Gaming PC niedrige FPS

Alcadizaar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin leider technisch ein vollkommener Laie und habe seit Anfang dieses Jahres einen neuen Gaming PC, meiner (wie gesagt laienhaften) Meinung nach auch recht leistungsstark:

msinfo.png

HWiNFO.jpg

TechPowerUp.jpg

Schon von Anfang an hatte ich beim Spielen phasenweise recht niedrige FPS (schwankend zwischen 5 und 20) und auch der Sound klingt "schräbbelig", was ich so nur von Geräten kenne, die mit Spielen maßlos überfordert sind. Bei sehr alten Spielen oder solchen, die wenig Ansprüche stellen, läuft alles relativ flüssig, allerdings taucht das Problem bei neueren Spielen durchgehend auf, unabhängig der Grafikeinstellungen. Bisher getestet habe ich es bei Control, Cyberpunk 2077 und Baldurs Gate 3.
Zwischenzeitlich laufen auch diese Spiele flüssig, aber das ist extrem selten und scheinbar "tagesformabhängig".

Ich habe mal MSI laufen lassen, und für mich sieht es aus, als würde weder die CPU noch die GPU besonders stark beansprucht werden:
FPS20BG3.jpg

Soweit ich das nachvollziehen kann, sind auch alle Treiber auf dem aktuellsten Stand.
Wie bereits eingangs erwähnt, habe ich wenig technisches Know-How und viele der in den Screenshots aufgeführten Zahlen und Werte sind für mich böhmische Dörfer. Falls ich also irgendeine Information vergessen haben sollte, bitte ich um Nachsicht.

Wäre irgendjemand so freundlich und könnte sich die Werte mal ansehen, um mir bei der Ursache des Problems zu helfen?

Bereits im Vorfeld vielen Dank!
Liebe Grüße
Alex

Moin,

deine CPU läuft ins Temperaturlimit und drosselt sich.

Womit wird die gekühlt? Die Intel 13th und 14th Intel können Probleme machen. Es gibt neue BIOS Updates. Im Laufe des August soll noch eins kommen. Unbedingt updaten.

EDIT: ist ja der 13700F, eine 65watt TDP CPU. Da sollte es keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die flotte Antwort. Tatsächlich hatte ich die Temperatur schon irgendwie unter Verdacht.
Als CPU-Kühlung ist eine be quiet! Pure Rock 2 verbaut.

Also wäre das der erste Ansatzpunkt, da eine mächtigere Kühlung einbauen zu lassen?
Graka läuft nur auf 16 1.1 statt auf 4. Ist das dir nicht aufgefallen @TrueRomance ?
Okay, und was bedeutet das, beziehungsweise, kann ich da was dran drehen und wenn ja, was? ;)

Die Leistung deiner Graka wird massiv eingeschränkt. Gehe mal ins BIOS und stelle die Pcie Bus auf 4.0.
Auch dein RAM läuft nur mit 2666MHZ statt der 3200 die er normalerweise kann. Wenn du dann im BIOS bist, gleich für den RAM XMP einstellen.

Die CPU wird von Intel gelistet und du kannst ein Umtausch in Betracht ziehen!
Quelle PCGH/Intel

GPU-Z zeigt dem richtigen Wert für PCI-E für die Grafikkarte an. Der Zweite Wert ändert sich kontinuierlich, da die Bandbreite von der abgefragten Leistung abhängig ist. So kann dort auch niedrige Werte stehen!

Könntest du bitte von den Sensoren von HWiNFO ein Screenshot machen, wenn du paar Minuten gespielt hast und die FPS eingebrochen sind!?
HWiNFO.jpg
[Quelle ein PCGHX Member]

Hast du den Chipset Treiber von der Intel Seite besorgt oder von Gigabyte? Der von Gigabyte wird ein alter sein!

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der CPU Kühler richtig?
So wie ich das sehe ist die Temperatur durchgehend bei 98°C, auch wenn keine Last anliegt.
1722977383974.png

Die CPU Temperatur ist fast eine Gerade, normalerweise sollte diese bei Lastwechseln auch etwas schwanken.

Bei GPU-Z kannst du neben dem Bus Interface auf das "?" klicken und mal den Render test starten, um die Grafikkarte auszulasten. Wenn da dann x16 4.0 steht passt es normalerweise.
1722977491888.png

Vielleicht taktet die Grafikkarte im Idle einfach runter und läuft deswegen auf x16 1.1.
Ansonsten sitzt die Grafikkarte auch im obersten PCIe slot?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Lüfter durchgehend bei 100% dreht und der Kram offen auf dem Tisch liegt hast du keine Chance.
Es ist doch aber dennoch eine 65 Watt TDP CPU. Also die sollte doch nicht permanent auf 98 Grad laufen.

Mit den Intel CPUs habe ich mich aber auch schon lange nicht mehr auseinandergesetzt. Mein letzter war der i5 4460. :D

Die beste Lösung wäre ein Kühler der die TDP Klasse schafft. Wenn es ein be Quiet sein soll:
oder als alternativen ein von Noctua
Oder doch eine AIO?

Wenn bei den jetzigen der Lüfter Falschrum Bläst und/oder der Air Flow im Gehäuse nicht Optimal ist, könnte man hier noch paar °C herausholen aber man bleibt immer im Temperatur Limit und die CPU kann nicht ihr volles Potenzial bringen!

Bevor er irgendeinen Kühler bestellt würde ich den Rechner gerne erstmal sehen.
Den neuen Dark Rock mag ich nicht, der mittlere Lüfter ist mit dieser komischen Plastikhalterung fest, klackert teilweise und hat keine Standardgröße.

In dieser Lüftkühlerklasse ist doch der Leistungs- und Lautstärke Unterschied gering und es kommt mehr auf die Vorliebe zum Hersteller und was der Spaß kosten darf an.

Das ein neuer Lüfter drauf sollte, da sind wir uns einig!?

Die beste Lösung wäre ein Kühler der die TDP Klasse schafft.
Aber doch nicht so sauteure Kühler @Misanthrop68

Der ist ein Biest, günstig und steht deinen Vorschlägen in nix nach:

Selbst der Freezer 36 sollte genügen:

Steckt die Grafikkarte auch im richtigen Pcie Slot? Also gleich neben der Cpu?

Den be quiet! hab ich genannt da TE schon den kleinen Bruder hat.
Und den Noctua, da ich für mich immer ein von denen nehmen würde, da die ein Super Service haben!
Der Thermalright ist häßlich...:P

Der Arctic wäre mir auch zu klein, den Thermalright gibt es auch in schwarz und schöner

Was ist denn mit dem AK620 Zero Dark?

Kommt darauf an welches Gehäuse er hat, bzw. welche Ansprüche der TE stellt.
In erster Linie zählen mal Kosten/Nutzen. Warum sündteures Zeugs kaufen, wenns der günstige genauso leistet. Nur weil Noctua draufsteht? Der kackbraune Ziegelstein? Nein Danke.

Fragwürdig ist ja auch was sich Megaport bei den Lüfter und CPU gedacht haben?

TE hast du ihn als Fertig-PC bei den bestellt? Dann würde ich den aber eine Mail zukommen lassen und sie bitten mir die Kosten für ein passenden Kühler erstatten lassen!

Fast dachte ich, das Problem wäre gelöst. Nachdem ich die von Trash123 erwähnten Einstellungen in BIOS vorgenommen hatte, lief das Spiel für ca. 10 Minuten flüssig, dann ging es wieder mit dem Ruckeln los. :(

Die Chipset-Treiber sind (zumindest laut Intel Treiber- und Supportassistent) auf dem neusten Stand.
Im Anhang mal ein paar HWinfo-Screenshots, einmal einen Satz direkt nach dem Hochfahren, und einmal nach ein paar Minuten Spielen, als die Rucker wieder losgingen.

Ich habe auch mal ein kurzes Video mit MSI-Overlay gemacht, um auch den Verlauf und die Schwankungen in den FPS zeigen zu können. GPU-Z hat Anfangs, auch beim Rendertest x16.4.0 @ x16.4.0 angezeigt, ist dann aber (nachdem ich das Spiel gestartet hatte und einige Minuten vergangen sind) auf x16 4.0 @ x16 1.1 umgesprungen.

Ich habe mal ein Video aufgenommen, um auch die FPS-Schwankungen zeigen zu können. Die GPU-Temperatur ist hier um die 55°, während die CPU recht stabil bei 98-100° bleibt: Video (Filestage)
Fragwürdig ist ja auch was sich Megaport bei den Lüfter und CPU gedacht haben?

TE hast du ihn als Fertig-PC bei den bestellt? Dann würde ich den aber eine Mail zukommen lassen und sie bitten mir die Kosten für ein passenden Kühler erstatten lassen!
Genau, ich hatte das gesamte Teil als Fertig-PC bestellt. Aber Megaport mal anzuschreiben würde sicher nicht schaden.
Kommt darauf an welches Gehäuse er hat, bzw. welche Ansprüche der TE stellt.
In erster Linie zählen mal Kosten/Nutzen. Warum sündteures Zeugs kaufen, wenns der günstige genauso leistet. Nur weil Noctua draufsteht? Der kackbraune Ziegelstein? Nein Danke.
Ähm... Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie finde ich denn raus, was für ein Gehäuse ich habe? ^^'

Anhänge

• HWinfo4 gerade hochgefahren.jpg
    HWinfo4 gerade hochgefahren.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 21
  • HWinfo3 im Spiel.jpg
    HWinfo3 im Spiel.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 14
  • HWinfo3 gerade hochgefahren.jpg
    HWinfo3 gerade hochgefahren.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 13
  • HWinfo2 im Spiel.jpg
    HWinfo2 im Spiel.jpg