Shinna
Lötkolbengott/-göttin
Bequiet spezifiziert seine PSUs idR auf eine Umgebungstemperatur von max. 40°C. Wenn die deutlich überschritten wird dürfte die Schutzschaltung triggern. AFAIK haben alle aktuellen DP SKUs(AFAIK ab DP10 Serie) eine entsprechende Temp Sensorik verbaut. Und wenn eine Schutzschaltung triggert kommt es in der Folge dann dazu:Aber dieses plopp und aus, als würde man das Stromkabel ziehen ist schon sehr auffällig.
Oder kann in einem Netzteil selbst etwas zu heiß werden?
Er kann danach nicht mehr direkt hochgefahren werden, ich muss das Netzteil kurz ausschalten hinten, warte ca 10 Sekunden und wieder anschalten.
Dein PSU ist IMO nicht defekt. Es macht genau das was es soll in dem Szenario. Sich selbst und die angeschlossene Hardware schützen.
jetzt kann dein RAM richtig gut sein Job machen.

