Der Satz wundert mich etwas. Bisher wird gerade die Fahrphysik überall kritisiert.
Das ist mehr oder minder, was die Entwickler gesagt haben: Dass sie das Physikmodell umfassend überarbeitet und realitätsnäher gestaltet (und laut ihrer Auskunft verbessert) haben. Ich finde das Fahrmodell zumindest beim ersten Kontakt ganz gut, es fährt sich allerdings tatsächlich ein wenig schienenhaft (selbst mit "Profi"-Einstellungen, bei denen obendrein weder Schaltung manuell noch Optimal-Linie standard-mäßig ausgeblendet wird. Was aus meiner Sicht tendenziell mehr den -Cade denn Sim-Aspekt betont, ein bisschen "mainstreamy" wirkt das schon...) - ich habe aber auch nicht direkt Erfahrungen, wie sich ein F1-Flitzer tatsächlich fährt (ich habe tatsächlich eher Praxis-Erfahrungen, wie man sich mit einem Motorrad auf die Nase legt^^ – aber selbst das ist lange her. Ich werd zu alt, um mich kopfüber in die Botanik zu schmeißen), dass die Dinger ein bisschen satter auf der Straße kleben, als ein oller Ford Mustang, scheint mir allerdings nachvollziehbar. Ich habe den entsprechenden Link für das Interview zur Fahrphysik im Artikel ergänzt, die Quelle habe ich vergessen, anzugeben. Der Bequemlichkeit/Übersichtlichkeit halber auch hier noch einmal:
Inside EA Sports F1 24's Massive Physics Overhaul - The Drive
Ich bin daheim auch ein bisschen mit Wheel gefahren, das hat sich ordentlich angefühlt, samt knackigem (Force-)Feedback.
Der Text ist allerdings eher als Zitat der Entwicklerauskünfte und weniger als eine Analyse der Fahrphysik zu verstehen. Das war aber vielleicht etwas missverständlich, die fehlende Quellenangabe sicher nicht hilfreicht - mea culpa.
Was ich allerdings auch nicht ausschließen kann, ist, dass da irgendwas buggy ist oder irgendwas bei der (Aero-)Physik von Fahrzeug zu Fahrzeug so unterschiedlich ist, vielleicht auch versehentlich/unbeabsichtigt, dass es sich mit bestimmten Setups/Kombinationen/etc. seltsam anfühlt.
Vielleicht ist also auch irgendwo hier eine Diskrepanz:
Gruß,
Phil