Far Cry Primal PC im Techniktest: Bildhübsch - ohne Nvidia Gameworks [Benchmark-Liveticker]

AW: Far Cry Primal PC im Techniktest: Bildhübsch - ohne Nvidia Gameworks [Benchmark-Liveticker]

Man sollte auch den Shitstorm zu den 4GB der 980 l nicht vergessen, wurde auch oft angepriesen dass es zu wenig ist. Die Fury X kommt für 700€ auf den Mark mit 4 GB, jetzt langt es, und ist ok. Man redet sich gerne vieles schön solange das Weltbild dazu passt.

AW: Far Cry Primal PC im Techniktest: Bildhübsch - ohne Nvidia Gameworks [Benchmark-Liveticker]

Das war nie meine Intention, sofern man meine Ironie erkennt.

Die GTX970, welche mir seit 10/2014 hunderte schöner Spielstunden beschert, war damals nicht für 4K und heute schon drei mal nicht. Ja, es gibt Ausnahmen in meiner Steam-Bibliothek, Ethan Carter ohne AA oder Lego Herr der Ringe, aber das war es dann.

Ich finde es eben mehr oder weniger "witzig", wie man eine 970 @4K testet und dieser dann eben deutlich weniger FPS gegenüber einer 980 bescheinigt, um die Speicherthematik (welche ich nicht bestreite) anzubringen. Also 17 zu 25 FPS statt 21 zu 25 FPS, hätte sie den beschnittenen Speicher nicht. Spielbar ist es keineswegs, auch wenn sie "echte" 4GB hätte.

Noch mal - Nvidia hat da Bockmist gebaut, es gefällt mir auch nicht. Ich habe nur das Gefühl, dass man die Karte, besonders in letzter Zeit, auf Teufel komm raus runter machen will. Nach dem Motto, nur nicht vergessen zu erwähnen, dass sie für 4K nicht taugt, wegen 3,5GB und so...;)

Das bringt mich zu einem erwähnenswerten Punkt: Es geht nicht primär darum, dass die GTX 970 in WQHD oder UHD einbricht. Es ist viel mehr eine Vorschau: Die sich mehrenden neuen Spiele, bei denen die Karte aufgrund ihrer Speichersegmentierung versagt, sind a) nur der Anfang und b) ein Indikator für die zukünftige Performance. Spiele entwickeln sich weiter, die Anforderungen steigen. Insofern sind die Erkenntnisse, die jetzt in hohen Auflösungen gewonnen werden, wohl schon bald in Full HD gültig – vor allem, wenn Nvidia nach Release von Pascal die "Treiberliebe" für Maxwell zurückfährt. Wann das Ende der GTX 970 kommt, ist noch nicht abzusehen – man kann aber schon jetzt sagen, dass die GTX 980 und vor allem die R9 390(X) den längeren Atem haben werden.

MfG,
Raff

Was mir als Laien nun eine Frage aufwirft - der "Workaround" für die 970 ist ja seit bekannt werden quasi in allen Treibern implementiert. Würde Nvidia diesen nun aus den Treibern der nächsten Generation rauswerfen oder wäre es nicht möglich, die 970-Anpassungen auch in zukünftigen Treibern hinterlegt zu lassen?

Das bringt mich zu einem erwähnenswerten Punkt: Es geht nicht primär darum, dass die GTX 970 in WQHD oder UHD einbricht. Es ist viel mehr eine Vorschau: Die sich mehrenden neuen Spiele, bei denen die Karte aufgrund ihrer Speichersegmentierung versagt, sind a) nur der Anfang und b) ein Indikator für die zukünftige Performance. Spiele entwickeln sich weiter, die Anforderungen steigen. Insofern sind die Erkenntnisse, die jetzt in hohen Auflösungen gewonnen werden, wohl schon bald in Full HD gültig – vor allem, wenn Nvidia nach Release von Pascal die "Treiberliebe" für Maxwell zurückfährt. Wann das Ende der GTX 970 kommt, ist noch nicht abzusehen – man kann aber schon jetzt sagen, dass die GTX 980 und vor allem die R9 390(X) den längeren Atem haben werden.

MfG,
Raff

+1
Frechheit aber auch dass ihr NVIDIAS 300€+ Grafikkarte auch in 4K testet obwohl sie das ja garnicht richtig kann:P
btw. werdet ihr demnächst mal auf einen 8 Kerner umsteigen beim CPU test?
Man sieht ja dass aktuelle Spiele schon gut mit 6 Kernen Skallieren. Warum also alles darüber im ungewissen lassen?

Man sollte auch den Shitstorm zu den 4GB der 980 l nicht vergessen, wurde auch oft angepriesen dass es zu wenig ist. Die Fury X kommt für 700€ auf den Mark mit 4 GB, jetzt langt es, und ist ok. Man redet sich gerne vieles schön solange das Weltbild dazu passt.
Schon vergessen wie teuer die GTX980 bei Release war? Empfehlung lag bei 549 US Dollar, für das Referenzdesign. Die Hersteller eigenen Designs schlugen noch mal mit 50-100 Dollar drauf.

+1
Frechheit aber auch dass ihr NVIDIAS 300€+ Grafikkarte auch in 4K testet obwohl sie das ja garnicht richtig kann:P
Man sieht ja dass aktuelle Spiele schon gut mit 6 Kernen Skallieren. Warum also alles darüber im ungewissen lassen?

Ich glaube das aktuelle Testsystem ist noch nicht richtig warm geworden und du willst es schon tauschen? Solange nichts kommt wo man ein CPU-Limit vermuten könnte immer langsam mit den alten Männern. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

dann müsste Raff ja 1000€ für ne CPU ausgeben

das macht er glaub nur bei GPUs :)

Das macht mir Hoffung.
Da werd ich meine 290er Tri-X OC wohl noch weiter behalten :daumen:

Was mir als Laien nun eine Frage aufwirft - der "Workaround" für die 970 ist ja seit bekannt werden quasi in allen Treibern implementiert. Würde Nvidia diesen nun aus den Treibern der nächsten Generation rauswerfen oder wäre es nicht möglich, die 970-Anpassungen auch in zukünftigen Treibern hinterlegt zu lassen?

Um der Besonderheit des Speichers der GTX 970 gerecht zu werden muß man wohl jedes Spiel einzeln anpassen, bzw. dem Treiber vorgeben was zu machen ist. Wenn sie die Zeit nicht mehr haben bleibt Nvidia im Prinzip die Wahl (vermutlich haben sie diese jetzt schon getroffen) ob sie dem Treiber einfach bei allen unbekannten nur 3,5GB bei 224Bit Nutzen oder ob sie die vollen 4GB mit 256Bit freigeben und eine Überlastung der Einheit riskieren, die für zwei Speicherblöcke zuständig ist. So oder so ist es blöd, genaueres kann dir wohl nur Nvidia sagen und die hüllen sich in Schweigen, vermutlich einerseits um AMD und anderen keine interessanten Details zu verraten und andererseits um die GTX 970 Käufer nicht noch einmal gegen sich aufzubringen.

Schon vergessen wie teuer die GTX980 bei Release war? Empfehlung lag bei 549 US Dollar, für das Referenzdesign. Die Hersteller eigenen Designs schlugen noch mal mit 50-100 Dollar drauf.

Abgesehen davon das der Speicher der Fury deutlich schneller ist dank HBM.

LoL jetzt machen sie ein Stein/Eiszeit-Game mit noch mehr Tieren die zudem auch noch extrem haarig sind...UND lassen die Fur-Effekte weg.... sehr clever.

Naja immerhin kommt die Dunaengine im dichten Wald wesentlich besser weg - sieht echt gut aus- als in FC4 wo der Weitblick hässlich war.

Es läuft zwar schon von Anfang an viel besser als Teil 4, aber n bissel Tessilation an den Felsen, bessere Feuer/Wassereffekte und eben die Option Fell werden schmerzlich vermisst.

Aber die Steinzeithinterwäldler und das Setting sind auf jeden Fall erfrischender als die Blasse Story von FC4 (das war garnix im vgl zu fc3) ... Sooo ab zu Wildsau-Jagd

LoL jetzt machen sie ein Stein/Eiszeit-Game mit noch mehr Tieren die zudem auch noch extrem haarig sind...UND lassen die Fur-Effekte weg.... sehr clever.

Naja immerhin kommt die Dunaengine im dichten Wald wesentlich besser weg - sieht echt gut aus- als in FC4 wo der Weitblick hässlich war.

Es läuft zwar schon von Anfang an viel besser als Teil 4, aber n bissel Tessilation an den Felsen, bessere Feuer/Wassereffekte und eben die Option Fell werden schmerzlich vermisst.

Aber die Steinzeithinterwäldler und das Setting sind auf jeden Fall erfrischender als die Blasse Story von FC4 (das war garnix im vgl zu fc3) ... Sooo ab zu Wildsau-Jagd

Sehe ich genau so, gerade bei soviel wild wechsel keine Nvidia Hairworks Traurig :wall:
Ich hoffe die Patchen es noch nach bitte bitte.

Ich hab gerade die PCGH Benchmarks Sequenz versucht nach zustellen versucht an sehr unterschiedlichen Zeiten Maxed out FOV 75 das Ergebnisse zu konstrurieren.
Ich hab folgendes Problem ich komm nicht mal Ansatzweise auf die FPS die hier angeben werden aber nicht im negativen Sinn.
Setup 2500k@4,66GHZ 16GB Ram@ 1912 oder so und die GTX970 läuft mit 1395 Mhz GPU und 7500Mhz Effektiven Takt. Das Spiel ist auf einer 2Tb Baracuda installiert also nicht mal auf meiner SSD.
PCGH gibt im Benchmark 36 minimum an was ich im ganzen Spiel noch nicht gesehen habe wo es low FPS in der Art gibt sind Cutsquenzen.
Ingame war das minimum was ich gesehen habe weil ich Afterburner overlay benutze ca. 42 Fps im schnitt sind es aber ca. 55 Fps würde ich schätzen.
Das sind aber ganz andere Stellen bei der Stelle im Bechmark kommt meine GTX970 im schlimmsten Fall auf minium 52 Fps das ist in der früh wo sehr viel Nebel ist alle anderen Zeiten sind 57 Fps Mittag ca. und Abend 59 minimum.
Nachts sind sie sogar noch wesentlich höher also wie kann ein so großer unterschied entstehen bei einem System mit langsameren unterbau.

Ingame war das minimum was ich gesehen habe weil ich Afterburner overlay benutze ca. 42 Fps im schnitt sind es aber ca. 55 Fps würde ich schätzen.

Ein Auge auf den FPS Counter und geschätzte Average Fps ?
Ist jetzt auch nicht wirklich genau.
Mal mit Fraps nen Logfile erstellt (Min,Max,Average) ?

Ich hab gerade die PCGH Benchmarks Sequenz versucht nach zustellen versucht an sehr unterschiedlichen Zeiten Maxed out FOV 75 das Ergebnisse zu konstrurieren.
Ich hab folgendes Problem ich komm nicht mal Ansatzweise auf die FPS die hier angeben werden aber nicht im negativen Sinn.
Setup 2500k@4,66GHZ 16GB Ram@ 1912 oder so und die GTX970 läuft mit 1395 Mhz GPU und 7500Mhz Effektiven Takt. Das Spiel ist auf einer 2Tb Baracuda installiert also nicht mal auf meiner SSD.
PCGH gibt im Benchmark 36 minimum an was ich im ganzen Spiel noch nicht gesehen habe wo es low FPS in der Art gibt sind Cutsquenzen.
Das sind aber ganz andere Stellen bei der Stelle im Bechmark kommt meine GTX970 im schlimmsten Fall auf minium 52 Fps das ist in der früh wo sehr viel Nebel ist alle anderen Zeiten sind 57 Fps Mittag ca. und Abend 59 minimum.
Nachts sind sie sogar noch wesentlich höher also wie kann ein so großer unterschied entstehen bei einem System mit langsameren unterbau.

Der Blick auf den GPU Takt/RAM Takt sollte deine Frage eigentlich beantworten.

Du vergleichst deine OC KARTE mit einer Karte, die knapp 100 Mhz GPU Takt, sowie 250 Mhz RAM Takt weniger aufweist.

Zum anderen spielt wirklich das Wetter bei den fps eine Rolle. ;)

Log mal deine fps und du wirst in etwa auf die selben Werte kommen.
Falls nicht, dann umso besser für dich. :D

An dem bischen oc liegt das sicher nicht, eher am Wetter. PCGH hatte ein paar Benches am Anfang auch versemmelt und viel zu hohe Werte bekommen.

Edit: bzw. bei PCGH lag es an der "frühmorgendlichen Beleuchtung".

An dem bischen oc liegt das sicher nicht, eher am Wetter. PCGH hatte ein paar Benches am Anfang auch versemmelt und viel zu hohe Werte bekommen.

Edit: bzw. bei PCGH lag es an der "frühmorgendlichen Beleuchtung".
Nein, aber es ist mit ausschlaggebend.
Desweiteren hab ich doch das Wetter erwähnt. O.o

Yep, die Beleuchtung ist wichtig. Um unsere Werte nachzustellen, muss man sich in der Höhle bis morgens schlafen legen und erst dann an den Start der Testszene rennen (und am besten dann dort ein Savegame anlegen). Je weiter die Tageszeit voranschreitet, desto höhere Bildraten hatten wir zu verzeichnen, sodass die ersten vier GPUs nicht direkt mit einander vergleichbar waren.

MfG,
Raff

Hm, interessant 21:9, bilde ich mir das ein oder hat das Seiten-Verhältnis eine stärkere Tiefenwirkung?
Schade ohne Gameworks.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück