Special F1 24 im Tech-Test mit 20 GPUs und 10 CPUs: Deutlich gestiegener Anspruch

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Mit F1 24 bekommt die langjährige Rennsimulation ein größeres Update - neben Verbesserungen an Grafik, erweitertem Raytracing und einer umfangreichen Aktualisierung der Strecken betrifft die größte Neuerung die Spiel- und Fahrphysik. PCGH lätdt zum Benchmark-Boxenstopp.

Was sagt die PCGH-X-Community zu F1 24 im Tech-Test mit 20 GPUs und 10 CPUs: Deutlich gestiegener Anspruch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Läuft bisher eher mittelmäßig an:

1716974128662.png
 
Erscheint ja auch erst in zwei Tagen. :fresse:

Danke für die Erklärung zu den Spiegelungen. Das war direkt die Frage, die mir auf den Lippen brannte, als ich das gelesen habe: "Wie soll das schnell genug funktionieren?"

Woran ich mich aber störe, ist die Angabe der Anforderungen. Warum wird da eine Arc A580 mit einer RTX3070 und RX6800 gleichgesetzt? Ja, Intel performt hier wieder sehr gut, aber warum die 580, wo doch die A770 genau diesen Posten inne hat?
 
Die neue beziehungsweise renovierte Fahrzeug-Physik, KI, Aerodynamik sowie die merklich überarbeitete Steuerung, insbesondere das Force Feedback bei Lenkrädern betreffend, lassen das Spielerlebnis nochmals realistischer wirken und betonen den Simulationsaspekt etwas mehr als noch die Vorgänger.
Der Satz wundert mich etwas. Bisher wird gerade die Fahrphysik überall kritisiert.
 
Naja, gut gemachte Physik, hat gar nicht so viele Freunde unter den SimRacern. Die wollen was das leicht zu berechnen ist. Beispielsweise das Auto richtig einschätzen können, aber bei immer gleichem Untergrund. Jedenfalls wirkt das in den entsprechenden Foren so auf mich.
 
Naja, gut gemachte Physik, hat gar nicht so viele Freunde unter den SimRacern. Die wollen was das leicht zu berechnen ist. Beispielsweise das Auto richtig einschätzen können, aber bei immer gleichem Untergrund. Jedenfalls wirkt das in den entsprechenden Foren so auf mich.
Dann täuscht du dich. Aktuell ist nämlich genau das das Problem, die Fahrzeuge fahren quasi auf Schienen. Aktuell fährt es sich quasi wie ein Arcaderacer und das passt nun wirklich nicht zum Anspruch, bisher wollte die Reihe ein Simcade Racer sein.
 
Mich wundert die Aussage das die 7900XT wie die 4070ti s performt. Meine in 4k liegt die 4070ti super 20% vor der 7900XT und wenn die XTX in Schlagdistanz zur 4080 super liegt, dann die 4070ti super ja auch, die liegt ja noch minimal vor der 7900XTX.

Bezieht sich natürlich auf RT.
Aber dennoch liegt AMD verhältnismäßig gut, wenn eine 7900XTX auf 4070ti Super Niveau arbeitet. Das ist ja auch nicht immer so.
 
Ich fände es mega, wenn gerade bei Sim(cade) Titeln die VR anbieten dieser auch getestet wird.

Ich kenne keine Kategorie in der VR derart verbreitet ist wie bei echten Sims und auch Simcade Titeln.
 
Der Satz wundert mich etwas. Bisher wird gerade die Fahrphysik überall kritisiert.
Das ist mehr oder minder, was die Entwickler gesagt haben: Dass sie das Physikmodell umfassend überarbeitet und realitätsnäher gestaltet (und laut ihrer Auskunft verbessert) haben. Ich finde das Fahrmodell zumindest beim ersten Kontakt ganz gut, es fährt sich allerdings tatsächlich ein wenig schienenhaft (selbst mit "Profi"-Einstellungen, bei denen obendrein weder Schaltung manuell noch Optimal-Linie standard-mäßig ausgeblendet wird. Was aus meiner Sicht tendenziell mehr den -Cade denn Sim-Aspekt betont, ein bisschen "mainstreamy" wirkt das schon...) - ich habe aber auch nicht direkt Erfahrungen, wie sich ein F1-Flitzer tatsächlich fährt (ich habe tatsächlich eher Praxis-Erfahrungen, wie man sich mit einem Motorrad auf die Nase legt^^ – aber selbst das ist lange her. Ich werd zu alt, um mich kopfüber in die Botanik zu schmeißen), dass die Dinger ein bisschen satter auf der Straße kleben, als ein oller Ford Mustang, scheint mir allerdings nachvollziehbar. Ich habe den entsprechenden Link für das Interview zur Fahrphysik im Artikel ergänzt, die Quelle habe ich vergessen, anzugeben. Der Bequemlichkeit/Übersichtlichkeit halber auch hier noch einmal: Inside EA Sports F1 24's Massive Physics Overhaul - The Drive

Ich bin daheim auch ein bisschen mit Wheel gefahren, das hat sich ordentlich angefühlt, samt knackigem (Force-)Feedback.

Der Text ist allerdings eher als Zitat der Entwicklerauskünfte und weniger als eine Analyse der Fahrphysik zu verstehen. Das war aber vielleicht etwas missverständlich, die fehlende Quellenangabe sicher nicht hilfreicht - mea culpa.

Was ich allerdings auch nicht ausschließen kann, ist, dass da irgendwas buggy ist oder irgendwas bei der (Aero-)Physik von Fahrzeug zu Fahrzeug so unterschiedlich ist, vielleicht auch versehentlich/unbeabsichtigt, dass es sich mit bestimmten Setups/Kombinationen/etc. seltsam anfühlt.

Vielleicht ist also auch irgendwo hier eine Diskrepanz:
1716976872847.png


Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann täuscht du dich. Aktuell ist nämlich genau das das Problem, die Fahrzeuge fahren quasi auf Schienen. Aktuell fährt es sich quasi wie ein Arcaderacer und das passt nun wirklich nicht zum Anspruch, bisher wollte die Reihe ein Simcade Racer sein.
Naja, so lange das nicht bei Regen so ist, passt das doch auch. Die Kisten fahren sich bis Xkm/h quasi wie als würde man in einem Carrerabahn-Flitzer hocken. Es wird genau das umgesetzt was du an Lenkrad und Gaspedal veranstaltest, ohne das Gefühl dass der Wagen seitlich weg will. Du selbst wirst bewegt, also spürst die Querkräfte, aber der Wagen selbst wirkt nicht so als wolle er auch weg.
 
Hallo, bin noch auf Seite 1, da steht erscheint am 31. März 2024. Finde den Fehler.

Kann man es mit Pad überhaupt noch fahren?

CPU-Benches in einem Rennspieltest, dass ich das noch erleben darf. Das hat er nicht freiwillig gemacht 😊.

Ich muss jetzt weiterlesen ...
 
Ich erinnere mich, aus dem Ärmel, an Project Cars 3, Grid Legends, Forza Horizin 5, Forza Motorsport. Da gibt es keine CPU-Tests.

Bei den Erläuterungen zu den Grafik Benches wird von Schwierigkeitsstufe Mittel und Schwer geschrieben, das ist verwirrend.
 
Zu forza motorsport nur soviel das spiel passt immer die qualität an der vram menge und renderleistung an das kann man nicht abstellen.
Daher zum benchen nicht geeignet da das Bild sich ändert. Im gegensatz zu forza h 5 wo dies abstellbar ist.
 
Mich wundert die Aussage das die 7900XT wie die 4070ti s performt. Meine in 4k liegt die 4070ti super 20% vor der 7900XT und wenn die XTX in Schlagdistanz zur 4080 super liegt, dann die 4070ti super ja auch, die liegt ja noch minimal vor der 7900XTX.

Bezieht sich natürlich auf RT.
Aber dennoch liegt AMD verhältnismäßig gut, wenn eine 7900XTX auf 4070ti Super Niveau arbeitet. Das ist ja auch nicht immer so.
Man muss zudem mit FSR upscaling leben bei AMD...
 
Zurück