sauerlandboy79
Freizeitschrauber(in)
- Mainboard
- Gigabyte B550 Gaming X V2
- CPU
- AMD Ryzen 7 5700G
- CPU Kühler
- Alpenföhn Super Silent SI 3
- RAM
- 2x 16 GB 3200 Mhz CORSAIR VENGEANCE LPX
- GPU
- RTX 4070 Super
- Netzteil
- 750 Watt - Corsair TX750M - 80+ Gold / Teilmodular
- Datenträger
- 1x WD Blue SN570 NVMe SSD (500 GB)
2x SSD á 500 GB
- Erweiterungs-Karten
- keine
- Monitor
- Asus ROG Strix XG27AQDMG OLED 27"
- Gehäuse
- ONE GAMING Gambit WI V2 (ATX)
- Anzahl Gehäuselüfter
- 4
- Betriebssystem
- Windows 11
Ich hab seit einiger Zeit - vielleicht seit Anfang des Jahres - eine Art kurzen Hänger inmitten hoher FPS-Raten in Spielen wo für nen Bruchteil einer Sekunde das laufende Bild kurz hakt und dann wieder normal weiterläuft, so im Rythmus alle 20 - 30 Sekunden. Laut FPS-Counter den ich parallel aktiv hab fällt die Framerate in diesem besagten Moment um gut 20 Frames ab und kehrt dann wieder in den vorherigen Wertebereich zurück. Tritt zumindest in deutlich anspruchsvolleren Spielen auf.
Ist jemandem hier dieses Problem geläufig? Ich hab keine Ahnung ob das seit einem bestimmten Windows 11- oder NVIDIA-Update herrührt, jedenfalls werde ich es nicht los. GPU-Treiber-Updates haben jedenfalls keine Besserung bewirkt.
Bin für jeden Vorschlag offen um irgendwie die Ursache zu finden. Notfalls wäre ich sogar zu ner kompletten OS-Neuinstallation bereit.
Ist jemandem hier dieses Problem geläufig? Ich hab keine Ahnung ob das seit einem bestimmten Windows 11- oder NVIDIA-Update herrührt, jedenfalls werde ich es nicht los. GPU-Treiber-Updates haben jedenfalls keine Besserung bewirkt.
Bin für jeden Vorschlag offen um irgendwie die Ursache zu finden. Notfalls wäre ich sogar zu ner kompletten OS-Neuinstallation bereit.
Zuletzt bearbeitet: