AW: Far Cry Primal PC im Techniktest: Bildhübsch - ohne Nvidia Gameworks [Benchmark-Liveticker]
Und da ist wieder der Tunnelblick. Haben wir schon immer gemacht und das will ja keiner.
An den Umfragen nehmen doch in erster Linie die Stammleser teil. Und die Umfrage dazu ist auch nicht Aussagekräftig. Die Mobilen
GPU's tauchen erst nach scrolen und kviel Text auf.
Meine Beobachtung ist, das in meiner Umgebung die meisten schon auf Notebook umgestieg sind oder es vorhaben. Meist mit der 980M
und manchmal die 970M. Und gerade die 980M reicht völlig. Speziell mit G-SYNC. Manchmal noch mit ext. Monitor und Tastatur.
Denkt mal darüber nach. Ich jedenfalls möchte mein ASUS Rog G751 nicht mehr hergeben. Egal ob Terrasse, Wohnstube oder irgendwo Unterwegs.
Nur eine Steckdose und man ist Glücklich. Nie mehr einen Tower. Lieber alle 2 Jahre ein neues Lappi.
Das Problem bei Laptops: Das sind Gesamtsysteme. Die haben verschiedene Ausstattung, verschiedene Prozessoren, verschiedene Kühlsysteme und verschiedene Displays - das alles macht es quasi unmöglich, einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Und selbst mit gleichen Komponenten bei CPU und GPU schneiden Notebooks (teils nicht unerheblich) unterschiedlich ab, schon einzig und allein
(!) wegen der Kühlung. Allein dieser Umstand disqualifiziert eine Teilnahme einer Notebook-GPU im Testfeld eines Spielebenchmarks.
Deswegen testen wir Notebooks auch einzeln und haben keine einzelnen Notebook-GPUs in Spieletests bzw. Benchmarks - Denn dafür Werte anzugeben wäre nicht wirklich repräsentativ.
Pi mal Daumen in den Wind sind die von dir genannten Karten aber einfach zu positionieren: Eine GTX 970M ist in etwa so schnell wie eine GTX 960 und hat entweder 3 oder 6 GiByte Speicher. Eine GTX 980M ist in etwa so schnell wie eine GTX 970 und hat entweder 4 oder 8 GiByte Speicher - das haben wir durch mehrfache Tests ermittelt. Mit diesen - für Heftkäufer nicht unwissbaren, da schon mehrfach geschriebenen, Informationen im Hinterkopf - kann man die Performance des eigenen Notebooks mit einer dieser beiden Mobile-GPUs in etwa abschätzen.
Einfach im Benchmark für die genannten GPUs ablesen, +/- 10 % je nach Güte der Kühlung einbeziehen (Das Asus G571 hat eine ziemlich gute, das hab ich im Übrigen in der Ausgabe 08/2015 getestet und mit einem PCGH-Top-Award versehen), CPU-Abhängigkeit einkalkulieren (die wäre in Far Cry Primal beispielsweise recht nebensächlich), Speicher checken (1080p sind selbst mit 3 GiByte kein Problem) und die Übertaktung der Desktop-Grafikkarten mit in die Gleichung aufnehmen - tendenziell ist die Leistung für dieses Notebook also rund dort einzuordnen, wo im Benchmark-Diagramm die übertakteten Modelle der GTX 960 bzw. GTX 970 stehen. Das Asus G751 gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten, deswegen kann ich dir leider nicht sagen, welcher der Werte für dich eher zutrifft.
Wenn du im Übrigen Wünsche bezüglich Notebook-Tests hast, melde ich doch mal beim zuständigen Fachredakteur (
PCGH_Matthias) - ich hab die Sparte nämlich abgegeben, weil es arbeitszeitlich neben immer komplexer werdenen Spieletest und der Sound-Sparte einfach nicht mehr machbar war.
Er plant sowieso mit einer Umstruckturierung und Optimierung der Testmethodik, da sind gute Vorschläge sicher angebracht.
Was beispielsweise denkbar wäre, wäre eine Übersicht aktueller Notebook-GPUs mit Benchmarks zu aktuellen Spielen. Das könntest du auch mal in einem Thread hier forumlieren:
Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
Das müsste zudem auch über einen längeren Zeitraum geplant werden, denn wir haben nicht Dutzende Notebooks hier rumfliegen, die müssen nach einem Test zum Hersteller zurück - meist außerdem in einen ziemlich engen Zeitrahmen.
Gruß,
Phil