Gaming PC niedrige FPS

Deine CPU überhitzt noch immer. Bzw wird zu warm.
Dein Kühler ist nicht richtig Montiert.
Klar der Kühler ist jetzt nicht der Beste für einen 13700f (besonders weil sich die meisten boards nicht an die 65 Watt halten)
Aber so warm sollte er trotzdem nicht werden besonders nicht bei der Leistung die er bringt.
Kühler abbauen schauen ob die Folie entfernt wurde und schauen ob die Wärmeleitpaste aussieht als hätte sie Kontakt mit der CPu gehabt.

Ähm... Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie finde ich denn raus, was für ein Gehäuse ich habe? ^^'
Sollte auf der Rechnung oder in der Bestellung stehen...

Dein Cpukühler ist das Problem. Sitzt der richtig auf dem Prozessor? Die Folie werden die doch abgemacht haben...
Drehen die Gehäuselüfter richtig? Saugen die Frontlüfter Luft von Aussen an und blasen diese Richtung CpuKühler? Der Lüfter auf der Cpu soll die Frischluft ansaugen und zum Hecklüfter blasen. Der Hecklüfter sollte die warme Luft aus dem Gehäuse befördern.

Wenn du noch Gewährleistung hast würde ich die Finger von allem lassen und das mit dem Händler klären. Es ist deren Verantwortung dir einen einwandfrei funktionierenden Rechner für dein Geld zu liefern.

Die PCI-E läuft wie sie soll und ist KEIN FEHLER!!!
Stell die Änderung im UEFI zurück, da sie mehr schaden kann als hilft!

Bitte Spiel nur ein paar Minuten und mach dann von ALLEN Sensoren EIN Screenshot. Du kannst bei den Sensoren unten Links die Breite erweitern so das du alle in ein Fenster bekommst!
HWiNFO starten und im Hintergrund laufen lassen. Spielen bis die FPS einbricht, spiel schließen und in ruhe den Screenshot machen (HWiNFO hat sich die werte gemerkt die wir brauchen).
Bitte so:
HWiNFO.jpg
[Quelle von ein PCGHX Member]

Und @Capucius hat den Nagel getroffen und den PC sollte reklamiert werden. Da er nicht in ein funktionsfähigen Zustand ausgeliefert wurde. Falsche Hardware Zusammenstellung!

Oder falsche Verarbeitung, ich hab ja so die Vermutung dass der Kühler keinen richtigen Kontakt hat (durch Anpressdruck, falsche Montage, etc.) oder doch mal wieder die Folie noch drauf ist.

Dein i7 läuft teilweise bei 106°C, der geht früher oder später drauf wenn du so weiter machst.

Natürlich kann man sicher ein paar °C aus dem Pure Rock rausholen, aber das macht den Braten nicht fett.

Wenn du es vernünftig machen willst brauchst du einen neuen großen Kühler.

Modelle wurden ja bereits vorgeschlagen.

Dein i7 läuft teilweise bei 106°C, der geht früher oder später drauf wenn du so weiter machst.

Natürlich kann man sicher ein paar °C aus dem Pure Rock rausholen, aber das macht den Braten nicht fett.

Wenn du es vernünftig machen willst brauchst du einen neuen großen Kühler.

Modelle wurden ja bereits vorgeschlagen.
Laut Hardware Info hat er das bei 30 Watt leistungsaufnahme.
Das Problem ist nicht die Leistung des Kühlers sondern wie dieser Montiert ist. Irgendwas Stimmt da nicht.
Das der Pure Rock 2 keine 256 Watt abführen kann klar.
Aber nichtmal 30 watt ? Ne das passt was nicht

Ist es da nicht eine gute Idee, weil der PC auch noch Garantie hat, ihn zurück nach Megaport!?
TE ist ja kein PC-Bastler und ihn jetzt die Suppe ausbaden zu lassen ist nicht Gerecht!
Und wenn dann noch was schief geht bleibt er drauf setzen.

Ganz vielen lieben Dank, ich werde Megaport mal anschreiben.

Ich habe mal einen Blick in den Rechner geworfen und für mich sieht alles (bis auf ein bisschen Staub) soweit alles gut und richtig aus.
Hier (Filestage) mal ein stümperhaftes und verwackeltes Video vom Innenraum des Rechners, eventuell übersehe ich ja auch irgendwas. Falls ich noch irgendwelche Detailaufnahmen hochladen soll, mache ich das gerne.

Hier (Filestage) mal ein stümperhaftes und verwackeltes Video vom Innenraum des Rechners, eventuell übersehe ich ja auch irgendwas. Falls ich noch irgendwelche Detailaufnahmen hochladen soll, mache ich das gerne.
Brauchst du nicht, weil
Als CPU-Kühlung ist eine be quiet! Pure Rock 2 verbaut.
Das nicht korrekt ist.
Da ist ne AiO drauf.
Würde mich nicht wundern, wenn die Pumpe nicht läuft.

Ja du bis ein Hardware Laie und das ist jetzt schon etwas Lustig... :lol:
Nicht böse sein...:bier:

Dafür sind wir ja da und wir haben auch dadurch was Gelernt.

Also ab mit den PC zurück zum Händler!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir um den Wert der AiO einen Luftkühler verbauen lassen, dann ist Ruhe und Wartungsfrei ist der Cpukühler auch. So billige AiO sind doch nur Wegwerfprodukte. Gute Cpukühler haben wir dir schon genannt.

Auch Wichtig ist das das UEFI/BIOS mit den kommenden Update von Intel versorgt wird.
Der jetzige (F16 21.12.2023) der Benutzt wird ist so alt der er den ersten Bug noch nicht mal behebt!!!

Zurück