Evolve im Technik-Test - Schicke Sci-Fi-Grafik und Hang zur Speichervöllerei

AW: Evolve im Technik-Test - Schicke Sci-Fi-Grafik und Hang zur Speichervöllerei

Warum benched PCGH die 770 mit 4GB nicht mit, wenn man schon sieht das der Speicher mal wieder zu klein ist?:(
Mir würde es ja schon reichen wenn im Text steht, die Karte zieht aus dem VRAM ein + oder nicht, muss ja kein ausführlicher Run sein

AW: Evolve im Technik-Test - Schicke Sci-Fi-Grafik und Hang zur Speichervöllerei

Unter 1440p ist die 290X über der 780Ti obwohl sie weniger FPS schafft - Absicht?
Ansonsten kann ich den Speicherhunger nicht nachvollziehen. Ist jetzt natürlich schön für jeden der sich eine 970 gekauft hat und mit TXAA spielen möchte.

Ja ich liebe meine 7970 @ 1,1 Ghz auch. Wirklich gutes Teil. Kämpft sich oft noch überall locker durch. :daumen:

Dem stimme ich zu. Die Investition von 320 Euro vor 2,5 Jahren hat sich gelohnt. Im Sommer nach der Veröffentlichung von Windows 10 und DirektX 12 werde ich eine 8 GB Vram Karte kaufen, die dann auch so für 2-3 Jahre schnell genug ist.

Versteh wieder nicht was die Leute da wieder mal herauslesen wollen.
Laut den Benchmarks erreicht die GTX 970 genau die frameraten, von der man auch ausgehen kann.
(Cry Engine = Vorteil für AMD Karten, war bereits zu Crysis Zeiten schon so gewesen)

Warum zeigt ihr nicht einmal ein Video von den besagten Rucklern, anstatt bloß Graphen zu zeigen, die mir nichts anderes sagen, als das die GTX 970, 1-2 größere Aussetzer mehr hat, als die GTX 980.

1080p:
GTX 980 min fps zu avg fps bei -8%
GTX 970 min fps zu avg fps bei -8%

1440p (wir kommen der Sache schon gefährlich nahe ^^)
GTX 980 min fps zu avg fps bei -8%
GTX 970 min fps zu avg fps bei -11%

3% Unterschied. Katastrophe.

Aber jetzt kommt´s...

2160p
GTX 980 min fps zu avg fps bei -18%
GTX 970 min fps zu avg fps bei -8%

Ich weiß ja nicht, aber wenn das Game so sehr dann rum stottert, müssten dann nicht auch die Min fps wesentlich geringer ausfallen??

Der Einbruch ist bei AMD Karten in 1080p sogar noch höher. (10-11%)
Erklärung?

Den Vergleich mit 4K lass ich da mal gelinde aus. Da nutzen auch keine 4 GB VRAM mehr.

Ansonsten ist die GTX 980 genau zwischen 15-20% fixer Unterwegs, wie sie auch selbst im Leistungsindex hinterlegt ist.
So langsam wird es nämlich lächerlich, wenn man hier gar von Unspielbarkeit bzw. nicht Ausreichbarkeit für Games im Jahr 2015 spricht. O.o

Naja, ich geh dann mal wieder mein "ruckliges" Evolve zocken. :D

Zuletzt bearbeitet:

@majinvegeta20

Es geht darum, wie gleichmäßig die Bilder kommen. Wenn jemand 50min fps hat und ein Bild kommt alle 20ms ist das alles toll.
Wenn du aber (total überspitzt gesagt) nen Frame bei 0ms bekommst und dann bei 999ms auf einmal 1000 Frames nachgeliefert kriegst, dann hast du zwar 1001 min fps, es wird dir aber eher vorkommen wie 2 fps. Derjenige/diejenige mit den 50fps hat dann zwar nur ein zwanzigstel deiner 1000 frames, hat aber das viel angenehmere Erlebnis.

Aber genau diese geringen fps am Anfang, die später erst nach geliefert werden, müssten sich ja dann auch in den min fps wiederspiegeln.
Schließlich wird doch der Durchschnitt der Sekunde ermittelt und nicht einfach bloß zusammen gerechnet. O.o

Ganz ehrlich wenn es danach geht, können wir gleich das ganze Benchmark Balken Diagramm sein lassen, wenn das sowieso am Ende nicht zählt. Weil wenn man hier der GTX 970 die Spielbarkeit ab erkennt, dann müsste das auch genauso für die GTX 780ti etc. gelten...

Ich finde, man übertreibt hier so langsam mit dem Thema...mehr wollt ich damit nicht aussagen.
Das mag jetzt jeder sehen, wie er es für richtig hält.

Zuletzt bearbeitet:

Der Durchschnitt in der Sekunde sind in meinem Beispiel aber auch 1001 fps. Trotzdem wird es dir nur so vorkommen wie 2-3fps.
Aber lass dir nicht den Spaß an deiner 970 nehmen, Benchmarks sind eben nur Benchmarks und jeder nimmt das anders auf.
Hatte z.B. lange Zeit Probleme mit Bioshock:Infinite und meiner 7850. Irgendwie ständig Mikroruckler (ich nutze das Wort einfach mal, weil es beliebt ist) obwohl die Frameraten Top waren. Bin ja auch mal auf Low und sogar testweise auf 720p runter, keine Besserung.
Hab das Spiel nach nem Jahr dann mal wieder gestartet. Entweder hat der Omega Treiber oder eins der Spieleupdates was gebracht, aber seither läuft das Game einwandfrei (auch in High@FHD). Am Ende entscheidet jeder selbst, was er für spielbar hält und was einen so sehr nervt, dass einem Spielspaß flöten geht.

Und NUR auf den Speicherhoax der 970 wird ja nicht hingewiesen, es steht auch für alle anderen dabei "Schon in 1080p werden über 3 GiByte belegt, Karten mit nur 2 GiByte Speicher zeigen lästiges Speicherruckeln. "

Unter 1440p ist die 290X über der 780Ti obwohl sie weniger FPS schafft - Absicht?
Ansonsten kann ich den Speicherhunger nicht nachvollziehen. Ist jetzt natürlich schön für jeden der sich eine 970 gekauft hat und mit TXAA spielen möchte.

Die Reihenfolge der Grafikkarten basiert auf den Werten unter 1080p - in den anderen Benches ändern sich die Werte, nicht aber die Reihenfolge. Unter 2160p bspw. ist die 290X klar vor der 980, trotzdem bleibt diese oben stehen .. evtl. ein Bug in der Ansicht, oder aber einfach nicht bedacht .. ist ja auch nicht sooo schlimm, oder? =)

Einfach einmal auf
full
klicken, dann aktualisiert sich die Reihenfolge.
attachment.php
Sind wir wirklich schon so alt, dass bei den Foren-Usern hier die ersten Rentner-Erscheinungen auftauchen? :D

mich würde viel öfter auch mal interessieren wie sich die gtx970 im SLI schlägt . Ist sie doch eine wegen dem guten preisleistungsverhältnis eine recht interessante grafiklösung

Gut geschriebener Artikel! Ich hoffe, mein 2GB Speicher von der GTX 770 reichen aus... :o(

Mit aktivierter Kantenglättung in Full HD kann schon der Grafikspeicher in dem Spiel die 3,5 GB Marke überschreiten? Na da hat sich der Kauf meiner GTX 970 richtig gelohnt.:rollen:

mich würde viel öfter auch mal interessieren wie sich die gtx970 im SLI schlägt . Ist sie doch eine wegen dem guten preisleistungsverhältnis eine recht interessante grafiklösung

Also ich kann nur sagen, dass ich bisher keine wirklichen Ausfälle oder Ruckler bei meinem MSI 970er Gespann festgestellt habe. Läuft alles geschmeidig auf 1440 p mit max. Details. Kann da beim besten Willen einfach nichts erkennen :O

Kann mich jedenfalls nicht beklagen. Spiel sieht echt super aus, Stimmung ist Bombe und sehr flüssig laufen tut es auch noch,

Lieber Autor "Philpp Reuther",
das war ja wirklich ein netter, übersichtlicher, und mit viel Informationsgehalt gespickter Test- welcher aber leider auch ein verzerrtes und widersprüchliches Ergebnis abliefert, zumindest empfinde ich das so!
Ich finde es ja schön und gut, das Karten von AMD, bei diesem Game besser abschneiden, das gönne ich ihnen wirklich...

Was mir allerdings als allererstes, an diesem Artikel "Negativ" aufgefallen ist, war das bei den Graphen zu den Frametimes mit zweierlei Maß gemessen wurde. In 1920x1080 wurde als Kantenglättung "TXAA" gewählt, während bei höheren Auflösungen, das deutlich ressourcenschonendere/effektivere "SMAA 1TX" gewählt wurde.

Laut dem Artikel, ich zitiere:
Wird die Auflösung erhöht oder auf einer Geforce das Nvidia-exklusive TXAA aktiviert, steigt der Bedarf nach Speicher über 3,5 GiByte, ein Verhalten, das die GTX 970 wegen ihrer Speicherproblematik in die Bredouille bringt. Ein direkter Vergleich mit der GTX 980 lässt das Spielgefühl auf der GTX 970 weit weniger flüssig wirken, kleine Mikro-Ruckler stören das Auge trotz eigentlich hoher Bildraten.

Zweites Zitat:
Für unsere Messungen haben wir uns für die Standard-mäßige Kantenglättung SMAA 1TX entschieden, diese läuft mit allen unterstützten Grafikkarten, glättet sehr effektiv und kostet deutlich weniger Leistung und Performance als das Nvidia-exklusive TXAA, welches zudem nicht richtig greift, tatsächlich sogar bis auf den erhöhten Speicherverbrauch und Performance-Verlust kaum Auswirkungen auf das Bild zu haben scheint.

Beim lesen des Artikels, und entsprechenden Kommentaren hier, könnte schnell der Eindruck erweckt werden, die GTX970 wäre nicht in der Lage, das Spiel in "Full HD" ruckelfrei wiederzugeben, oder etwa doch??
Oder, war es am Ende gar Absicht, mittels des ineffizienten "TXAA" zu belegen, das es bei einer Auslastung des VRAM >3,5 GB zu den unerwünschten Mikrorucklern kommen kann - Dann , sollte dieses aber auch in dem Artikel so erwähnt werden.
Würde auch zu den Artikeln der ComputerBase, als auch AnandTech besser passen, die ich neben euren Beiträgen ebenso schätze.
Evolve-Benchmarks: 14 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase
AnandTech | NVIDIA 347.52 WHQL: Get Ready to Evolve

Das Genau versuchte ich auch bereits schon anzusprechen. Man versucht akribisch einen Flaschenhals zu finden.
Völlig egal wie dieser am Ende nun zu Stande kam bzw. absurd ist...

Zuletzt bearbeitet:

Das Genau versuchte ich auch bereits schon anzusprechen. Man versucht akribisch einen Flaschenhals zu finden.

Es gibt noch genug User die glauben mit der GTX970 eine echte 4GB Karte im Rechner zu haben. Hier hat man mal ein Beispiel ohne unrealistische Grafiksettings gefunden die Speicherproblematik aufzuzeigen, von daher wo ist das Problem? Gebencht wurde sowieso ohne TXAA und die meisten schielen ohnehin nur auf die Balken und lesen den Text nicht...

Drei verschiedene 290x getestet. Reuther mit seiner starken AMD Zuneigung nervt einfach nur. Dass seine Benchmarks deswegen unglaubwürdig sind, muss nicht extra erwähnt werden.

Es gibt noch genug User die glauben mit der GTX970 eine echte 4GB Karte im Rechner zu haben. Hier hat man mal ein Beispiel ohne unrealistische Grafiksettings gefunden die Speicherproblematik aufzuzeigen, von daher wo ist das Problem? Gebencht wurde sowieso ohne TXAA und die meisten schielen ohnehin nur auf die Balken und lesen den Text nicht...

Weil viele das sofort eben auf die Balken projizieren. Deshalb.
(siehe die Kommentare hier dazu. Das sollte ausreichen. :) )

Welche TXAA Stufe gewählt wurde, lässt sich genauso wenig aus dem Text herauslesen. ;)
Und muss jetzt in jedem Game auf die Problematik bereits im Header hingewiesen werden??

Selbst wenn alles sauber läuft, gehe ich jede wette darauf ein, das man zukünftig so gut wie immer solch einen Anhang finden wird...
Damit wird einfach bloß ein verzerrtes Bild wiedergegeben. Ich mein wenn Leute hier teilweise schon schreiben das die Karte nicht mehr ausreiche für kommende Games, fass ich mir an den Kopf.
Das der Speicher auch bei "richtigen" 4GB Karten nicht mehr ausreicht, wird hingegen mit einem einzigen Satz bloß kurz angeschnitten...

Zuletzt bearbeitet:

Drei verschiedene 290x getestet. Reuther mit seiner starken AMD Zuneigung nervt einfach nur. Dass seine Benchmarks deswegen unglaubwürdig sind, muss nicht extra erwähnt werden.

Mach mal die Augen auf, trink ein Kaffee oder was auch immer helfen mag...

Das waren keine 3 290X sondern:
R9 290
R9 290X 4GB
R9 290X 8GB

Was ist daran bitte absurd?
Die Settings kann jeder einstellen und es zeigt wieder mal das 970 Käufer die dummen sind.
Es zeigt wieder mal auf das es jetzt schon Games gibt die die Karte dank des wahnwitzigen Flaschenhalses überfordern und eine 980 oder 290(X) weit besser sind. Und auch wenn du es nicht einsehen willst, die 970 ist dank der Speicheranbindung Müll, es gibt schon genügend Beispiele mit Settings die weit von 4K entfernt sind.
Da gibt es nichts zu beschönigen, auch wenn du es ständig versuchst.

Zurück