Gelöst: Hilfe, heftige Lag spikes in allen Spielen... (bin mit meinem Latein am Ende)

der brachte gar nix bei mir...

Der Game Mode nimmt auch komplett die zusätzlichen acht Threads weg und es bleiben wirklich nur die acht physischen Cores. Schalte den Game Mode lieber aus, nimm' alle Cores und Threads und schieb' die aktiven Hintergrund-Workloads mit Process Lasso auf die unterschiedlichen Frequenzkerne und für das Game primär auf die Cache Kerne. Wenn Du Dir in PL sogar CPU Sets anlegst, kannst Du auch weniger restriktiv mit der Zuweisung umgehen, dann nimmt das jeweilige Game primär alle Cache Cores, weitet aber z.B. beim Shader compiling die Zuordnung aus und schnappt sich dafür auch die Frequenzkerne. Best of both worlds sozusagen.

mich hat das "Core parking" trotzdem irritiert, also, dass seit dem ich die neusten chipsatz treiber installiert hatte, die CCD1 Cores in game nicht mehr geparkt werden.

Und deshalb habe ich heute nochmal den "alten" Chipsatztreiber welcher auf der MSI Mainboard seite als "der neuste" gilt installiert.

Jetzt mit dem älteren Chipsatz Treiber parken die CCD1 Cores in Games wieder.
Installiere ich den neusten Chipsatz Treiber von AMD direkt, mit dem AMD Tool. Dann parken die Cores in spielen wieder nicht mehr^^

und ja in einigen Spielen merkt man durchaus ein Performance Unterschied, vorallem in den P1 lows...

Natürlich kann ich das ganze auch mittels process lasso erreichen.
Aber irgendwie finde ich es trotzdem merkwürdig, dass es mit älteren Treiber funktioniert, und mit dem neuen nicht.

Evtl lasse ich erstmal den alten Treiber drauf.

Mit den Lags/spikes hat das ganze übrigens nix zu tun. Die sind tatsächlich komplett verschwunden mit dem neuen Lan Treiber und deaktivieren Stromsparfunktionen, egal mit welchem chipsatz Treiber XD

Nur aus interesse...
Du hast die probleme ebenfalls mit dem msi x870e wifi carbon?

Btw. Lass mich Wissen obs bei dir auch geholfen hat xD.
Also nach einem Langzeittest kann ich sagen das die Lösung das Problem behoben hat.
Ich habe letztendlich nur den neuen Treiber installiert und den 2.5 Lan Port deaktiviert.
Das war anscheinend ausreichend um das Problem zu beheben!

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Grüße :daumen:

Also nach einem Langzeittest kann ich sagen das die Lösung das Problem behoben hat.
Ich habe letztendlich nur den neuen Treiber installiert und den 2.5 Lan Port deaktiviert.
Das war anscheinend ausreichend um das Problem zu beheben!

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Grüße :daumen:
Bei mir ebenfalls...

Seither keine lag spikes mehr!

Zurück