FPS-Schluckauf in regelmäßgen Abständen - Ursache?!

sauerlandboy79

Freizeitschrauber(in)
Mainboard
Gigabyte B550 Gaming X V2
CPU
AMD Ryzen 7 5700G
CPU Kühler
Alpenföhn Super Silent SI 3
RAM
2x 16 GB 3200 Mhz CORSAIR VENGEANCE LPX
GPU
RTX 4070 Super
Netzteil
750 Watt - Corsair TX750M - 80+ Gold / Teilmodular
Datenträger
1x WD Blue SN570 NVMe SSD (500 GB)
2x SSD á 500 GB
Erweiterungs-Karten
keine
Monitor
Asus ROG Strix XG27AQDMG OLED 27"
Gehäuse
ONE GAMING Gambit WI V2 (ATX)
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Ich hab seit einiger Zeit - vielleicht seit Anfang des Jahres - eine Art kurzen Hänger inmitten hoher FPS-Raten in Spielen wo für nen Bruchteil einer Sekunde das laufende Bild kurz hakt und dann wieder normal weiterläuft, so im Rythmus alle 20 - 30 Sekunden. Laut FPS-Counter den ich parallel aktiv hab fällt die Framerate in diesem besagten Moment um gut 20 Frames ab und kehrt dann wieder in den vorherigen Wertebereich zurück. Tritt zumindest in deutlich anspruchsvolleren Spielen auf.

Ist jemandem hier dieses Problem geläufig? Ich hab keine Ahnung ob das seit einem bestimmten Windows 11- oder NVIDIA-Update herrührt, jedenfalls werde ich es nicht los. GPU-Treiber-Updates haben jedenfalls keine Besserung bewirkt.

Bin für jeden Vorschlag offen um irgendwie die Ursache zu finden. Notfalls wäre ich sogar zu ner kompletten OS-Neuinstallation bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2026-05-20 231757.png

Die stehen auf aus? So etwas wie V-Sync o.Ä. Dinge auch alles aus?

Anhang anzeigen 1524404

Die stehen auf aus? So etwas wie V-Sync o.Ä. Dinge auch alles aus?
Die sind bei mir tatsächlich aktiv, ohne mein Zutun... :-o

Ich stell beides mal off und teste nochmal.

Edit:
Keine Veränderung. Und V-Sync hab ich idR aktiv, weil es in der Vergangenheit nie negativ aufgefallen war. Aber auch hier macht die Deaktivierung keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
UEFI und Chipsatz sind aktuell?
Schon Mal ein älteren Grafiktreiber getestet?
Zusatzsoftware wie ICut, Gigabyte Control Center installiert? Wenn ja, löschen!
Temperatur Hotspot erhöht? Screenshot von HWiNFO bitte.
EXPO noch aktiv?

Ich tippe mal auf deine zen3 CPU!
Würde ich verneinen, die lief stets ohne irgendwelche Probleme.
In welchen Spielen? Sind die Temperaturen ok? Platten sind auch nicht voll?
Zuletzt in Death Stranding (DC), und gestern wollte ich Robocop: Unfinished Business spielen, doch auch da taucht dieses Verhalten auf. Festplatten sind nie überfüllt. Temperatur müsste ich checken.
UEFI und Chipsatz sind aktuell?
Schon Mal ein älteren Grafiktreiber getestet?
Zusatzsoftware wie ICut, Gigabyte Control Center installiert? Wenn ja, löschen!
Temperatur Hotspot erhöht? Screenshot von HWiNFO bitte.
EXPO noch aktiv?
UEFI nicht weil ich BIOS nie aktualisiere wenns nicht zwingend notwendig ist (hab Angst da mehr kaputt zu machen).
Chipsatz sollte aktuell sein, müsste ich heute abend nochmal prüfen.

Zusatzsoftware dürfte auch nicht vorhanden sein, werde das aber nochmal checken.

Alles andere müsste nachreichen wenn ich von der Arbeit zurück bin.
Ist SAM/rBar aktiviert?
Gruß T.
Muss ich nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Chipsatz sehr eng mit dem UEFI arbeitet, wurde ich dir nahelegen das aktuelle UEFI zu flashen.
Bei der Reverenz des MB muss Du dir sicher sein. Wichtig, sonst schau kurz auf dem PCB vom MB nach.
Screenshot 2026-05-21 084831.png

Hier ist die Homepage von MB, wähle die Reverenz Version und besorg dir das UEFI
Screenshot 2026-05-21 084658.png

Mach mal ein Stresstest für die Grafikkarte mit FurMark (so 30 Min.) und poste anschließend ein Screenshot von HWiNFO.
Bitte so
HWiNFO.jpg
Du muss dein UEFI aktualisieren. Deine Version kann kein Re-size Bar. erst ab Version F12 du hast F8!
1779388129305.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Paste der Karte fertig ist. 10 Grad Delta beim Nichtstun ist schon so kleines Indiz. Einmal Furmark bitte und auf das Delta GPU Temp. versus Hotspot achten. Hotspot über 100 °C und Delta > 20 Kelvin ist Paste Tod und muss ersetzt werden.

Mach mal ein Stresstest für die Grafikkarte mit FurMark (so 30 Min.) und poste anschließend ein Screenshot von HWiNFO.
Bitte so
Anhang anzeigen 1524443
Du muss dein UEFI aktualisieren. Deine Version kann kein Re-size Bar. erst ab Version F12 du hast F8!
Anhang anzeigen 1524444
Fuhrpark probiere ich morgen, heute frhlt mir die Zeit.

Und BIOS-Update... Argh, in 30 Jahren nie gemacht weil ich da ziemlich übervorsichtig bin. Hoffe ich zerschieße da nichts... :-|
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Paste der Karte fertig ist. 10 Grad Delta beim Nichtstun ist schon so kleines Indiz. Einmal Furmark bitte und auf das Delta GPU Temp. versus Hotspot achten. Hotspot über 100 °C und Delta > 20 Kelvin ist Paste Tod und muss ersetzt werden.
Die 4070 Super ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt. Wäre das nicht arg früh dafür?

Hier ein allgemeine Video-Anleitung für Gigabyte um das UEFI zu flashen.
Wichtig nur das Du die Reverenz Nummer nachschaust und dann auf der Homepage auswählst.
Keine Sorgen, Du kannst auch ohne Monitor flashen:
Screenshot 2026-05-21 214816.png
Screenshot 2026-05-21 214048.png
Aber Du kannst es über das UEFI machen. Da hast Du dann am Monitor eine besser Rückmeldung und siehst was Du machst. Nur im Notfall greifst Du auf den Q-Flash Plus Button am IO zurück

Zuletzt bearbeitet:
Zurück