Gurdi
Kokü-Junkie (m/w)
Das Video erklärt es ganz gut, auf der RTX 3080 wird schlicht nicht genügend Vram belegt, obwohl noch genügend da wäre.
Der NV Treiber regelt in so gut wie jedem Spiel den Vram Bedarf selbstständig und dynamisch.Wenn das Spiel aber den vorhandenen Vram nicht nutzt stimmt offensichtlich irgendwas nicht. Was für HD Texturen, Settings oder was auch immer genutzt werden ist dabei doch völlig egal.
Das Problem bei der 3080 ist dann eher bei NV zu suchen die Ihrem Treiber beibringen müssen das granularer zu laden. NV bekommt es ja sonst auch hin das an der Grenze zu betreiben ohne dass die meisten das mitbekommen. WDL passt das HD Paket auch nicht in eine 8GB Karte, trotzdem glauben die Nutzer einer solchen Karte dass es läuft weil der Treiber das recht klug manged.
Andererseits ist das Vram Managment der Engine sehr eigen, es kann schlicht sein dass der NV Treiber damit nicht klar kommt. Ich kann z.B. auch nicht den genauen Vram Bedarf auslesen wie ich es gewohnt bin, ich krieg da schlicht keinen Zugriff drauf.
Ja ganz sicher wollte man die 3060 besser darstehen sehen als die 6600XT, macht Sinn....Ob das nun ein Spielchen von AMD ist um ihre 12GB/16GB RDNA 2 Karten zu promoten