Evolve im Technik-Test - Schicke Sci-Fi-Grafik und Hang zur Speichervöllerei

AW: Evolve im Technik-Test - Schicke Sci-Fi-Grafik und Hang zur Speichervöllerei

Wenn ich mir die 200€ GTX 960 hier angucke weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll :heul::lol: ?! Wird selbst von eine R9-270X die ca. 150€ kostet und im Prinzip "Ur-alt" ist, geschlagen :ugly:.

Dadrüber hab ich mich auch schon gewundert. Eigentlich kann das doch gar nicht sein?
In anderen Benchmarks , auf diversen anderen Seiten, ist die GTX 960 angeblich meist recht gleichwertig zu einer GTX 770 mit 2GB.

Wieso sollte ausgerechnet bei diesem Spiel anders sein ?

AW: Evolve im Technik-Test - Schicke Sci-Fi-Grafik und Hang zur Speichervöllerei

Dadrüber hab ich mich auch schon gewundert. Eigentlich kann das doch gar nicht sein?
In anderen Benchmarks , auf diversen anderen Seiten, ist die GTX 960 angeblich meist recht gleichwertig zu einer GTX 770 mit 2GB.

Die Cryengine läuft auf AMD Karten immer besser, daher ist die R9 290 auch vor der GTX970 beispielsweise.

Eher nicht. Bei den FPS liegt die GTX 960 i.d.R. auf dem Niveau einer R9 285. Eine GTX 770 liegt da schon deutlich vorne (ca. auf 280X-Niveau, solange die 2GiB reichen). Was erwartet man auch bei 128-bit und 2 GiB? Die Karte ist mMn abgesehen von der reinen Leistungsaufnahme (denn bzgl. FPS/W ist sie nicht so toll) keine nennenswerte Karte.

Evolve zeigt mMn auch recht anschaulich, wie sehr die Käufer früher 3 GiB-Modelle mit ordentlicher Leistung (7950 und 7970; mich würde auch noch die Leistung einer GTX 580 3GiB brennend interessieren) mittlerweile profitieren können. Wenn ich da an meine alte 7970 denke (hätte heuer dreijährigen Geburtstag), die damals günstiger als eine GTX 670 war und in Evolve aktuell 34-41% mehr FPS auf den Schirm zaubert, war das damals bereits ein überraschend "zukunftssicherer" Kauf und die damaligen Aussagen in Form von "Kauf eine GTX 670/680: Die Treiber sind besser, 2 GiB reichen für alles, bei mehr Auslastung ist die GPU eh zu lahm!" erweisen sich als Dampfplauderei. ;)

Evolve zeigt mMn auch recht anschaulich, wie sehr die Käufer früher 3 GiB-Modelle mit ordentlicher Leistung (7950 und 7970; mich würde auch noch die Leistung einer GTX 580 3GiB brennend interessieren) mittlerweile profitieren können.

Was aber sehr vom eigenen Nutzungsprofil abhängt.

Hier mag das noch gehen, in anderen Titeln, mit anderen Auflösungen, anderen Textursettings, 3D usw. langt die Leistung/Ausstattung der Karten dann auch hinten und vorne nicht mehr.

Was mich wundert:

Wenn ich im Singleplayermodus die Generatoren gegen das Monster + Brut verteidige hab ich immer nur um die 35fps.
Dachte erst es liegt evtl an der KI, oder sowas. Und es hieß ja, dass Evolve nicht sehr gut mit mehreren Thread umgeht.

Ich hab also mal MSI AB mitlaufen lassen und das hier kam bei raus:

8j3pqc7t.jpg

z34ixv7l.jpg

Beim zweiten Bild nicht wundern, ich war nur zu faul die Werte durch 1000 zu teilen für anschauliche Prozentwerte.
Man sieht aber, dass kein Thread über 50% geht und die GPU vollkommen abspackt.

Ich vermute mal, dass das Spiel einfach noch ein paar Performance-Bugs hat?

Wow, Radeons schlagen sich hier aber echt ordentlich. So muss es sich wohl anfühlen, wenn ein Gameworks Titel erscheint.. :D

Wow, Radeons schlagen sich hier aber echt ordentlich. So muss es sich wohl anfühlen, wenn ein Gameworks Titel erscheint.. :D

Außer in 4K sehe ich jetzt nicht so das krasse abschneiden, wenn ich GTX 970 (Mit dem ach so krüppligen "3,5GB" + 0,5GB.) gegen R290X sehe mit 8GB. 4K ist es halt ne Speicherfrage. Und die GTX 970 schlägt sich da ziemlich gut. Finde die Frames passen auch zum guten Gesamtbild vom Spiel. Von daher alles okay.

Mal ganz abseits vom Thema und so, ich freue mich schon darauf dieses Thema 2020 im Jahresrückblick - Technik, gestern, heute, morgen,.... wiederzufinden^^:devil::D

Schöner Test, Danke für die ganzen Details und Einschätzungen an den Autor :pcghrockt:

Zum Thema: Sieht optisch nett aus, die Cryengine kann aber wesentlich mehr, auch wenn zumindest Ryse mit seinem geschlossenen Konzept nicht vergleichbar ist. Aber selbst C3 zeigt teilw. massiv bessere Texturen - gut, dass Crytek seine Engine am besten kennt, surprise ;)
Spielerisch bin ich noch nicht vollständig überzeugt und werde frühestens im Sale zuschlagen ..

Zu den Benches: Die 780 Ti vor der 970 in FHD - ein Thema der Speicherbandbreite? Die 980er ist ja mehr als souverän, so dass es ja an den 970-spezifischen Anpassungen liegen muss. Strange wenn man bedenkt, dass die Ti "nur" 3 GB aufweist ..
Dass die 290 knapp vor der 970 liegt geht i.O., das ist einfach der Engine Vorteil, den die 970 dafür in den GW-Spielen für sich verbuchen kann =)

Evolve ist ein GW Titel.

Was das Marketing angeht, nicht aber die Engine^^ Eine GW Engine ist bspw. die von Watch Dogs, oder aber Dunia (FC4). Die aktuelle CryEngine war mit C3 für AMD's Programm gedacht, enthielt aber keine exklusiven Features wie bspw. TressFX bei TR. Evolve hat lediglich ein TXAA erhalten, wurde aber nicht von der Basis mit GW verknüpft .. und wenn man sich einmal das TXAA in Watch Dogs und selbiges in Evolve vergleicht, erkennt man dieses auch^^

Da erkennt man nur eins: Je mehr NVs flossen dort rumwurschteln, desto besser wird die Konkurrenz gebremst.
Je weniger, desto besser für alle.

Eher nicht. Bei den FPS liegt die GTX 960 i.d.R. auf dem Niveau einer R9 285. Eine GTX 770 liegt da schon deutlich vorne (ca. auf 280X-Niveau, solange die 2GiB reichen). Was erwartet man auch bei 128-bit und 2 GiB? Die Karte ist mMn abgesehen von der reinen Leistungsaufnahme (denn bzgl. FPS/W ist sie nicht so toll) keine nennenswerte Karte.

Evolve zeigt mMn auch recht anschaulich, wie sehr die Käufer früher 3 GiB-Modelle mit ordentlicher Leistung (7950 und 7970; mich würde auch noch die Leistung einer GTX 580 3GiB brennend interessieren) mittlerweile profitieren können. Wenn ich da an meine alte 7970 denke (hätte heuer dreijährigen Geburtstag), die damals günstiger als eine GTX 670 war und in Evolve aktuell 34-41% mehr FPS auf den Schirm zaubert, war das damals bereits ein überraschend "zukunftssicherer" Kauf und die damaligen Aussagen in Form von "Kauf eine GTX 670/680: Die Treiber sind besser, 2 GiB reichen für alles, bei mehr Auslastung ist die GPU eh zu lahm!" erweisen sich als Dampfplauderei. ;)

Ja ich liebe meine 7970 @ 1,1 Ghz auch. Wirklich gutes Teil. Kämpft sich oft noch überall locker durch. :daumen:

Der VRAM Verbrauch steht mal wieder in keinem Verhältnis zu den gebotenen Texturen :schief:. Anscheinend verlernen die Entwickler mehr und mehr vernünftig mit dem vorhandenen Ram zu haushalten. Crytek schafft es bei Ryse komischerweise auch ... trotz hervorragender Optik und gleicher Engine giert es nicht so massiv nach VRAM.

Der VRAM Verbrauch steht mal wieder in keinem Verhältnis zu den gebotenen Texturen :schief:. Anscheinend verlernen die Entwickler mehr und mehr vernünftig mit dem vorhandenen Ram zu haushalten. Crytek schafft es bei Ryse komischerweise auch ... trotz hervorragender Optik und gleicher Engine giert es nicht so massiv nach VRAM.

Genau das gleiche denke ich mir auch seit längerem. Im 3DCenter Forum hat ein Crytek-Mitarbeiter geschrieben, dass Ryse eigentlich noch verschwenderisch mit dem Vram umgeht, da der PC-Port unter Zeitdruck veröffentlicht wurde.

3DCenter Forum

Bei Titanfall ist sogar bekannt, dass der Vram z.B. mit den Menüvideos zugemüllt wird. Shadow of Mordor nutzt bei mir selbst wenn es mit Ultra Texturen stark ruckelt (GTX780 3GB) kaum den Hauptram, sondern lagert direkt auf die Festplatte aus. COD AW bietet engste Schlauchlevel, mittelmäßige Texturen und frisst dennoch Vram ohne Ende.
Wieso wird hier nicht mal kritisch hinterfragt? Und wenn AMDs erste HBM-Generation wirklich auf 4 GiB limitiert ist, haben wir die nächste High-End Karte, die ihre Leistung in Zukunft wahrscheinlich (unnötiger Weise?) nicht voll ausspielen kann.

Auch Metro und Metro LL brauchen nur gut 1 GB Vram bei viel schöneren Texturen. Wie sie das gemacht und geschafften haben keine Ahnung... Aber beispielhaft in heutigen Zeiten allemal.

Der VRAM Verbrauch steht mal wieder in keinem Verhältnis zu den gebotenen Texturen :schief:. Anscheinend verlernen die Entwickler mehr und mehr vernünftig mit dem vorhandenen

Wieso wird hier nicht mal kritisch hinterfragt?
Das zu hinterfragen finde ich gut! :daumen:

Daher habe ich mal eure Posts geklaut und in den Thread für gewünschte Heftthemen gepackt:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...ie-naechste-pcgh-ausgabe-319.html#post7174734

Mir ist es lieber was falsch verstanden zu haben, als mir den Schädel gegen die Wand hauen zu müssen! :D

Um bis zu diesem Part was nicht verstanden haben zu können, müsste ich schon sehr abwesend gewesen sein! :ugly:

Wobei es natürlich immer wichtig ist zu prüfen, ob dir die Konsole in deinem Fall tatsächlich irgendwelche anderen Vorteile bieten würde. Ich geh mal einfach davon aus, deine Signatur "PC-ITX-Konsole" sieht nämlich ganz danach aus!
Wobei ich mich jetzt natürlich frage, ob da überhaupt deine 680 reinpasst oder jetzt die 680 in deinem "PC-FPS:" schlummert---eigentlich ja auch egal!
Wichtig ist eh nur, dass du nichts überstürzt! :)

Kopf einschlagen muss natürlich nicht sein :ugly:

Korrekt, die Signatur stimmt (halbwegs :ugly: ... die gtx 970 ist natürlich draußen).

Ja die GTX 680 passt in mein ITX-PC. Genau da kommt sie auch rein/steckt wieder drin, dass hast du richtig erkannt.
Ja das ITX System steht auch im Wonhzimmer und trotzdem wäre eine Konsole noch eine nette "Abwechslung" und könnte mir einige Games bringen, auf die ich mich extrem freuen würde. Aber so oder so wird sie wahrscheinlich NICHT vor Dezember 2015 angeschafft. Wenn überhaupt, denn da kommt ja Zelda für die WiiU :P

Der PC als reines Hobby-Objekt ist für mich entgültig gestorben. Stellt sich nur die Frage ob demnächst XBOX One oder PS4 ;-)
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so ganz. Gefahren gab es für die Early-Adopter schon immer, auch früher. (Aussage XGI: Bessere Treiber kommen noch!) :ugly:

Die Frage konnte ich mir selbst beantworten:
Da ich haber nun auf eine neue teure GPU verzichte, kann die Konsole vielleicht eher den Einzug ins Wohnzimmer finden als geplant
daumen.gif

Mit "PC als Hobby" meinte ich, relativ zeitnah auf aktuelle Hardware auf zu rüsten. Damit ist nun Schluss bei mir. Die nächsten zwei Jahre wird die GTX 680 sicher noch halten (FHD und geringe Einstellungen vorausgestezt)
Meiner Meinung lohnt sich das aber auch nicht, dafür gibt es mittlerweile auf den Konsolen einfach zu wenige interessante Titel, die es nicht auch auf dem PC gäbe. Beim Grafikkartenkauf kann es natürlich nie schaden ein paar Monate abzuwarten (Treiber verbessert, Preise runter, VRAM-Gate herausgefunden).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück