blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Echt Strange. Bei mir ist die Performance mit dem 496.13 so wie mit dem 472.12 und der 471.96 ist reproduzierbar etwas schwächer.
Mhhhhh, sollte nvidia da mal etwas an der Programmierung verkackt haben....?Bei mir ist er sogar noch schlimmer, das Speichermanagment ist nun etwas besser aber der Treiber braucht anscheinend mehr CPU Leistung, mein 4Kerner ist am kotzen bei dem Spiel.
Ich habe sowohl mit Windows 10 als auch Windows 11 getestet. Das macht bei mir keinen Unterschied. Allerdings habe ich auch eine Intel CPU und eine 3090 im Gegensatz zu den anderen.Verstehe ich das richtig, dass sich bei jedem von euch ein anderes Bild zeichnet durch die unterschiedlichen Treiberversionen? Was ist denn da los? Habt ihr zufällig alle unterschiedliche Windowsversionen?
Also ich verstehe nicht ganz was das Problem ist. Die Hardware bekomme ich nicht auf 100% ausgelastet, weder CPU, noch GPU @WQHD 2560 x 1440 All Ultra +DXR + HD Textures, geschweige den VRAM. Sehe auch keine aufpoppenden Texturen oder sowas... Das Bild ist aber relativ unruhig, für meinen Geschmack...
Zu sehen am Stromverbrauch
Treiber 496.13
Edit: Die bäume im letzten Bild am Rand sehen unschön aus... Bin mal auf den PAtch gespannt und spiele dann mal weiter.
Schau mal auf die Watt Anzeige, definitiv kein GPU Limit. Die Karte saugt bei 100% 345 Watt. Es springt immer wieder mal kurz auf 99% , aber der Verbrauch ist konstant deutlich unter 300 Watt, in jedem anderen Game verbraucht die GPU 345 Watt auf Anschlag. Das sieht man auch an der Temperatur…Alles unter ~97% GPU Auslastung = CPU Limit, RAM Limit, VRAM Limit oder Software Limit.
Beim 2. Bild bist du eindeutig im GPU Limit, bei 2 anderen evtl und bei den anderen beiden höchstwahrscheinlich im CPU Limit.
Schau mal auf die Watt Anzeige, definitiv kein GPU Limit. Die Karte saugt bei 100% 345 Watt. Es springt immer wieder mal kurz auf 99% , aber der Verbrauch ist konstant deutlich unter 300 Watt, in jedem anderen Game verbraucht die GPU 345 Watt auf Anschlag. Das sieht man auch an der Temperatur…
Auf den Screens nicht zu sehen, weil aufm Zweitmonitor, kein CPU Kern war jeweils auf 100%. Zu keiner Zeit… Seltsam ich weiss.
Sorry, ergibt kein Sinn, dass eine CPU limitierte Karte exakt das selbe verbraucht, wie eine ohne Limit die auf Anschlag läuft. Wenn die Karte 100% läuft, dann nutzt sie auch das PL. macht sie übrigens in FC5 auch… Wäre mir neu das eine GPU die ackern muss, so dass sie der limitierender Faktor ist, nicht ihr gesamtes PL Budget nutzt. Habe ich in 20 Jahren nicht gesehen.Muss noch lange nichts heißen, manche Spiele brauchen mehr Saft, andere weniger. Wenn das GPU Limit springt, dann wechselst du halt öfter mal von GPU zu CPU Limit.
Wenn kein kern 100% hat, dann ist sie auch nicht limit. Merkt man allein schon daran, wenn ich dxr aus mache läuft das Game mit mehr als 100 FPS an den selben Stellen, die karte aber mit 70% GPU Last.Kein CPU Kern muss auf 100% sein, Windows verteilt die Last.
Sorry, ergibt kein Sinn, dass eine CPU limitierte Karte exakt das selbe verbraucht, wie eine ohne Limit die auf Anschlag läuft. Wenn die Karte 100% läuft, dann nutzt sie auch das PL. macht sie übrigens in FC5 auch… Wäre mir neu das eine GPU die ackern muss, so dass sie der limitierender Faktor ist, nicht ihr gesamtes PL Budget nutzt. Habe ich in 20 Jahren nicht gesehen.
Wenn kein kern 100% hat, dann ist sie auch nicht limit. Merkt man allein schon daran, wenn ich dxr aus mache läuft das Game mit mehr als 100 FPS an den selben Stellen, die karte aber mit 70% GPU Last.
Ich mach mal morgen vergleiche mit Monitoring Daten, dann kannst du dich selbst davon überzeugen…