AW: Evolve im Technik-Test - Schicke Sci-Fi-Grafik und Hang zur Speichervöllerei
Lieber Autor "Philpp Reuther",
das war ja wirklich ein netter, übersichtlicher, und mit viel Informationsgehalt gespickter Test- welcher aber leider auch ein verzerrtes und widersprüchliches Ergebnis abliefert, zumindest empfinde ich das so!
Ich finde es ja schön und gut, das Karten von AMD, bei diesem Game besser abschneiden, das gönne ich ihnen wirklich...
Was mir allerdings als allererstes, an diesem Artikel "Negativ" aufgefallen ist, war das bei den Graphen zu den Frametimes mit zweierlei Maß gemessen wurde. In 1920x1080 wurde als Kantenglättung "TXAA" gewählt, während bei höheren Auflösungen, das deutlich ressourcenschonendere/effektivere "SMAA 1TX" gewählt wurde.
Laut dem Artikel, ich zitiere:
Wird die Auflösung erhöht oder auf einer Geforce das Nvidia-exklusive TXAA aktiviert, steigt der Bedarf nach Speicher über 3,5 GiByte, ein Verhalten, das die GTX 970 wegen ihrer Speicherproblematik in die Bredouille bringt. Ein direkter Vergleich mit der GTX 980 lässt das Spielgefühl auf der GTX 970 weit weniger flüssig wirken, kleine Mikro-Ruckler stören das Auge trotz eigentlich hoher Bildraten.
Zweites Zitat:
Für unsere Messungen haben wir uns für die Standard-mäßige Kantenglättung SMAA 1TX entschieden, diese läuft mit allen unterstützten Grafikkarten, glättet sehr effektiv und kostet deutlich weniger Leistung und Performance als das Nvidia-exklusive TXAA, welches zudem nicht richtig greift, tatsächlich sogar bis auf den erhöhten Speicherverbrauch und Performance-Verlust kaum Auswirkungen auf das Bild zu haben scheint.
Beim lesen des Artikels, und entsprechenden Kommentaren hier, könnte schnell der Eindruck erweckt werden, die GTX970 wäre nicht in der Lage, das Spiel in "Full HD" ruckelfrei wiederzugeben, oder etwa doch??
Oder, war es am Ende gar Absicht, mittels des ineffizienten "TXAA" zu belegen, das es bei einer Auslastung des VRAM >3,5 GB zu den unerwünschten Mikrorucklern kommen kann - Dann , sollte dieses aber auch in dem Artikel so erwähnt werden.
Würde auch zu den Artikeln der ComputerBase, als auch AnandTech besser passen, die ich neben euren Beiträgen ebenso schätze.
Evolve-Benchmarks: 14 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase
AnandTech | NVIDIA 347.52 WHQL: Get Ready to Evolve