• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #306 (04/2026)

Feedback-Threads

Welche Artikel der PCGH-Ausgabe 04/2026 haben dir eher zugesagt?

• Special: Wie viel RAM benötigt man 2026?

Stimmen: 20 74,1%
  • Praxis: PCIe als Flaschenhals erklärt

Stimmen: 19 70,4%
  • Guide: Mehr Leistung bei alten PCs

Stimmen: 14 51,9%
  • Test: Intels XeSS mit MFG + Arc B390

Stimmen: 5 18,5%
  • Test: DDR4 vs. DDR5

Stimmen: 23 85,2%
  • Wissen: Xeon 600 vs. Threadripper

• Test: 5× 360er-Kompaktwasserkühlungen

Stimmen: 9 33,3%
  • Test: 3× Luxus-Platinen mit AM5

Stimmen: 10 37,0%
  • Praxis: Reparierbarkeit bei Notebooks

Stimmen: 8 29,6%
  • Linux: Ältere GPUs im Bench-Fokus

Stimmen: 13 48,1%
  • Vorgestellt: Flatpak-Manager mit GUI

• Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 2 7,4%

• Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 04/2026 (#306) ist ab Freitag, dem 6. März, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (Nachfragen vor Ort können lohnen, gerade wenn man öfter dort ist) und kann digital vorher am 27. Februar bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch einzeln bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 306 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback.

Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion

Ja, ich finde das Cover größtenteils auch farblich gut gelungen - und durch das Schwarz wirkts auch mal ganz anders als die roten Töne.
Aber einen Kritipunkt hab ich: die Farbkombination Gelb auf Cyan (der fette Dot sowie der Header im Titelbereich) verstößen schon ganz grob gegen Usability-Regeln im Bereich Accessibility, sprich Hell-Dunkel Farbkontrast. Ich finds auf dem Papier nicht schön zu lesen und über all die Color-Contrast Checker im Netz könnt mans vermeiden.
Gut, das ist kein dramatisches Problem, aber als Ergonom und Usability Experte sticht mir das sofort in Auge - sprichwörtlich und tatsächlich.

Der Addressaufkleber ist auch neu, oder gibts diesen schon seit 1-2 Ausgaben? Der ist ja mal prima, weil rückstandslos und zerstörungsfrei ablösbar.

Heute morgen hatte ich schon die PLUS Artikel Version vom Wieviel RAM braucht man Artikel kritisiert wegen totaler Unübersichtlichkeit. Die Version im Heft ist dagegen deutlich besser lesbar, weil durch die Doppelseitenumbrüche gut strukturiert. Ich sags mal einfach: die Webversion ist furchtbar für mich, die Print Version ist super.

Neues Cover, ist mir gar nicht aufgefallen, nee Spaß, gefällt mir richtig gut. Besonders das Farbschema finde ich gelungen, das ganze Bild wirkt ruhiger, seriöser.
Test DDR5 gegen DDR4 war mein Highlight. Man(n) weiß von dem Abstand, nun wird es sichtbarer. Allerdings macht DDR4 immer noch eine gute Figur.

Für Borderlands 4 lieber mehr als weniger da sind 32 GB sogar knapp manchmal... Also viel Terabyte nee Gigabyte waren nur noch frei

Heute sollte man mindestens 32 GiB haben und wenn das nicht reicht, kann man sich den Taschenrechner zu rate ziehen...

Einfach gesagt so viel wie möglich, entsprechend dem Geldbeutel. Mit 32 GB ist man für Spiele gut bedient und mit 64 GB auf der absolut sicheren Seite und auch für die nächsten Jahre gerüstet.
Nützt aber auch nichts mit 32 oder 64 GB Ram, wenn die Graka nur 8 GB VRam besitzt. Dann statt von 32 GB auf 64 GB Ram aufrüsten, lieber in eine neue Graka mit 16 GB VRam investieren.

Sieht gut aus! Ich finde allerdings auch, dass sehr viele der jüngsten Ausgaben extrem gut waren.
Ihr bekommt den Spagat sehr gut hin, welcher aufgrund irgendeines Booms mit Krise X als Nebenprodukt immer mehr notwendig erscheint. Tauschen möchte ich mit euch nicht, aber meinen Respekt aussprechen, so eine gerade Linie in Zeiten voller Kurven zu fahren. Da gehören schon ein gutes Maß Resilienz und Erfahrung dazu!

Gute Ausgabe!

Ich fand auch die Mäusetests gut. Gerne könntet ihr dafür noch eine Kategorie für die Handgröße einführen (A la Kleidergrößen: S, M & L )

Das würde die Maussuche auf einem Blick ermöglichen
:-)

Ich hab seit etlichen Jahren 32GB DDR4 4000 verbaut und zum Zocken reicht das immer noch locker dieses Jahr und auch nächstes. Das einzige Problem ist wenn man sich was neues Kaufen will. Ich wäre eher bereit eine AM5 Plattform auf DDR4 Basis zu kaufen (wenn es sowas geben würde) als DDR 5 Speicher!

RAM Preis soll einfach normal Preis haben, kein Abzocker Preis... das was jetzt ist mit dem Preis ist einfach Sch..._ nicht schön!!!!

Ich hab vor der Ram Kriese gekauft und hab 64GB DDR5 im Hauptrechner und 48GB DDR4 im Zweitrechner. Das sollte noch ne ganze Weile locker für alles ausreichen.

Komischer Titel für den Artikel - Überschrift bezieht sich auf RAM für 2026 und in der Beschreibung geht es dann um nur Spiele. Es gibt nun mal andere RAM-Fresser die gefüttert werden wollen ;).

1772813088078.png

Zurück