Gelöst: Hilfe, heftige Lag spikes in allen Spielen... (bin mit meinem Latein am Ende)

Thema kann abgehakt und als gelöst abgestempelt werden :banane:

Habe heute abend extra auf mein sportprogramm verzichtet um mal ordentlich zu zocken testen und zu streamen (was ich ja dann eigentlich möchte)...
Also:
Erst xmp und PBO wieder aktiviert (da könnte ich bestimmt noch bissel optimieren jetzt dann)

dann startete ich dazu extra folgende
Hintergrundprogramme:
'Aktiver Stream mit OBS,
-diverse audio routing hintergrundprogramme (voicemeeter, elgato wave link)
-Synergy (virtuelle kvm app)
-L-connect
-process lasso
-display fusion
-elgato stream deck
-elgato control center

Und dazu startete ich extra noch sämtlichen Hintergrundmüll (den ich normalerweise nicht nutze)
Wie:
-icue
-msi center mit mystic light
-razer synapse (für die maus)
-asus armoury crate (für die kopfhörer)
-wootility app (für die Tastatur)
-steelseries app und sonar (für die lautsprecher)

Ich wollte es also Herausfordern! Das es irgendwie lagt xD.

So habe ich dann 2h last of us und etwa 2.5h spider man gespielt...

Und ausser paar normalen (shader laderucklern oder sonstigen vereinzelten kleinen kaum störbaren spikes), Flüssig wie Sahne!
So macht zocken entlich Spass!!

Nicht einmal ein "harter lag" wie ich sie zuvor immer hatte!!

Es war also wirklich der Lan Treiber/Lan adapter!

In meinen Augen immer noch unglaublich! Weil ich nie für möglich gehalten hätte, das sowas vom lan Adapter kommen kann!

Man lernt echt nie aus!

In diesem Sinne! Danke euch allen nochmal für die Hilfe! und vorallem auch @QIX der letzten endes den erfolgbringenden Vorschlag brachte:bier::pcghrockt:

Ja manchmal passieren in der Hardware-/ITwelt die komischsten Dinge.

Gut, dass es noch solche Foren wie diese gibt, mit verschiedensten Menschen, die dann doch die ein oder andere Situation auch schon hatten und darauffolgend hier Lösungen darbieten können.

Finde solche Threads immer sehr hilfreich, weil ich das für mich persönlich abspeichere, meinen Horizont erweitern kann und bei etwaigen Problemen das dann mit im Hinterkopf habe.

Ja manchmal passieren in der Hardware-/ITwelt die komischsten Dinge.
Treiberkonflikte bzw. sich in die Quere kommende Interrupts sind immer noch ein Ding, das ganze "Plug and Play" hat es nur in den Hintergrund verschoben. Das ist toll, wenn es klappt, aber wenn es nicht klappt ist halt keiner mehr gewöhnt, sich darüber Gedanken zu machen. Als man das noch per Jumper auf der Erweiterungskarte gesetzt hat gab es das Problem nicht. Aber dafür konnten es dann viel weniger Leute zusammenbauen und das Konfigurieren war auch fehleranfällig. :)

Wenn TE noch mitteilen könnte, ob die LAN IRQ über LBI (Line-Based Interrupts) oder MSI (Message Signalled Interrupts) ermittelt wurde, wäre Nett. So könnte man auch ohne Deaktivieren der LAN eine Lösung finden.

Hi Leute!
Ich hab da mal eine Frage... Ich habe das gleiche Problem wie Richu006.
Tritt das Problem mit dem LAN Driver nur auf wenn die LAN Ports auch verwendet werden?
Wäre es auch möglich das Problem zu beheben wenn ich einfach auf die Version 10.74 updaten würde?

Danke für eure Antworten!

:daumen:

Wenn TE noch mitteilen könnte, ob die LAN IRQ über LBI (Line-Based Interrupts) oder MSI (Message Signalled Interrupts) ermittelt wurde, wäre Nett. So könnte man auch ohne Deaktivieren der LAN eine Lösung finden.
Sorry ich versteh nur Bahnhof... wenn mir jemand erklärt wie ich das mache, dann gerne.

Abgesehen davon habe ich lan ja nicht komplett deaktiviert...

Das msi carbon brett hat ja 2 Lan ports. Ich habe nur den 2.5g deaktiviert. Der 5G löuft weiterhin und wird auch genutzt.
Hi Leute!
Ich hab da mal eine Frage... Ich habe das gleiche Problem wie Richu006.
Tritt das Problem mit dem LAN Driver nur auf wenn die LAN Ports auch verwendet werden?
Wäre es auch möglich das Problem zu beheben wenn ich einfach auf die Version 10.74 updaten würde?

Danke für eure Antworten!

:daumen:

Ich habe doch genau beschrieben was ich getan habe...

Update auf 10.74 ist dabei ja auch mit drin!

Ich zitiere mich selbst:
Ich habe mir die threads etwas durchgelesen...
darauf hin habe ich:
1. im Bios den zweiten Lan Controller deaktiviert (den 2.5G) (übrigens etwas doof im uefi sieht man nicht welcher Anschluss welcher ist, es steht einfach 2x "Lan Controller" es ist dann "trial and error" den rechten zu erwischen.
2. den 10.74 Realtek Treiber ohne Power Saving mode installier (hatte von MSI noch den 10.73)
3. im Geräte Manager beim Lan Treiber "Selective Suspend" deaktiviert

Schritt 2...

Ob das alleine ausrrichen würde. Oder das deaktivieren des 2en ports und vorallem "selective suspend" auch notwendig ist, weis ich nicht sicher.

Jedenfalls schadet es ja auch nicht. Oder wer braucht schon 2 Lan ports?

Sorry ich versteh nur Bahnhof... wenn mir jemand erklärt wie ich das mache, dann gerne.

Abgesehen davon habe ich lan ja nicht komplett deaktiviert...

Das msi carbon brett hat ja 2 Lan ports. Ich habe nur den 2.5g deaktiviert. Der 5G löuft weiterhin und wird auch genutzt.

Ich habe doch genau beschrieben was ich getan habe...

Update auf 10.74 ist dabei ja auch mit drin!

Ich zitiere mich selbst:

Schritt 2...

Ob das alleine ausrrichen würde. Oder das deaktivieren des 2en ports und vorallem "selective suspend" auch notwendig ist, weis ich nicht sicher.

Jedenfalls schadet es ja auch nicht. Oder wer braucht schon 2 Lan ports?
Danke für deine Antwort.

Ja da hast du recht. Wird nicht schaden wenn ich den neuen Treiber installiere UND den Port deaktiviere :-P

Danke das du auch an uns Denkst und hilfst was zu lernen!

Kurz gesagt:
IRQ ist die Adresse der einzelnen Hardware und ermöglicht so, das sie gesteuert und genutzt werden können. Es gibt 2 (3) Methoden wie die Nummer vergeben wird. Die erste Methode war das LBI (Line-Based Interrupts) was bis PCI 2.2 Standard war, ab PCI 2.2 hat man MSI / MSI X (Message Signalled Interrupts) eingeführt.

Mit dem Tool Msi-Utility-v3 kann man leicht alle IRQ überblicken und sehen was sie nutzten und welche Protokolle sie könnten. Auch kann man zwischen LBI und MSI wechseln.
LBI MSI.jpg
Leider müsstest du aber die Einstellung für den LAN dazu Kurzzeitig zurück nehmen. Es werden nur aktive Hardware mit der zugewiesene IRQ angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Kurz gesagt:
ICQ ist die Adresse der einzelnen Hardware und ermöglicht so, das sie gesteuert und genutzt werden können. Es gibt 2 (3) Methoden wie die Nummer vergeben wird. Die erste Methode war das LBI (Line-Based Interrupts) was bis PCI 2.2 Standard war, ab PCI 2.2 hat man MSI / MSI X (Message Signalled Interrupts) eingeführt.

Mit dem Tool Msi-Utility-v3 kann man leicht alle ICQ überblicken und sehen was sie nutzten und welche Protokolle sie könnten. Auch kann man zwischen LBI und MSI wechseln.
Anhang anzeigen 1492621
Leider müsstest du aber die Einstellung für den LAN dazu Kurzzeitig zurück nehmen. Es werden nur aktive Hardware mit der zugewiesene ICQ angezeigt.

irgendwie sind die downloadlinks alle leer.. für das msi tool... auf github? also ich kann kein downloadlink finden.

Nur aus interesse...
Du hast die probleme ebenfalls mit dem msi x870e wifi carbon?

Btw. Lass mich Wissen obs bei dir auch geholfen hat xD.
Ja genau ich habe das gleiche Mainboard.

Eine Woche lang gezockt keine Probleme. Dann diese krassen Framedrops von 270 fps auf 11 fps.
Dann wieder ein paar Tage ruhe und dann ging es wieder los.

Ich werde dir berichten.

Konntest du schon testen ob es mit dem x3d gaming mode auch stabil läuft?

Kurz gesagt:
IRQ ist die Adresse der einzelnen Hardware und ermöglicht so, das sie gesteuert und genutzt werden können. Es gibt 2 (3) Methoden wie die Nummer vergeben wird. Die erste Methode war das LBI (Line-Based Interrupts) was bis PCI 2.2 Standard war, ab PCI 2.2 hat man MSI / MSI X (Message Signalled Interrupts) eingeführt.

Mit dem Tool Msi-Utility-v3 kann man leicht alle IRQ überblicken und sehen was sie nutzten und welche Protokolle sie könnten. Auch kann man zwischen LBI und MSI wechseln.
Anhang anzeigen 1492621
Leider müsstest du aber die Einstellung für den LAN dazu Kurzzeitig zurück nehmen. Es werden nur aktive Hardware mit der zugewiesene IRQ angezeigt.

irgendwie sieht das bei mir alles bisschen anders aus!...

erstens sind die namen sehr "weird" mit @ und viel müll davor und zweitens fehlt mir das Fenster unten mit den "Details"

Aber das hier wäre vermutlich der 5G Lan Adapter (im Bild blau markiert)...
muss oder kann ich da noch etwas umstellen?

und welche infors bräuchtest du nun genau?

Screenshot 2025-04-23 210701.png

Hast du das Tool mit Administratorrechte gestartet?

Ich würde auch sagen, das der Realtek PCIe 5GbE der Richtige ist.
Die Informationen die wir bekommen ist:
  1. Seine IRQ ist 104*
  2. Er ist mit MSI angebunden
  3. Er könnte LBI, MSI u. MSI X
  4. Die Priorität ist auf Hoch eingestellt
Ich würde mal Versuchen die Priorität auf Normal stellen. Wenn das nicht Hilft, auf LBI umstellen. Dazu nur den Hacken bei MSI entfernen. Als allerletzte Hoffnung noch die beiden Audio-Einträge auf MSI umstellen.

Die Änderungen sollten ohne Neustart aktiv sein. Schaden würde der Neustart aber auch nicht.

* Das könnte Hilfreich sein, wenn du in der Windows-Einstellungen und/oder andere Programme die IRQ zu Identifikation brauchst. Merken!

also es läuft ja jetzt ohne probleme... das ganze wäre wohl interessanter gewesen... vor dem treiber update etc.

weil jetz habe ich ja keine probs mehr.

Ich könnte mir die Hoch Priorität auch als Fehlerquelle vorstellen. Das hier das Unterbrechungssignal der LAN IRQ für die Spikes verantwortlich war.
Der nächste TE wird das Opfer sein, das es Testen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach irgend nem treiber update oder so die spikes/lags/freeszes oder wie man das nennen mag, wieder kommen sollten (was ich zwar nicht hoffe, aber "who knows"), werde ich mich wieder melden. Dann schaue ich mir das nochmal an.

Zurück