E-Motor: Braucht grundsätlich nur Strom, kommt nen Regler davor, kannste den Steuern.
Moderner Verbrennungsmotor: Treibstoff, Strom, Treibstoffpumpe, Steuergeräte, Regler(Gaspedal), Katalysator(en), Partikelfilter, Temperaturen (Ansaugluft, Motoröl, Kühlwasser, Getriebeöl, Katalysator, Partikelfilter, Abgas), Luftmenge, Luftdrruck, einige Abassensoren (NoX, Druck usw.)...die fallen mir auf die schnelle ein.
Ohne diese ganzen Werte füllt sich ein Verbrennungsmotor recht unwohl.
Etwas älterer Verbrennungsmotor: Treibstoff, Strom, Treibstoffpumpe, Steuergeräte, Katalysator(werte), Regler(Gaspedal), Temperaturen (Ansaugluft, Abgas), Luftmenge, Luftdruck.
Und dann darfste die 1000e mechanischen Teile in und um einem Verbrennungsmotor nicht vergessen.
Und dann den Reparaturaufwand...E-Motor wird ausgetauscht, Verbrennungsmotor muss eventuell aufgemacht werden, was lange dauert(mindestens einige Wochen bis Monate) und schon höhere Kosten verursacht, du brauchst ja sämtliche Dichtungen neue, Verschleißteile werden dann ja auch meist gleich getauscht, wenn das Ding einmal offen ist und dann muss beim Zusammenbau auch noch alles gutgehen.
Ich liebe Verbrenner und ich stehe auch auf E-Autos.
Das "Problem" für mich als Vielfahrer und Schnellfahrer (Zeitkritische Termine) sind die Akkus, nicht das E-Auto ansich...und, das die Dinger noch unpraktisch und meist hässlich sind.