Feedback Eure drei Verbesserungsvorschläge für das PCGHX-Forum

Feedback-Threads
Tragbare Geräte würden auch deutlich von geringerer Helligkeit profitieren, da der Akku dann logischerweise auch länger hält. ;)

Bist du dir da sicher? Ich meine, dass es vor vielen Jahren mal eine Initiative gab, um Websites dunkler zu machen (zu Zeiten der Röhrenbildschirme), um Strom zu sparen, aber afaik macht es bei heutigen computerbildschirmen keinen unterschied, ob helle oder dunkle Oberflächen angezeigt werden, oder?

AW: [Feedback] Eure drei Verbesserungsorschläge für das PCGHX-Forum

Hängt vom Panel ab. Einige LCDs sind bei fehlender Spannung durchsichtig, andere nicht. Mein Tipp wäre, dass die Mehrheit in erstere Kategorie fallen, denn wenn jemand mitdenkt dürfte ihm schnell auffallen, dass schwarz-auf-weiß beliebter ist, als umgekehrt. Profitieren würden also nur OLED-Smartphones und Plasma-Fernseher.
Aber das hier ist PCgh :P

Ich weiß nur von Beamern das bei den dort eingesetzten LCD Mikrodisplays die normally Black erheblich höhere Kontrastwerte besitzen als die normally White aber auch generell etwas mehr Licht schlucken; ich weiß nicht ob das auch für normale LCDs gilt aber ich denke jedenfalls das der Energieverbrauch im Vergleich zum Kontrast nur eine absolut untergeordnete Rolle spielt.

Klar ist jedenfalls: die Energie, die für das ansteuern der Zellen eines LCD benötigt wird ist im Vergleich zur Hintergrundbeleuchtung in der Regel vernachlässigbar.

Mal ganz abgesehen von den Vorteil das es bei einigen Geräten Strom spart, sieht es einfach schöner aus wenn es dunkel ist! Vorallem profitieren die Augen abends davon, wenn sie nicht durch die helle Webseite so angestrahlt werden. Zumindenst empfinde ich es so, habe viele Webseiten in dunkel gehalten (facebook, youtube und co). Es macht so einen großen Unterschied, dass ich oft garkein Bock habe PCGH aufzumachen.

Mal ganz abgesehen von den Vorteil das es bei einigen Geräten Strom spart, sieht es einfach schöner aus wenn es dunkel ist! Vorallem profitieren die Augen abends davon, wenn sie nicht durch die helle Webseite so angestrahlt werden. Zumindenst empfinde ich es so, habe viele Webseiten in dunkel gehalten (facebook, youtube und co). Es macht so einen großen Unterschied, dass ich oft garkein Bock habe PCGH aufzumachen.

Du könntest natürlich auch einfach die Helligkeit deines Bildschirms runterregeln :P

Am besten schwarzer Text auf schwarzem Grund - das spart aber nur bei alten CRTs und neuen OLEDs wirklich Strom - auf die sonst üblichen TFT-Screens, egal ob auf dem Schreibtisch oder im SchlauFon, hat es keinen Einfluss, da brennt die Hintergrundbeleuchtung trotzdem weiter. :)

Wieder nein! Das ist bei jedem Monitor so, was aber eigentlich logisch sein sollte :schief:

Ist weder bei jedem Monitor so noch logisch. Farben und Kontrast werden durch das Panel bestimmt, die Gesamthelligkeit durch die Hintergrundbeleuchtung - bei halbwegs brauchbaren Monitoren jedenfalls.

Das Verhältnis Umgebungslicht:Helligkeit ist ebenfalls sehr bedeutend für den effektiven Kontrast.

Selbst das Licht des Monitors in einem sonst dunklen Raum das an der Umgebung reflektiert wird verschlechtert das den Kontrast nicht unerheblich, insbesondere bei relativ hellen Bildern.

In einem etwas helleren Raum bringt mehr Bildschirmhelligkeit effektiv mehr Kontrast. Gegebenenfalls erheblich mehr Kontrast. Kontrast wirkt sich natürlich auch positiv auf die Farbqualität aus.

Zuletzt bearbeitet:

Gehts hier noch um Verbesserungsvorschläge fürs Forum? Falls ja wünsche ich mir eine Benachrichtigung wenn man zitiert wurde.
Falls ich irgendeine Einstellung übersehen habe, klärt mich auf.

Ist weder bei jedem Monitor so noch logisch. Farben und Kontrast werden durch das Panel bestimmt, die Gesamthelligkeit durch die Hintergrundbeleuchtung - bei halbwegs brauchbaren Monitoren jedenfalls.

Na ach ne, aber die beiden Faktoren hängen zusammen. Oder siehst du farbenfrohe Bilder wenn dein Monitor stockdunkel ist? Ich hab ein IPS Panel, also mehr als halbwegs brauchbar.

Ob du die Bilder siehst ist ein ganz anderes Thema, wie Superwip ja erklärt hat. Dafür ist es aber vollkommen unerheblich, ob das Bild auf deinem Monitor dunkel ist, weil dunkle Farben verwendet werden, oder weil du die Hintergrundbeleuchtung runterdrehst.

In der Spalte "Letzter Beitrag" auf http://extreme.pcgameshardware.de/ sind die Texte der Links abgeschnitten. In anderen Foren kann man den vollen Threadnamen sehen wenn man mit der Maus darüber geht. Wenn das im PCGH-X Forum auch möglich wäre, würde das die usability verbessern.

Ich hab eine kleine Idee für die Über-Mich Seite im Profil.

Es wäre sehr angenehm, wenn unter Kontakt nicht nur die Messenger, sondern auch die Spieleplattformen wären. Dort kann man dann seine Nick reinschreiben.

Zum einen müsste man es dann nicht in die Signatur packen, und zum anderen wäre alles schön übersichtlich und schnell zu finden.

Also:

- Uplay
- Steam
- Battle.Net
- EA Origin
- PSN
- Xbox Live

etc. etc.

Was denkt ihr zu dem ganzen?

Gruß
Pain

AW: [Feedback] Eure drei Verbesserungsvorschläge für das PCGHX-Forum

Ein "gefällt mir nicht" Button. Das wäre auch eine gute Funktion und einige Antworten würden wegfallen.

AW: [Feedback] Eure drei Verbesserungsvorschläge für das PCGHX-Forum

Ein "gefällt mir nicht" Button. Das wäre auch eine gute Funktion und einige Antworten würden wegfallen.

Stimmt, aber das Thema gibts im Großformat ja schon auf Facebook ... Ein solcher Button kann halt auch mal schnell missbraucht werden etc ...

Insgesamt wäre ich aber auch dafür (sowohl hier wie auch im Fressenregister). Auf Youtube zB klappt das ja auch halbwegs.

Zurück