Richu006
BIOS-Overclocker(in)
Wie ja viele sicherlich mitbekommen haben, habe ich entlich meinen neuen Rechner fertigstellen können...
Aber "geniessen" konnte ich das ganze bis heute nicht wirklich.
Erstmal Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9950X3D
GPU: Nvidia RTX5090 (Inno3d x3 with Gigabyte Waterforce WB VBios)
Mainboard: MSI x870e Carbon Wifi
RAM: Corsair Vengance RGB 2x 48GB 6000mhz CL30 (and 2 RGB Dummys)
SSD 1: Samsung 990 Pro 2TB
SSD 2: Samsung 990 Pro 2TB
SSD 3: Lexar NM790 4TB
PSU: Lian Li Edge 1300 Watt PLatinum
Case: Phanteks NV7
gekühlt mit Custom loop und Mora 600
Folgendes Problem...
Ich habe in sämtlichen Spielen (egal ob Triple AAA Vollauslastung oder Goose Goose Duck (wo der Rechner rum idlet))
Ich habe immer ähnliche/gleiche frame "freezes" Spikes, manchmal tretten die spikes alle 10 sekunden auf, andere male konnte ich gefühlt schon 1-2h ohne spielen. Aber irgendwie kommen die spikes immer wieder zurück.
es äussert sich so, dass ich eigentlich total flüssige fps habe (100 oder 200 oder auch 300 ist völlig egal)
irgendwann kommen immer 2 heftigste frame spikes und immer kurz hinereinander. Auch der Sound stottert dabei jeweils kurz.
ich habe hier mal Screenshots:
Das Problem habe ich gefühlt in sämtlichen Spielen...
Was ich versucht habe bis dato:
1.Windows komplett neu installiert,
2.Hintergrundprogramme alle deaktiviert,
3. Monitore umgesteckt,
4.Monitore aktiviert und deaktiviert in sämtlichen Kombinationen
5. den X3D Gamemode in Bios aktiviert.
gefühlt 100x habe ich gedacht: "Das ist es jetzt hast du es gefixt, das war das Problem!" weil ich manchmal nach einer änderung ca. 10 bis 1h spielen konnte ohne die Spikes... aber dann Game geschlossen und neu geöffnet, oder Rechner am nächsten Tag neu gestartet und die Spikes waren wieder da!
Ich bin mit meinem Latein am Ende! weis nicht was ich noch probieren könnte!
Es sind total üble Spikes! also solche die einem jedes mal wenn sie auftreten komplett raus reissen!
und machmal kommen die dann im 20 sekunden takt!
Beim kleinen Rechner mit der 5080 konnte ich das problem übrigens nicht nachstellen, dort treten die spikes nicht auf!
ich bin seit 3 Tagen am alles rum probieren, Programme löschen, neu installieren und alles! ich bin durch mit meinen Ideen! und hab kein Bock mehr auf das ganze!
Aber "geniessen" konnte ich das ganze bis heute nicht wirklich.
Erstmal Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9950X3D
GPU: Nvidia RTX5090 (Inno3d x3 with Gigabyte Waterforce WB VBios)
Mainboard: MSI x870e Carbon Wifi
RAM: Corsair Vengance RGB 2x 48GB 6000mhz CL30 (and 2 RGB Dummys)
SSD 1: Samsung 990 Pro 2TB
SSD 2: Samsung 990 Pro 2TB
SSD 3: Lexar NM790 4TB
PSU: Lian Li Edge 1300 Watt PLatinum
Case: Phanteks NV7
gekühlt mit Custom loop und Mora 600
Folgendes Problem...
Ich habe in sämtlichen Spielen (egal ob Triple AAA Vollauslastung oder Goose Goose Duck (wo der Rechner rum idlet))
Ich habe immer ähnliche/gleiche frame "freezes" Spikes, manchmal tretten die spikes alle 10 sekunden auf, andere male konnte ich gefühlt schon 1-2h ohne spielen. Aber irgendwie kommen die spikes immer wieder zurück.
es äussert sich so, dass ich eigentlich total flüssige fps habe (100 oder 200 oder auch 300 ist völlig egal)
irgendwann kommen immer 2 heftigste frame spikes und immer kurz hinereinander. Auch der Sound stottert dabei jeweils kurz.
ich habe hier mal Screenshots:
Das Problem habe ich gefühlt in sämtlichen Spielen...
Was ich versucht habe bis dato:
1.Windows komplett neu installiert,
2.Hintergrundprogramme alle deaktiviert,
3. Monitore umgesteckt,
4.Monitore aktiviert und deaktiviert in sämtlichen Kombinationen
5. den X3D Gamemode in Bios aktiviert.
gefühlt 100x habe ich gedacht: "Das ist es jetzt hast du es gefixt, das war das Problem!" weil ich manchmal nach einer änderung ca. 10 bis 1h spielen konnte ohne die Spikes... aber dann Game geschlossen und neu geöffnet, oder Rechner am nächsten Tag neu gestartet und die Spikes waren wieder da!
Ich bin mit meinem Latein am Ende! weis nicht was ich noch probieren könnte!
Es sind total üble Spikes! also solche die einem jedes mal wenn sie auftreten komplett raus reissen!
und machmal kommen die dann im 20 sekunden takt!
Beim kleinen Rechner mit der 5080 konnte ich das problem übrigens nicht nachstellen, dort treten die spikes nicht auf!
ich bin seit 3 Tagen am alles rum probieren, Programme löschen, neu installieren und alles! ich bin durch mit meinen Ideen! und hab kein Bock mehr auf das ganze!

.gif)