Gaming PC niedrige FPS

Wenn du möchtest, kannst du HIER auf der Seite paar Bilder hochladen, die wir uns ansehen können.
Wir gehen ungern auf Drittseiten.
Okay, alles klar. Das mit den Drittseiten ist nachvollziehbar.
Bilder des Innenraums folgen demnächst.
Hier erstmal ein aktuelleres Screenshot von HWinfo. So langsam beginne ich auch, die Einträge zu verstehen. ;)

UEFI/BIOS-Update von Intel kommt als nächstes.

Allerdings liefen die Spiele jetzt seit ca. 2 Stunden weitestgehend flüssig und ohne Qualitätseinbußen.

Anhänge

• HWiNFO.jpg
    HWiNFO.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 55
Brauchst du nicht, weil

Das nicht korrekt ist.
Da ist ne AiO drauf.
Würde mich nicht wundern, wenn die Pumpe nicht läuft.
Oh. Okay. Das ist jetzt doch irgendwie peinlich ^^

Beim Einschalten höre ich definitiv, dass irgendwo Wasser gepumpt wird, aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das genauer zu prüfen?

Ich bin jetzt nicht so der AiO Experte, aber die sieht so aus als ob ein guter Lüftkühler mehr Leistung/Kühlung bringt!?
@Hellhammer hat schon geschrieben, das du die AiO gegen ein guten Lüftkühler versuchen solltest zu tauschen. Auch wenn du paar € drauf legen müsstest, wäre es ein gutes geschafft.

So auf den Foto ist kein offensichtlicher Grund für das Versagen der AiO erkennbar.

Aber du schickst ja den PC als Reklamation zurück! Da brauchst dir keine Gedanken mehr machen.

Nun lasst doch mal die AIO. Die ist völlig okay und sollte für die CPU locker ausreichen. Lasst den TE doch erstmal das System so wie ist reklamieren.

Nun lasst doch mal die AIO. Die ist völlig okay und sollte für die CPU locker ausreichen. Lasst den TE doch erstmal das System so wie ist reklamieren.
Ist halt aber eine gute Idee. Da der TE so weniger sorgen hat und kostengünstig den Wechsel durchführen lassen kann.

Es sprecht auch erst mal nichts gegen die AiO wenn sie ordnungsmäßig Funktioniert und die Kühlleistung dann ausreicht. Was sie ja schaffen sollte.

Ist das der PC hier? https://www.amazon.de/Megaport-i7-13700F-16-Kern-Wasserkühlung-Computer/dp/B0C9MN1KPR?th=1

Name ("Hatch") und SKU (702-de) von dem Screenshots aus dem ersten Post passen jedenfalls. Und da steht tatsächlich auch, dass ein Pure Rock 2 installiert wäre.
Jap, das ist das Ding.
Aber scheinbar gab es da kleinere Änderungen, abgesehen von der Kühlung sieht das Gehäuse auch anders aus als abgebildet (was für mich aber nicht tragisch ist).
Mittlerweile bin ich mir aber auch nicht mehr sicher, ob in meinem PC auch sonst die Teile drin sind, die da stehen.

Retour mit dem Gerät, die Frontlüfter sind doch auch falsch montiert, die gehören nach oben, oder einen dritten oben montieren.
Der untere bläst leer durch, in der Hoffnung die Graka wird sich was holen zur Kühlung, der obere von den zweien sollte auf die Cpu blasen bzw für den Durchzug zum Hecklüfter sorgen. Die Grafikkarte selbst fördert nix durch den Pcie Schlitz hinten raus, wies mal war. Trotz AiO. Mich wundert da jetzt nix.

Interessant wäre nun noch welche AiO und was die leisten muss.

Wenn ich einen Pc baue bläst immer ein Lüfter auf die Cpu. Egal was im Deckel eingebaut ist, im Deckel gibts dann auch nur 2 Lüfter - hinten und mitte - obwohl Platz für einen dritten ist, aber der saugt ja sofort den Frontlüfter weg...
Auf die Graka kann und soll ja auch einer blasen, aber in seinem Fall ist das für mich einfach falsch verbaut.
AiO hin oder her....

Jetzt erstmals abwarten wie der PC zurück kommt.

Wenn TE dann noch Lust hast, kann er paar Bilder aus unersichtlichen Winkel machen. So das wir es gut beurteilen können.
Und wir streiten dann etwas wie die Lüfter und Co geändert werden sollten.

Ich würde mitmachen!

Der TE weis was er zu Reklamieren hat.. Dann wird der richtig korrigiert/repariert im TE Zimmer stehen. Und der zockt voller Freude.
Wenn eine Rückmeldung bzgl Problem/Reperatur/Austausch kommt ist es sehr nett.
Außer er bekommt den selben Techniker (Wenn man hier es so benennen kann) der den PC zusammen gebaut hat...

Mahlen wir lieber nicht den Teufel an die Wand!

So, die Kiste ist wieder zurück. Auf einen Kühlerwechsel hat sich Megaport leider nicht eingelassen, aber der Rechner läuft weiterhin leise, diesmal allerdings auch bei deutlich besseren Temperaturen ;)
Auch Spiele laufen jetzt endlich durchgängig flüssig, auch bei hoherer Belastung und höheren Grafikeinstellungen.
Im Anhang ein aktuelles Screenshot von HWinfo sowie von GPU-Z während des Rendertests.
BIOS wurde im Zuge des Kühlerwechsels auch auf die Version vom 07.08.2024 geupdatet, auch hier scheine ich jetzt auf der sicheren Seite zu sein.
Gibt es sonst noch irgendwas, was vielleicht von Interesse wäre? :)
Falls nicht, an dieser Stelle auf jeden Fall ein dickes fettes Dankeschön in die Runde!
@Misanthrop68 hatte mich schon informiert: Sobald ich ein Erstgeborenes haben sollte, gehört es euch ;)

Anhänge

• HWinfo.png
    HWinfo.png
    265,7 KB · Aufrufe: 16
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 15
schau mal bitte im bios ob PL1 und Pl2 auf 125 Watt stehen.
weil wenn die standard 65 für pl1 drin sind, ist der 13700f langsamer als er sein muss

Zurück