Evolve im Technik-Test - Schicke Sci-Fi-Grafik und Hang zur Speichervöllerei

AW: Evolve im Technik-Test - Schicke Sci-Fi-Grafik und Hang zur Speichervöllerei

In Ultra-HD fällt das Ergebnis dann eindeutig zugunsten der GTX 980 aus, doch nun reichen auch 4 GiByte Speicher nicht aus, auch die GTX 980 oder eine zum Vergleich herangezogene R9 290X zeigen starke Ausreißer in den Frametimes und lästiges Ruckeln im Spiel.
Bezieht sich das auf eine 290X 4GB, oder die mit 8GB aus dem Leistungsvergleich unten?

AW: Evolve im Technik-Test - Schicke Sci-Fi-Grafik und Hang zur Speichervöllerei

Naja die GTX970 har trotzdem noch ein relativ gutes P/L Verhältnis, trotz der Speicherproblematik. Aber davon abgesehen wenn wirklich nur 5% die zurückgegeben haben sich vorher aber mehr als 50% der Käufer einen heiden Aufstand gemacht haben is schon armseelig. Das heißt doch das NV Käufer sich sowas gern gefallen lassen und lieber über AMD GrakaUser herziehen wenn diese im Worstcase Szenario ein paar mehr Watt verheizen. Hut ab.:daumen:

Ich finde es zwar äußerst ******* von Nvidia aber warum sollte ich meine 970 zurückgeben? Das ist erstmal Aufwand für mich, ich schädige hauptsächlich den Händler und ich bräuchte ja eine neue Graka und die R290X kostet das selbe, verbraucht mehr Strom und ist allgemein oft hinter der 970 oder gleichauf. Werde meine 970 höchstwahrscheinlich verkaufen wenn die R300 Serie rauskommt und diese sich als besser erweist. Wenn es die R300 Serie schon geben würde, wäre die Anzahl an Rücksendungen womöglich ziemlich groß.

Eine 680 haben und zur Konsole wechseln wollen... :wall::wall::wall:

Das hast du wohl falsch verstanden ;-).
Ich habe eine GTX 680, diese wurde ursprünglich durch eine 970 ersetzt. Da die 970 aber zurück ging, arbeitet nun wieder die 680.

Eine Konsole werde ich mir ZUSÄTZLICH holen. Dabei spielt es keine Rolle welche GPU in meinem Rechner steckt :rollen: denn eine Konsole bietet mir andere Vorteile.
Da ich haber nun auf eine neue teure GPU verzichte, kann die Konsole vielleicht eher den Einzug ins Wohnzimmer finden als geplant :daumen:

Mit "PC als Hobby" meinte ich, relativ zeitnah auf aktuelle Hardware auf zu rüsten. Damit ist nun Schluss bei mir. Die nächsten zwei Jahre wird die GTX 680 sicher noch halten (FHD und geringe Einstellungen vorausgestezt)

Bezieht sich das auf eine 290X 4GB, oder die mit 8GB aus dem Leistungsvergleich unten?

Das bezieht sich auf das 4G-Modell. Die 8 GiByte-Variante kommt auch mit Ultra-HD klar. Der Speicher sollte natürlich an den entsprechenden Bild stehen. Das fix ich mal grad.

Ist das Spiel unter 4k denn spielbar mit der 290x gegenüber der 980 ?
Mit dem 4-Gibyte-Modell? Nein, da ist auch starkes Speicherruckeln zu bemerken, außerdem sind die Bildraten zu niedrig. Mit der Sapphire und 8 GiByte könnte man's aber theoretisch spielen, wenn man sich mit niedrigen Bildraten anfreunden kann. Da gibt's keinerlei Speicherstocken, das Bild bleibt smooth (nur eben nicht sonderlich dynamisch, für mich wär das nix ;-))

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Das hast du wohl falsch verstanden ;-).
Mir ist es lieber was falsch verstanden zu haben, als mir den Schädel gegen die Wand hauen zu müssen! :D
Ich habe eine GTX 680, diese wurde ursprünglich durch eine 970 ersetzt. Da die 970 aber zurück ging, arbeitet nun wieder die 680.
Um bis zu diesem Part was nicht verstanden haben zu können, müsste ich schon sehr abwesend gewesen sein! :ugly:
Eine Konsole werde ich mir ZUSÄTZLICH holen. Dabei spielt es keine Rolle welche GPU in meinem Rechner steckt :rollen: denn eine Konsole bietet mir andere Vorteile.
Da ich haber nun auf eine neue teure GPU verzichte, kann die Konsole vielleicht eher den Einzug ins Wohnzimmer finden als geplant :daumen:

Mit "PC als Hobby" meinte ich, relativ zeitnah auf aktuelle Hardware auf zu rüsten. Damit ist nun Schluss bei mir. Die nächsten zwei Jahre wird die GTX 680 sicher noch halten (FHD und geringe Einstellungen vorausgestezt)
Wobei es natürlich immer wichtig ist zu prüfen, ob dir die Konsole in deinem Fall tatsächlich irgendwelche anderen Vorteile bieten würde. Ich geh mal einfach davon aus, deine Signatur "PC-ITX-Konsole" sieht nämlich ganz danach aus!
Wobei ich mich jetzt natürlich frage, ob da überhaupt deine 680 reinpasst oder jetzt die 680 in deinem "PC-FPS:" schlummert---eigentlich ja auch egal!
Wichtig ist eh nur, dass du nichts überstürzt! :)

Wenigstens haben wir mit den Next-Gen-Konsolen einen Schritt nach vorn gemacht...wenn auch nur beim V-Ramverbrauch!
Weiter so liebe Spieleentwickler!
Gruß Yojinbo

Ich finde es zwar äußerst ******* von Nvidia aber warum sollte ich meine 970 zurückgeben? Das ist erstmal Aufwand für mich, ich schädige hauptsächlich den Händler und ich bräuchte ja eine neue Graka und die R290X kostet das selbe, verbraucht mehr Strom und ist allgemein oft hinter der 970 oder gleichauf. Werde meine 970 höchstwahrscheinlich verkaufen wenn die R300 Serie rauskommt und diese sich als besser erweist. Wenn es die R300 Serie schon geben würde, wäre die Anzahl an Rücksendungen womöglich ziemlich groß.

yop, denke ich auch. Zumindest wird meine zurückgesendet, sobald die neuen AMDs erscheinen.

Der Speicherhunger war ja schon in der Beta vorhanden @ Evolve.

Gilt mMn für alle Karten unter 6Gb. :D
Bisher ist das noch schwer zu sagen, wenn man hier die in 1080P gerade mal 4% (und damit irrelevant) schnellere 8GiB-Schwester der normal ausgestatteten 290X betrachtet!
Was zukünftige Titel in diesem Jahr so fordern steht auf einem ganz anderen Blatt und hängt auch maßgeblich davon ab, wie viel Ram Fiji und GM 200 TATSÄCHLICH besitzen werden!
Ich glaube, dass sich AMD noch nie so sehr darüber geärgert hat, noch keine neuen Karten in den Startlöchern zu haben! So eine Chance enorme Marktanteile zu gewinnen gab es wirklich schon ewig und drei Tage lang nicht mehr...

Jungs echt nicht böse gemeint, aber jeder Gottverd***e Thread über die 970 wird geheult und geheult und geheult wie toll die 290X ist und wie schlecht die 970 und anders rum.
Da bekomm ich echt das
22%20sm_B-$.gif

Wird euch des immer gleiche Gelaber nicht auf die Dauer zu blöd ?

Könnt ihr das nicht in einem Thread diskutieren und euch mit Benchmarks bewerfen und die andren Threads mal in Ruhe lassen ?

Jeder hat doch gute Argumente für seine Meinung und das finde ich auch gut so.
Aber in jedem Thread wo was mit 970 ist.... "bla die 290X" "aber bla nee die 970..."

Nein ich will hier niemand beleidigen oder persönlich angreifen. (Ich nutze nur meine Meinungsfreiheit voll aus
01%20sm_B-%29.gif

Will nur sagen, dass es echt nervt, das in jedem Thread 100e Posts mit der gleichen Diskussion sind...

Weil ich weiß, dass es bei euch eh immer das Selbe ist... Ich kauf mir trotzdem ne EVGA GTX970 ACX 2.0 FTW +

Ich zietiere mich gerne mal selbst....

Evolve ist jetzt nicht soooo der Grafikhammer, da fehlt einfach noch Optimierung (wie bei allen Games die frisch raus kommen)
Lass nochmal benchen in 2 Monaten.... Wetten, dass da die Karten allgemein besser abschneiden, egal welcher Hersteller ?

Kommt auch ein CPU Test für Evolve ??

Das sie bei so nehm Titel keine Speicheroptimierung machen, sind die Texturen wirklich so gut das sie soviel Speicher fressen?
Shadow of Mordor hat ja auch nicht wirklich nen grafischen Vorteil und frisst wie die Hölle VRam.

Das sie bei so nehm Titel keine Speicheroptimierung machen, sind die Texturen wirklich so gut das sie soviel Speicher fressen?
Shadow of Mordor hat ja auch nicht wirklich nen grafischen Vorteil und frisst wie die Hölle VRam.

Nein....die Texturen sind meist ziemlich :kotz:. Verstehe wer will warum das Game so speicherhunrig ist :schief:.

Bisher ist das noch schwer zu sagen, wenn man hier die in 1080P gerade mal 4% (und damit irrelevant) schnellere 8GiB-Schwester der normal ausgestatteten 290X betrachtet!
Was zukünftige Titel in diesem Jahr so fordern steht auf einem ganz anderen Blatt und hängt auch maßgeblich davon ab, wie viel Ram Fiji und GM 200 TATSÄCHLICH besitzen werden!

Also mich nervte schon das Geruckel in Shadow of Mordor auf der GTX980 weshalb ich das lieber auf dem Titan-Rechner gezockt habe.

Ob das Spiel nun schlecht optimiert ist oder der Füllstand gerechtfertigt macht letztlich keinen Unterschied für mich.

Meine neuen Karten haben 8Gb oder mehr, egal ob es nun NV oder AMD wird, soviel steht für mich fest.

Wenn ich mir die 200€ GTX 960 hier angucke weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll :heul::lol: ?! Wird selbst von eine R9-270X die ca. 150€ kostet und im Prinzip "Ur-alt" ist, geschlagen :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das Spiel ja gerne mal auf meiner 970er Extreme testen, leider sagt mir das Game so gar nicht zu.

Der Artikel heiß "Evolve - Technik-Test......"

Es wird hier auf Grafikkarten sehr genau eingegangen.

Ich lese aber nichts von CPU/Mehrkernoptimierung/HT/2-4-6-8 Kerne-Skalierung/etc.... oder hab ich das übersehen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir kurz das Test Video angeguckt, da wurde gesagt das das Spiel ohne Day-one Patch getestet würde, ich hoffe sobald der Patch raus ist gibts auch wieder einen Vergleich von vorher auf naher =)

Für Grafikkarten mit 4 GB Speicher gibt es Spiele die tatsächlich 4 GB nutzen. omg, omg
Forensuche: "2 GB reichen, was willst du mit 4? Die werden doch nie ausgenutzt - nur in Skyrim (Achtung = neustes Spiel und LastGenDaddelkisten + PC-exclusive!) mit hundert Mods" :lol:
Denke auch, dass noch auf Treiber- und Spielseite optimiert wird aber das Spiel interessiert mich ehrlich gesagt gerade eh nicht. Danke für den kleinen Benchmark. R9 290 vor GTX 980...omg omg (ja, oc gelesen)
Ob 8 GiB GDDRRAM reichen werden? Ja, solange sie reichen. :D

Dank der Cryengine skaliert das Spiel sehr gut, auf der Playstation 4 (mit ~HD7850) läuft es mit (instabilen) 30 Frames und auf der R9 280X mit mehr als doppelt soviel.
Das ist der positive Punkt, jedoch verstehe ich nicht wie ein solches Spiel soviel Vram fressen kann, wirklich sehr komisch.

Und was auch typisch Cryengine ist:
Dank der hohen Compute Leistung von AMD Karten sind die wieder klar im Vorteil.

Zurück