• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #308 (06/2026)

Feedback-Threads

Welche Artikel der PCGH-Ausgabe 06/2026 haben dir eher zugesagt?

• Special: Neue PC-Konfigurationen

• Praxis: Dynamic Multi Frame Gen

• Test: GPU-Stromüberwachung

• Wissen: RAM als VRAM

• Kolumne: Athlon vs. Pentium

• Test: Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition

• Aufrüstbericht: Core Ultra 9 285K

• Wissen: Rechtslage bei Hardware-Defekten

• Test: Macbook Neo vs. M1 & M2

• Test: Bezahlbare Intel-Mainboards

• Linux: Firefox AI Kill Switch geprüft

• Praxis: Steam-Machine-Ersatz mit Bazzite

• Umrüstbericht: Von Windows 11 zu CachyOS

• Einzeltests: Audeze LCD GX, Asus ROG Swift OLED PG34WCDN

• Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
So auch endlich mal durch mit dem Magazin. Den Bericht zum Firefox "Killswitch" fand ich bisjen arg überzogen von der Schreibweise. Kritik ist ja durchaus angebracht bei der Umsetzung, aber Firefox ist immer noch einer der flexibelsten und fairsten Browser da draußen auf dem Markt, von daher kann ich den harschen Ton nicht ganz nachvollziehen.

Die Meinungsartikel wie den Aufrüstbericht und die Erfahrungen zum Umstieg auf Linux fand ich sehr spannend. Müsste mir eigentlich auch mal wieder ein Intel-System gönnen, hatte schon lange keins mehr und auch auf Linux schiele ich schon seit ner Weile, aber die Zeit zum einarbeiten schreckt mich immer noch etwas ab. Der Tip mit getrennten Festplatten ist aber schon mal Gold wert.

Seit 3 Tagen hab ich Linux Gsucht das gut Läuft auf dem Lenovo Legion..
Ubuntu 26.04 (Desktop, fand ich *** haha, andere Insterlliert, " Danach Kapput "
lubuntu-26.04-desktop-amd64 < Hat Dual GPU nicht erkannt ,
xubuntu-26.04-desktop-amd64 < Ist Abgestützt , und Reboot , Shudown nicht Funktioniert
winux-11.26.05-noble-lts > Bleibt immer Stehen, beim File manager ,Bluetooth , geht nicht
cachyos-desktop-linux-260426 > Kein Reboot, Kein Shutdown , und irgend was anderes noch ,Bluetooth , geht nicht
bazzite-gnome-stable-live-amd64 > hat Dual AMD/Nvidia DUal nicht erkannt
TUXEDO-OS-202604211002 > Kein Reboot, Shudown immer stehen Geblieben
SOOO

Nobara-43-Official-2026-04-19 (Bluetooth , geht nicht) Ist mir echt erstmal egal

Dual GPU erkannt
Reboot,m Shudown geht,
NTFS Mount klappte sofort , Externe Backup von Windows

P. Neuste treiber Insterlliert, klappte sofort..

Bin zwar noch nicht komplett fertig mit dem Heft, aber ein paar Sachen kann ich ja mal zum besten geben.

First of all: Wie erkannt man einen absoluten PCGH Nerd?
Er findet Dinge, die NIEMANDEN interessieren :lol:

Beispiel CPU Startseite:
1780421823581.png

Wofür steht OW2 hier? Welches Spiel ist gemeint?
AHA, es gibt doch eine Legende, also mal dort geschaut:
1780421847922.png

Wait, wo ist OW2? Ich sehe "STELLA" für Stellar Blade, ich sehe "ANNO" für Anno 117... aber ich sehe kein OW2 (vmtl Outer Worlds 2) in der Legende!
Dafür sehe ich ein Cyberpunk 2077 in der Legende, wo aber bei der CPU keine FPS Zahlen dazu stehen.
Sakrileg! :rollen:

Naja, dann jetzt zu den Artikeln ^^

Zwei Lösungen für sichere 12V-6×2-Stromversorgung im Test
Der Artikel gefällt mir ziemlich gut, schon alleine weil viele (theoretische) Szenarien getestet wurde und sich neben einer 5090 auch eine 5070 im Einsatz befindet, also nicht nur "VOLLDAMPF", sondern auch wie sich diese Steuerungen bei weniger durstigen Karten verhalten.
Die hier im Thread getätigte Kritik seitens der Aquasuite kann ich nicht teilen. Ich nutze zwar kein Windows mehr, war unter Windows 10 aber immer sehr überzeugt von der Aquasuite. Deutlich besser als andere Steuerungen wie Armory Crate, iCUE, etc. Auch einen "Abozwang" gibts nicht, mir wurde nie etwas aufgezwängt. Der Octo meiner Freundin und mein Quadro liefen 3 Jahre problemlos, halt mit einer älteren Software Version, weil es eben kein selbstständiges Abo ist, sondern ich frei entscheiden kann ob ich das Update "brauche" oder nicht.

RAM als VRAM nutzen: Die Lösung?
Den Artikel von @PCGH_Raff fande ich schon als Aprilscherz echt cool. Das HBCC Thema ist super interessant und könnte ggf. den ein oder anderen "Engpass" (mit guter Treiberpflege) eliminieren. Definitiv ein cooles Feature.
Kritik gibts allerdings bei der Testmethodik: Es wurde nur 32 GiB RAM in dem System verwendet was bei der Reservierung von 16 GiB als VRAM gerade mal 16 GiB RAM übrig lässt. Wie wir aus vergangenen PCGH Tests wissen, kann insbesondere 16 GiB RAM die Leistung speziell der P1 FPS im vgl zu 32 GiB RAM deutlich reduzieren.
Und exakt das sieht man bei den Benchmarks auch: Oft ist die 8+16 GiB VRAM Konstellation im AVG besser, aber bei den P1 FPS schlechter. Durch die übrigen 16 GiB RAM wissen wir jetzt nicht: Liegt das am Mangel an RAM oder liegt das an der 8+16 GiB VRAM allokation ? Ich meiner Intuition würde fast ersteres vermuten und die niedrigen P1 FPS den lediglich 16 GiB RAM zuordnen. Ob das wirklich so ist? Müsste man testen, das geht aus dem Artikel leider nicht hervor.
Ich würde mir daher einen Neutest wünschen mit 64 GiB, sodass bei 8+16 oder 8+32 GiB VRAM noch genügend RAM übrig bleibt um diesem Mangel entgegen zu wirken, sodass man sicher sein kann dass es vom HBCC kommt und nicht vom vollen RAM. Der Test hat daher nur eine relativ eingeschränkte Aussagekraft.

Kolumne: Intel beginnt (endlich) Preiskampf gegen AM5
Der Artikel hat mir rundum gefallen! @PCGH_Torsten hat hier eins meiner Lieblingsthemen (Retro) clever mit aktuellen Geschehnissen kombiniert und interessante Schlüsse gezogen. Und der obligatorische Seitenhieb gegen die modere Zeit des Stillstandes im Vergleich zu der allgemein als "Stillstand" bezeichneten "Intel-dominanz Ära" darf natürlich auch nicht fehlen. Sehr schön geschrieben!

AMD Ryzen 9 9950X3D2 im Test
Dazu wurde schon viel und heiß diskutiert. Da ich keine Wunden aufreisen möchte, nur kurz:
Ich fande den Test von @PCGH_Dave klasse und insbesondere die beiden (Online) Special Artikel sind super gelungen abseits der typischen "CPU kommt raus und wird durch den Parcour geschickt" Prozedur, die jedes in den Besitz eines X3D2 gekommen Mediums halt nunmal publiziert. Danke dafür @PCGH_Dave !

Intensivtest & Aufrüstbericht Core Ultra 9 285K
Den Aufrüstbericht von @PCGH_Raff fande ich ziemlich durchwachsen und ingesamt eher schwach.
Mich hat in der ersten Hälfte diese extreme Lobhudelei seitens Gigglybite ziemlich genervt. Das liest sich an manchen Stellen wie Werbung, insbesondere der kleine Absatz auf S.55 der mit "So ist es auch beim Sockel 1851[...]" anfängt.
Glücklicherweise konnte sich der Artikel in der zweiten Hälfte wieder fangen und liefert echt coole Einblicke. Die 1P+16E Config finde ich persönlich eine richtig geile Idee! Sowas ähnliches hätte ich mir, falls ich eine Intel CPU hätte, auch gebastelt. Aber vermutlich eher 2P oder 4P, weil nicht jedes Spiel nur 1 Mainthread hat, manchmal sinds 2-4. Um die abzufangen dann eben 2-4P und 16 (oder 12) E Cores. Aber Tests dazu sind selten, daher finde ich das echt super!
Aber mehr als Einblicke sind es dann eben doch nicht. Da hätte deutlich mehr drinnen sein können und eigentlich auch müssen.
Zum einen haben wir da das Thema RAM. Wie aus dem Artikel hervorgeht, kommt die große Mehrleistung hauptsächlich vom RAM, immerhin wurden die Kerne nur undervoltet, wie Raff schreibt. Es steht kein Satz dazu drinnen wie es mit dem RAM Takt aussieht: Geht mehr als 8000 MT/s? Wurde das überhaupt probiert? Wenn nein, wieso nicht? Wieso wurde sich für CUDIMM entschieden? Wieso wurden keine Tests ohne aktiven CKD durchgeführt um zu schauen ob das Einfluss hat? Wieso gibts nicht einen einzigen Screenshot der Timings, immerhin wurde explizit geschrieben, dass diese angepasst wurden? Gerade Intel bietet beim RAM so extrem viele Möglichkeiten, schade dass da nichts mit gemacht wurde.
Zum anderen haben wir das Thema Testmethodik. Es wurden gerade einmal 4 Spiele getestet... ziemlich mager, da bin ich von PCGH und auch von Raff anderes gewöhnt. Außerdem fehlen mir hier Vergleiche zum 5950X von Raff. Der Stock 5950X interessiert nicht, schließlich ist es ein AUFRÜSTBERICHT. Wo ist also der Ryzen 9 5950X @ 16T/UV/Eco in den Tests?
Als letztes haben wir das Thema "Enthusiasmus". Wie hoch geht die D2D Frequenz? Wie hoch geht die NGU Frequenz? Zusammen mit der o.g. RAM Thematik wirkt das so als würde stumpf Intels 200S Boost aktiviert worden sein und das wars. Man hätte zumindest auch mal, weil man Enthusiast ist, schauen können was die Kerne an OC mitmachen. Gerade die E Cores kann man gut tunen und trotzdem Effizient unterwegs sein, was insbesondere für die 17C Config super interessant gewesen wäre.
Bin insgesamt von dem Bericht ziemlich enttäuscht, auch wenn die 17C Config genial ist. Das "rettet" den Bericht vor der Belanglosigkeit. Da haben mir andere Aufrüstberichte schon deutlich mehr gefallen. Natürlich muss man nicht so maßlos übertreiben wie @PCGH_Dave und 4 Teile schreiben worin jeder noch so kleine Mini-Aspekt beleuchtet wird, aber etwas mehr hätte es sein dürfen.
Ich wäre definitiv für einen Teil 2 in dem nochmal etwas mehr aus der Thematik herausgeholt wird, genug futter ist schließlich vorhanden und neue GPUs gibts ja jetzt gerade auch nicht :daumen:
Aber das Laufwerk unten im Gehäuse finde ich genial :ugly:

Rechte erklärt: Defekte Hardware bei hohen Preisen
Das hatte ich - wenn ich mich recht erinnere - bereits auf der Homepage gelesen und habe ich mir sogar gebookmarked. Das ganze jetzt nochmal in der Print für die, die es online nicht gelesen haben: Klasse!
Definitv ein super wichtiges und viel zu selten beleuchtetes Thema! Danke dafür

Firefox AI Kill Switch
Der Artikel ist wirklich extrem interessant! Man merkt dass der Autor wirklich viel Ahnung hat von dem was er da macht. Und was Firefox als Standard alles sendet (wtf, Temu?!) ist schon krass. Insgesamt finde ich den Ton aber schon arg harsch, vor allem wenn man das mal mit der etablierten Konkurrenz wie Chrome oder Edge vergleicht. Dagegen ist Firefox immernoch deutlich besser. Ich persönlich nutze aber schon seit langem LibreWolf. Mir ist kein Browser bekannt der stärker auf Datenschutz optimiert ist, auch wenn es einige Konkurrenz gibt die ebenfalls sehr gut ist.

„Steam Machine“ mit Bazzite
Den Artikel habe ich noch nicht fertig gelesen, finde die grundsätzliche Idee aber super spannend! Ich bin gespannt was mich im Artikel erwartet :daumen:

Praxisbericht: Wechsel von Windows zu CachyOS
Auf diesen Artikel freue ich mich besonders! Vielleicht komme ich diese Woche noch dazu den zu lesen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück