- Mainboard
- ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Mainboard
- CPU
- Ryzen 7800x3d
- CPU Kühler
- Luftkühler Endorfy Fortis 5
- RAM
- DDR5 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
- GPU
- ASROCK 7900XTX Phabtom Gaming
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 12 M 1000 W
Hallo miteinander,
seit Season 11 spiele ich wieder aktiver Diablo 4 und habe dabei ein reproduzierbares Problem mit meiner Grafikkarte.
In unregelmäßigen Abständen (manchmal nach ca. 20 Minuten, manchmal erst nach mehreren Stunden) kommt es im Spiel zu einem kurzen Freeze, bei dem beide Monitore kurz schwarz werden. Danach läuft das System sofort weiter, allerdings meldet die AMD Adrenalin Software einen „Driver Timeout“.
Im Spiel selbst reagiert Diablo kurz nicht – klicke ich auf „Warten“, läuft das Spiel nach wenigen Sekunden ganz normal weiter (kein Disconnect, kein kompletter Absturz).
System (relevant):
Radeon RX 7900 XTX
Ryzen 7 7800X3D
4K-Auflösung, Zweitmonitor aktiv
Tests & Beobachtungen:
Klassische Benchmarks (z. B. 3DMark Free / Time Spy) laufen fehlerfrei durch
OCCT VRAM-Test:
Bei 90–100 % VRAM-Auslastung treten nach ca. 5–10 Minuten mehrere VRAM-Fehler auf
Bei 80 % VRAM-Auslastung läuft der Test fehlerfrei, auch über längere Zeit
Die Timeouts treten bisher nur in Diablo 4 auf, vor allem bei hoher VRAM-Auslastung (4K + Zweitmonitor)
Bereits durchgeführte Maßnahmen:
GPU-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus vollständig entfernt und neu installiert
BIOS auf Standard/Optimized Defaults zurückgesetzt
Kein CPU-, RAM- oder GPU-Overclocking aktiv
SSD mit ausreichend freiem Speicherplatz
Overlays und Hardwarebeschleunigung testweise deaktiviert
Nun meine Fragen an euch:
Deuten die VRAM-Fehler unter hoher Last eurer Meinung nach auf einen grenzstabilen oder bereits defekten VRAM der RX 7900 XTX hin?
Oder gibt es noch bekannte Treiber- oder Diablo-4-spezifische Ursachen bzw. weitere sinnvolle Tests?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.
Zum Schluss noch: Frohe Weihnachten und schöne Feiertage an euch alle!
seit Season 11 spiele ich wieder aktiver Diablo 4 und habe dabei ein reproduzierbares Problem mit meiner Grafikkarte.
In unregelmäßigen Abständen (manchmal nach ca. 20 Minuten, manchmal erst nach mehreren Stunden) kommt es im Spiel zu einem kurzen Freeze, bei dem beide Monitore kurz schwarz werden. Danach läuft das System sofort weiter, allerdings meldet die AMD Adrenalin Software einen „Driver Timeout“.
Im Spiel selbst reagiert Diablo kurz nicht – klicke ich auf „Warten“, läuft das Spiel nach wenigen Sekunden ganz normal weiter (kein Disconnect, kein kompletter Absturz).
System (relevant):
Radeon RX 7900 XTX
Ryzen 7 7800X3D
4K-Auflösung, Zweitmonitor aktiv
Tests & Beobachtungen:
Klassische Benchmarks (z. B. 3DMark Free / Time Spy) laufen fehlerfrei durch
OCCT VRAM-Test:
Bei 90–100 % VRAM-Auslastung treten nach ca. 5–10 Minuten mehrere VRAM-Fehler auf
Bei 80 % VRAM-Auslastung läuft der Test fehlerfrei, auch über längere Zeit
Die Timeouts treten bisher nur in Diablo 4 auf, vor allem bei hoher VRAM-Auslastung (4K + Zweitmonitor)
Bereits durchgeführte Maßnahmen:
GPU-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus vollständig entfernt und neu installiert
BIOS auf Standard/Optimized Defaults zurückgesetzt
Kein CPU-, RAM- oder GPU-Overclocking aktiv
SSD mit ausreichend freiem Speicherplatz
Overlays und Hardwarebeschleunigung testweise deaktiviert
Nun meine Fragen an euch:
Deuten die VRAM-Fehler unter hoher Last eurer Meinung nach auf einen grenzstabilen oder bereits defekten VRAM der RX 7900 XTX hin?
Oder gibt es noch bekannte Treiber- oder Diablo-4-spezifische Ursachen bzw. weitere sinnvolle Tests?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.
Zum Schluss noch: Frohe Weihnachten und schöne Feiertage an euch alle!