Far Cry Primal PC im Techniktest: Bildhübsch - ohne Nvidia Gameworks [Benchmark-Liveticker]

AW: Far Cry Primal PC im Techniktest: Bildhübsch - ohne Nvidia Gameworks [Benchmark-Liveticker]

Es gab da mal ne Zeit wo sich die GTX 780 mit der R9 290 messen lassen konnte. Unglaublich wie schlecht die Nvidias altern, ist wohl auch ein Grund warum AMD so schlecht dasteht, man muss nicht jedes Jahr nachkaufen. Ubisoft ist offenbar auch nicht mehr soooo eng mit Nvidia. Auf einmal performen die AMDs verhältnismäßig gut (siehe Division oder hier) und auf Gameworks wird auch verzichtet (was bei der Fellanimation ja nur Vorteile hat). Trotzdem wird das Game nicht gekauft. Bei FC 4 bin ich vor Langeweile fast gestorben.

@ jkox11

Ironie und so...

AW: Far Cry Primal PC im Techniktest: Bildhübsch - ohne Nvidia Gameworks [Benchmark-Liveticker]

Sry, aber dann wird dir Primal auch keinen Spaß machen.
Man muss sich mit der Ubi-Formel arrangieren können oder das Setting muss dich zu 100% ansprechen, damit du über die Schwächen im Gameplay hinwegsehen kannst.

Ja habs mir fast gedacht. Das Setting gefällt mir schon. Naja vielleicht kauf ich nen halben Jahr nen Key für 25€.

CPU Anforderungen sind wieder vorbildlich. Langsam scheint die Overhead Problematik von DX11 bei allen Entwicklern angekommen zu sein. Hier scheint es bewusst Optimierungen gegeben zu haben. Sehr schön.

GPU seitig ist die Performance aber etwas mager.
Werd wohl mit dem hoch oder Sehr hoch Preset spielen. Wundert mich aber, da auf Konsolen konstant 30 FPS erreicht werden und die Grafik ist dort wieder nur minimal schlechter (geringere Sichtweite, niedrigere Schattenauflösung, weniger AF)

Bemerkenswert, dass sich die 780 Ti mit dem nominell kleineren, aber nicht segmentierten VRAM gegenüber der 970 von ca.5% unter FHD auf ca. 35% unter UHD absetzen kann. Selbst die olle 780 setzt da noch zum Überholvorgang an.
Jaja, keine spielbaren Settings und so, ich weiß...

Apropos 780: Kommen in den Benchmarks unterschiedliche Exemplare zum Einsatz und weiß man, über welche GPC-Konfiguration (4 oder 5) diese verfügen? Zuweilen habe ich nämlich den Eindruck, dass die unterdurchschnittliche Performance der 780 auf die limitierende Pixelfüllrate zurückzuführen sein könnte, vgl. Geforce GTX 78: Mit 4 oder 5 Graphics Processing Clusters - Die Hintergrunde

Nachdem Testvideo von Totalbiscuit und was der zur Performance sagt, warte ich auf jedenfall erstmal eine Zeit ab, ob da was wahres dran ist.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die tollen Benches.

Ich persönlich habe Far Cry 3 damals mit der 7970 dazubekommen aber es nicht mehr als eine Stunde gespielt. Hat mir nicht gefallen. Habe dann den 4en Teil angezockt bei nem Freund und er gefiehl mir auch nicht. Primal ist zwar anders aber ich weiß ja nicht.

Es spielt sich schon ziemlich ähnlich wie die Vorgänger - hier halt etwas mehr Fokus auf Nahkampf bzw. Bogen. Das Setting finde ich ziemlich cool und auch die Szenerie sagt mir prinzipiell zu. Ist schon nett gemacht, trotz Recycling.
Allerdings sind die (Neben-)Aufgaben bis auf ein paar Ausnahmen 1:1 aus den Vorgänger entnommen - mir hat's die ersten Stunden schon Spaß gemacht (ich spiele komplett ohne HUD, dann ist's auch ein bisschen herausfordernd, sonst ist es Ubi-typisch echt ein bisschen zu easy für meinen Geschmack). Und mal sehen, wie schnell sich das abnutzt. Far Cry 4 war für mich gegen Ende wirklich anstrengend.

Die Reihentypischen Drogenräusche sind übrigens auch wieder mit dabei, wobei mich der erste in FC Primal eher an Assassin's Creed 3 erinnert...
https://www.youtube.com/watch?v=oGc9Qyv5JP0

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Es ärgert mich wirklich kolossal, dass die 970 unter UHD @ultra so versagt. Genau dafür habe ich mir die Karte 2014 gekauft, um heute noch AAA-Titel auf 2160p maxed out spielen zu können! Zumal Nvidia die Karte als 4K-tauglich beworben hat und ich mich blind darauf verlassen habe.

Dafür hättest du dir damals ja dann auch eine HD7950 kaufen können^^

CPU Anforderungen sind wieder vorbildlich. Langsam scheint die Overhead Problematik von DX11 bei allen Entwicklern angekommen zu sein. Hier scheint es bewusst Optimierungen gegeben zu haben. Sehr schön.

GPU seitig ist die Performance aber etwas mager.
Werd wohl mit dem hoch oder Sehr hoch Preset spielen. Wundert mich aber, da auf Konsolen konstant 30 FPS erreicht werden und die Grafik ist dort wieder nur minimal schlechter (geringere Sichtweite, niedrigere Schattenauflösung, weniger AF)

Ultra Preset kostet ja auch wie immer Leistung,mit Konsolengrafik kannst Du auch eine GTX750ti benutzen für30 Frames.

Ich bin froh dass ich meine 1440P/60Frames habe.:)

Mal ne Frage, da es hier wirklich SEHR extrem ist.
Warum ist die 980ti 46% vor einer GTX980, wenn doch die 980ti nur ca 38% mehr Shader Einheiten hat?

Im Gegenzug: warum ist die 980 Nur 17% schneller als die GTX970, wenn sie doch 23% mehr Shader Einheiten hat.

Kurz: Die 980ti erreicht viel mehr Leistung, als sie anhand der Shadereinheiten haben dürfte, die 980 erreicht dagegen weniger Leistung, als sie Anhand der Shadereinheiten haben sollte.

Ich weiß, die Aussagekraft der Shadereinheiten ist nicht gerade die beste, aber zumindest das Verhältnis von Shader zu echter Performance sollte doch zwischen 980 und 980ti annährend gleich sein. In Wahrheit ist genau das Gegenteil der Fall.
Zudem scheint es mir, als würden alle Nvidia Karten momentan ungewöhnlich schlecht abschneiden, während die 980ti immer weiter davon zieht.

Also mal ehrlich, lässt sich das noch rational erklären? Da ist doch was Faul ?!

Als Novum liefern wir Ihnen erstmals auch Benchmarks in UWQHD (3.440 × 1.440).

:daumen:

Als Besitzer eines Acer X34 freue ich mich sehr darüber, denn Benches in 3440x1440 sind genrel absolute Mangelware bisher.

Jetzt weiß ich das ich mich auf ca. 45-50 Fps mit meiner 1460Mhz 980 Ti freuen kann. :D

Mal ne Frage, da es hier wirklich SEHR extrem ist.
Warum ist die 980ti 46% vor einer GTX980, wenn doch die 980ti nur ca 38% mehr Shader Einheiten hat?

Im Gegenzug: warum ist die 980 Nur 17% schneller als die GTX970, wenn sie doch 23% mehr Shader Einheiten hat.

Kurz: Die 980ti erreicht viel mehr Leistung, als sie anhand der Shadereinheiten haben dürfte, die 980 erreicht dagegen weniger Leistung, als sie Anhand der Shadereinheiten haben sollte.

Ich weiß, die Aussagekraft der Shadereinheiten ist nicht gerade die beste, aber zumindest das Verhältnis von Shader zu echter Performance sollte doch zwischen 980 und 980ti annährend gleich sein. In Wahrheit ist genau das Gegenteil der Fall.
Zudem scheint es mir, als würden alle Nvidia Karten momentan ungewöhnlich schlecht abschneiden, während die 980ti immer weiter davon zieht.

Also mal ehrlich, lässt sich das noch rational erklären? Da ist doch was Faul ?!

Die 980 TI boostet eben sehr hoch, das kommt schon hin.

Also ich finde es auch auffällig das die GTX980Ti sehr gut, aber alle anderen grünen Karten bestenfalls mittelmässig abschneiden. Erklärungen dafür habe ich keine. :ka:

Eventuell stimmen ja auch die Werte der 980Ti nicht, wie bei der 390 ursprünglich?
Unter 1440p und 2160p passt die Skalierung zur 980 dann plötzlich.

Es wäre schön, wenn auch mal ein SLI Test durchgeführt werden könnte.

Die fett übertaktete 960 kann sich nicht von einem 4 Jahre alten Pitcairn absetzen? :lol:
Andererseits - Tahiti kann sich auch kaum von Pitcairn absetzen :ugly:
Geht da alles mit rechten Dingen zu?

Als Novum liefern wir Ihnen erstmals auch Benchmarks in UWQHD (3.440 × 1.440)

na endlich.... längst überfällig. ^^

Also ich finde es auch auffällig das die GTX980Ti sehr gut, aber alle anderen grünen Karten bestenfalls mittelmässig abschneiden. Erklärungen dafür habe ich keine. :ka:

vielleicht der VRAM von 6GB? Ne Titan X mit 12 GB ist ja nicht mit im Bench. da sollte es dann auch passen

Ich weiß nicht, wenn man (so wie sonst immer) Messwerte zu WQHD und UHD hat, dann kann man die UWQHD-Performance doch locker über den Daumen abschätzen.

Vermutlich könnte man hier ironischerweise wieder sagen: "nVidia macht alles richtig"

Besitzer der GTX980 abwärts denken sich hierbei bestimmt: "Was? Meine Karte wird im Balkendiagramm nach unten durchgereicht (=älter/langsamer)? Ich muss mir unbedingt die GTX980Ti kaufen!"
während Besitzer von AMD-Karten "fröhlich" dabei zusehen können, wie ihre jetzigen, teilweise 4 Jahre alten Karten" immer "schneller" werden. :devil:

270X schneller als 960 xD

die Ergebnisse sind echt seltsam

270X gleichauf mit 280 ??

Vermutlich könnte man hier ironischerweise wieder sagen: "nVidia macht alles richtig"

Besitzer der GTX980 abwärts denken sich hierbei bestimmt: "Was? Meine Karte wird im Balkendiagramm nach unten durchgereicht (=älter/langsamer)? Ich muss mir unbedingt die GTX980Ti kaufen!"
:devil:

:huh:. WO wird die 980 durchgereicht? Liegt zwischen 390X und Fury, ganz normale Ergebnisse.

Zurück