Gelöst: Hilfe, heftige Lag spikes in allen Spielen... (bin mit meinem Latein am Ende)

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Wie ja viele sicherlich mitbekommen haben, habe ich entlich meinen neuen Rechner fertigstellen können...
Aber "geniessen" konnte ich das ganze bis heute nicht wirklich.
Erstmal Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9950X3D
GPU: Nvidia RTX5090 (Inno3d x3 with Gigabyte Waterforce WB VBios)
Mainboard: MSI x870e Carbon Wifi
RAM: Corsair Vengance RGB 2x 48GB 6000mhz CL30 (and 2 RGB Dummys)
SSD 1: Samsung 990 Pro 2TB
SSD 2: Samsung 990 Pro 2TB
SSD 3: Lexar NM790 4TB
PSU: Lian Li Edge 1300 Watt PLatinum
Case: Phanteks NV7
gekühlt mit Custom loop und Mora 600

Folgendes Problem...
Ich habe in sämtlichen Spielen (egal ob Triple AAA Vollauslastung oder Goose Goose Duck (wo der Rechner rum idlet))
Ich habe immer ähnliche/gleiche frame "freezes" Spikes, manchmal tretten die spikes alle 10 sekunden auf, andere male konnte ich gefühlt schon 1-2h ohne spielen. Aber irgendwie kommen die spikes immer wieder zurück.

es äussert sich so, dass ich eigentlich total flüssige fps habe (100 oder 200 oder auch 300 ist völlig egal)
irgendwann kommen immer 2 heftigste frame spikes und immer kurz hinereinander. Auch der Sound stottert dabei jeweils kurz.

ich habe hier mal Screenshots:
Screenshot 2025-04-21 194834kopie.png

Screenshot 2025-04-21 194325-RR_GamingPC.png

Das Problem habe ich gefühlt in sämtlichen Spielen...

Was ich versucht habe bis dato:
1.Windows komplett neu installiert,
2.Hintergrundprogramme alle deaktiviert,
3. Monitore umgesteckt,
4.Monitore aktiviert und deaktiviert in sämtlichen Kombinationen
5. den X3D Gamemode in Bios aktiviert.

gefühlt 100x habe ich gedacht: "Das ist es jetzt hast du es gefixt, das war das Problem!" weil ich manchmal nach einer änderung ca. 10 bis 1h spielen konnte ohne die Spikes... aber dann Game geschlossen und neu geöffnet, oder Rechner am nächsten Tag neu gestartet und die Spikes waren wieder da!

Ich bin mit meinem Latein am Ende! weis nicht was ich noch probieren könnte!

Es sind total üble Spikes! also solche die einem jedes mal wenn sie auftreten komplett raus reissen!
und machmal kommen die dann im 20 sekunden takt!

Beim kleinen Rechner mit der 5080 konnte ich das problem übrigens nicht nachstellen, dort treten die spikes nicht auf!

ich bin seit 3 Tagen am alles rum probieren, Programme löschen, neu installieren und alles! ich bin durch mit meinen Ideen! und hab kein Bock mehr auf das ganze!

Moin, die GPU Last bleibt bei 99%?

Magst du mit CapFrameX ne Aufnahme machen und unten alle "Graphs" einblenden?
Dann kann man vielleicht sehen warum die Leistung kurz einbricht.

Ansonsten einfach mal n Paar Ideen:
Der Monitor ist per DP angeschlossen?
Du hast den Chipsatztreiber für die 3D Cache Geschichte drauf?
Die GPU hat 16 Lanes?
Mal ohne EXPO probiert? Einfach JEDEC Timings mit 5200 oder 5600?
Deaktiviert der GameMode nur Threads oder nen ganzen CCD?
Ansonsten mal nen CCD deaktivieren?

Und lass mal Latency Mon nebenbei laufen und poste mal nach ner Runde nen Screenshot vom Drivers Tab:

Hast du eine M.2 in M2_2? Dieser Slot Teilt sich die Lanes mit der Grafikkarte.
Quelle Handbuch PDF Seite 21 & 74

Treiber alle Aktuell? Chipset, Grafik und UEFI.

Ist das Problem auch bei eine Begrenzung der FPS vorhanden?

Dann kann man vielleicht sehen warum die Leistung kurz einbricht.
seh mir das gerade an... mache ich gleich.
Der Hauptmonitor ja... daneben sind aber ja noch ne capture card und zwei weitere Monitore.
Umstecken, Abstecken ausschalten etc. hat aber alles nichts gebracht.
Du hast den Chipsatztreiber für die 3D Cache Geschichte drauf?
brauchts da was spezielles? ich habe einfach den neusten chipsatz treiber von der Seite von MSI (weil msi board) drauf.
Die GPU hat 16 Lanes?
jap
Mal ohne EXPO probiert? Einfach JEDEC Timings mit 5200 oder 5600?
das werde ich auch gleich noch testen...
Deaktiviert der GameMode nur Threads oder nen ganzen CCD?
der deaktiviert komplett HT und auch den zweiten CCD hat dann nur noch 8 cores/8 threads)

Und lass mal Latency Mon nebenbei laufen und poste mal nach ner Runde nen Screenshot vom Drivers Tab:
schaue ich mir auch gleich noch an

Hast du eine M.2 in M2_2? Dieser Slot Teilt sich die Lanes mit der Grafikkarte.
nope habe ich nicht.
Treiber alle Aktuell? Chipset, Grafik und UEFI.
ich hättes es gesagt ja

Ist das Problem auch bei eine Begrenzung der FPS vorhanden?
jap genau gleich

und first try!!!
wie man sieht habe ich direkt "einen" (wobei es immer 2 spikes sind) erwischt...
Die Hardware last bricht dabei eigentlich auch kurz ein... wie man sieht.
Screenshot 2025-04-21 211817.png
Screenshot 2025-04-21 211910.png

Der Chipset auf MSI Ver. 7.01.08.129 ist alt. Bei AMD Ver. 7.02.13.148!
Auch wäre es gut wenn du mal die "Automatische Erkennung und Installation von Treiber-Updates für AMD..." laufen lässt. Da werden dann alle relevante Treiber aktualisiert.
Deaktiviere die iGPU im UEFI, vordem Updaten.
ok das schaue ich mir gleich an... wäre geil, wenns nur so was ist! ich bin am ende mit meinen nerven!

Edit:
LAtency Monitor meldet mir nach dem die "spikes auftraten folgendes:"
Screenshot 2025-04-21 212758.png

ja das erkennt das programm völlig richtig!
aber was bringt mir das jetzt? kann ich dem programm jetzt etwas entnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Da GPU und CPU zusammenbrechen würde ich erstmal mit RAM anfangen.
5200, kein EXPO, JEDEC Timings.
Den aktuelleren Chipsatztreiber von der AMD Seite würde ich auch rüber bügeln.

Auf den 990 ist ne aktuelle Firmware drauf?

Schaden wird es nicht und der "AMD 3D V-Cache" sollte auch dabei sein.

Welche UEFI Version hast du denn drauf, der Latency Monitor meint du sollst ihn aktualisieren!?
Hast du die Firmware der Grafikkarte geändert? Hast du eine von Inno3D oder nur die VBIOS geflasht?

ok wird alles kontrolliert und durch probiert...
melde mich dann.
Schaden wird es nicht und der "AMD 3D V-Cache" sollte auch dabei sein.

Welche UEFI Version hast du denn drauf, der Latency Monitor meint du sollst ihn aktualisieren!?
Hast du die Firmware der Grafikkarte geändert? Hast du eine von Inno3D oder nur die VBIOS geflasht?
uefi habe ich heute noch das neuste installiert, hat nichts gebracht.

firmware an der gpu habe ich nichts gemacht... einfach vbios geflasht... habe mitlerweile wieder das Stock vbios drauf von inno3d zum testen... aber auch das brachte nichts!

Ich hatte ähnliche Spikes (z.B. Alone In The Dark), als ich mein temporäres Setup mit dem 9800X3D und dem MSI X870E Carbon betrieben habe. Scroll hier mal durch und nimm Dir die LAN Driver vor:

interessant... weil selbes board... aber die treiber sind eigentlich aktuell... kontrolliere ich aber auch noch.

Kontrolliere mit Msi-Utility-v3 mal die IRQ und stelle alle auf MSI, die diese Option bitten. Das Programm braucht Administratorrechte und die Änderungen sind zu fort aktiv.

firmware an der gpu habe ich nichts gemacht... einfach vbios geflasht... habe mitlerweile wieder das Stock vbios drauf von inno3d zum testen... aber auch das brachte nichts!
Firmware = VBIOS.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal

alles geupdated und Bios auf Defaults... RAM ohne xmp....
Problem identisch! kein Unterschied...

Aber paar ideen gibts ja jetzt hier noch... ich werde alles durch probieren!

Speicher Dir mal diesen Link, der war seinerzeit* mein Lebensretter mit dem X870E Carbon. Da wird immer das letzte Beta-Bios gepostet, was auf der Website nicht erhältlich ist

*Ich hatte Infinite Boot Loops bei angeschlossenen, externen SSDs und HDDs und nur dann. Das konnte ich präzise nachstellen. Zig andere USB Devices waren kein Thema, sobald eine SSD oder HDD dazu kam, Ende beim Start. Dieses Problem wurde durch MSI mit einem Biosupdate aber inzwischen komplett behoben. Jedoch kam es auf der Website erst Wochen später zum Download, hier konnte ich die Betaversion deutlich früher nutzen.

Ich hatte ähnliche Spikes (z.B. Alone In The Dark), als ich mein temporäres Setup mit dem 9800X3D und dem MSI X870E Carbon betrieben habe. Scroll hier mal durch und nimm Dir die LAN Driver vor:

Alter du bist der grösste!!!

Ich habe mir die threads etwas durchgelesen...
darauf hin habe ich:
1. im Bios den zweiten Lan Controller deaktiviert (den 2.5G) (übrigens etwas doof im uefi sieht man nicht welcher Anschluss welcher ist, es steht einfach 2x "Lan Controller" es ist dann "trial and error" den rechten zu erwischen.
2. den 10.74 Realtek Treiber ohne Power Saving mode installier (hatte von MSI noch den 10.73)
3. im Geräte Manager beim Lan Treiber "Selective Suspend" deaktiviert

Das waren alles Dinge welche in deinen genannen threads als Lösungsansätze genannt wurden. (oder Rollback auf 10.72 Treiber wurde auch genannt, aber den fand ich im internet nirgendwo mehr.

Auf jedenfall sind die Lags seither (bis jetzt) weg!!!!

klar ich konnte jetzt nur ca. 30 minuten Last of us testen, und 15 minuten spider man und noch kurz Goose Goose Duck...
Aber vorher traten die Spikes/lags ja in diesen games relativ schnell auf. ich meine ich konnte vorher ohne probleme jeweils eine capframex aufnahme von den spikes machen innerhalb von 60 sekunden.

Jetzt habe ich 3 Spiele für ca. 1h durch getestet und keine spikes mehr!

Klar muss jetzt dann noch etwas mehr und länger testen... auch wie es dann mit aktiviertem xmp etc. wieder aussieht.

Aber auf jedenfall scheint deine Lösung stark in die richtige Richtung zu gehen!

Vielen Dank auch allen anderen für ihre Tipps!! ihr seit die besten!
ich werde morgen weiter testen und dann allenfalls berichten, ob es das war oder ob ich mich wieder mal zu früh gefreut habe xD

aber muss jetzt schlafen gehen! bin seit heute morgen um ca. 08:00 uhr am Dinge durch testen mit dem Rechner.... ich bin durch für heute!

hier die letzten 2: 60 sekunden aufzeichnungen... Das sieht 100x besser aus!
Screenshot 2025-04-22 000848.png
Screenshot 2025-04-22 000905.png

So jetzt heute morgen ein spiel mal durchlaufen lassen und frametimes aufgezeichnet!
Die heftigen Spikes sind weg!!! komplett weg
(zwischendurch paar kleine shader lade spikes und so, aber das würde ich als normal bezeichnen!)
Die wirklich krassen Spikes (um die es hier ging) kamen in 2h nicht einmal vor.

@QIX
Du bist echt der beste! :banane:
Alter du weist gar nicht wie Dankbar ich dir bin für deinen Tipp mit dem Lan Controller!!

Ich habe Stunden!!! Tage!! damit verbracht zu trouble shooten! Doch darauf wäre ich vermutlich niemals gekommen!

Das Hauptproblem um das es hier ging ist damit wohl wirklich gelöst. Echt crazy.

Nun ist mir allerdings etwas anderes aufgefallen (Keine Angst, dass ist das deutlich kleinere "problem") und jetzt mehr eine "Feststellung", als das es mich irgendwie stören würde.

Seit ich die neuen AMD Chipsatz Treiber drauf habe, wird der zweite CCD ingame nicht mehr geparkt.
Vorher mit dem alten Treiber konnte man schön sehen wie immer nur die threads 1-16 ausgelastet wurden, und jetzt ist die Last immer schön verteilt über alle 32 threads.

Ich kann natürlich nun die Cores mittels prozess lasso zähmen... Aber lustigerweise funktionierte das mit dem alten Chipsatz treiber ohne manuelles zu tun.

Performance technisch konnte ich allerdins keinen grossen Unterschied feststellen.

Jedenfalls läuft es jetzt "Smooth" wie butter ohne diese heftigen Lags/spikes...

Das mit den CCD's ist mir jetzt einfach aufgefallen, schlieslich habe ich die letzten Tage genügend auf das MSI Afterburner Overlay "geschaut" dass es mir jetzt direkt auffiel.

So jetzt heute morgen ein spiel mal durchlaufen lassen und frametimes aufgezeichnet!
Die heftigen Spikes sind weg!!! komplett weg
(zwischendurch paar kleine shader lade spikes und so, aber das würde ich als normal bezeichnen!)
Die wirklich krassen Spikes (um die es hier ging) kamen in 2h nicht einmal vor.

@QIX
Du bist echt der beste! :banane:
Alter du weist gar nicht wie Dankbar ich dir bin für deinen Tipp mit dem Lan Controller!!

Ich habe Stunden!!! Tage!! damit verbracht zu trouble shooten! Doch darauf wäre ich vermutlich niemals gekommen!

Das Hauptproblem um das es hier ging ist damit wohl wirklich gelöst. Echt crazy.
Echt krass! Auf sowas wäre ich auch überhaupt nicht gekommen! :ugly:

Viel Spaß mit dem neuen PC!:daumen:

• Like
Reaktionen: QIX
Echt krass! Auf sowas wäre ich auch überhaupt nicht gekommen! :ugly:
Ich auch nicht...

Ich war gestern wirklich durch mit meinen nerven! Weil ja da baue ich mir für fast 10K Euro nen neuen Rechner und dann kannst du Nichts!! Wirklich nichts damit flüssig spielen!

Und ich kenne mich ja doch recht gut aus mit pc's und der ganzen Materie! Ich hatte keine Ideen mehr!

Als letztes schrieb ich dann hier!

Ich hätte besser schon viel eher hier geschrieben:-)

Zurück