FPS-Schluckauf in regelmäßgen Abständen - Ursache?!

Guten Morgen,
dann starten wir also das UEFI Flash Projekt. Sehr gut, das Wichtigste ist geklärt, Rev. 1.3!
Ja das Aktuellste. Geh aber die Liste durch, von deiner Version aufwärts (F8) und schau ob ein Zwischenschritt nötig ist. Sollte dann hier in der Kurzbeschreibung vermerkt sein.
Anhang anzeigen 1524502
Puh... Also, nicht dass ich das missverstehe:
Also vor der jüngsten Version doch die oben genannte DCEF? Oder wie genau meinst du das jetzt mit Zwischenschritt?

Ich glaub ich stelle mich gerad total doof an... :rollen:
  • Danach das Archiv mb_bios_b550-gaming-x-v2_8arnr205_f21a.zip auspacken und die Datei B550GAMINGXV2.F21a auf ein USB-Stick kopieren, zur Sicherheit lege auch eine Kopie im Hauptordner von C:\ an.
...???... Irgendwie entspricht keine Zip-Datei der deinerseits genannten...
1779521941560.png

:confused:

Ok, das mit den Zwischenschritten ist so gemeint. Es könnte sein das man um alle Funktionen zur Verfügung hat, auch eine ältere als die Neuste installieren muss.
Was bei dir nicht zutrifft.

Mein Fehler, ich hab nicht auf die Rev. geachtet.
Screenshot 2026-05-23 094739.png
Screenshot 2026-05-23 095129.png
Du brauchst diese ROM (Datei)
  • B550GAMINGXV213.FHa

Ok, das mit den Zwischenschritten ist so gemeint. Es könnte sein das man um alle Funktionen zur Verfügung hat, auch eine ältere als die Neuste installieren muss.
Was bei dir nicht zutrifft.

Mein Fehler, ich hab nicht auf die Rev. geachtet.
Anhang anzeigen 1524504
Anhang anzeigen 1524505
Du brauchst diese ROM (Datei)
  • B550GAMINGXV213.FHa
Puh, hab mich echt für nen Moment für total begriffsstutzig gehalten... :-D

Okay, werde mich im Laufe des Nachmittages dransetzen, bin jetzt gerade wegen Tochter verhindert. Melde mich wenn das Upgrade erfolgreich war. *hoff-hoff*

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch den USB Stick im PC?
Ist bereits raus.
Ah, Moment... F12 -> Bootmanager. Muss die Start-Partition nochmal auswählen... Mal schauen was dabei rauskommt...
20260523_205150.jpg

Puh... Nochmal gutgegangen. :pcghrockt:
Dann schau ich mal dass ich Mails und andere Daten auf Nebenpartitionen sichere, den Win-Key Auslese und dann ein neues, frisches Win11 aufsetze.

Für den Key, welches Tool würdet ihr empfehlen? CMD brachte nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein MS-Konto hast, kannst Du dein Key mit im verbinden. So wird jedes neue Installierte Windows aktiviert.
Okay, dann sollte das auch geklärt sein. Musste PIN beim OS-Start resetten, dank vorhandenem MS-Konto kein Problem.

Jutt... Ich melde mich wieder wenn ich mit allem durch bin und ob das Schluckauf-Phänomen endlich der Vergangenheit angehört.

Wenn Du mehrere Datenträger im Betrieb hast, demontiere alle bis auf den wo Windows installiert werden soll. Achte auf die Partitionierung des Datenträgers und lege EINE Partition für Windows an sowie weitere nach Gutdüngen. Lösche dazu alle bei der Installation angelegten Partitionen und lege dafür EINE neue an. Windows wird diese dann Automatisch aufteilen.
Screenshot 2026-05-24 082035.png

Wenn Du mehrere Datenträger im Betrieb hast, demontiere alle bis auf den wo Windows installiert werden soll. Achte auf die Partitionierung des Datenträgers und lege EINE Partition für Windows an sowie weitere nach Gutdüngen. Lösche dazu alle bei der Installation angelegten Partitionen und lege dafür EINE neue an. Windows wird diese dann Automatisch aufteilen.
Anhang anzeigen 1524540
Win 11 Installation meint mein Rechner unterstützt kein sicheres Starten... Schätze das wurde bei Flashen resettet.
Wo im BIOS finde ich die korrekte Einstellung?

Edit:
Gefunden. Hat sich erledigt.

Und wegen der anderen Datenträger... Ist das zwingend diese abzuklemmen?

Edit 2:
Okay, ich sehe schon.: Sehr viele angezeigte Partitionen. Bevor das Falsche formatiert wird, lieber auf Nummer sicher gehen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern die ganze Win11-Installations/-Einrichtungsroutine erledigt. Bis auf das Importieren der Mails - was auf meine Kappe geht, weil zu große Datenmenge komprimiert, egal sei's drum - alles wieder hergerichtet wie es vorher war.

Ersten Spieltest (Robocop: Unfinished Business) gemacht... Und ich darf verkünden:
Die regelmäßigen Spikes treten nicht mehr auf. Um sicher zu gehen werd ich noch andere anspruchsvollere Titel gegentesten, aber ich würde vorab deuten dass sich die Mühe gelohnt hat. Was nun die eigentliche Ursache war... Tja, werden wir wohl nie erfahren, doch wenigstens ist das Problen beseitigt :nicken:
Nochmal vielen Danke für die Hilfe nebst Geduld. :daumen:

Mal so gefragt:
Was könnte man heutzutage als gutes Partitionsprogramm nutzen? Würde das OS so sauber und rein wie es JETZT ist gerne sichern, nur für alle Fälle.
Meine letzten Erfahrungen hab ich mit Partition Magic gemacht und das hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Von der Windows-eigenen Systemsicherung halte ich keine großen Stücke, hat sich in der Vergangenheit als leider nicht so zuverlässig herausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Datenträgerverwaltung kann man ohne Probleme Partitionen anlegen, weitere Programme hab ich nie genutzt.

Schön das es geklappt hat und Du auch den Mut zum flashen aufgebracht hast - Ein Held
Weiter viel Spaß mit dein Rechenknecht und genieße Heute das gute Wetter beim Grillen.

Zurück