Main PC Schaltet sich urplötzlich ab

Also bei einer Anno Session, 2 Std ist die Temperatur der Grafikkarte beim Hotspot gerade mal bei 90°!

Ich denke da besteht kein Handlungsbedarf, ihr dürft den Furmark Stresstest jetzt echt nicht überbewerten, denn das wird gerade wirklich gemacht.

Bei der CPU Siehts anders aus da ist definitiv Handlungsbedarf, ich werde nochmal mit den Lüftern gucken, nur nach Hintenraus bildet sich halt weil das Gehäuse wirklich dort in der Ecke steht ne riesige Hitzewelle... da ist halt 0 Platz das die Luft entweichen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hinten kein Platz für ein Lüfter ist, geht halt nicht. Dann ist aber um so wichtiger, das die im Deckel so weit wie möglich Hinten an liegen sollten.

Wenn hinten kein Platz für ein Lüfter ist, geht halt nicht. Dann ist aber um so wichtiger, das die im Deckel so weit wie möglich Hinten an liegen sollten.
Ich stell die Lüfterkurve erstmal von den beiden oberen aggressiver, die ist auch noch nicht so stark eingestellt.
Ebenso hab ich die Lüfter weiter nach hinten gepackt.

Den CPU Lüfter werde ich mit dem 9600X3D vermutlich erst umbauen, normal Fall ist ja bisher auch noch nichts passiert.
An dem Tag an dem es so heiß war, war bisher die Ausnahme aber wenn die Umgebungstemperatur in der Wohnung auch über 30° liegt ist das denk ich kein wunder.

Dennoch haben wir bisher ja noch nicht die eigentliche Frage geklärt oder meinst du/ihr das es jetzt von CPU kommt?

Da du den Schalter am NT betätigen musstest bin zumindest ich immer noch voll bei Netzteil.
RAM und GPU Temps werden dadurch aber nicht besser.
CPU glaube ich nicht, der throttlet vorher.

Die 107°C von der GPU ist auch dich am Drosselwert. Die GPU wird aber erstes Drosseln und dann ein Notabschaltung durchziehen.
Ich vermute auch die PSU, die hast du ja auch von Staub gereinigt und sollte jetzt etwas mehr Spielraum haben.

Tipp:
Nasses Handtuch und Ventilator:

Zuletzt bearbeitet:
Also seit unseren kleinen Optimierungen ist kein plötzliches Ausschalten mehr vorhanden gewesen, die Temperaturen sind auch minimal besser.

Danke an Euch!

Die Großen Optimierungen beim Airflow mache ich dann beim nächsten Update und ein neues Netzteil ist geplant, warte jetzt auf die nächsten heißen Tage um es dann nochmal zu testen. Habe wirklich das Gefühl das mein Problem nur bei annähernd 30° in der Wohnung auftritt...

Aktuell habe ich auch bei den Spitzenwerten keine 107° mehr.. aber die GPU Core Temperatur liegt bei knapp 82° und der Hotspot klettert im Furmark zur Zeit auf 102°. Beim normalen Gaming liegt er wie bereits beschrieben bei ca 95°.
Aber ich kann die Grafikkarte auch noch etwas undervolten ohne wirklich Leistung einzubüßen.. damit sind die Temperaturen dann nochmal minimal besser. Mir passt das erstmal so! :)

Zurück