• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #306 (04/2026)

Feedback-Threads

Welche Artikel der PCGH-Ausgabe 04/2026 haben dir eher zugesagt?

• Special: Wie viel RAM benötigt man 2026?

Stimmen: 20 74,1%
  • Praxis: PCIe als Flaschenhals erklärt

Stimmen: 19 70,4%
  • Guide: Mehr Leistung bei alten PCs

Stimmen: 14 51,9%
  • Test: Intels XeSS mit MFG + Arc B390

Stimmen: 5 18,5%
  • Test: DDR4 vs. DDR5

Stimmen: 23 85,2%
  • Wissen: Xeon 600 vs. Threadripper

• Test: 5× 360er-Kompaktwasserkühlungen

Stimmen: 9 33,3%
  • Test: 3× Luxus-Platinen mit AM5

Stimmen: 10 37,0%
  • Praxis: Reparierbarkeit bei Notebooks

Stimmen: 8 29,6%
  • Linux: Ältere GPUs im Bench-Fokus

Stimmen: 13 48,1%
  • Vorgestellt: Flatpak-Manager mit GUI

• Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 2 7,4%

• Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Ich hatte letztes Jahr zwischen Juni bis Dezember Ram (DDR4, DDR5, DDR3), Grafikkarte (5070 Ti), CPU (3D 5700), Mainboards (Sockel AM4, AM5), SSDs mit 1-, 2-, 4- TB gekauft.

Zum Teil als Vorrat (Sockel AM4 noch in aktiver Nutzung), proaktiv für Sockel AM5, da noch ich noch keine Sockel AM5-Ryzen-CPU benötige. Die sollte erst Ende 2026/Anfang 2027 angeschafft werden.

Durch einen Zwischenfall, konnte ich aber immer noch nicht meine Rechenknechte damit aus/umbauen ...

normalerweise hätten die Wert verloren ... aber ich könnte meine AM4 3D-Prozessoren zum nahezu Neupreis verkaufen und gleich zum AM5 Sockel upgraden ....

Verkehrte Welt ...

MFG Bokill(2026)

@Gurdi:
klasse Artikel, der zweite Teil deiner Aufrüstserie (die ganze Reihe gefällt mir ausgesprochen gut!) mit dem Thema PCIe als Flaschenhals :daumen:
Jetzt ist mir da aber etwas aufgefallen, was ich unmöglich ignorieren kann ;-)
Auf Seite 24 (PCGH-Ausgabe 04/2026) im Bild mit den angezeigten Werten bei Spider Man 2:
VRAM Hotspot 255°C :wow:
Was ist da denn bitte los???
(Vielleicht hast Du ja vor lauter Artikel schreiben nicht mitbekommen, dass deine Grafikkarte brennt :D)

Zuletzt bearbeitet:
klasse Artikel, der zweite Teil mit dem Thema PCIe als Flaschenhals deiner Aufrüstserie (die ganze Reihe gefällt mir ausgesprochen gut!) :daumen:
Danke für dein Feedback, freut mich dass dir die Reihe gefällt.
VRAM Hotspot 255°C :wow:
Das kommt vor, wenn ich das Profil nicht richtig umgestellt habe in CapframeX beim Wechsel von AMD zu NV :)
Sollte dir noch was auffallen, oder du Verbesserungspotential siehst immer her damit. Ich kann zwar die nächsten Monate nicht schreiben, aber für die Zukunft nehme ich gerne noch fundiertes Feedback mit.

Danke für dein Feedback, freut mich dass dir die Reihe gefällt.

Das kommt vor, wenn ich das Profil nicht richtig umgestellt habe in CapframeX beim Wechsel von AMD zu NV :)
Sollte dir noch was auffallen, oder du Verbesserungspotential siehst immer her damit. Ich kann zwar die nächsten Monate nicht schreiben, aber für die Zukunft nehme ich gerne noch fundiertes Feedback mit.
Wie "nicht schreiben"? OP oder Ausland? Spion oder Patient?
Deinen Artikel fand ich sehr erhellend. Kommt da noch mehr (natürlich nur wenns wieder geht)?
Meine Erfahrung mit Flaschenhälsen:
1. zum Transport von Flüssigkeiten
und die 2te Kategorie zählt zu den oft selbstverschuldeten, weil HW nicht gut abgestimmt wurde. Von der SW wollen wir erst gar nicht anfangen.
Gruß T.

Die Artikel von Jan & Torsten haben mir mal wieder sehr gefallen. Ich bin ja immer wieder überrascht, wie spannend man ein eigentlich ziemlich langweiliges Produkt wie AIO und HighEnd-Boards gestalten kann. Die DeepCool scheint ja ein echter Geheimtip zu sein.

Wollte gerade was zur 05/26 schreiben und da ist mir aufgefallen, dass ich noch nichts zur 04 geschrieben habe!
Das geht ja mal gar nicht! :devil: Auf los gehts los!

Erstmal zum viel diskutierten Cover:
Gefällt mir auch ziemlich gut, wobei ich auch mit @ApolloX30 mitgehe und finde, dass sich das Gelb und Hellblau beißt. Erhascht im Kiosk Regal aber zumindest Aufmerksamkeit :-D

Wie viel RAM benötigt man 2026?
Der Artikel von @PCGH_Phil hat mir ziemlich gut gefallen. Besonders interessant fande ich hier, dass trotz nominell genügend RAM (32 GiB als bsp.) trotzdem mit 48 GiB nochmal etwas mehr Leistung freigeschaufelt wird.
Interessant ist das deshalb, weil ich vermute, dass die Sekundärtimings auf Auto (also JEDEC) stehen.
Bei 16 GiB Riegeln (32 GiB Kit) kommen 8 Chips pro Riegel mit 16 GBit zum Einsatz. Die JEDEC hat einen tRFC Wert von 295 ns für 16 GBit Chips festgelegt. Bei einem 48 GiB Kit kommen aber 24 GBit Chips zum Einsatz. Hierfür hat die JEDEC einen tRFC Wert von 410 ns festgelegt.
Also sollten (zumindest in der Theorie) die 48 GiB langsamer sein, weil der Refresh deutlich länger dauert, vor allem bei dem default tREFI Wert von 3900ns, also ziemlich häufigen refreshs.
1776870778152.png

Dass das 48 GiB Kit hier dennoch immer in Front liegt heißt für mich: MORE RAM = MORE BETTER! :lol:
...Selbst wenn die 32 GiB weit weg von "voll" sind :-)

Funfact: Deshalb ist der prozentuale Leistungsgewinn beim Tuning von H16M geringer als bei H24M. Beide Chips können die selben Timings (H24M zusätzlich deutlich höheren Takt). Das heißt konkret, beide Chips können auch 160 ns tRFC. Weil aber der Default Wert von H24M bei 410 ns liegt und von H16M bei 295 ns, ist bei H24M prozentual mehr drinnen.

Aufrüstfallen (Teil 2): PCIe, RAM & VRAM
Richtig geiler Artikel den @Gurdi hier abgeliefert hat!
Die Analysen zu den PCIe Geschwindigkeiten habe ich so in der Form noch nirgends gesehen. Ein offensichtlich sehr unterschätztes Thema. Dass das sogar im CPU Limit einen teilweise großen Einfluss hat, ist wirklich erstaunlich :wow:

Eine Sache finde ich aber merkwürdig. Beim Test von FC6 im CPU Limit, genauer der "Max. Details inkl. HD-Texturen, RT aus" Test, sieht man das hier:
1776871945330.png

1776871984570.png

Da die selbe Architektur (Blackwell) und der selbe Treiber (inkl Overhead) verwendet wurde, muss zwischen den beiden Nvidia Karten irgend etwas für diesen Unterschied in den FPS Zahlen verantwortlich sein. Die 5070ti ist konstant schneller.
Zuerst dachte ich @Gurdi hat versehentlich im GPU Limit getestet und nicht im CPU Limit, weil bei gleicher Architektur und gleichem Treiber sollte die CPU gleich stark belastet werden, also die 5070ti und 5060ti, wie bei den anderen Tests, ziemlich identische Werte produzieren.
Allerdings hat die 5060ti nur 8 PCIe Lanes und die 5070ti hat 16 Lanes.
Kommt diese massive Differenz echt von der PCIe Anbindung oder doch durch ein partielles GPU Limit?
Das wäre nämlich schon ein krasser Unterschied von 8 zu 16 Lanes.
Außerdem ist irgendwie merkwürdig, dass die 5060ti mit 4.0 weniger P1 FPS liefert als mit 3.0? Gibt es dafür eine Erklärung?

Weiterhin finde ich die Tabelle zur RAM Belegung super interessant, AMD benötigt in den meisten Fällen weniger RAM als Nvidia Karten. Das steht konträr zur VRAM Belegung. Wir wissen ja, dass NV Karten weniger VRAM belegung haben als AMD Karten in aktuellen Spielen. Dafür haben AMD Karten weniger RAM Nutzung.
Gibt es hier eventuell einen zusammenhang? Sprich, dass die geringere VRAM Füllmenge bei NV Karten (in-)direkt mit dem erhöhten RAM Bedarf korreliert bzw. die höhere VRAM Belegung bei AMD mit der geringeren RAM Belegung?

p.s. den "in der Luft sitzenden Spider-Man" auf der 5060ti fande ich ganz amüsant :D

Leistungsreserven: So holen alte Systeme auf
Hier finde ich schade, dass der dritte Teil der Serie im selben Heft kam wie der zweite Teil.
Ich fände es besser, wenn das als Serie pro Heft je 1 Teil bekommen hätte. So würde man auch "Blindkäufern" den Anreiz geben das nächste Heft am Kiosk zu kaufen :daumen:

Ich kann nicht ganz beschreiben woran es liegt, aber Teil 3 der Reihe liest sich irgendwie merkwürdig. Es fühlt sich so an als fehle hier der rote Faden oder als fehlt "irgendwas". Daher für mich der schwächste Teil der Reihe. Allerdings wurde die Messlatte mit Teil 1 und insbesondere Teil 2 auch so hoch gesteckt, dass ich für Teil 3 genau so ein "WOW" Moment bei lesen erwartet habe - hatte ich hier leider nicht. Dennoch ein interessanter Artikel und gerade für Neulinge im Bereich RAM OC sicherlich einen Blick Wert - insbesondere hilft natürlich die LotCode Tabelle zur einfachen Identifizierung der eigenen ICs und dem darauf folgenden "recht einfachem" Tuning anhand der ICs.

XeSS Multi Frame Generation + Arc B390 im Test
Dazu brauch ich garnicht viel schreiben, habe ich an anderer Stelle schon.
Aber eins muss man Intel lassen: Was die da aus einer iGPU auspressen ist schon beachtlich!

DDR4 vs. DDR5
Wie soll es anders sein: Der Artikel der RAM vergleicht ist ist natürlich mein Heft-Highlight :ugly:
Die Idee DDR4 und DDR5 bei gleicher CPU zu vergleichen ist definitiv eine super Idee @PCGH_Dave !
Das hilft preisbewussten Spielern zu entscheiden ob der günstigere DDR4 Preis (inkl DDR4 MB) oder doch der teure DDR5 Preis für etwas extra-Leistung gewählt werden will.
Die spannenste Erkenntnis: DDR4-4000 schlägt sehr häufig DDR5-4800.
Außerdem Spannend: DDR5-6000 zu DDR5-7200 gibt kaum noch eine Leistungssteigerung.
Auch die Erklärungen dazu sind sehr gut ausgeführt und so erklärt, dass auch Laien verstehen WIESO es so ist wie es ist, trotz einem kleinen Technischen Deep-Dive in die Architektur von DDR4/5.
Komplett angeholt hat mich schließlich die Auflistung und Erklärung der meisten Timings (tRTP fehlt z.B.). Hier könnte es allerdings für Laien etwas zu komplex werden, aber ist ja auch kein "Wie funktioniert RAM?" Artikel, daher schon in Ordnung. Ein zusätzlicher Satz zu _S und _L Timings, dass _S eben eine andere Bankgroup adressiert und _L die selbe BG, hätte nicht geschadet. Bei _sg und _dg wurde es ja auch dazu geschrieben :D
Insgesamt also sehr spannende Ergebnisse mit guten Erklärungen :daumen:

Über-Desktop: Neue Workstation-Xeons
Auch wenn mich solche CPUs aus Spieler-Sicht nicht interessieren finde ich die technischen Ausführungen von @PCGH_Torsten genial wie immer. Der MRDIMM Abschnitt hat mich selbstverständlich komplett abgeholt :-D
Generell finde ich es aber schade, dass für solche CPUs immer nur alte CPU Technik verwendet wird. Wären diese Plattformen up-to-date wäre es für Spieler sicherlich interessanter

Linux-GPU-Index: Ältere GPUs im Fokus
Der Artikel reiht sich natürlich zusammen mit den anderen Linux Benchmarks, aka. Lindex, in eine Serie geiler Artikel ein. Vielen dank für deinen Einsatz @PCGH_Jan !
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings: Bitte noch einen zweiten Lindex abdrucken mit den P1 FPS als Basis. Gerade weil Nvidia Karten bei einigen DX12/VKD3D Titeln und insbesondere bei UE5 Titeln oft gut Avg FPS haben, aber schlechte P1 FPS (die 9070XT hat immer mal wieder besser P1 FPS als eine 5090!) haben, entsteht mit einem reinem AVG FPS Lindex ein falscher Eindruck der erwarteten Performance.
P1 FPS sind wichtiger als die AVG FPS.

tREFI steht definitiv auf "Auto". Wir fassen die tertiären Timings (und seien sie noch so effektiv) nur bei Tuning-Artikeln an. :-) Da macht übrigens jedes Board bzw. jeder Hersteller etwas anderes ...

MfG
Raff

Sprich, dass die geringere VRAM Füllmenge bei NV Karten (in-)direkt mit dem erhöhten RAM Bedarf korreliert bzw. die höhere VRAM Belegung bei AMD mit der geringeren RAM Belegung?
Ja, dass scheint belegbar so zu sein, für mich auch eine interessante Erkenntnis. Bedarf aber eigentlich einer gesonderten Betrachtung.
Es fühlt sich so an als fehle hier der rote Faden oder als fehlt "irgendwas". Daher für mich der schwächste Teil der Reihe.
Ja es war tatsächlich mehr geplant, aber Seitenanzahl und der Faktor Zeit hat hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zudem wäre es sonst teils thematisch zu Doppelungen gekommen,weil ursprünglich nicht so geplant dass Teil II und III zusammen erscheinen.
Kommt diese massive Differenz echt von der PCIe Anbindung oder doch durch ein partielles GPU Limit?
Ja kommt von der Anzahl der Lanes. Kein GPU-Limit
Außerdem ist irgendwie merkwürdig, dass die 5060ti mit 4.0 weniger P1 FPS liefert als mit 3.0? Gibt es dafür eine Erklärung?
Das kann vorkommen, wenn der Verwaltungsaufwand durch die höhere PCIe Iteratioin mehr Leistung kostet als es bringt. Ein seltener, aber durchaus nicht ungewöhnlicher Fall vor allem bei Anbindungen kleiner als x16.

tREFI steht definitiv auf "Auto". Wir fassen die tertiären Timings (und seien sie noch so effektiv) nur bei Tuning-Artikeln an. :-) Da macht übrigens jedes Board bzw. jeder Hersteller etwas anderes ...
Habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, dass auf auto straffere werte als JEDEC anliegen :wow:
JEDEC ist ja immer der Fallback, entweder wenn man kein XMP/EXPO lädt oder bei XMP/EXPO die sek/tertiärtimings eben.

Es gibt bei manchen Herstellern so lustige sachen wie "EXPO Extended" oder sowas, da wird oft tRFC oder tREFI mit angepasst, ja. Aber doch nicht auf auto oder? :wow:

Sorry, das war unpräzise – ich meinte speziell Tuning. Also yep, mit XMP. Wir haben da recht unterschiedliche Dinge gesehen. Das waren aber keine zielgerichteten Tests, nur Stichproben im Rahmen von 200S-Tuning. Evtl. haben Dave und Torsten noch ein paar Daten im Archiv (Kopf oder Tabellen). :-)

MfG
Raff

Zurück