auf allen Grafikkarten lauffähig sein. Offiziell wird „Frame Generation“, AMD nennt die eigene Version „Fluid Motion Frames“ (FMF), ab einer Radeon-RX-5000- (RDNA 1) und ab einer GeForce-RTX-2000-Grafikkarte (Turing) lauffähig sein, generell kann diese aber auch auf allen anderen Grafikkarten von Nvidia Pascal, über AMD GCN bis hin zu Intels Arc genutzt werden.
 
Na dann schau ich mir mal den Stream lieber selber an.. Hier wird ja bunt geraten. xD
Ich habe ihn mir angehört, mit Untertitel um nichts zu verpassen.
1. HYPR-FX soll in ein paar Wochen mit einem Treiberupdate kommen..
2. FSR3 soll Q1 Public werden, also 2024!!! FSR3 wird in Q1 2024 in HYPR-FX eingebaut.
3. Er hat nur gesagt HYPR-FX läuft mit Radeon Karten hat aber NICHT gesagt welche.
...

Lesen und verstehen.............................

AMDs FidelityFX Super Resolution wird auf allen Grafikkarten lauffähig sein. Offiziell wird „Frame Generation“, AMD nennt die eigene Version „Fluid Motion Frames“ (FMF), ab einer Radeon-RX-5000- (RDNA 1) und ab einer GeForce-RTX-2000-Grafikkarte (Turing) lauffähig sein, generell kann diese aber auch auf allen anderen Grafikkarten von Nvidia Pascal, über AMD GCN bis hin zu Intels Arc genutzt werden.
Das ist FSR3 und ja wird überall laufen, aber nicht HYPR-FX. Das soll ja nur mit RDNA3 gehen.

Hier ein Zitat von Anandtech:
"To that end, AMD will be shipping Hypr-RX in their next Radeon driver update, which is due on September 6th. This will be the launch driver set posted for the RX 7800 XT, bringing support for the new card and AMD’s newest software features all at once. On that note, it bears mentioning that Hypr-RX requires an RDNA 3 GPU, meaning it’s only available for Radeon RX 7000 video cards as well as the Ryzen Mobile 7040HS CPU family."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich weiß jetzt auch nichts genaues, aber weil hier viele befürchten, dass FMF mit RDNA1/2 nutzlos sei, wenn das RDNA3-exklusive Anti-Lag+ nicht verfügbar sei: Habt ihr alle etwa vergessen, dass es ja längst schon das Anti-Lag Feature ohne "+" im Treiber gibt? Ich denke das wird dann eben auf RDNA1/2 zusammen mit FSR3 FMF Verwendung finden. Anti-Lag+ wird halt die Latenz auf RDNA3 noch weiter drücken können.

Welchen Sinn hätte es bitteschön sonst, das AMD FSR3 FMF großspurig u.a. für RDNA1/2 ankündigt?
 
Die reduzierte Latenz die gerade für die Kritiker von Nvidias Frame Generation so wichtig und entscheidend war, soll es nur für RDNA3 selbst geben, was diese Technik außer in langsamen Spielen nur wirklich lauffähig auf der aktuellen Gen macht.

Ich kann mich an keine DLSS3 oder FSR3 wo einer gesagt hätte das nur bei DLSS3 zu Latenz Problemen kommen würde.
Im Gegensatz meine ich mich zu erinnern das oft gesagt wurde FSR3 wird das selbe Problem haben.

Also wird FSR3 wie DLSS3 nix für E-Sportler und welche die Latenz empfindlich sind.
 
Hypr-RX, als direktes Treiberfeature und somit Radeon-Karten vorbehalten, ermöglicht zukünftig mit einem Klick, für jedes Spiel mit entsprechend angelegtem Spielprofil im Radeon Adrenalin, die Optimierung via zeitgleichem Einsatz von RSR, Boost, AntiLag und jetz neu eben auch Fluid Motion Frames.

Cool ist hier definitiv die Integration von FMF, weil es nochmal mehr Performance/Frames bringt.
Treiberseitiges RSR, bleibt aber eben RSR und kommt an die Bildqualität von direkt im Spiel integrierten FSR nicht heran.
Der RSR-Algorythmus erhält zwar ein Update und soll dadurch optische Verbesserungen gegenüber dem aktuellen Software-Stand bieten, das aber eher in geringem Ausmaß und somit wird ein Spiel mit direkter FSR3 Implementierung im Bereich der optischen Qualität immer besser sein, als das was mit rein treiberseitigem Hypr-RX möglich sein wird.

Hypr-RX stellt somit zukünftig vorzugsweise ein einfaches Mittel zur Verfügung, um die Extrem-Performance-Keule im Gegenzug für Bildqualität auszupacken.
Find ich geil, da es das ein oder andere Spiel auf manch Hardware womöglich überhaupt erst spielbar machen kann, aber der Fokus liegt entsprechend nicht mehr vordergründig auf Bild-Qualität.

Ich persönlich find FSR3 unter Nutzung von Fluid Motion Frames im Native Mode am interessantesten. (also DLAA like)
Die Einführung von AntiLag+ wird Hyper-RX nicht RX7000 exklusiv machen. Das ist unter Berücksichtigung der anderen in Hyper-RX einfließenden Technologien absolut sinnfrei und wenn man genau zuhört spricht Mr. Azor in dem Moment auch nur von "Radeon"-Karten mit "Adrenalin"-Software.

@Holzkerbe vollkommen richtig, was du bzgl. AntiLag/AntiLag+ sagst.
Das olle AntiLag ist laut AMD Homepage dabei schon zu Latenzverbesserungen bis zu 32% in der Lage und ich würde auch aus eigener Erfahrung sagen, wenn es im GPU-Limit richtig greift, ist es Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück