Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

Hat jemand zufällig eine GTX 1080? Ich würde mir das Game gerne zulegen, das Setting sagt mir mal wieder zu.

Ich würde halt gerne min. 50-60 PFS in WQHD haben, sonst kann ich keinen Shooter ertragen.
Details sind erstmal zweitrangig, solange ich die Texturen auf hoch stellen kann.

Die GTX 1080 Ti performt ja nicht so gut, allerdings wird ja nur in maximalen Einstellungen getestet.
Hab bei Youtube nen Video mit ner 1070 gesehen. Das lief echt gut. Musst du mal schauen, ob dir das reicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Stimmt gerade mal geschaut. Allerdings nicht sehr störend. Sieht man auf der Playstation 5 (Schatten und ein paar Gräser) aber auch etwas. Bei der Xbox Series X auch etwas hier und da was ich jetzt so gesehen habe am Handy.

Wenn das der einzige "große" Unterschied ggü der Xbox Series X und Playstation 5 sein sollte, kann man doch zufrieden sein als Series S Besitzer :)
Naja wenn man empfindlich ist was sowas angeht dürfte es schon stören..
Für mich ist das eines der Dinge die mich am ehesten aus dem Spiel reißen..
Kann sowas nicht gut ignorieren..

Hat jemand zufällig eine GTX 1080? Ich würde mir das Game gerne zulegen, das Setting sagt mir mal wieder zu.

Ich würde halt gerne min. 50-60 PFS in WQHD haben, sonst kann ich keinen Shooter ertragen.
Details sind erstmal zweitrangig, solange ich die Texturen auf hoch stellen kann.

Die GTX 1080 Ti performt ja nicht so gut, allerdings wird ja nur in maximalen Einstellungen getestet.
hier noch das andere video.
Sollte definiv gut laufen, also kaufen :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

4K Lappi? Oder externer Monitor dran? WQHD + RT oder HD Textures sollte schon gehen.
Ja 4k Panel, Karte via TB.

Zwischen einer Release Vega 56 und einem Model 2 Jahre später liegen 20% ohne irgendwas zu tun. Die boosten bis 1600-1700mhz Standardmäßig das ihr nicht mal das aufgegriffen habt. Vegas Fertigung hat im späteren Lebenszyklus extrem was gebracht und ihr testet seit jahren mit 1200mhz.
Referenz ist nun mal Referenz. Mich wundert aber dass hier keine Customs wie sonst üblich bei Games verwendet werden.

Wenn man mit 2. Wahl zufrieden ist, kann man das so machen (wie Du) ... :-P

MfG Föhn.
Da macht er schon alles richtig. Ubisoft kann ja auch anders. Schau dier doch einfach mal Watchdogs Legion in Bezug auf Raytracing an. Das Gameplay ist zwar nicht meins, aber die Grafik ist top ohne das der Speicher überläuft. Und wenn gibt es DLSS. It just works. FC6 ist schon technisch unterirdisch. Gut, dass mich das Spiel so überhaupt nich reizt.

So, habe mir jetzt mal Ubisoft + geholt, um Far Cry 6 zu testen.

Läuft bisher für meine Hardware und Ansprüche echt ausreichend gut!

Meine GTX 1080 ist leicht übertaktet mit +45 MHz auf dem Core Clock.
Sprich sie läuft zwischen 1900 und 1950 MHz, aber die genauen Werte seht ihr im verlinkten Video.

Grafiksettings:

Far Cry 6 Screenshot 2021.10.07 - 18.02.53.90.jpg

Far Cry 6 Screenshot 2021.10.07 - 18.03.02.07.jpg

Far Cry 6 Screenshot 2021.10.07 - 18.03.08.07.jpg

Far Cry 6 Screenshot 2021.10.07 - 18.03.13.22.jpg

Kurzes Video:

Eingebundener Inhalt

Bin es gerade am zocken und ich muss sagen es läuft rund. Hab alle Regler auf Anschlag und HD Texturen Paket !
Einer 3080 würde da ohnehin zu wenig Rohleistung mitbringen, außer man steht darauf einen Shooter mit <60 FPS zu spielen.
Und einer RTX 3060 bringen die 12GB ohnehin nichts in diesem Fall.
Ohnehin....naja, die 5-6% Mehrleistung einer 3080Ti gegenüber einer normalen 3080 machen den Braten auch nicht fetter! Einzig und alleine die 12GB VRAM 3080Ti gegenüber den 10GB VRAM der 3080 machen hier den Unterschied, aber zu 100% nicht Rechenpower!

Ich persönlich zocke das Game alles auf Ultra mit HD Texturen Pack absolut flüssig....aber mir reicht auch normales WQHD!

Rückmeldung auch von mir. 8700K Proz & RTX2080TI incl M2 SSD .
Alles auf max incl raytracing und HD pack auf 3440x1440 immer auf entspannten 60FPS ohne Laderuckler. Ich habe keine Probleme mit der 2080TI feststellen können. Die tut sich auch nicht weh.

Da macht er schon alles richtig.
Das ist vielleicht DEINE Meinung, Mann (Zitat vom DUDE).
Mit 2. Wahl meinte ich sein System (9900K / 3080), und weil er nie was kaufen würde wo AMD drauf steht.
ALLES richtig wäre ein RYZEN 5950 in Kombi einer 6900XT(HX), die schnellste Karte in Raster Games (außer 4K).
Auf RT verzichten (bis jene Gen kaufbar ist, mit der 4K / 100 FPS ohne DLSS funktioniert).
Das wäre/ist das schnellere, günstigere und sparsamere System !!
Aber manche sollen ja angeblich mir der 2. Wahl (ohne AMD Logo) "RICHTIG" glücklich sein ... :-P

MfG Föhn.

Das ist vielleicht DEINE Meinung, Mann (Zitat vom DUDE).
Mit 2. Wahl meinte ich sein System (9900K / 3080), und weil er nie was kaufen würde wo AMD drauf steht.
ALLES richtig wäre ein RYZEN 5950 in Kombi einer 6900XT(HX), die schnellste Karte in Raster Games (außer 4K).
Auf RT verzichten (bis jene Gen kaufbar ist, mit der 4K / 100 FPS ohne DLSS funktioniert).
Das wäre/ist das schnellere, günstigere und sparsamere System !!
Aber manche sollen ja angeblich mir der 2. Wahl (ohne AMD Logo) "RICHTIG" glücklich sein ... :-P

MfG Föhn.
Die AMD GPU wäre dann DEINE präferierte Wahl weil Du auf RT verzichten kannst / möchtest. Und wieso ist die 6900XT überhaupt die 1. Wahl wenn sie in 4K nicht die schnellste Karte ist? Bei dem System sollte 4K doch Ziel sein, oder nicht?

Einen 9900K gegen einen Ryzen 5950 zu setzen ist auch ziemlich weit hergeholt, da liegen 2 Jahre (!!!) zwischen dem Release... Zum Release des 9900K gab es nur Zen2, und da hatte Intel beim Gaming noch knapp die Nase vorne. Aus demselben Grund steckt bei mir auch ein 9700K im System, 1 1/2 Jahre später wäre es ein Zen3 geworden. Viele kaufen eben das beste Produkt welches zu dem Zeitpunkt verfügbar ist.

Deine Vergleiche sind wirklich schwer nachzuvollziehen.

Ich weiß auch nicht wie man darauf kommt das die 6900 XT(XH) die schnellste Raster Karte sein soll. In Full HD ist sie minimal häufig leicht schneller als die 3090, in WQHD ca gleich schnell und in UHD eigentlich immer langsamer. Wie man von den Fakten jetzt zu so einem Schluss kommt ist mir schleierhaft :ka:

Ich weiß auch nicht wie man darauf kommt das die 6900 XT(XH) die schnellste Raster Karte sein soll. In Full HD ist sie minimal häufig leicht schneller als die 3090, in WQHD ca gleich schnell und in UHD eigentlich immer langsamer. Wie man von den Fakten jetzt zu so einem Schluss kommt ist mir schleierhaft :ka:
Unbedingt dieses Video schauen. :D

MfG
Raff

Zurück