Far Cry Primal PC im Techniktest: Bildhübsch - ohne Nvidia Gameworks [Benchmark-Liveticker]

AW: Far Cry Primal PC im Techniktest: Bildhübsch - ohne Nvidia Gameworks [Benchmark-Liveticker]

Vermutlich könnte man hier ironischerweise wieder sagen: "nVidia macht alles richtig"

Besitzer der GTX980 abwärts denken sich hierbei bestimmt: "Was? Meine Karte wird im Balkendiagramm nach unten durchgereicht (=älter/langsamer)? Ich muss mir unbedingt die GTX980Ti kaufen!"
während Besitzer von AMD-Karten "fröhlich" dabei zusehen können, wie ihre jetzigen, teilweise 4 Jahre alten Karten" immer "schneller" werden. :devil:

Ja bin von meiner 7970/280X überrascht. Die letzte Zeit fischt sie eher in 780 Gewässer als in 770 (wo sie "hingehört"). Bin echt froh damals zur AMD gegriffen zu haben statt zur 680. Mit manchmal etwas reduzierten Details sind immer 40-50 FPS drin mit der Karte und bis zu Weihnachten wird sie noch halten müssen. :daumen:

AW: Far Cry Primal PC im Techniktest: Bildhübsch - ohne Nvidia Gameworks [Benchmark-Liveticker]

Na, die Ergebnisse sehen wenigstens mal halbwegs (durch Gamemurks, oder ähnliches) unverfälscht aus.

Ich finde auch das die werte alle samt gut abgeschnitten haben.

Ich würde mir aber mal freuen wen PCGH mal eine R9 NANO ins Sortiment hätte.

ich war so gehypt von der karte was die an Leistung hat. Schade:hail:

Wenigstens ein Spiel im Jahr wo die Roten sich freuen können, das sie vor den Grünen stehen. :devil:

Ich finde auch das die werte alle samt gut abgeschnitten haben.

Ich würde mir aber mal freuen wen PCGH mal eine R9 NANO ins Sortiment hätte.

ich war so gehypt von der karte was die an Leistung hat. Schade:hail:

Wir würden sie in jeden Test packen, hätten wir eine da. Bedauerlicherweise hatten wir den Winzling nur zum Launch bzw. bis zwei Wochen danach – seitdem hat das PCGH-Lab keine Nano mehr gesehen. Aber wir funken alle paar Wochen mal Richtung AMD und es sieht so aus, als bekämen wir bald eine, hoffentlich diesmal etwas länger.

MfG,
Raff

Ihr schein ja nun auch eine Fury Nitro zu haben

hat die durch das Custom PCB eig auch nen niedrigeren Verbrauch wie die Fury von Asus?

Ihr schein ja nun auch eine Fury Nitro zu haben

hat die durch das Custom PCB eig auch nen niedrigeren Verbrauch wie die Fury von Asus?

Die Fury von Asus hat ein niedrigeres Powerlimit, das PCB hat mit dem Verbrauch nur marginal zu tun.

:huh:. WO wird die 980 durchgereicht? Liegt zwischen 390X und Fury, ganz normale Ergebnisse.

in 1440p ganze 4% schneller als die R9 290, versteh auch nicht was die alle Haben. Sind ganz normale Ergebnisse, die 250€ Aufpreis holt man mit dem geringeren Stromverbrauch auf 10 Jahre locker wieder rein :D

Tja erst neulich im PvZ2 Thread wollte man mir weismachen, eine 780Ti wäre nach wie vor mindestens so schnell wie Hawaii XT. Dieser Benchmark zeigt aber wie zuvor PvZ2, die Betas von Hitman und The Division und einigen weiteren Beispielen zuvor, dass Kepler immer weiter zurückfällt. 280X hast so schnell wie GTX780, 1.1 GHz 780Ti fast so schnell wie eine 1GHz 390...oder ist das das Resultat von fehlendem Gameworks? Ich mein früher war so eine Custom 780Ti locker 10% schneller als eine 290X.

Und das ist ja mit Game Ready Treiber und ohne optimierten AMD Treiber.

Also ich finde es auch auffällig das die GTX980Ti sehr gut, aber alle anderen grünen Karten bestenfalls mittelmässig abschneiden. Erklärungen dafür habe ich keine. :ka:

Eventuell stimmen ja auch die Werte der 980Ti nicht, wie bei der 390 ursprünglich?
Unter 1440p und 2160p passt die Skalierung zur 980 dann plötzlich.

Das passiert bei "Live-Übertragungen": Fehler. Bei unseren ersten gemessenen Karten hatten wir unterschiedliches Saves – bedingt durch das automatische Speichern haben sich Tageszeit und somit der Workload verändert. Nun stimmt alles, versprochen. Wir haben alle "suspekten" Karten (Fury, 980 Ti, 390) nachgetestet, die Beleuchtung ist nun garantiert bei allen Karten auf dem Stand "früh morgens". Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch viel Spaß mit den (stetig ergänzten) Werten. :daumen:

MfG,
Raff

ich find`s ja schon heftig wie stark die 980ti einbricht bei steigender auflösung.

Danke für den tollen Test, PCGH :pcghrockt:

Das Spiel sieht ganz schick aus, wird aber höchstens vom Grabbeltisch gekauft - zu langweilig erscheint das Gameplay. Allen voran vom Kämpfen mit Bogen und Speer habe ich mir wesentlich mehr erhofft - Ubisoft hat hier ein tolles Setting liegen gelassen^^

Zur Leistung: Die Fury X ist in WQHD der 980 Ti schon recht nahe - unter Anbetracht des DX11-Overheads und eines (vermutlich noch länger) fehlenden Treibers ein gutes Ergebnis. Falls Ashes wegweisend sein sollte, steht den Roten sowieso eine sehr rosige Zukunft bevor =)

Tja erst neulich im PvZ2 Thread wollte man mir weismachen, eine 780Ti wäre nach wie vor mindestens so schnell wie Hawaii XT. Dieser Benchmark zeigt aber wie zuvor PvZ2, die Betas von Hitman und The Division und einigen weiteren Beispielen zuvor, dass Kepler immer weiter zurückfällt. 280X hast so schnell wie GTX780, 1.1 GHz 780Ti fast so schnell wie eine 1GHz 390...oder ist das das Resultat von fehlendem Gameworks? Ich mein früher war so eine Custom 780Ti locker 10% schneller als eine 290X.

Und das ist ja mit Game Ready Treiber und ohne optimierten AMD Treiber.
Das ist doch immer so. Das war bei den 600er Chips genauso. Erst hat nVidia immer ein Stück die Nase vorn und anschließend versagt die Chipriege gegen AMDs Pendants, weil sich nVidia entweder nicht mehr drum schert oder der VRAM irgendwann dicht macht.

Wir würden sie in jeden Test packen, hätten wir eine da. Bedauerlicherweise hatten wir den Winzling nur zum Launch bzw. bis zwei Wochen danach – seitdem hat das PCGH-Lab keine Nano mehr gesehen. Aber wir funken alle paar Wochen mal Richtung AMD und es sieht so aus, als bekämen wir bald eine, hoffentlich diesmal etwas länger.

MfG,
Raff

Auch wenn ich nicjts dagegen hätte, finde ich es unnötig die Nano zu benchen. Das Ding ist ja in etwa so schnell wie eine Fury Nitro und genießt ein Nischendasein.

Stattdessen fände ich einen kurzen 390 vs 970 @2500K Vergleich interessanter.

OK, jetzt mit den korrekten Werten sehen die Benches schon anders aus.

Das ist doch immer so. Das war bei den 600er Chips genauso. Erst hat nVidia immer ein Stück die Nase vorn und anschließend versagt die Chipriege gegen AMDs Pendants, weil sich nVidia entweder nicht mehr drum schert oder der VRAM irgendwann dicht macht.

Ich sehe das anders es kam immer aufs Spiel an. Mal war die 780 TI vorne und mal die 290X
für mich wahren es gleich Konkurrenten schon immer. :D

Falls Ashes wegweisend sein sollte, steht den Roten sowieso eine sehr rosige Zukunft bevor =)

Auch wenn ich es AMD gönnen würde, glaube ich das nicht. Sobald die DX12 Spiele in ausreichender Zahl vorhanden sein werden, wird nVidia bereits das gesamte Portfolio (Low End bis High End) mit Pascal-Chips abdecken, welche unter DX12 kaum noch schlechter dastehen werden als die AMD Karten. Der DX12 Bonus zieht für AMD eigentlich nur für die eine Generation Grafikkarten, die eigentlich schon veraltet ist...

Schicker Test, dankeschön! :)

Super auch, dass die Auflösung 3440x1440 Platz findet in euren Benchmarks - ich hoffe, das bleibt so!
Schade, dass 1080p noch so verbreitet ist. Meinetwegen könnte man F-HD gleich weglassen und 1440p als "Standardauflösung" verwenden.

Ansonsten scheint in Sachen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Optik vorzuliegen und auch Rot/Grün performen offenbar beide ganz ordentlich. :daumen:
Wird aber wohl das zweite Far Cry sein, dass ich mir nicht gleich kaufe - das Spiel selbst interessiert mich leider etwas zu wenig.

Auch wenn ich nicjts dagegen hätte, finde ich es unnötig die Nano zu benchen. Das Ding ist ja in etwa so schnell wie eine Fury Nitro und genießt ein Nischendasein.
Das Ding ist halt einfach schnuckelig. :devil:

@Raff
Ihr schaut doch auch immer auf die VRAM-Auslastung beim Benchen. Warum wird die nie Erwähnt in den Tests? Oder ist sie so niedrig, dass es sowieso niemanden interessiert?

Zurück