News AMD Fluid Motion Frames: Vorschau auf das Treiber-AFMF für Radeon RX 7000

Der Advantage liegt im Hochsommer mit FRTC<Hz und weniger Abwärme.
oder
bei kleineren Grakas+CPU´s vllt. mal als Gimmick um in CP2077 die Fps-Anzeige zu verdoppeln
Ich hänge da im CPU-Limit und könnte schon just for fun mal mehr brauchen.
(wenns denn richtig im Game als FSR3+FG kommt, hoffentlich genausofix wie DLSS3 in SF, dito
wäre natürlich FSR3 auch in SF als volle Implementierung nice to have für RX6000er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Treiber FG fantastisch und nen echter Gamechanger. Ich mein, wie geil is das. Quasi in jedem Spiel kannste FG aktivieren. Da bekomm ich glatt Bock meine 6900XT gegen eine 7900XTX einzutauschen. Aber echt.
Muss auch sagen nachdem ich jetzt doch mal einen kurzen Vergleich gemacht habe, ist das schon ganz nett mein 240Hz Panel mal in UHD auszufahren. In BG3 hab ich konstante 200Fps im MaxOut. Das ist schon ganz nett.
 
Konnte das Feature nun bei nem Kollegen testen und es war mir gar nicht klar, dass es sich bei schnellen Mausbewegungen ausschaltet. Da fallen die FPS dann einfach auf die "nativen" zurück. Haben Cyberpunk und Starfield getestet. Auf Youtube habe ich das bisher auch erst in einem Video gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist also sicher ein nettes Gimmick, aber dann doch limitiert ohne die motions vektoren im Spiel selbst. Ob es dann wirklich spaß macht ego shooter oder dergleichen zu zocken? Ich weiß nicht. :ka:
 
Oh gott, das Treiber-FMF ist ja noch viel schlimmer. :ugly:

Es deaktiviert sich also genau dann, wenn man die Maus bewegt und niedrige FPS am deutlichsten bemerkt.

Es drückt einem also die niedrigen FPS quasi voll auf die Nase.
Mir läuft es eißkalt den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle so zu spielen.

Das ist dann wohl was für die Masochisten unter uns. Aber hey, so werden alle Vorlieben bedient, nicht? :haha:
 
Oh und btw, gefunden im Guru 3D Thread von Unwinder, wo er auf die AMD Doku verweist, dass diese Zigtag framestimes "to be expected" sind, wegen der Methode wie gemessen wird.

Using the AMD FSR 3 swapchain, VSync enabled and disabled modes are the main differentiators in terms of frame pacing. When VSync is enabled, pacing relies on the expected refresh rate of the monitor and will present game frames as quickly as makes sense – as ultimately, the monitor will swap to the queued frame images in a consistent way behind the scenes. A game using AMD FSR 3 in this configuration will show a “zig-zag” pattern on frame time / present-to-present timing graphs. This is expected.
There are more accurate ways to examine frames through the display pipeline to a monitor than present-present. The gameplay experience in this mode is recommended due to its more consistent timing – when combined with a game-side frame time limiter set to ½ refresh rate, it is a high-quality gaming experience.
https://gpuopen.com/wp-content/uploads/2023/09/fsr3-dx12-api.jpg
With VSync disabled, the algorithm becomes more complicated. There are methods for when rendering is CPU limited versus GPU limited, and when the ALLOW_TEARING flag is used. Generally, to get the most “frames”, VSync can be disabled on lower refresh monitors with the ALLOW_TEARING flag set. You will see screen tearing, but FPS counters should reflect higher display frame rate.
When VSync is disabled, there are more wait events used in the frame pacing system to maintain present to present timing which should read to a smoother frame-time graph, rather than the zig-zag when VSync is enabled. However, the gameplay experience when using low-refresh monitors is unlikely to benefit from this.
 
Ich finde es sehr schade, dass alle unter einer RDNA3 Karte, drauf warten müssen, das FSR3 im Spiel integriert ist, damit die auch von was haben, aber AMD hat gut geliefert.
Wenn ich mit die FT ansehe in einigen Videos von privaten Leuten auf YouTube, mache ich schon Augen viel besser als Nvidia trotz ihrer KI Kerne und Reflex- Technologie.
Nicht schlecht AMD, ich meine das ernst und bin froh darüber, vielleicht können bald alle anderen, die keine RTX40er ihr eigen nennen, auch was von haben meine damit DLSS3+ FT.
In der Vergangenheit hatten wie schon mal das gleich mit G-sync Nvidia war der Meinung, Module zu verkaufen für teureres Geld AMD hat da schon beweisen, dass es auch anders geht mit Freesync.
Gefällt mir sehr gut, was die machen, besser spät als nie.
 
Hilfe PCGH ich verstehe FMF nicht!

Ich habe grade Resi2 getestet, wenn ich FMF aktiviere zeigt mir das AMD Overlay an das sich meine FPS verdoppeln und die Latenz von ca 16 auf 8ms singt , das Mircostuttering steigt auf 100% , die FMF Latenz liegt bei 23ms.
Was aber wirklich merkwürdig ist : wenn FMF aktiv ist und mir der AMD Treiber anzeigt ich hab 120fps zeigt mir gleichzeitig der Steam FPS counter 60fps an.... wtf
Beim MSI Afterburner wird mir auch 60 fps angezeigt dazu bleibt auch die angezeigte Latenz dieselbe.

Wenn ich FMF dann ausschalte liegen die fps bei Steam und beim Treiber Overlay wieder bei 60 pfs gleich auf , Das Microstuttering ist dann auf 0 und Die Latenz auch gleich.
Also is das nur ne verarsche von AMD das sich die werte nur im Treiber Overlay ändern?
Ich verstehs nicht.
Kann mir das einer erklären? Hoffe das liest noch einer is ja schon ein paar Tage alt der Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTSS misst anders und kann die FPS nicht erkennen. Weil die Framgeneration kommt vom AMD Treiber und ist nichts was nativ ausgegeben wird vom Spiel.
 
Wenn du den download meinst der ist ein Link.
AFMF RX6000.png
 
Nee, ich meinte eher wo du die news gefunden hast. Aber ich hab auch schon ne Seite gefunden.

Alter, wie geil is das denn. ^^ Das nenn ich mal ein Killerfeature. Nun kann ich das bald in jedem Game auf meiner Karte nutzen. Geilo. :D
 
Also ich habs mal in Cyberpunk nun getestet und es ist very nice. Man braucht zwar etwa 30-35 fps damit es akzeptabel ist von der Responsivenes, aber dann bringt es eine menge 60 fps feeling, wenn man nur durch die Welt läuft oder fährt. Beim schnellen umherschauen wird es ja eh direkt deactiviert.

Ich finde es genial!
 
An die PCGH-Redaktion: Ihr werdet ja ziemlich sicher auch ein Video zu dem Thema bringen.
Wäre es möglich, dass ihr darauf eingeht, welche Optionen man in der AMD Adrenalin Oberfläche auswählen sollte für verschiedene Ansätze. Also zB wähle "die und die Option" für die höchsten FPS oder wähle "die und die Option" für die beste Bildqualität etc.

Ich habe zufälligerweise heute meine RX 7800 XT erhalten und blicke überspitzt gesagt wie ein Schwein ins Uhrwerk, wenn ich mittlerweile die ganzen Möglichkeiten in der Adrenalin Oberfläche sehe.

Lustigerweise schlägst du genau in die Kerbe, die ich damit meinte. ich blicke auch nicht mehr durch.

Soweit ich es aber richtig verstanden habe: die Framegenerierung ist nicht exklusiv für die RX 7000er.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück