Special F1 24 im Tech-Test mit 20 GPUs und 10 CPUs: Deutlich gestiegener Anspruch

Hallo, ich bin schon wieder auf Seite 1, da steht jetzt ... erscheint am 30. Mai 2024, aber da erscheints doch auch nicht.
Es erscheint am 31.05.2024, so 18 oder 19 Uhr.

Zu forza motorsport nur soviel das spiel passt immer die qualität an der vram menge und renderleistung an das kann man nicht abstellen.
Gibts dazu Quellen, was zum Nachlesen, oder ist das nur deine persönliche Empfindung? Hab noch nie davon gehört.
Außer, wenn Optionen auf "automatisch" stehen, dann könnt sich evtl was verändern. Aber normalerweise verändert sich da nix.
 
Das sieht man in den Optionen da steht nur automatsche Anpassung und man kann wählen von niedrig bis ultra
Allein die Wortwahl sagt aus das dies automatisch angepasst wird.
Da steht nicht schatten Texturen und ähnliches drin und auto Anpassung aus.
Zumal dies anhand von unterschiedliche gpu auch bemerkbar ist da haben gpu teils deutlich mehr perf als diese haben dürften trotz deutlich weniger Leistung und teils vram.
 
Du bringst da was durcheinander, ich erkläre es dir.
Für die Grafik gibt es 2 Reiter, einmal "Anzeige" und einmal "Grafik".

Die Dynamische Optimierung hat nur dann eine Funktion, wenn man unter Grafik nichts einstellt. Sobald du aber unter Grafik die Optionen manuell einstellst, macht das Dynamische unter Anzeige garnichts mehr.

Ich habe alles manuell eingestellt, da verändert sich nichts mehr.
 

Anhänge

  • forza_steamworks_release_final_2024_05_30_15_18_33_007.jpg
    forza_steamworks_release_final_2024_05_30_15_18_33_007.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 11
  • forza_steamworks_release_final_2024_05_30_15_19_19_619.jpg
    forza_steamworks_release_final_2024_05_30_15_19_19_619.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 15
Und es ist (leider wieder einmal) unverständlich, warum keine modernen CPUs getestet werden. Habt ihr keinen Ryzen 7XXX mehr in der Redaktion? Sollen wir Spenden sammeln? Und diesmal zieht auch die Ausrede von wegen "aber wir wollen ne breite Masse abdecken" nicht, wenn im Fazit von "gehobenem Anspruch" die Rede ist und keine der getesteten CPUs wirklich die GPUs auszureizen scheint. Ich weiß nicht, in wie vielen der letzten Tests gar keine 7000er - AMD CPU mehr getestet wurde, obwohl der 7800X3D die beliebeteste und meistverkaufte CPU in der Selbstbauszene ist (mit Ausnahme des 5800X3D) - aber ich sind deutlich zu viele. Zumal bei einigen Tests dann noch rumgenölt wurde "wird nachgeholt im großen Test, das ist nur ein Vorabtest". Gucken wir uns die Tests dann nach Release und mehreren Wochen später an, fällt uns auf: Ne, da wurde nix mehr nachgetestet.

P.S.: Ja, ich bin ein bisschen genervt von den unsinnigen Benches. Und es werden wieder welche kommen und schreiben "aBeR eS iSt dOcH DeNuVo, eS KanN niChT mEhR geTeSTet wErDen". Ja. Ich will auch nicht MEHR CPUs sonder relevantere. Ich habe in den anderen Threads schon mehr als genug Belege für den Unsinn, der getestet wurde rangeschafft. Da werden CPUs getestet, die 500x verkauft wurden (laut Mindfactory, was in Deutschland der wahrscheinlich größte Händler für Hardware ist, also eine relevante Zahl) statt CPUs die 60.000x verkauft wurde. Oder über 10 - Jahre alte CPUs statt der AKTUELLEN Generation.

Aktuelles Beispiel: Da wird ein Ryzen 3 1300X getestet, ne CPU die vllt. noch 50 Leute verbaut haben. SChon der 2600er Ryzen 5 ist deutlich zu langsam für das Game. Warum muss also eine NOCH langsamere CPU getestet werden. Warum muss der 2600, 3600 UND 5600 getestet werden? Dann seid konsequent und testet auch den 7600 mit. Warum wird als einzige High-END CPU der 13900K getestet? Bei Intel kann man evtl. noch n Auge zudrücken, da der 13900K quasi identisch zum 14900K ist , aber zwischen 5800X3D und 7800X3D ist eine gewaltige Lücke.
 
Nach den ersten 5 hätte man die Auswahl ändern können und wenigstens den 7800X3d und 7600 mit reinnehmen. Kann net sein, dass keine 7000er in der Redaktion sind.

Jetzt wird kommen ... mit den vorhandenen Werten und existierenden Indexes, kann man alles andere interpolieren.

Schön Fronleichnam noch (Heute ist ein Feiertag, aber ich glaube nicht überall).
 
Zumal bei einigen Tests dann noch rumgenölt wurde "wird nachgeholt im großen Test, das ist nur ein Vorabtest". Gucken wir uns die Tests dann nach Release und mehreren Wochen später an, fällt uns auf: Ne, da wurde nix mehr nachgetestet.
Bei F1 24 kannst du die Mistgabeln wieder einpacken, denn der Titel wandert in den CPU-Index 2024+, dessen Vorbereitung in vollem Gange ist.

Es ist ansonsten tatsächlich nervtötend, wenn ein Titel Denuvo hat, weil mir das auch die Möglichkeit nimmt, das Spiel im Homeoffice weiterzutesten. Spiele-Hardware-Tests sind dagegen nicht für mehrere Wochen, sondern nur für einzelne Tage angesetzt (meist ein Tag). Ich kann nicht wiederholt neue Hardware aufbauen, weil ich "dank" Denuvo nach 24 Stunden wieder das Spiel starten darf – denn es laufen in der Regel bereits andere Tests und Benchmarks, für andere Artikel, die ihrerseits nicht verschoben können, denn wir haben viele Fristen, an die wir uns halten müssen.

Ich bin so frei und lade das Spiel gerade auf meine Privat-Kiste herunter, dann aktualisiere ich diesen Beitrag hier mit einem Benchmark des 7800X3D, in der Hoffnung, dass die 4080 Super nicht limiert.

Edit:
Leider ziemlich GPU-limitert :ka:

1717105884143.png

1717105965876.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1h versucht Settings zu finden und dann eine Erstattung beantragt. Es ist wieder das selbe Problem wie bei 2023, welches ich dann auch nicht mehr gespielt habe. Es sieht einfach nur ganz mies aus und ich verstehe es nicht. Ich habe alles an Settings getestet DLSS an/aus, Qualität hoch/runter, HDR an/aus nichts funktioniert. Der große Witz - im hauseigenem Benchmark unter den Videosettings sieht es sehr gut aus, aber wenn man selbst spielt gibt es Augenkrebs. Andere Spiele sehen super aus wie Forza H 5 oder sogar ACC. Bei F1 23 und auch jetzt 24 ist alles verpixelt ab ca. 50m in Bewegung- bei Blick auf die Anbremspunkte bekommt man Kopfschmerzen. Vielleicht liegt es aber auch am Monitor und seiner Pixelanordnung- ich weiß es einfach nicht. Hatte das Spiel (2023) auf der Playstation gespielt auf einem LG OLEG TV - sah auch super aus, aber auf meinem PC eben nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende, daher hat sich F1 von EA für mich erledigt.

Alienware AW3423DWF 34 Zoll WQHD (3440x1440) 21:9 1800R Curved
AMD Ryzen 7 7800X3D
MSI Tomahawk WIFI AMD X670E
64GB (2x 32GB) G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM
16GB Palit GeForce RTX 4080 GameRock
 
@PCGH_Dave Man merkt, dass du deine Arbeit liebst, sonst hättest du den privaten Zusatztest nicht gemacht, danke hierfür.

Wegen den CPU-Tests bei Rennspielen, ich hatte nur im Hinterkopf, dass es da nicht so viele gibt, aber FH5 hattest du ja gemacht 👍, Dirt 5 is mir noch eingefallen, is net schlimm, brauchst du nicht nachholen. Alles gut, weiter so 😊.
 
Zu forza motorsport nur soviel das spiel passt immer die qualität an der vram menge und renderleistung an das kann man nicht abstellen.
Daher zum benchen nicht geeignet da das Bild sich ändert. Im gegensatz zu forza h 5 wo dies abstellbar ist.
Ich benche mit Forza Motorsport seit Release GPUs und seit Ende 2023 ist es Teil des aktuellen Raytracing-Leistungindex. Lässt sich prima benchen, das automatische Justieren ist abschaltbar. In diesem Artikel findest du die neuesten Werte:


MfG
Raff
 
Hallo, ich hab kein OSD, muss ich was umstellen? (Anhang)
Auf QHD Hoch FSR2 hab ich 112 FPS (RT ist im Hoch Preset aus). Ich muss noch rumprobieren. Las Vegas nass (Anhang)
8700K PerCore +300Mhz
6700XT

Ich brauch OSD, bei andern Spielen geht es.
 

Anhänge

  • er hat kein OSD.png
    er hat kein OSD.png
    137,3 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot (144).png
    Screenshot (144).png
    963,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir auch unsere Schwierigkeiten mit. Aktualisiere mal alle Tools und aktiviere dann den Stealth-Mode im RTSS. Zumindest bei Raff hat das funktioniert.
 
Ich krieg kein OSD, hab AB 4.6.6 Stable Beta und RTSS 7.3.5 installiert. Stealth angemacht, mit dem Detection Level experimentiert, ich krieg einfach kein OSD, das nervt.
Hab auch eigenes Profil probiert und Custom D3D Support, hilft nix.

@PCGH_Raff Könntest du bitte deine RTSS Settings screenen, damit ich es 1:1 nachstellen kann?
Und, könntest du bitte Empfehlungen geben für die Raytracing Optionen, was kostet? Was am ehesten ausschalten, weil man es eh net sieht, so ungefähr?

Auf Ultrahoch TAA hab i 28 FPS, mit FSR2 sinds ca. 42. Des is nix. Oder Ray komplett ausmachen? Bisschen Ray wär ja net schlecht.

Ray Opts F1 24.png


PS: Den RTSS Screen bitte net vergesse. Wär sehr wichtig.
 
Das Spiel läuft auch mit niedrigen FPS, wie 40, flüssig, aber mehr sind natürlich schöner. Ich habe von FSR2 auf TAA + dem Fidelityding gewechselt. Bild ist so wesentlich besser.
Spiele jetzt in QHD Ultrahoch, Ray Mittel, alle Raydinger An.

RTSS OSD hab ich immer noch net. Hab nur von Steam den FPS-Zähler.

Ich hatte den AB drübergebügelt. Ich probiere mal eine saubere De- u. Neuinstallation.
 
Hat außer mir hier denn niemand das Spiel?

Kann es mit der EA App zusammenhängen, die ist nämlich nicht installiert. Ich wurde allerdings nichtmal nach dem Verknüpfen gefragt. Könnte sein, dass es bereits verknüpft ist? Denn ich habe ja auch NfS Unbound auf Steam.
 
Zurück